Mein erstes Rack! Hab ich alles?

  • Ersteller latte77
  • Erstellt am
das geht, aber du musst wg. phantom power aufpassen.
der RG-16 hat keinen extra eingang für phantom netzteile, sondern gibt den über den normalen netzanschluss anliegende strom direkt an die midi pins weiter.
ich weiss leider nicht genau, welchen strom die CGP benötigt, aber der RG-16 ist ja auch sehr flexibel was netzteile angeht.
bei mir läuft der RG-16 mit einem 9VAC netzteil von rocktron und damit kann ich dann auch gleich die all access powern.
 
Ich hätt noch eine Frage.
Was empfehlt ihr mir? Sollte ich meine Effektpedale verkaufen und mir z.B. ein MulitFX wie der TC G-Major 2 kaufen oder doch mit Looper meine Pedale einschleifen?
Ich mag die Effekte die ich hab und hab keine Erfahrung mit Multi FX teilen. Aber was sagt ihr?

Ich hab mich auch umgesehen und mich würd auch intressieren wenn es so kostenintensive MultiFX gibt warum dann einige Künstler (z.B. Kings of Leon, Placebo) noch immer auf die kleinen Tretminen setzten.
Hat das einen Grund?
 
ich mag die kombination aus beiden. somit kann ich den phaser/flanger/comp vor der vorstufe nutzen und delay und reverbs nach der vorstufe.
bei bedarf könnte ich natürlich auch eine phaser / flanger / comp aus dem g-major nach der vorstufe nutzen, klingt aber anders.
das g-m benutze ich eigentlich nur für delay, reverb und ab und an mal ein detune shifter, den IPS benutze ich teilweise als delay, chorus und whammy.
aber meist eben nur ein effekt pro gerät und dann kombiniere ich diese mit den mxrs vor der vorstufe.
ist für mich die klanglich bessere lösung.
was du für dich am besten empfindest, musst du selbst probieren.
 
Ich möchte mal das TC G-System in die Runde werfen. Das hab ich mir (übrigens auch als MIDI-Laie!) gebraucht geholt und bin restlos begeistert. Damit kannst Du im Prinzip alles machen was Du hier beschreibst. Ich nutze es konkret:

1. als Fußleiste zum Steuern meines ganzen Systems. (Inkl. einiger Pedale & Kanalumschaltung am Mesa-Amp. Alles mit einem Fußtritt!)
2. als Multieffektgerät, das Effekte sowohl vor als auch nach dem Preamp liefert.
3. als Stromverteiler für meine Tretminen
4. als Noisegate

Das alles in einem Controller vor mir direkt auf der Bühne und einer Rack-HE. Unschlagbar und klanglich absolut überzeugend, wie ich finde. Anfangs dachte ich auch an eine Lösung mit RG-16 und Ground Control Pro nach, aber das kostet ein Vielfaches und bietet IMO letztendlich wenige Vorteile gegenüber dem G-System. Wäre eine Überlegung wert! So könntest Du Deine Pedale behalten, Dir viel Geld sparen, hättest weit weniger zu schleppen, könntest Deine Gitarre damit stimmen (ich nutze dazu aber ein TC Polytune, weil ich das geschenkt bekommen hab) und und und...
 
Ich nochmal.
Schön langsam hab ich alles beinander.
Der RG-16 + Mesa Kabel werden diese Woche bestellt.
Jetzt hab ich da noch eine Frage.

Ich will den Voodoo Lab Ground Control Pro Phantomspeisen. Jetzt hab ich mal nach einem Kabel gesucht.
Ist das das richtige?

https://www.thomann.de/at/rocktron_7pin_midikabel.htm

Danke für die Hilfe.
 
ich weiss nicht, wie die GCP den phantomstrom empfangen kann, am RG-16 musst du jedenfalls einen 7-poligen stecker einstecken, damit er den strom weiterschickt.
übrigens musst du dann auch darauf achten, mit welcher spannung die GCP läuft! der RG-16 schickt den strom weiter, mit dem auch er direkt versorgt wird.

ich habe mir ein 10m midikabel von stagg gekauft (ist komplett belegt mit 5 adern) und dann zwei 7-pol stecker beim conrad und habe dann die stecker getauscht.
ja, es bleiben dann zwei pins unbelegt, aber das ist egal, weil dort weder daten noch strom übermittelt wird.
 
Also ich hab das Mal schnell gecheckt, der RG-16 braucht 9VAC und der Ground Control Pro auch.
Kannst du mir sagen was ich einfach kaufen soll?

Jetzt ein 7-Pin Kabel oder was anderes? Gibts da kein passendes Kabel? Muss man da echt improvisieren?:gruebel:
 
ich habe es halt so gemacht, weil ich das midikabel hatte und dann war es einfach günstiger die stecker zu tauschen.
 
Ja danke mal für die Antwort.
Ich hab jetzt mal die Frage auch direkt an RJM gestellt.

Sehr lobenwert ist der Support dort. Ich hab die einfach gefragt wie ich am besten alles anstecke und hab denen
meinen ganzes Setup geschrieben. Am nächsten Tag hab ich ein Wiring Diagram bekommen, wo alles perfekt
oben steht mit Beschreibung wie ich den Ground Control dann programmiere. :great:
 
ja, Ron ist klasse und antwortet sehr schnell.
 
So. Jetzt hab ich bald alles beisammen. Der RG-16 ist bestellt und der Ground Control am Weg.
Jetzt hab ich nur für die Zwischenzeit ein Rackcase mit 4 HE, was ja zu wenig ist.

Ich hab auch gehört, dass man zwischen den Einheiten etwas Platz lassen sollte. Stimmt das?
Und wie groß soll mein Case dann sein wenn ich 4x 1HE Einheiten und ein Fach für Bodenpedale haben will?

Meiner Rechnung nach braucht ich dann ein 6 HE Rack. Reicht das?
 
So. Jetzt hab ich bald alles beisammen. Der RG-16 ist bestellt und der Ground Control am Weg.
Jetzt hab ich nur für die Zwischenzeit ein Rackcase mit 4 HE, was ja zu wenig ist.

Ich hab auch gehört, dass man zwischen den Einheiten etwas Platz lassen sollte. Stimmt das?
Und wie groß soll mein Case dann sein wenn ich 4x 1HE Einheiten und ein Fach für Bodenpedale haben will?

Meiner Rechnung nach braucht ich dann ein 6 HE Rack. Reicht das?

Platz lassen brauchst Du nur bei Geräten die "Wärme" entwickeln, also Endstufen. Soweit ich das sehe ist ja keine Endstufe im Rack. 6 HE klingen erstmal ausreichend - vor allem kann man die ohne Probleme noch selbst transportieren.

Bei 2 Geräten würde ich allerdings mal in Frage stellen ob Du die wirklich brauchst:
a) Hush Super C - da könntest Du z.b. Deinen NS-2 oder einen ISP Decimator genauso nehmen, wenn Du Mono fährst. Und da Du ein Topteil nutzt, würde ich mal annehmen, dass das der Fall ist.

b) DTR-2000 Tuner. Brauchst Du den wirklich? Ich will Dir das nicht ausreden, wenn Du den brauchst ist es ok. Nur aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass man den Tuner doch lieber in der Nähe des MIDI-Controllers hat, damit man nicht in der Gegend rumlaufen muss. Du könntest z.b. eine Loop vom RJM nutzen mit einem Audiokabel in den Tuner zu gehen. Zurück brauchst Du kein Kabel legen, denn solang die Loop aus ist, geht kein Signal in den Tuner und wenn Du die Loop anmachst, hast Du gleichzeitig noch "Stille" weil kein Audiokabel in die Loop zurück geht.

Benutzt Du eigentlich ein Wah und wo würdest Du das einbinden wollen?
 
Danke für die Tipps, aber ich hab den DTR relativ günstig bekommen und bin mit meiner Gitarre eigentlich eh sehr stimmsicher und finde, dass der Tuner im Rack einfach für mich die beste Lösung, da ich dann live echt vor mit nur den Ground Control habe.

Ich habe den NS-2 und hab auch den Hush Super C günstig bekommen. Ich finde den Hush eigentlich besser, da er das Signal der Gitarre wirklich nicht hörbar beieinflusst. Ich verwende den NS-2 auch im Rack und zwar wird er dem Little Big Muff vorgeschalten, weil ich bei meinem Setting (Tone voll auf Links und Sustain voll auf Rechts) viele Nebengräusche hab.

Das ist aber auch schon alles was ich am Rack haben will. Halt dann noch meine Effektpedale steuern.
Ein Wah verwende ich auch. Mal schauen wie ich das einbau, ich vermute mal, dass ich beim Ground Control auch Pedale
einstecken kann. Ansonsten wird sich eine Lösung finden.

Eine Frage die mir noch eingefallen ist, wo habt ihr die vielen Kabel her? Sprich ich hab schon ein bisschen gesucht, weil z.B. nur Winkelstecker nicht ideal sind. Ich werde einige Patchkabel brauche, die Normale Klinke und dann Winkelklinke haben.

Und was ich mir noch eingefallen ist, wie lös ich das dann das ich die Schublade mit den Effektpedalen rausziehen kann ohne das es 'spannt' versteht ihr? :gruebel: Ich möchte schon die Pedale rausziehen und nachjustieren oder ähnliches.
 
Danke für die Tipps, aber ich hab den DTR relativ günstig bekommen und bin mit meiner Gitarre eigentlich eh sehr stimmsicher und finde, dass der Tuner im Rack einfach für mich die beste Lösung, da ich dann live echt vor mit nur den Ground Control habe.

Ich habe den NS-2 und hab auch den Hush Super C günstig bekommen. Ich finde den Hush eigentlich besser, da er das Signal der Gitarre wirklich nicht hörbar beieinflusst. Ich verwende den NS-2 auch im Rack und zwar wird er dem Little Big Muff vorgeschalten, weil ich bei meinem Setting (Tone voll auf Links und Sustain voll auf Rechts) viele Nebengräusche hab.

Ok, mir war nicht aufgefallen, dass Du die Geräte schon da hast.

Das ist aber auch schon alles was ich am Rack haben will. Halt dann noch meine Effektpedale steuern.
Ein Wah verwende ich auch. Mal schauen wie ich das einbau, ich vermute mal, dass ich beim Ground Control auch Pedale einstecken kann. Ansonsten wird sich eine Lösung finden.

Versteh ich jetzt nicht ganz. Du kannst zwar in das Ground Control Expression Pedale einstöpseln, aber das war's dann schon. Wenn Du im Rack dann kein entsprechendes Gerät hast welches aus den MIDI-Signalen einen Wah-Sound "zaubert", wirst Du wohl oder übel von der Gitarre ins Wah und vom Wah mit nem Gitarrenkabel ins Rack gehen müssen. Alternativ gibts z.b. das hier: http://www.prostage.eu/de/products/adaptors/wah_big.html


Eine Frage die mir noch eingefallen ist, wo habt ihr die vielen Kabel her? Sprich ich hab schon ein bisschen gesucht, weil z.B. nur Winkelstecker nicht ideal sind. Ich werde einige Patchkabel brauche, die Normale Klinke und dann Winkelklinke haben.

Und was ich mir noch eingefallen ist, wie lös ich das dann das ich die Schublade mit den Effektpedalen rausziehen kann ohne das es 'spannt' versteht ihr? :gruebel: Ich möchte schon die Pedale rausziehen und nachjustieren oder ähnliches.

Selberbauen ist die Devise. Entweder Kabel und Stecker kaufen, selbst konfektionieren und löten oder diese George L Kabel nehmen, wo man nur die Klinkenstecker aufstecken braucht. Die Kabel sollten einigermaßen flexibel und lang genug sein, damit Du die Rackschublade auf und zu schieben kannst. Dementsprechend packst Du den Looper auch am Besten über die Pedalschublade.
 
Wenn du die Effekte im herausgezogenen Zustand verkabelst sollte das kein Problem sein. Du musst nur die Kabel zu einer Seite hin bündeln, sonst wirds etwas unordentlich. Im Rackbilder-Thread ist das bei einigen größeren Racks gut zu erkennen wie man das machen kann.

Edit: Selber konfektionieren, wie das The_Paul geschrieben hat, ist dafür natürlich nahezu unumgänglich
 
Klingt mal sehr nach DIY.
Das mag ich sehr :)

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie man sich die Kabel selber macht?
Sprich welches Kabel, Klinke und wie verbindet man beides?
Bin kein Elektriker, aber das sollte doch zu schaffen sein?
Oder was meint ihr?
 
So ich bins wieder mal.
Demnächst komm mein Gehalt und dann gehört der RG-16 mir.
Jetzt bin ich auch stark am überlegen mir 2 Eventide Stompboxes zu kaufen.

Ich hab mich wirklich in die Teile verliebt. Meine Frage ist, wie sind die Midi steuerbar?
Kann man die Presets speichern, oder kann man ihn einfach nur steuern über den Ground Controll (sprich Bank up/down).
Obwohl ich auch überlege mit die Eventide Teile vorna ans Board zu tun. Was sagst ihr dazu?
Hat wer erfahrung mit Eventide + MIDI?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben