Mein Homestudio 2.0 - Avalon Preamp ja oder nein ?

  • Ersteller dRgNfLy
  • Erstellt am
D
dRgNfLy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.13
Registriert
27.09.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo :)
Ich habe vor einiger Zeit ein Thread aufgemacht wo ich eine Liste
für mein eigenes Homestudio zusammen gestellt habe.
Ich war da noch echt so naiv und wollte "unbedingt" das Brauner VMA
haben was halt alleine schon über 6.000 kostet ..
Mittlerweile bin ich "etwas^^" mehr zur vernunft gekommen :)


Hier mal meine derzeitige liste und JA der Raum hat eine Gesangskabiene + Raumakustik


Micro - Neumann TLM 103 & Neumann TLM 49
Interface - RME Fireface UCX
Boxen - Adam A8x
Preamp - Avalon VT-373SP




So sieht es derzeit aus und ich würde es mir gerne spätestens anfang Januar bestellen
aber davor wollte ich lieber noch die meinung von anderen hören :)
JA ich habe erfahrung und beginne nächstes Jahr damit audio engineer zu Studieren.


Ich wollte gerne wissen ob ihr den Avalon dazu nehmen würdet oder doch einen anderen
empfehlen könnt ?! :)
Und genau das selbe bei den Mikro gibts da evtl auch für das Geld was anderes was für meine anforderungen zu emfpehlen ist ? :)

Achja arbeiten tuh ich mit Logic und was ich genau machen will ist
Sprechgesang also viel Rap mit teilweise Gesangrefrain und richtigen Gesang (dafür das TLM 49)


Bin gespannt auf eure meinungen :)


mfg Marcel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ein Brauner ist schon eine feine Sache... ;)

Ne, mal im Ernst:
Bedenke, dass du in deiner Liste noch keine Kabel, Stative, Poppschutz, einen Kopfhörer und viele andere Peripheriegeräte hast.
Man mag das unterschätzen, aber allein für halbwegs anständige und ausreichende Kabel kann man gut schonmal 100€ ausgeben. An den Stativen will man auch nicht sparen, nicht, dass das gute Neumann dann am Boden liegt.
Wenn du auch noch Beats erstellen möchtest (?), brauchst du dafür auch noch die Software. Ich weis nicht, was bei Logic da mitgeliefert wird, vielleicht reicht dir aber das (und Freeware) ja schon aus.

Mit dem Fireface hast du im Grunde schon gleich zwei hervorragende Preamps eingebaut. Damit wirst du sicherlich lange Freude haben.
Der Avalon setzt dann natürlich eine Preisklasse höher an, du hast dann aber natürlich auch einen EQ und einen Kompressor eingebaut. Unbedingt brauchen wirst du die nicht. Ich habe erst letztens mit dem Avalon gearbeitet und es ist sicherlich ein geiles Stück Technik. Mit dem EQ kann man im Grunde nichts falsch machen, der Kompressor war für mich eher recht langsam. Das ist gut, um längerfristige Schwankungen bei der Aufnahme auszubügeln (z.B. Sänger steht mal einen halben Schritt weiter weg), aber Pegelspitzen abfangen ist damit nur bedingt möglich.

Ich sehe grade auch nicht, warum du zwei Mics nehmen möchtest. Meine Empfehlung wäre, das Geld zusammenzulegen und dafür ein richtig gutes zu kaufen. Hier solltest du auf jeden Fall antesten. Für mich war damals ein Brauner Valvet die Wahl, da es eine recht enge Niere hat und Raumeinflüsse (mein Raum ist sicherlich nicht optimal) entsprechend unterdrückt.

Wenn du ausser Vocals nichts aufnehmen willst, brauchst du sicherlich auch nicht die 36 Kanäle des Fireface. Da kannst du z.B. mit einem Babyface auch deutlich günstiger fahren.

Eventuell ist für dich Gebrauchtkauf eine Option. Die von dir genannten Artikel sind fast ausnahmslos "built like a tank" und geben, bei sorgsamer Behandlung, sicherlich nach 10 Jahren noch lange nicht den Geist auf.

Das wären jetzt so die Punkte, die mir aufgefallen sind.

So Far...
Laguna
 
Danke erstmal
also ja ich nehme jetzt erstmal nur das tlm 103 da es das mit dem Avalon in einem günstigen Bundle gibt und ich kann mir später immernoch ein anderes kaufen und das tlm 103 verkaufen oder auch behalten sieht man ja dann :)
Kabel und Kopfhörer habe ich schon dazu gerechnet keine sorge danke dennoch für den tip hehe :)
aber es gibt leute die mir den "https://www.thomann.de/de/universal_audio_6176_uad_2_sat_quad_bundle.htm" emfpholen habe , den habe ich zufällig hier in dem video gesehen
bei http://www.youtube.com/watch?v=p3EEakrZ5e8 16 sek aber der avalon steht auch da lohnen sich beide überhaupt und welcher ist besser für meine vorausetzungen ? :D

oder diesen hier https://www.thomann.de/de/universal_audio_la610_mkii.htm ?!
denn benutzt DeStorm ich find den echt gut auch vom sound her mega
Hier mal 2 Songs von Ihm da kann man den LA610 auch sehen aber was ist das Blaue daneben ?
Eure meinung ist mir sehr wichtig den genau solche sachen Produziere ich ist da der Avalon besser
oder soll ich irgendwas ändern an der Liste nicht zu vergessen habe ich den RME ja auch noch im gepäck :)
http://www.youtube.com/watch?v=ZB77PGjiSYg
http://www.youtube.com/watch?v=AeMsfEK-azM


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Mic/Preamp Kombination am besten zu deiner Stimme passt, musst du selbst herausfinden. Falsch machst du sicherlich mit beiden nichts.

Wegen günstiges Bundle: Die Jungs von Thomann sind da sehr offen und entgegenkommend. Einfach mal anrufen und fragen, ob es dein Wunschmic" mit deinem "Wunschpre" auch als Bundle gibt und ob sie dir bei x-Tausend Euro Einkaufspreis nicht ein wenig Rabaz geben. Mehr als dass sie "nein" sagen, kann ja nicht passieren ;)

So Far...
Laguna
 
beim UAD Bundle bekommst du den externen Prozessor quasi 'geschenkt'
(was darauf hindeutet, dass er wie Sauerbier im Regal steht...)
als PCI-Karte macht die DSP Erweiterung zumindest Sinn, aber Firewire war bereits bei TC (Powercore) nicht der Brüller
vermutlich setzt man darauf, dass der Kunde dann Plugins nachkauft, die haben ein gesundes Preisniveau... ;)
(sind aber klanglich nicht unumstritten)
Vom Inhalt her macht das Bundle wenig Sinn:
einen Channelstrip hättest du ja bereits in Hardware, den 1176 eh, bliebe ein Software Pultec und ein 'ordentliches' Reverb - und eben (imho) der Ärger mit Firewire wegen near-realtime Betrieb...

der Avalon ist ein sehr sauberer, leicht schönfärbender Channelstrip, in R&B nicht unbeliebt...

ich würde das Fireface UFX ausdrücklich empfehlen, weil man es auch am iPad betreiben kann :D
das Teil ist als 'digitales Notizbuch' Gold wert und Sampler/Beat/Effektmässig geht da richtig was...
(das UFX ist eins der wenigen professionellen Mehrkanal-Interfaces für IOS)

edit: bitte als Bonus feature einsortieren... ;)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

was das UAD-Bundle angeht, bist Du in Deinen Schlussfolgerungen (oder eher Vorurteilen;)) zu schnell, denn das Bundle gibt es auch mit der PCI-Karte. Und Du vergisst bei den UA-Plugs den schönen Fairchild für die Summe und noch so einiges anderes ....
 
habe halt nur die verlinkte Info gelesen...
Inklusive "Analog Classics" Plug-In Bundle mit LA-2A Classic Audio Leveler, 1176LN/SE Classic Limiting Amplifier, Pultec EQP-1A, Realverb Pro und CS-1 Channelstrip
liest sich für mich eindeutig und ausformuliert, es steht da kein 'und weitere Plugins...'

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben