Mein erstes Rack! Hab ich alles?

  • Ersteller latte77
  • Erstellt am
latte77
latte77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.16
Registriert
28.11.07
Beiträge
208
Kekse
546
Ort
New York City
Hallo Leute,

Nach einem harten Sommer hab ich endlich massenhaft Kohle und werd Sie ausschließlich in Equipment investieren. :D Neben einem neuen Amp wird ein MIDI System aufgebaut. Ich bin Neuling in der Midi- Szenen und wollte einfach mal hier meine ganzen Anschaffungen posten um zu sehen ob ihr damit zufrieden seit und glaubt das es reicht.

Vorweg ich spiel in einer Band. Wir haben relativ viele Gigs im Jahr und mir ist wichtig, das das Equipment zuverlässig ist und dass ich vorne nur einen großen Controller hab, der alles abdeckt.

Amp: Vermutlich der Mesa Boogie Roadster
Box: Costum Made 4x12

Rack:
Furman M-10X E
RJM RG-16
Rocktron Hush Super C
Korg DTR-2000
Voodoo Lab Ground Control

Würde dann eben meine Effekte auch beim RG-16 einschleifen. Eine Frage die sich mir stellt ist, ob ich anstatt dem Rocktron Hush auch einfach den NS-2 von Boss reinhängen kann, weil der hat bei mir seinen Zweck immer erfüllt. :gruebel:

Ich glaub das wars. Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Ansich hast du alles.
Du kannst sowohl den NS2 als auch das Hush verwenden. Empfehlen würde ich aber den ISP Decimator. Wenn du eh schon so viel Geld ausgibst, macht der den Braten auch nicht mehr fett! :D
Eine überlegung wäre ein Multieffektgerät sicherlich auch wert. Das ist was Tap-tempo und solche Geschichten angeht einfacher zu verwenden als ausschließlich eingeschliffene Bodentreter. Aber wenn du eh nur drei Effekte verwendest brauchst du sowas natürlich nicht.
Wichtig wäre noch das Rack selbst. Wenn du Helfer zum tragen hast wäre die beste Möglichkeit ein Case, in dem du sowohl das Top verstauen kannst als auch 19"-Plätze hast. das kann dir jeder casebauer anfertigen.

Rein aus Interesse:
Wer baut dir denn die Box?
 
Grüß Dich,

das ist im Grunde genommen alles, was Du brauchst.

Alle NoiseSupressoren verfolgen dasselbe Ziel und natürlich kannst Du auch den NS-2 von BOSS weiterhin betreiben wenn Du ein Rack hast. Bei dem Furman scheiden sich die Geister. Das liegt daran, dass richtige RFI von diesem Gerät nicht aus dem Netzstrom rauszubekommen sind. Von Adam Hall gibt es für den halben Preis eine robuste Steckdosenleiste für die Rackmontage mit Hauptschalter. Das wäre vielleicht eine Alternative, denn die Filtrierung des Furman schlägt bei einem herkömmlichen Gitarrensetup nicht an, wenn Du an einer unsauberen Stromversorgung hängst. Die Geräte von Furman, die für Gitarristen interessant sind, kosten wesentlich mehr und selbst dann ist fraglich, ob es nicht eher der Placebo-Effekt ist. :)

Du musst noch etwas an Zubehört einplanen. Je nach Situation kann es erforderlich sein, dass Du mit Humfrees arbeiten musst (Masseentkopplung der Geräte - da sie sonst über die Rackschiene alle miteinander verbunden sind). Gute Patch-Kabel (wovon Du bei einem Looper doppelt soviele brauchst, wie bei einer seriellen Verschaltung) wären wichtig. Da Du das Voodoo Lab Ground Control einsetzen willst, kannst Du Dir Gedanken um eine Phantomspeisung machen, damit Du auf der Bühne nicht noch extra ein Netzteil einstecken musst um das Ground Control zu betreiben. Dazu noch eine offene Rackschublade mit Montagezubehör (Klettstreifen, etc.) für Deine Tretminen.

Grüße

Jens
 
Ja an das Rack selbst hab ich natürlich gedacht. :)
Also mein Onkel ist Tontechniker und baut auch Boxen. Sprich mit ihm hab ich einen Top Partner, auch preislich gesehen :D!
Ist auch wirklich toll, weil wenn ich ihm sag, welche Speaker wo drin sind, besorgt er die und baut die Box quasi ident nacht, nur verwendet er besseres Holz und ist auch bei der Verkabelung einfach
genauer.

Und ich hab mir fast alle Cases von ihm machen lassen. Werd eben ein Case machen, wo ich den Amp und auch Platz für genügend 19''-Geräte hab, falls in Zukunft nochwas dazukommen sollte.
 
über ein noisegate würde ich mir erst dann gedanken machen, wenn du das setup komplett fertig hast und es rauscht.
ich spiele meine anlage komplett ohne noisegate. gute kabel im rack sind das A und O für guten sound, also spare da bitte nicht.
was du dir noch überlegen kannst ist für die bodeneffekte z.b. ein voodu lab power pedal plus oder ein t-rex fuel tank (jr.) damit du nicht pro gerät ein extra netzteil brauchst.
einen rack auszug solltest du auch noch rechnen (2HE) wo du die effekte drauf plazierst.
 
anstatt dem RJM RG-16 + Gate + Racktuner rate ich zur Komplettlösung mit einem TC E G-Major II (das I gibts für 200€ auf der Bucht oder im Flohmarkt). Der Vorteil ist, dass da alles in einem Gerät hast. Du kannst dein Noisgate dem jewiligen Setup anpassen, kannst deinen Amp mit umschalten (das GM hat zwei Umschaltrelais) und es ist ein Stimmgerät drin. Also bevor ich mir mit einem Looper, einem extra Noisegate, + Switcher und Tuner ein Riesenrack aufbaue, nehme ich das GM und ich habe ein übersichtliches Setup, was einfach zu transportieren ist (wenn du ja viele Gigs spielst, ist das bezüglich Transport ein großer Vorteil).

Eventuell noch ein Denkanstoß, wenn du schon Geld zur Verfügung hast, kannst du anstelle des Raodkings eventuell über ein Mesa Triaxis + passender Endstufe (zb two Ninty oder EL34 von Marshall oder entsprechende ENGL Geräte) - so hättest du mit einem GM ein RACK mit 6 HE und gut - du wärst auch weitaus variabler mit solch einem Setup.
 
Ja das mit dem Triaxis und der Endstufe hab ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht warum genau, aber diese Lösung ist mir nicht wirklich sympatisch.
Einfach aus dem Grund, das ich keine der Zusammensetzung irgendwo testen kann. Weiters hab ich schon mit sovielen Guitar Technikern gesprochen (z.B. Dredg), die diese Lösung auch nicht so toll finden.
Dredg z.B. spielt einfach 2 Tops mit Switcher und einen Haufen Effekte. Genauso hat mir ein Freund, der bei beim Frequency 05 als Bühnenhelfer gearbeitet hat erzählt, dass Bands wie Foo Fighters z.B. auf
Amp setzten und die Effekte entweder per Looper oder einfach in den Amp laufen lassen. Genauso Josh Homme bei Live Rig bei Them Crooked Vultures.

Vielleicht bin ich da auch entwas engstirnig, aber da ist mir die Variante mit dem Amp lieber, weil ich Amp leichter Anspielen kann, als eine Preamp/Endstufen Lösung.
Aber das mit dem TC ist ein guter Tipp und wird in Betracht gezogen. :great:

@ do_john_86: Wie würd ich das mit der Phantomspeisung machen? Was brauch ich dazu? Ich weiß für dich sind das vielleicht blöde Fragen, aber ich kenn mich da noch nicht so aus und bin aber sehr
wissbegierig und lernbereit. :)https://www.musiker-board.de/member.php?u=3283
 
Latte: ja, das mit dem Anspielen ist natürlich so ne Sache. Ich habe mir das Zeug liefern lassen und wirklich 14 Tage zuhause ausgiebigst getestet - ich wollt das nicht als Dogma sehen. Es gibt aber ebenso viele Gitarristen, die wieder zum Rack greifen, es ist ein tonale Frage. Außer dem ENGL SE Preamp/Head kenne ich ja keine andere Firma, die einen Preamp als Einzelkomponente und als Head anbietet. Wer nen JCM 800 spielen muss, muss das Head nehmen, wer das Triaxis will, muss den Preamp nehmen. Wenn dir der Roadking das tonal bringt, brauchst auch nicht über eine andere Lösung nachdenken. Aber nur weil das irgendwelche Techniker oder sonstwer sagt, dass man das zu Zeit anscheinden so macht, bedeutet das gar nichts... sondern zeigt eher einen zu engen Horizont an und wenn 99.9% aller Gitarristen ne Explorer spielen würde, würdest mich mit ner Strat sehen...:rolleyes:
 
Da hast auf jeden Fall recht.
Aber eben das Problem mit dem Anspielen ist für mich das größte.
Eigentlich schade, weil vom Triaxis hab ich schon viel gehört. :(

Mir würde aber auch das knowhow fehlen um tatäschlich mich damit auseinanderzusetzten.
Das ist dann was für die Zukunft und wird sicher mal ausprobiert werden.

Ich frag mich sowieso wieso viele künstler sich mit diversen Effekter herumquälen, wenn es
doch viel einfacher geht.
 
ich quäle mich mit nem programmierbaren Preamp rum + nem GM, weil es mir maximale Möglichkeiten gibt. Das Triaxis ist ja recht simple aufgebaut, nur dass du deine Sounds eben abspeichern kannst, ansonsten ist das ne ganz normale einkanalige Vorstufe. Ich halte so ein FX+Preamp für viel einfacher zu bedienen, als sich mit so vielen Tretminen + Loop abzugeben - zumal die Tretmine ja nur eine einzige Einstellung zulässt. Ich habe zB die Delayzeiten auf jeden Song abgestimmt, so dass ich mich nicht mit der zweiten Gitarre in die Haare bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
thema schalten über g-major:
du kannst mit dem g-major nicht die kanäle schalten, weil du vier kanäle hast und das g-m nur zwei relais.
mit einem dual recto würde es gehen - aber das ist eine andere geschichte.

du brauchst also mind. 4 relais für die kanäle und wenn du soloboost nutzen willst, dann noch ein fünftes.
 
lieber Joe - mit jedem Relais schaltest du eine Ebene. Wenn du die Kanäle als Quadrat siehst und jeder Kanal eine Ecke bildet, schaltet das eine Relais zwischen oben und unten, das andere Relais zwischen rechts und links und so kannst du jedes Eck, also jeden Kanal erreichen und einen Vierkanaler schalten - ich habe das mit einem Powerball ebenso gemacht!;)
 
ja, beim engl mag das evtl. einfach gehen, aber beim mesa roadster hast du damit ein problem.
man könnte sich natürlich ein kleines relais-kästchen bauen, um mit den zwei relais (ergibt ja vier schaltzustände) alle vier kanäle am roadster zu schalten. ist kein mega aufwand, man muss nur wissen wie es geht. :)
 
wie schaltet der Mesa dann? oder man holt sich eine Switcher... gibt ja einige Anbieter!:D
 
beim mesa hat jeder kanal einen eigenen klinkenstecker eingang und am besten sollten die massen getrennt sein.
 
latte77
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Doppelt, s. nächster Post
Ich bin jetzt noch auf den Z11 von Engl gestoßen.
Kann ich damit auch den Mesa steuern.
Also beim Roadster die 4 Kanäle, Solo, Reverb und Tuner Out?
Weil der is doch ein Stück billiger als der RG-16. Is auch klar is ja nur ein Switcher. :rolleyes:

Oder ist die quasi Komplettlösung mit dem RG-16 am besten?
Danke für die Hilfe.
 
das Z-11 hat sechs switcher, also kannst du 4 kanäle plus zwei optionen (z.b. solo und tuner mute, oder solo und loop, oder solo und reverb) da musst du dich halt entscheiden.
von der verkabelung ist es aufwendiger, weil du pro switch ein kabel anstecken musst. beim RG-16 oder amp gizmo steckst du hals nur das spezialkabel in die fussschalterbuchse vom amp und hast alle 8 schaltoptionen zur verfügung.
zudem ist der RG16 ja noch zusätzlich ein looper für 8 geräte.
der z11 ist nur ein switcher (auch wenn loop darauf steht!) und daher eher mit dem amp gizmo von RJM zu vergleichen als mit dem RG-16.
machbar ist vieles und in unzähligen kombinationen möglich, aber ich bereuhe den verkauf von rocktron patchmate und z-11 nicht - dafür arbeitet jetzt nur noch ein gerät im rack und das trägt den namen RG-16. :)
 
Danke für die Antwort.
Hat sich somit erledigt.
Ziel des Racks ist es eben, dass ich vorne die komplette Kontrolle über Amp und Effekte habe. Und der RG-16 liefert mir das. Jetzt hab ich dann eigentlich eh nur ein kleines, aber feines Rack.

Könntet Ihr mir noch helfen, wie ich das ganze dann zusammenschließe? Also wie ich den Amp mit dem RG-16 verbinde is klar. Aber mein wie verbinde ich z.b. den DTR1000 mit dem RG-16 und mit dem Rocktron Hush Super C?

Und was sagt ihr ist die besere Lösung: den amp + Rack in einem Case. Oder Einfach das Rack in einem Case und dem Amp in einem eigenen Case? Oder is das Geschmackssache? Ich denk mir, dass wenn man alles in einem Case hat die ganze sache absolut einfach zu handeln ist.
 
den tuner verbindest du über die tuner out buchse am RG-16.
das signal für den tuner out ist identisch mit dem vom buffer out. sprich, du solltest vor dem amp erst in den buffer gehen und von dort zum amp (oder erst noch durch die effekte), dann kannst du dem tuner ein trockenes signal geben.
das hush würde ich in den loop hängen und zwar als erstes gerät und danach dann delay effekte usw.

ein case wo amp und rack drinnen ist, ist super, aber auch super schwer. ich kann meines nicht alleine heben oder tragen.
 
Sehr gut. Ist alles notiert.
Und wenn ich jetzt die Beschreibung genau gelesen hab, brauch ich dann noch ein 7-Pin MIDI Kabel für den Ground Controll, dass das Teil mit Phantomspeisung läuft.
Schön langsam versteh ich das ganze. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben