Mein neues Lied "Schatztruhenrand", offen fĂŒr technische Tipps :)

Till Batzdorf
Till Batzdorf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.25
BeitrÀge
5
Kekse
0
Liebe Musikmenschen,
mein neues Lied soll im wahrsten Sinne ein Blick ĂŒber den "Schatztruhenrand" sein. Es behandelt den Wandel der Jahreszeiten und sucht dem zugewandte Betrachter. Ich nehme sei zwei Jahren auf und mein Equipment hat sich verbessert. Jetzt darf auch der Umgang damit ein neues Niveau erfahren.
Ich freue mich auf eure musikalische EinschÀtzung :)
LIebe GrĂŒĂŸe
Till

View: https://youtu.be/AjAMu_ZXg6Y?si=Q52IyRwnZaPPnonB

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich Dir eine EinschÀtzung zum Mix geben?
- Ich finde die S-Laute zu scharf. Vielleicht einen Deesser drauf? Oder bei ca. 6kHz etwas ansenken?
- Hat die Akustikgitarre einen Raum? Mir scheint, sie kommt ausschließlich von Rechts. Sie steht in der Tiefenstaffelung fĂŒr meine Ohren vor den Vocals. Predelay beim Raum der Stimme erhöhen und beim Raum der Gitarre kĂŒrzer.
- Da es sich im einen "Singer-Songwriter" Song handelt, wĂŒrde ICH die Akustikgitarre wie die Stimme in die Mitte stellen, damit es so wirkt, als wĂŒrde der SĂ€nger sie spielen.
- In der Stimme fehlt der Grundtonbereich. DafĂŒr ist es in den Mitten ein wenig nasal. irgendwo zwischen 1 - 2 kHz ein wenig absenken? Ausprobieren!
- Mir scheint der Raum der Stimme irgendwie unpassend. Versuche mal, da einen EQ auf den Raum zu geben und die Frequenzen oberhalb ca. 6 kHz stark abzusenken. Ebenso die BĂ€sse unterhalb von ca. 300 / 600 Hz (ausprobieren.
- Stimme stÀrker bzw mehrfach komprimieren, damit sie satter im Vordergrund steht
-

P.S. Versuche doch mal, die Gitarre beim nĂ€chsten mal Stereo aufzunehmen. Das sorgt ein wenig fĂŒr mehr RĂ€umlichkeit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Michael fĂŒr deine EinschĂ€tzung. Ich habe ein Interface von Yamaha Ag03 und nutze audacity. Ist das erstmal ausreichend fĂŒr deine VorschlĂ€ge oder ist da etwas anderes zielfĂŒhrender?
Liebe GrĂŒĂŸe

Ich wĂŒrde mir an Deiner Stelle mal Ardour anschauen. Das ist auch nicht schwer zu begreifen und hat wesentlich mehr Möglichkeiten.

Schicke mir doch mal die unbearbeiteten Einzelspuren per PN. Dann kann ich Dir ja mal schnell was zaubern. Bei zwei Spuren habe ich das schnell gemacht.

• GefĂ€llt mir
Einige von @Michael Scratch genannte Details sind mir zwar nicht aufgefallen. Aber die heftige Trennung von Gitarre - ganz rechts direkt am Ohr - und Stimme - in der Mitte, irgendwo im Raum - ist heftig und fĂŒr mich nicht nachvollziehbar.

Das Arrangement ist ja denkbar einfach: 2 Instrumente, nÀmlich Gitarre und Stimme. Beides Stereo, in etwa in die Mitte, und rÀumlich nachvollziehbar anordnen. Dann passt es schon dem Grunde nach, alles andere sind dann Optimierungen. :)

• GefĂ€llt mir
Hi @Till Batzdorf
die obigen Anmerkungen beziehen sich ja stark auf Mix/Mastering, zum Teil EQ und Àhnliches, was alles wichtig ist und zum Gesamteindruck beitrÀgt.
Ich selbst höre das ĂŒber einen einfachen PC-BrĂŒllwĂŒrfel und kann zu diesen Aspekten nichts weiter beitragen. Dieser thread steht im Vocals-Forum und da ist bei mir die erste Frage: Hast Du Gitarre und Gesang separat aufgenommen oder zugleich (also Gitarre gespielt und dazu gesungen) aufgenommen?

An sich, finde ich, paßt alles und gleichzeitig kann ich mir vorstellen, dass eine stĂ€rkere EigenstĂ€ndigkeit von Gitarre und Gesang von Vorteil wĂ€ren. Das ist natĂŒrlich eingeschrĂ€nkt, wenn man beides gleichzeitig macht - daher die Frage.

Bei einigen Tönen - besonders wenn es in die Höhe geht, zuweilen aber auch in die Tiefe - frage ich mich, ob Du Dich insgesamt mit dem Song in dem Gesangsbereich bewegst, der fĂŒr Dich optimal ist. Wenn man mit offenen Akkorden arbeitet und ein Transponieren bessere Möglichkeiten offerieren, kann man ein Kapodaster benutzen, wenn es insgesamt höher gehen soll.
Wenn Du den Song bewußt so konzipieren willst, dass Du ihn auch ohne Abstriche live vortragen willst, ist alles in Ordnung - wenn Du eine Version vor Augen hast, bei der noch - sparsam und reduziert - weiter Instrumente und Klangfarben hinzukommen können, wĂ€re das fĂŒr mich eine Option, die Du mal ausprobieren könntest. Ich meine so etwas wie einen reduzierten Bass, der vor allem die Grundtöne spielt, ab und an einen Schellenring oder Ähnliches. Der Song ist mit 5:30 nicht gerade kurz und live ist er auch nicht zu lang - die Live-Situation zeichnet sich ja auch dadurch aus, dass man was zu gucken hat und die Gesamtperformance einfließt. Kommt er quasi aus der Konserve, könnten ein paar Klangfarben mehr und eine behutsame Dynamik aus meiner Sicht durchaus ein paar Prozent mehr bewirken.

Es ist ein Song, der es lohnt, noch mal zu feilen und noch das ein oder andere TĂŒpfelchen hinzuzufĂŒgen bzw. herauszuholen.

Herzliche GrĂŒĂŸe

x-Riff

• GefĂ€llt mir
Hast Du Gitarre und Gesang separat aufgenommen
Mit Sicherheit, sonst wĂ€re die krasse Trennung von Stimme und Gitarre so nicht „gelungen“ - wobei ich da von gelungen im kĂŒnstlerischen Sinne nicht reden möchte.

Naja, vielleicht mit zwei Mikros mit achter Charakteristik. Aber das halte ich im Kontext mit der Fragestellung hier eher unwahrscheinlich, dass Till da das nötige knowhow hat.

Das sind viele hilfreiche Tipps, danke! Ich habe Stimme und Gitarre getrennt aufgenommen.

• GefĂ€llt mir
Vom mischen verstehe ich leider noch gar nichts
 es ist wirklich noch Neuland fĂŒr mich. das möchte ich aber auf jeden Fall Ă€ndern. Wenn es da ein paar AnfĂ€ngerratschlĂ€ge von euch gibt, mal abgesehen von den schon genannten, wĂ€re ich echt ausgesprochen dankbar :)

P.S. Die Hall-RĂ€ume und glue durch Buskompression sind dabei entscheidend.
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Verwende mal fĂŒr den Anfang den gleichen Raum fĂŒr Gesang und Gitarre. Nur dass Du bei dem Gesangshall ein lĂ€ngeres Predelay verwendest: 50 bis 100 ms können das schon sein.
FĂŒr die Gitarre dann den gleichen Raum nur mit kĂŒrzere Predelay Zeit: 10 bis 30 ms oder so.
Ich wĂŒrde auch bei so einem Singer-Songwriter Ding die Nachhall-Zeit nicht so hoch wĂ€hlen: maximal 1,5 sek. Maximal.
Außerdem EQ hinter das Hall Plugin wie oben beschrieben.

Stimme mehrfach komprimieren.

Bus-Kompression: Stimme und Gitarre plus Hall dann noch gemeinsam auf einem Bus zusammen leicht komprimiere: 2:1 bis 3:1 , 2 bis maximal 4 db.
Bzw, da Du ja keine anderen Instrumente mit drauf hast, entsprechend in der Mastersumme.

Hall- Anteil auf der Stimme weniger als auf der Gitarre.

Durch diese Maßnahmen schaffst Du erstens eine Tiefenstaffelung und zweitens sorgst Du dafĂŒr, dass der Eindruck entsteht, dass die beiden Instrumente gemeinsam spielen und nicht seperat.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Ist mit Raum mein Raum gemeint oder was Spezifischeres?
Wie soll ich da einen EQ drauflegen?
Und ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Regler beim Hall habe. Ich glaube nur einen An Aus Schalter am Interface zu haben. Oder soll ich das im besagten Programm "Ardour" regeln?
Sonst könnte ich auch meine Streetcube Box auspacken, in ein seperates Mikrofon singen und das aus der Box kommende GerÀusch mit dem rode Mikrofon ans Interface weiterleiten. Dann könnte ich glaub was am Hall machen...

Hallo Till!

Mir erschließt sich nicht, warum Du die Gitarre nicht auch in Stereo aufgenommen hast.

Falls Das nicht geht, könntest Du die Gitarre ein zweites Mal einspielen.

Bei so einem langen StĂŒck halte ich es fĂŒr ratsam, dass man die Parts getrennt von einander einspielt, also Intro/Strophe/Chorus/Bridge usw. Das hilft auch beim Timing...

Dann fÀllt das Doppeln der einzelnen Parts auch nicht so sehr schwer.

Klanglich mulmt die Gitarre ziemlich. Das kann man mit der Mikrofonposition schon etwas entschÀrfen.

Eine trockene Gitarre zu einem Vocal mit Reverb (Hall/Raum) klingt nicht gut, weil man ja den Eindruck erzeugen möchte, dass Vocal und Instrument im gleichen Raum spielen.

Das Panning zu einer Seite ist auch bedenklich, wenn man nur ein Instrument zur VerfĂŒgung hat. (Bildlich wĂ€re es so, als wĂŒrde der SĂ€nger am Mikro singen und die Gitarre gaaaanz weit nach rechts halten...

Wenn Du willst, stell' doch mal die beiden Spuren, ich vermute Monospuren, bei dem beim Vocal nachtrĂ€glich ein Stereo-Reverb verwendet wurde, via Dropbox oder so, zur VerfĂŒgung.

Vielleicht findet sich jemand, der sich der Sache dann annimmt. ;)

Viele GrĂŒĂŸe

Ray

Ist mit Raum mein Raum gemeint oder was Spezifischeres?
Ja, Deinen oder einen anderen. GrundsÀtzlich

Wie soll ich da einen EQ drauflegen?
Du schickst das Signal auf einen Bus. Auf diesen Bus legst Du Dein Effekt-Plugin (100% Wet) und dahinter einen EQ. Diesen Effekt-Bus fÀhrst Du dann zu Deinem Direkt-Signal (Kanalzug mit dem Gesang z.B.) dazu, soweit bis das VerhÀltnis zwischen Direkt-Signal und Hall-Anteil passt.

Oder soll ich das im besagten Programm "Ardour" regeln?
Mit Ardour oder einer anderen DAW.

Sonst könnte ich auch meine Streetcube Box auspacken, in ein seperates Mikrofon singen und das aus der Box kommende GerÀusch mit dem rode Mikrofon ans Interface weiterleiten. Dann könnte ich glaub was am Hall machen...
HÀÀÀ? Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst, weil ich nicht weiß, was eine Streetcube-Box ist. Klingt aber fĂŒr mich so, als wĂŒrde ich mal sagen: Lass es.

Schick mir doch einfach eben mal Deine beiden Spuren, so wie Du sie aufgenommen hast, rĂŒber. Dann kann ich Dir demonstrieren, wie ich es klanglich machen wĂŒrde.

Falls Das nicht geht, könntest Du die Gitarre ein zweites Mal einspielen.
Auch das Mono-Signal lÀsst sich breiter machen.

Ich kann nur sagen: SchickÂŽs einfach mal rĂŒber und höre es Dir an.

Eine trockene Gitarre zu einem Vocal mit Reverb (Hall/Raum) klingt nicht gut, weil man ja den Eindruck erzeugen möchte, dass Vocal und Instrument im gleichen Raum spielen.
Eben deshalb braucht es RĂ€ume (als Effekt hinterher), die vom Grundcharakter Ă€hnlich klingen, zumindest dann wenn es "natĂŒrlich" klingen soll. Man kann sehr wohl einen einzigen Raum verwenden fĂŒr Stimme und Vocals, das funktioniert mitunter besser, als zwei völlig verschiedene (Effekt-) RĂ€ume. Man muss nur die Parameter entsprechen anders gestalten (Pre-Delay z.B.)

Vielleicht findet sich jemand, der sich der Sache dann annimmt.
Ich schreie ja die ganze Zeit schon dannach.
Du musst das ja dann nicht verwenden, wenn Du es selbst machen willst. Du darfst es gerne auch nur als Demonstration fĂŒr Dich verwenden. Ich bin da nicht böse.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben