Mein Harley Benton Randy Rhoads

  • Ersteller Tiny scary loud
  • Erstellt am
Tiny scary loud
Tiny scary loud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
02.12.09
Beiträge
482
Kekse
393
Hallo! Heute ist meine gebraucht auf ebay gekaufte Harley Benton Randy Rhoads gekommen ( https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbr10bk_egitarre.htm ) und ich dachte mir, da ich eh ein bisschen an ihr basteln will, dokumentiere ich das ganze in einem Thread (natürlich auch um Ratschläge zu bekommen^^)

Beim auspacken war ich schonmal sehr erfreut über die aufwändige Dämpfung und Verpackung. Ich muss sagen, optisch hat sie mir sofort gefallen. Dann gings an die Suche nach den Mängeln - der Verkäufer hatte 2 Lackschäden und eine abgebrochene Ecke an der Klinkenbuchsenplatte und mängel an der Bridge beschrieben. Ein kleiner Lackplatzer oben am Korpus und an der Spitze des längeren Horns, nix schlimmes. Die Ecke an der Buchsenplatte ist wirklich abgebrochen, aber das stört vorerst nicht. Die Chrombridge sieht tatsächlich so aus, als ob sie Pickel hätte... Frage mich, ob man des wegschleifen kann. Was der Verkäufer allerdings nicht erwähnt hatte, war, das die Polepieces der PUs, die oberen Bunddrähte sowie die Schrauben an den PUs gerostet sind. aber die will ich sowieso austauschen. Zudem stellte ich fest, dass die Mechaniken wackeln... Das stimmte mich zunächst schlecht...

Ich habe erstmal die alten, schlabberigen Saiten runtergemacht, die gitarre abgestaubt, poliert und das Griffbrett eingeölt. Die Lackplatzer mit schwarzem Edding kaschiert und den 10er saitensatz, den ich noch übrig habe drauf gemacht... Da ich auf D bzw. Drop C spielen will, hole ich mir möglichst bald noch 011-052er Sätze... Die Mechaniken wackeln nun nichtmehr, wahrscheinlich durch den Saiten-zug... weiß nicht ob das normal ist... Wie ich sie dann angespielt habe war ich von den PUs positiv überrascht: Trotz rost laufen sie einwandfrei und klingen echt nicht schlecht, aggressiv und druckvoll... Die mittelposition und der Hals Pu klingen sehr basslastig, ich musste die Höhen am amp höher stellen und die bässe runter, jetzt passts. Sehr schöner clean-sound...

Meine Bastel-Pläne mit der Gitarre sehen folgender Maßen aus:
1.Seymour Duncan Invader an die Bridge, Seymour Duncan Jazz an die Halsposition
2. Bünde vom Rost befreien - Frage: kann ich den einfach abschleifen oder nicht?
3. Bridge austauschen
4. Eine eigene Lackierung wäre geil - des schwarz werd ich lassen, aber ich möchte mir Blutrote Bevels machen - der eine Lackplatzer ist eh da, wo die dann hinkommen, das ist das praktische - und vielleicht bekommt der Headstock noch eine ebenfalls rote Wolfspfote.
5. Den unlackierten Hals werde ich vielleicht Schwarz lackieren...
6. Nach Möglichkeit Mechaniken austauschen
7. Eigene Inlays zu haben wäre cool - aber ich weiß garnicht, ob des geht und wenn wie...Hab bislang noch keine Bastel-erfahrung...

Alles wird zu seiner Zeit nacheinander passieren, vor allem, weil ich mir das Geld für die Einzelteile jeweils zusammensparen muss (Bin Schüler). Aber immer wenn es soweit ist werde ich es hier dokumentieren.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00067.jpg
    DSC00067.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 661
  • DSC00068.jpg
    DSC00068.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 548
  • DSC00069.jpg
    DSC00069.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 522
  • DSC00070.jpg
    DSC00070.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 515
Also ich wünsch dir erstmal viel Erfolg damit :D



Dann noch mein subjektives Bedenken, warum man Pickups in eine Gitarre pflanzt, die nicht halb soviel Wert ist, wie die beiden Pickups für sich... aber ist ja eh dein Geld :D
 
Sei clever und such dir günstigere Pickups... GFS Power Rails oder Crunchy Rails... oder die Dragonfire X2N- Kopien auf Ebay. :)

Alex
 
das video auf der thomann seite ist ja geil!
 
Darf ich fragen wieviel du dafür bezahlt hast?
Bei dem Zustand würde ich sagen ca.50€...
 
2. Bünde vom Rost befreien - Frage: kann ich den einfach abschleifen oder nicht?

Zu deinem 2. Punkt, würde ich dir feines Schmirgelleinen empfehlen (8000 Körnung), noch einfacher irgendwo 000er oder 0000er Stahlwolle besorgen (Baumarkt).
Saiten runter, bei E-Gitarre die Pickups und Schalterschlitz mit Krepp abkleben und schlicht polieren, fertig. Danach glänzen die wieder bombig! :great:
Aber, da du ja eh die Pickups wechseln willst, würd ichs dann während dem polieren!

p.s.: es gibt auch eine geeignete Schablone für Gitarrenbünde um das Griffbrett nicht zu beschädigen. Wenn ich eine find post ichs mal!

Edit: sowas hab ich gemeint: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG181&product=09045&sid3=86b3e0e3b28a7df2420d7758fa9a3f0f
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Meinungen und Tipps! Bezahlt habe ich für die Gitarre 66 euro + versand... Habe den Verkäufer wegen den nicht beschriebenen Mängeln mal angeschrieben, mal gucken was er sagt...

Die PUs die drin sind gefallen mit iwie immer besser - ich denke der PU tausch is nichmehr auf platz 1 meiner liste sondern was dringenderes^^
 
ich hab auch eine. mit n bisschen arbeit kann man ne tolle gitarre draus machen
 
ich hab auch eine. mit n bisschen arbeit kann man ne tolle gitarre draus machen

Genau das denke ich mir nämlich auch! Und obwohl sie so kopflastig ist, kann ich auf der echt gut spielen, des geht richtig gut... Und obwohl ich ein Handwerks-laie bin hab ich einfach richtig lust zu basteln und bei so einer Gitarre isses dann auch kein Drama, wenn was schief geht...

Wegen dem Rost: Ich habe mehrere Tipps bekommen: 1. Mit Alkohol den Rost entfernen und dann mit Balistol einschmiern. 2. Wegschleifen 3. Schleifen und Balistol drauf machen. 4. Normal polieren .. was wird da wohl das beste sein? Mehrere Varianten, die alle gut klingen, da weiß ich jetzt nicht was des beste sein wird...
 
Zu Punkt 7. "Eigene Inlays" sind ziemlich schwer. Musste aus Permudd oder anderen (erschlagt mich nicht wenn ich jetzt ein falsches Material genannt habe) "ausfräsen" (bezeichnet man das dabei so) und auf dem Griffbrett auch das es 100% passt. Eine Weitere möglichkeit wären "Vinls" also Aufkleber. (sowas hier) Die könntest du einfach auf die alten draufkleben etc.

Sonst find ich das Projekt sehr gut und es wird aboniert ;)
 
Zu Punkt 7. "Eigene Inlays" sind ziemlich schwer. Musste aus Permudd oder anderen (erschlagt mich nicht wenn ich jetzt ein falsches Material genannt habe) "ausfräsen" (bezeichnet man das dabei so) und auf dem Griffbrett auch das es 100% passt.

Arg.
Perlmutt nennt sich das. Zu englisch: Mother of Pearl.

Muss aber nicht daraus sein, kann jedes Material sein, das dir gefällt.

Und die Fräsung muss nicht mal gefräst werden, kann auch geschnitzt sein.
zu 100% muss es ebenfalls nicht passen, dafür gibt's ja Füllkleber. (Den zu benutzen sich auch große Firmen nicht zu schade sind...)
 
Eine Weitere möglichkeit wären "Vinls" also Aufkleber. (sowas hier) Die könntest du einfach auf die alten draufkleben etc.

Sonst find ich das Projekt sehr gut und es wird aboniert ;)

Danke! Hmm des mit dem Aufkleben wäre ne idee aber ich habe ja wie gesagt ne genaue Vorstellung von kleinen, roten Pfotenabdrücken als Inlays, passend zum geplanten Symbol auf dem Headstock. Vielleicht kommt die Pfote zusätzlich auchnoch auf den Korpus, kann aber noch keine Stelle finden, wos gut aussehen würde...

Arg.
Perlmutt nennt sich das. Zu englisch: Mother of Pearl.

Muss aber nicht daraus sein, kann jedes Material sein, das dir gefällt.

Und die Fräsung muss nicht mal gefräst werden, kann auch geschnitzt sein.
zu 100% muss es ebenfalls nicht passen, dafür gibt's ja Füllkleber. (Den zu benutzen sich auch große Firmen nicht zu schade sind...)

Trozdem klingt die Sache mit den Inlays echt nich einfach... Irgendwann vielleicht wenn ich gerade viel Freizeit und entsprechende Bastel-erfahrung gesammelt hab...

Ich überlege zudem, ob ich den Hals wirklich lackieren soll, da ich glaube, es könnte am unlackierten Hals liegen, dass ich auf der Gitarre so gut spielen kann ( Meine Yamaha hat nen lackierten Hals)... Ist aber schwer einzuschätzen...

Nochmal wegen meinem vorherigen Post: Von den Möglichkeiten, den Rost zu behandeln, welche würdet ihr bevorzugen?
 
Danke! Hmm des mit dem Aufkleben wäre ne idee aber ich habe ja wie gesagt ne genaue Vorstellung von kleinen, roten Pfotenabdrücken als Inlays, passend zum geplanten Symbol auf dem Headstock. Vielleicht kommt die Pfote zusätzlich auchnoch auf den Korpus, kann aber noch keine Stelle finden, wos gut aussehen würde...
Du kannst dem Kerl auch ein Motiv schicken und er macht es. Farbe soll aber nicht möglich sein. Aber da kannste ja noch Lack o.Ä. (keine Ahnung was da zu empfehlen ist) benutzen bevor es auf das Griffbrett kommt.

zu dem Rost: Ich würd es machen wie es Kirk oben beschrieben hat
 
Das größte Problem wird aber sein, dass er schon Sharkfin Inlays hat und die einfach mit i-welchen Stickern zu überkleben geht nicht. Da man immer eine Spitze der Sharkfins sieht!
Wenn du jetzt die Inlays ausfräsen würdest, wäre 1. eine Mulde in Sharkfinform und 2. würde da eine Wolfspfote auch keinen richtigen Platz finden, du müsstest dann einen kompl. neuen Hals kaufen.

Zum Rost, würde ich es wirklich so wie ich machen! Langt vollkommen, das ist aber deine Gitarre & Entscheidung! :p
Wobei das mit Ballistol auch nicht verkehrt wäre aber ich würde es immer noch vorher polieren statt schleifen! Und Alkohol, njaa, ich weiß nicht! Da er schnell verdunstet, aggresiv ist und dass könnte Flecken oder Verfärbungen geben!
 
Ich hab einfach nochmal wegen den mehreren Vorschlägen gefragt, da sich alle gut anhören... Ich denke ich werds schleifen, aber wie du sagst, ist Ballistol sicher nich verkehrt, da es neuen Rost verhindert... Sobald ich kann werd ich zum Baumarkt fahren - und mich da auch gleich wegen Lacken erkundigen... Ich glaube meistens sind bei Gitarren ja Polyurethan Lacke verwendet richtig? Und mit der Pfote aufm Headstock wärs natürlich praktisch, wenn ich den Lack aufsprühen könnte... Müsst ich einfach ne Schablone schneiden und die Sache hät sich... weiß aber nich ob des geht und obs PU-Lacke auch als sprays gibt (dann noch in der Farbe)... Ihr seht schon, ich habe viele Fragen zu vielen Ideen und vor allem viel Tatendrang :D Mal sehen was würd, aber ich glaub zumindest optisch wird des, wenns so hinhaut, wie ich mir das Vorstell echt ein geiles Teil - klanglich gefällt sie mir ja jetzt schon^^
 
Ja, da ist meistens PU-Lack drauf.

Find mal raus obs bei dir in der Nähe einen Krammer gibt. Das ist so ne Kette für KFZ-Zubehör, die haben da Autolack in absolut jeder Farbe (da habe ich auch das original Kawa-grün für meine NJ Warlock her, du bekommst es wahlweise in Sprühdosen oder in kleinen Eimern für Spritzpistolen). Spachtelmeise, Grundierung und den ganzen anderen Krempel gibts da selbstverständlich auch. Die können dich im Gegensatz zu den meisten Baumärkten auch vernünftig beraten um dir z.b. zu sagen wie du ne Orangenhaut vermeidest.

Zum Thema Bünde: Kauf dir feine Stahlwolle. Gibt nix günstigeres und es funktionert einwandfrei.

Zum Thema Inlays: Die würde ich lassen. Du müsstest die originalen rausmachen, das Loch zumachen ohne das man einen Unterschied zum Griffbrett erkennt (wenn du nicht alles lackieren willst unmöglich), und dann noch die neuen reinmachen.

Den unlackierten Hals würde ich auch nicht lackieren. Glaub mir, es wird 5 minuten dauern und du schleifst den nagelneuen Lack wieder runter weil das Spielgefühl im vergleich so schei**e ist.

Neue Mechaniken sind gut, aber wenn dann gleich Nägel mit Köpfen machen und einen Knochensattel draufmachen lassen (das selber zu machen ist ne Sauarbeit, da würd ich die 30€ lieber investieren). Beides zusammen ergibt in aller Regel eine hohe Stimmstabilität.
 
K danke für die Tips! - Aber was ist ein Knochensattel? Ich habe bisher an Gotoh Stoptail-piece + Tune-o-matic gedacht...
 
Ich muss schon sagen, du machst mir richtig Lust drauf meine Harley Benton Paula aufzuschrauben. :D
Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück und viel Spaß :)
 
Aufzuschrauben und dann was zu tun? :D Danke auf jedenfall!

Hab mal zwei Bilder gemacht wo ich mit meiner Errungenschaft zu sehen bin^^ Irgendwann hab ich hoffentlich mal ne Band und Gigs, dann kommen mehr und bessere Bilder zustande, wie ich auf der Gitarre spiel^^
 

Anhänge

  • DSC00077.jpg
    DSC00077.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 432
  • DSC00075.jpg
    DSC00075.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 437

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben