Mein großer Multi-FX Vergleich

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Wenn es mal lieferbar ist :rolleyes:, wird das Axe FX eine große Versuchung für mich sein; bis dahin bleibt es bei meinem Setup.

SoLong
T-Rex
 
Wenn es mal lieferbar ist :rolleyes:, wird das Axe FX eine große Versuchung für mich sein; bis dahin bleibt es bei meinem Setup.

SoLong
T-Rex
Soll ja aber doch auch ne kleinigkeit kosten, nicht wahr? *g* Aber man hört ja nur gutes.

angeblich steht der POD mit Bi-Amping doch schon in den Startlöchern und soll noch diesen Monat veröffentlicht werden. Soll wohl POD X3 heißen. Google da mal nach. Gibt sogar schon Bilder zu sehen und was man bislang so hört, müsste das genau das Gerät sein, das Du suchst. Leider mit 499 EUR noch teuerer als die aktuelle Generation. Aber ich werde darauf warten und es mir dann wohl gönnen.
ah sehr cool. vielen dank. das war mir noch nicht untergekommen. ich hoffe das ding sieht nicht wirklich so aus:
Line6-PodX3Live.jpg

das fänd ich nämlich eher unsexy. Vielleicht hat er ja diesmal auch nen XLR Ausgang (Nen Mic Eingang hat er ja schonmal steht auf der Seite, hmm)
 
Also Leute!! Für die die es interessiert...das neue Line 6 Gerät hat sowohl Vocals. Gitarre und Bass ..preamps..e.t.c. sowie die Toneport Serie.....

ACHTUNG diese INFOs sind noch nicht von Line6 offiziell bestätigt und stammen von dieser Quelle..

http://www.vettaville.nl/vvpodx3.html#627a

Meiner Meinung nach wird das ein Toneport in Bodentretertauglichem Gehäuse....ohne notwendigkeit eine PC´s:great:

Mal schauen hab ja erst seit nem paar Monaten nen GT8 aber wenns rauskommt werd ichs mal testen:D

MFG
 
Also Leute!! Für die die es interessiert...das neue Line 6 Gerät hat sowohl Vocals. Gitarre und Bass ..preamps..e.t.c. sowie die Toneport Serie.....

ACHTUNG diese INFOs sind noch nicht von Line6 offiziell bestätigt und stammen von dieser Quelle..

http://www.vettaville.nl/vvpodx3.html#627a
Man findet auch noch die deutsche Beschreibung, die bei Beyers wohl aus versehen vorschnell drin war. Aber mal ehrlich: Wer will denn Live darüber singen oder Bass und Gitarre gleichzeitig drüber laufen lassen? Naja, wir werden sehen wie es ankommt und ich werde ich freuen, dass der Preis fürs XT Live hoffentlich runtergeht.
Das X3 sieht jetzt aus wie die Zoom Teile. Wirklich kein Fortschritt was das angeht :)
 
Ich stimme mit Euch überein: Schön ist es nicht gerade, das finde ich auch. Aber wir werden sehen, wie es in der Realität wirkt und vor allem: wie es klingt.
 
Wie an anderer Stelle auch schon beschrieben, bin ich auch mal gespannt auf die Geräte, sehr sogar !!!
 
Wie an anderer Stelle auch schon beschrieben, bin ich auch mal gespannt auf die Geräte, sehr sogar !!!

Naja, wenn du die Pod Sounds nicht magst, dann wird dir der X3 wohl auch nicht gefallen, da sind ja scheinbar die gleichen Sounds wie im XTL drin. Es gibt halt nur zwei Chips, so dass man Bi-Amping hat oder noch andere Sachen anschließen kann.
 
Aso, ja dan hat es sich schon geschwäzt, man sollte lesen, bevor man labert
 
@ Lex Flow

So viel zum Thema großer Multi Fx Vergleich , hehehe

Wollte schon lang mal ein Bild machen und als unser zweiter Gitarrist heute sein "orginal" Digitech mitgebrach hatte, musste das sein
 

Anhänge

  • MULTI.doc
    332 KB · Aufrufe: 239
Hut ab, da hast du dir aber ganz schön Arbeit gemacht! :great:

Desweiteren kann ich behaupten, dass meine Eindrücke bei sieben von den neun getesteten Geräten weitestgehend mit deinen identisch sind (die beiden kleinen, das GFX & das GNX kenne ich nicht)... um das mal in (m)einem (persönlichen) Ranking auszudrücken:
Platz 1: Pod XTL | Platz 2: GT-8 | Platz 3: GNX3000 | Preis-/Leistungssieger: AX3000G

Greets. Ced
 
Hut ab, da hast du dir aber ganz schön Arbeit gemacht! :great:

Desweiteren kann ich behaupten, dass meine Eindrücke bei sieben von den neun getesteten Geräten weitestgehend mit deinen identisch sind (die beiden kleinen, das GFX & das GNX kenne ich nicht)... um das mal in (m)einem (persönlichen) Ranking auszudrücken:
Platz 1: Pod XTL | Platz 2: GT-8 | Platz 3: GNX3000 | Preis-/Leistungssieger: AX3000G

Greets. Ced
Ja, dann sind wir ja so ziemlich einer Meinung. Die beiden kleinen sind ihren großen Verwandten klanglich recht ähnlich, unterscheiden sich halt von der Bedienung her. Wobei es schon leichter ist die Digitechs zu vergleichen als das GFX mit dem G2.

@ Lex Flow

So viel zum Thema großer Multi Fx Vergleich , hehehe

Wollte schon lang mal ein Bild machen und als unser zweiter Gitarrist heute sein "orginal" Digitech mitgebrach hatte, musste das sein
Einfach nur cool :)
 
Sodele mein großer FX Vergleich, das kleine ist ein wenig umbequem, hehe

 
Danke für das nette Review :)
Spiele ja auch mit dem Gedanken ein GT 8 zu holen... Kann das eigentlich auf einen 3 Kanal Amp umschalten (der kein Midi kann)?

Mfg
Wolle
 
Respekt, viel Arbeit und gut gemacht!

Eine Bemerkung bzw. Frage zum Vox Tonelab LE: beim Tonelab wird ja zu einer Amp-Sim automatisch ein passender Cabinet dazugeschaltet, ohne dass man das erstmal direkt so mitbekommt. Die Cab-Sim kann man aber abschalten.

Ok, wenn du nun das Vox mit eingeschalteter Cab-Sim über den kleinen Marshall gespielt hast, klingt es natürlich schon reichlich komisch, jedenfalls verfälscht und nicht wie ein AC30 oder andere Amp-Simulation. Ich habe selbst das Vox Tonelab Desktop, bei dem ich grundsätzlich ohne Cab-Sim spiele, wenn ich in einen Verstärker gehe. Nebenbei, ich finde das Tonelab sehr geil und würde es garantiert nicht verkaufen.

Ja, die Frage lautet nun: hattest du bei dem Test die Cab-Simulation abgeschaltet oder lief die mit? Letzteres würde, wie gesagt, den Test ad absurdum führen, da man das Signal durch eine Amp-Sim schickt, dann durch die Cab-Sim, und dann durch einen realen (kleinen) Verstärker. Übrigens gibt es da noch einen Umschalter am Tonelab, der das Ausgangs-Signal auf Amp bzw. Line umschaltet, was den Sound auch nochmal ziemlich verändert/anpasst.

Da ich mir demnächst ein Boden-Multi zulegen möchte, würde es mich schon interessieren, ob das Vox tatsächlich so abfällt im Vergleich zum Line 6 und zum Boss - hatte ja aus anderen Threads genau Gegenteiliges gehört (?)

Gruß und nochmals Hut ab für den ausführlichen Vergleich
Arndt
 
Ja, die Frage lautet nun: hattest du bei dem Test die Cab-Simulation abgeschaltet oder lief die mit?
Hi, berechtigte Frage. Ich hatte bei keinem der Kandidaten irgendetwas extra abgestellt. Somit habe ich das Tonelab wohl mit Cabsimulation über den Marshall laufen lassen. Dazu seien aber noch zwei Dinge gesagt:
1. Alle anderen liefen dann wohl auch so darüber, dadurch entzerrt sich das ganze wieder ein wenig.
2. Mein Hauptkriterium war der Kopfhörer, da ich vorhabe ein Multi zu kaufen mit dem ich direkt in die PA spielen kann. Der Marshall kann ja eh nichts ordentlich wiedergeben (aber dadurch, dass alle dranhingen tat er das wenigstens immer gleich gut/schlecht) und diente eher dazu einen kurzen Gegencheck zu haben ob im KH irgendwas grundsätzlich anders klingt, und damit meine Freundin sich nicht die langen Stunden noch mehr langweilt sondern wenigstens meine schrecklichen Soundkreationen hören kann (/muss) *g*

Das mit dem Umschalter, der das Tonelab auf verschiedene Situationen passend schaltet wurde mir hier auch schon gesagt, das wusste ich zu dem Zeitpunkt auch nicht. Jedoch hätte das Tonelab ja bei Line gut über den KH und bei Amp (verhältnissmäßig) gut über den Amp klingen müssen. Tat es für mich beides nicht. Und das ist wieder genau die Crux. Ich lese hier auch sehr oft von Leuten die ich für sehr kompetent halte, dass das Tonelab das einzige sei, was ihren Soundvorstellungen entsprechen kann. Und dem kann man ja auch nicht wiedersprechen. Ein objektiver Kritikpunkt wäre mittlerweile vielleicht, dass es langsam ein wenig outdatet ist. Ich habe es mittlerweile nochmal kurz angespielt und auf den Ausgang etc geachtet: War immernoch nichts für mich.
Ich wiederum wundere mich, was sich wohl noch getan hat wenn man dauernd hört, dass der Pod X3 nochmal deutlich besser klingen soll als der XT, das werde ich demnächst mal überprüfen *g*.
Ich glaube es hat wirklich viel mit dem auch schon erwähnten Punkt zu tun, dass einfach nicht viele Leute so viele Pedale testen (können), bevor sie sich für eines entscheiden. Und wenn man mit seinem zufrieden ist kann man es ja auch anpreisen. Als ich früher mal die Tonelab Desktop Version gehört hatte (als sie rauskam) fand ich die dafür auch super. Im direkten Vergleich kamen die Bodenmultis von Vox für mich nicht mehr mit.


Danke für das nette Review :)
Spiele ja auch mit dem Gedanken ein GT 8 zu holen... Kann das eigentlich auf einen 3 Kanal Amp umschalten (der kein Midi kann)?
Puh, die Frage kann ich dir nicht beantworten, da wird dir wohl wer anders (oder der entsprechende Userthread) helfen müssen. Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass sie eine Mono-Klinke verbaut haben, da man ja auch nur ein Pedal zum switchen hat. Aber lass dir gesagt sein: GT8 kann viel und lässt sich leider auch nur dementsprechend bedienen, solltest du vorher mal testen, das kann ganz schön nerven.


Gruß,
Florian
 
Hallo Florian,
ja, du hast wohl recht: wenn alle Testkandidaten unter denselben Bedingungen angespielt werden, ist eine subjektive Beurteilung für den Tester am ehesten und überhaupt erst möglich - abgesehen davon, dass die Default-Einstellungen an den einzelnen Geräten (zufällig) mehr oder weniger gut mit dem Testumfeld harmonieren, was dann wiederum doch den Eindruck verfälschen kann.

Letztlich ist es eh eine Frage des persönlichen Geschmacks, und man kommt nicht umhin, selber zu testen. Geht mir auch immer wieder mit Tests in Musikzeitschriften so, die Formulierungen machen Appetit, der einem nicht selten vergeht, wenn man dann mal selbst das jeweilige Instrument/Gerät antestet...oder auch umgekehrt.

Mir persönlich geht es inzwischen auch mehr und mehr um einfache Bedienung und Reduktion auf das Notwendige in guter Qualität. Ein Gerät wie das GT-8, das ich auch angetestet habe, käme für mich nicht in Frage, weil es einfach viel zu viel Kram und Gedöns unter einer wenig intuitiven Oberfläche vereint. Ich brauche keine zig Funktionen mehr, von denen ich erfahrungsgemäß eh nur ein paar wenige brauche.

Nichtsdestotrotz finde ich deine Schilderung der einzelnen Geräte sehr informativ und auch unterhaltsam ;-)

Gruß
Arndt
 
Danke für das nette Review :)
Spiele ja auch mit dem Gedanken ein GT 8 zu holen... Kann das eigentlich auf einen 3 Kanal Amp umschalten (der kein Midi kann)?

Nein, kann es nicht - das GT-8 kann leider nur eine Schaltfunktion, d.h. zwei Kanaele.
 
Nichtsdestotrotz finde ich deine Schilderung der einzelnen Geräte sehr informativ und auch unterhaltsam ;-)

Gruß
Arndt
Vielen Dank! Ich habe mir auch im Wohnzimmer nen alten Röhrencombo mit Strat und einem Zerrer davor hingestellt. Ist einfach nur super. Leider braucht man manchmal halt auch nen bisschen mehr :)
 
So, aller Voraussicht nach geht es Montag wieder testen. Mal sehen wie meine Meinung zum X3 aussieht und ob mir das Tonelab mit korrekter Einstellung doch noch gefallen kann.
 
Ja, versuch mal. Ich werde mir das X3 auch nochmal anschauen, vor allem wegen der beiden getrennten Kanäle und, soweit ich weiß, Überblendmöglichkeit per Pedal. Aber ich muss schon sagen, dass die Röhre in meinem Tonelab eine sehr organische Anzerre ermöglicht, die ich bei keinem anderen Gerät so bisher gefunden habe. Ich nehme an, dass das neuere Tonelab LE das mindestens genauso gut kann, da ja mit neuerem Soundchip betrieben. Aber wie gesagt, es ist alles eine Frage des (guten) Geschmacks und des eigenen Musikstils. Ich stehe eben auch mehr auf diese knorrigen, röchelnden Röhren-Sounds, die sich dann noch sehr schön konsistent steigern lassen.

Wenn du getestet hast, lass uns bitte deinen Eindruck wissen, wäre nett

Gruß
Arndt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben