Mein Harley Benton Randy Rhoads

  • Ersteller Tiny scary loud
  • Erstellt am
Ah, Knochensattel ist wörtlich zu nehmen, danke^^ Wusste garnich dasses noch andere Ssttelmaterialien gibt, hab aber ehrlich gesagt bisher nie was negatives über Standartbrücken gehört...
 
Es gibt viele versch. Variationen, auch einen benannten Graph Tech Sattel, wo ein bisschen Graphite als Schmierung verwendet wird oder vll. kann ich dir einen Earvana Sattel ans Herz legen!? ;)
 
Muss ich mich mal mit den verschiedenen Materialien auseinandersetzen - ich hab mich bislang nur mit der Bauart der Brücken beschäftigt (Stop-tail, Vintage-Tremolo, Floyd Rose, string-trough) aber wenn du mich nich drauf hingewiesen hättest, hätte ich einfach die Gotoh gekauft: https://www.thomann.de/de/gotoh_ge101zs.htm
 
ich hab mich bislang nur mit der Bauart der Brücken beschäftigt (Stop-tail, Vintage-Tremolo, Floyd Rose, string-trough) aber wenn du mich nich drauf hingewiesen hättest, hätte ich einfach die Gotoh gekauft: https://www.thomann.de/de/gotoh_ge101zs.htm

Warum nicht? Was soll daran verkeht sein?
Dürfst dann aber bestimmt die alten Löcher mittels Holzdübeln verschließen und dann neu bohren!
 
Weiß ich nicht, ich hab nur nich gewusst, dasses da so viele unterschiedliche Materialien gibt um ehrlich zu sein... Wenn du mir die Gotoh auch empfehlen kannst dann passts ja eh^^
 
Wart mal, ich schau mal was für ein Stop-Tail Piece auf meiner FX verbaut ist!
Edit:Leider finde ich keine genaueren Ang. dazu, sorry!

Aber mit Gotoh, Schaller, Tonepros machst du auf keinen Fall was falsch!
Ich selber habe Erfahrung mit allen drei Herstellern und keiner Entäuscht mich bissher in irgend einer Weise.
Bei meiner alten Jackson hatte ich eine Tonepros Brücke verbaut und mit der war ich voll zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dann werd ich die wohl nehmen...
 
Nur um sicher zu gehen, dass hier keine Missverständnisse vorliegen:

ein Sattel/Saddle/Nut ist das hier:
sattel.jpg


Die Brücke/Bridge ist sowas hier:
N_LPfeat6.jpg


Bei beiden Begriffe bezeichnen die ENTGEGENGESETZTEN Enden der schwingenden Saiten, Vorsicht!
Ein Knochensattel hält die Saiten am oberen Ende des Griffbrettes (bei den Stimmmechaniken) in Position, eine Tune-o-Matic-Bridge hält die Saiten unten, da wo die Hand mit dem Plektrum ist.
 
Ah ok danke für die Aufklärung!^^ Ja den Sattel will ich nich austauschen, nur die Brücke^^
 
Achso, ich dachte du kennst den Unterschied! :redface:
 
Eigentlich schon aber ich war so im Thema Brücke, dass ich nich geschnallt hab, das du aufeinmal nen Sprung zu Sätteln gemacht hast^^
 
Eigentlich schon aber ich war so im Thema Brücke, dass ich nich geschnallt hab, das du aufeinmal nen Sprung zu Sätteln gemacht hast^^

Ich wars nicht! ;)
laut deinen beiden Zitaten,

K danke für die Tips! - Aber was ist ein Knochensattel? Ich habe bisher an Gotoh Stoptail-piece + Tune-o-matic gedacht...

Ah, Knochensattel ist wörtlich zu nehmen, danke^^ Wusste garnich dasses noch andere Ssttelmaterialien gibt, hab aber ehrlich gesagt bisher nie was negatives über Standartbrücken gehört...

schließe ich daraus, dass du kapiert hast um was es geht!
 
Ja des is komisch, hab "Sattel" gelesen, "Sattel" abgeschrieben aber nich von Brücke auf Sattel umgeschaltet... peinlich:redface:
 
Hallo, soo ich war übers we fleißig und hab mir im Baumarkt Stahlwolle besorgt. 000er hatten sie nicht, nur 00er, hat ihren Zweck aber auch gut erfüllt. Hab auch in einem Musikladen, wo ich neue Saiten gekauft hab gefragt, ob sie was zum abdecken des Griffbretts haben, wenn man an den Bunddrähten arbeitet. Der Verkäufer meinte haben sie nicht, aber er macht des mit der wolle immer ohne Abdeckung... Naja hab dann ein normales Blatt Papier genommen und den Bunddraht ausgeschnitten (zu sehen im ersten Bild). Beim schleifen ist mir aber aufgefallen, dass ich so die Seiten der Drähte nicht gescheit geschliffen krieg - hab mich also getraut und ohne Abdeckung weitergemacht. Ergebnis: Die vorher wirklich deckend hellgrauen Bünde strahlen wieder silbern und der braune Rost ist komplett weg (düft auf dem foto wohl nicht so rauskommen, is nur handy-cam.) Ham dann auch versucht die schrauben der PU-rahmen zu entrosten, aber wenn man sie rausschraubt haut des mit der wolle iwie ned hin... und wenn sie eingeschraubt sind zerkratzts mir des Plastik des Rahmens - bei den Polepieces ähnlich... Aber des ist nicht so wild. Anschließend hab ich die neuen Saiten aufgezogen: 011 - 052. Hab bisher nur normale 011er auf meiner Yamaha gehabt, aber manchmal will ich auch mal auf drop C spielen, und straffere Basssaiten sind generell nicht zu verachten^^ Meine HB ist jetzt also endlich auf D gestimmt, meine Yamaha jetzt mit normalen 011ern (011-049) auf E. Wollte mal ne aufnahme mit der HB für euch machen aber mein PC macht iwie mal wieder zicken dabei... Klingt auf jedenfall klasse, hat ordentlich wumms - die no-name-PU`s erstaunen mich nach wie vor... - Hoffe es interessiert euch, was ich hier verzapf^^
 

Anhänge

  • DSC00080.jpg
    DSC00080.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 238
  • DSC00081.jpg
    DSC00081.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 248
Beim Bünde-Polieren klebe ich die Zwischen räume immer mit Malerkrepp-Klebeband ab, dauert zwar ein Weilchen, aber man hat beim Polieren dann beide Hände frei, und das Griffbrett bleibt auch sauber.

Für echten Glanz empfehle ich übrigens die Chrompolitur ausm Autozubehör :)
 
k danke für den Tipp!

Als nächstes auf dem Plan stehen Security Locks - ich werd wohl die Harley Benton nehmen, denn bei meiner Yamaha hab ich die erfahrung gemacht, das schaller zwar teurer sind, dafür oft nichmal die schrauben passen, lohnt sich also wahrscheinlich nicht. Und dringend nötig ist auch ein Ständer in den die Axt passt... Hab nur nen billigen plastik klapp ständer und bis dahin muss die Gitarre auf dem Schreibtisch aufgebahrt werden (wenn ich am pc bin aufm bett) - is ziemlich unpraktisch und wird nochn bissel so weiter gehen - aber wie heißts so schön: Lehrjahre sind keine Herrenjahre... Wenn ich meine eigenen 4 Wände habe und verdiene wirds leichter mein Hobby zu finanzieren^^
 
Und dringend nötig ist auch ein Ständer in den die Axt passt... Hab nur nen billigen plastik klapp ständer und bis dahin muss die Gitarre auf dem Schreibtisch aufgebahrt werden (wenn ich am pc bin aufm bett) - is ziemlich unpraktisch und wird nochn bissel so weiter gehen - aber wie heißts so schön: Lehrjahre sind keine Herrenjahre... Wenn ich meine eigenen 4 Wände habe und verdiene wirds leichter mein Hobby zu finanzieren^^

Wie wär es evtl. mit einem Wandhalter?
Hab ich bei meiner Rhoads auch, spart Platz und sieht auch noch gut aus! :great:
 
Hät ich gern, aber wenn ich Löcher in die Wände bohr kriegt der Hausherr wahrscheinlich nen Herzinfarkt... Vor allem sind die dazu noch schön günstig aber kann man nix machen...
 
Achso, du (ihr) wohnt in Miete,.. dann is was anderes :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben