Aufrüsten..aber was ?

  • Ersteller LiebeMusik
  • Erstellt am
L
LiebeMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
30.07.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Leute,

Ich besitze zur Zeit ein kleines "Homestudio" und wollte von euch mal wissen was ich daran vllt. noch verbessern könnte, obwohl ich sehr zufrieden mit meinem bisherigen Epuipment bin. Ich möchte also nichts verkaufen, höchstens etwas dazu kaufen.
Was ich besitze ist nur für Vocalaufnahmen ausgelegt.

Hier meine bisherigen Geräte:

-Mikrofon: Neumann Tlm 49
-Audio Interface: Rme Fireface 800
-Preamp: Avalon M5 Mono

Mit meinem Monitoren und der Software bin ich ebenso zufrieden. Habe um die 500€ am Start und wollte es in die Aufnahmekette investieren, falls es sinn macht. Vielleicht hat einer von euch ja einen Tipp, ob es z.B. mit einem Kompressor dieser Preisklasse zu einer Steigerung der Qualität kommen sollte.Würde mich um Antworten freuen.

Lg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich würde mal vorsichtig sagen, bei DER Kette hast Du ein Luxusproblem ;) Vor allem, wenn Du damit sehr zufrieden bist, wie Du schreibst. Ob Du da eine deutliche Verbesserung mit einem Kompressor in der 500-€-Klasse erzielen könntest, wage ich zu bezweifeln. Eventuell, da oft vernachlässigt: Die Akustik des Aufnahme-/Abhörraumes ist oft dankbar für Verbesserungen.

Viele Grüße
Klaus
 
Ja das kann gut sein :). Also an dem Raum kann ich leider nicht viel ändern aus Platzmangel. Ich sag mal so.. man kann nie zufrieden genug sein :D
 
wenn du nichts am raum verändern kannst, dann bau dir für das geld zwei bis drei fahrbare absorber-wände, kann man dann zum aufnehmen und mischen benutzen und bringt dir vermutlich mehr als irgendwelce geräte.

was deine aufnahme-kette betrifft würde eine verbesserung viel mehr budget verlangen und wohl nur kleine verbesserungen bringen. in den preisklassen von avalon, neumann & co geht es sowieso nicht mehr um "besser", sondern um "anders", ist mehr eine frage des geschmacks.
das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre den avalon zu verkaufen und vielleicht einen channelstrip mit mehr optionen zu besorgen. sowas wie zB den channel one.
 
Ich plädiere auch unbedingt für ein paar (eventuell mobile) Absorber, um das Signal möglichst trocken in den Rechner zu bekommen. Die Aufnahmekette ist ja echt schon sehr geil (um das mal so auszudrücken) :D Mit 500€ kannst du da auch locker 4 oder sogar mehr bauen. Eventuell kannst du damit ja sogar deine Abhörumgebung verbessern.

Grüße
Daniel
 
Die bereits gefallenen Vorschläge hören sich durchaus vernünftig an. Ansonsten könntest du dir zur Verbesserung von Vocal-Aufnahmen mal den vielbenutzten SPL Dynamaxx Kompressor und/oder SPL De-Esser ansehen. Einzeln gekauft sind das Stereoo-Kanalzüge, ansonsten gibt es das Ganze auch vereinigt in den Mono-Channel Strips SPL TrackOne, Channel One und Frontliner.

Was sich sicher auch sehr elegant in die Reihe deiner Gerät einpassen würde, aber etwas teurer ist, wäre ein SSL Mnyx, bestückt mit einer Dynamic-Sektion und/oder EQ-Sektion der legendären SSL-Pulte. Da sprechen wir dann aber von vierstelligen Preisen.
 
Bei der Hochwertigkeit Deiner Aufnahmekette bringt ein Kompressor für 500 Eure recht wenig. Eine UAD-Karte mit den guten Plugs könnte eine Investition sein. Den Avalon M5 würde ich jedenfalls nicht gegen SPL tauschen.
 
@artcore
Wieso gegen SPL "tauschen"? Er kann doch den Avalon M5 weiterhin als Preamp nutzen und dann das am Output abgegriffene Signal einfach in einen SPL-Kompressor/De-esser oder Ähnliches weiterleiten. Bei einem SPL Channelstrip müsste der Preamp ja auch nicht zu Verstärkung genutzt werden, sondern man könnte einfach nur den Kompressor nutzen. Beim Frontliner kann man wenn gewünscht sogar den Preamp physikalisch umgehen.
 
Ist ein bisschen blödsinnig einen Channel Strip zu kaufen und dann nur den Kompressor zu nutzen, findest Du nicht? Ich würde anstatt in die (reine) Hardware wie gesagt in eine UAD investieren. Vielleicht kann man sich aber mal günstig einen Urei 1176 schießen. Teurer als 500 Euro wird das allemal.
 
Ist ein bisschen blödsinnig einen Channel Strip zu kaufen und dann nur den Kompressor zu nutzen, findest Du nicht?

Doch finde ich auch. Der Threadersteller möchte in seine Aufnahmekette investieren, und da er in dieser Richtung noch nichts besitzt, wäre mein Vorschlag eben ein Channelstrip oder, wenn es kein ganzer Channelstrip sein soll, dann z.B von SPL den Dynamaxx Kompressor oder den De-esser als Einzelgerät. Dass man von den größeren SPL Channelstrips auch den Kompressor (oder andere Komponenten) alleine benutzen kann habe ich nur für alldiejenigen angemerkt, die sonst Angst haben, sich ihr heiliges Avalon-Signal zu versauen, wenn sie über den SPL Preamp reingehen und einmal das Signal durch den kompletten Channelstrip schleifen.
Natürlich würde ich das gesamte Gerät nutzen! Und wenn einem eben nicht so viel an echter Hardware liegt, oder man das Budget nicht überstrapazieren möchte, kann man auf die UAD-Variante zurückgreifen.
 
Ich würde gerne mal eine Hörprobe einer Rohaufnahme und eines Mixes hören. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben