Ja, die Frage lautet nun: hattest du bei dem Test die Cab-Simulation abgeschaltet oder lief die mit?
Hi, berechtigte Frage. Ich hatte bei keinem der Kandidaten irgendetwas extra abgestellt. Somit habe ich das Tonelab wohl mit Cabsimulation über den Marshall laufen lassen. Dazu seien aber noch zwei Dinge gesagt:
1. Alle anderen liefen dann wohl auch so darüber, dadurch entzerrt sich das ganze wieder ein wenig.
2. Mein Hauptkriterium war der Kopfhörer, da ich vorhabe ein Multi zu kaufen mit dem ich direkt in die PA spielen kann. Der Marshall kann ja eh nichts ordentlich wiedergeben (aber dadurch, dass alle dranhingen tat er das wenigstens immer gleich gut/schlecht) und diente eher dazu einen kurzen Gegencheck zu haben ob im KH irgendwas grundsätzlich anders klingt, und damit meine Freundin sich nicht die langen Stunden noch mehr langweilt sondern wenigstens meine schrecklichen Soundkreationen hören kann (/muss) *g*
Das mit dem Umschalter, der das Tonelab auf verschiedene Situationen passend schaltet wurde mir hier auch schon gesagt, das wusste ich zu dem Zeitpunkt auch nicht. Jedoch hätte das Tonelab ja bei Line gut über den KH und bei Amp (verhältnissmäßig) gut über den Amp klingen müssen. Tat es
für mich beides nicht. Und das ist wieder genau die Crux. Ich lese hier auch sehr oft von Leuten die ich für sehr kompetent halte, dass das Tonelab das einzige sei, was ihren Soundvorstellungen entsprechen kann. Und dem kann man ja auch nicht wiedersprechen. Ein objektiver Kritikpunkt wäre mittlerweile vielleicht, dass es langsam ein wenig outdatet ist. Ich habe es mittlerweile nochmal kurz angespielt und auf den Ausgang etc geachtet: War immernoch nichts für mich.
Ich wiederum wundere mich, was sich wohl noch getan hat wenn man dauernd hört, dass der Pod X3 nochmal deutlich besser klingen soll als der XT, das werde ich demnächst mal überprüfen *g*.
Ich glaube es hat wirklich viel mit dem auch schon erwähnten Punkt zu tun, dass einfach nicht viele Leute so viele Pedale testen (können), bevor sie sich für eines entscheiden. Und wenn man mit seinem zufrieden ist kann man es ja auch anpreisen. Als ich früher mal die Tonelab Desktop Version gehört hatte (als sie rauskam) fand ich die dafür auch super. Im direkten Vergleich kamen die Bodenmultis von Vox für mich nicht mehr mit.
Danke für das nette Review

Spiele ja auch mit dem Gedanken ein GT 8 zu holen... Kann das eigentlich auf einen 3 Kanal Amp umschalten (der kein Midi kann)?
Puh, die Frage kann ich dir nicht beantworten, da wird dir wohl wer anders (oder der entsprechende Userthread) helfen müssen. Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass sie eine Mono-Klinke verbaut haben, da man ja auch nur ein Pedal zum switchen hat. Aber lass dir gesagt sein: GT8 kann viel und lässt sich leider auch nur dementsprechend bedienen, solltest du vorher mal testen, das kann ganz schön nerven.
Gruß,
Florian