Mein Saxophon

  • Ersteller Gast220218
  • Erstellt am
G
Gast220218
Inaktiv
Zuletzt hier
09.11.22
Registriert
17.11.12
Beiträge
156
Kekse
670
Ich weiß nicht, darf man das hier einstellen, wenn man das gar nicht selbst spielt und das sogar von dem Anbieter ist, also eigentlich Werbung? Ich finde aber, Rick spielt so viel besser als ich und holt genau den Ton aus dem Instrument raus, an dem ich immer noch arbeite. ;)



Also das ist mein Alto und das ist genau der Ton, der mir gefällt und weshalb ich es gekauft habe. Meins ist die Ausführung in schwarz verchromt:

01 Expression A-318 BPL schwarz.jpg Secret Sax.jpg

Expression A-318 Altsaxophon BPL

Das Horn gibt es leider nicht bei Thomann, deshalb habe ich hier den Händler verlinkt, bei dem ich es gekauft habe. Es gibt auch nicht viele Händler, die die Expression-Saxophone führen. Zauberflöte Mannheim ist noch ein weiterer Händler, den ich kenne, der die Expressions hat. Aber es gibt auch noch einige andere, die ich jetzt nicht alle hier erwähne.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Damit Thomann nicht zu kurz kommt, stelle ich mein zweites Alto hier auch mal ein, das Thomann Mark IV Handmade Altsaxophon.

Thomann Mark IV .PNG

Das Mark IV hat einen wunderbar weichen, fast singenden Klang, also laut spielen fällt damit schwer. ;) Ich habe jetzt allerdings mal einen Yamaha-Bogen draufgesteckt, und da klang es gleich wesentlich durchsetzungsfähiger. Und auch wenn die Optik keine Rolle spielen sollte, aber in Wirklichkeit sieht es viel besser aus als hier auf dem Foto. :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...Also das ist mein Alto und das ist genau der Ton, der mir gefällt ...
das hat mit dem instrument nur wenig zu tun! es ist eine frage des könnens und des mundstücks und blattes.

Rick ist persönlich bekannt.
 
Ja, wenn man seeehr gut spielen kann, dann ist es nur eine Frage des Könnens, denn dann klingt man praktisch auf jedem Instrument gleich, das stimmt. Aber in meinem Stadium merke ich schon noch Unterschiede. Wenn ich das Thomann Mark IV mit demselben Setup spiele wie das Expression, klinge ich völlig anders, weil das Instrument anders klingt. Rick würde auf beiden Instrumenten vermutlich gleich klingen, wenn er das wollte, aber so weit bin ich noch nicht. :) Deshalb klinge ich auf dem A-318 auch noch nicht so wie Rick. Aber ich arbeite daran.

Worum es mir aber geht, ist, dass man eine Soundvorstellung haben muss. Ich hatte keine richtige Soundvorstellung (ich meine, schon, Johnny Hodges und so, aber das ist wieder ein ganz anderes Kaliber), aber in dem Moment, als ich Rick in diesem Video hörte, dachte ich: Das ist es. Das ist mein Sound. So will ich klingen. Und ehrlich gesagt unterstützt das Instrument das schon sehr, denn auf meinen anderen Altos bekomme ich diesen Klang nicht im entferntesten heraus. Immer vorausgesetzt gleiches Setup.

Rick behauptet immer, nur der Spieler zählt, nicht das Material. Deshalb meinte er auch, das wäre Zufall, dass er da in dem Video anders klingen würde als in den anderen Videos, in denen er Altos für Expression gespielt hat. Und natürlich könnte ich nicht erwarten, dass ich einfach so klingen würde. Das nehme ich mir von ihm und von Dir auch demütigst an. :) Ihr habt absolut recht. Aber trotzdem war dieses Instrument eine Inspiration für mich wie für andere vielleicht ihr Mark VI. Und das hat mir sehr geholfen, in die Richtung zu kommen, in die ich will. Allerdings übe ich zu wenig, habe einfach zu wenig Zeit, deshalb bin ich noch lange nicht dort.

Und selbst wenn das mit der Soundvorstellung und dem allen alles nur Einbildung von mir ist, hat es mich irgendwie weitergebracht, was mal wieder beweist: Einbildung ist auch 'ne Bildung. :D Selbst Einbildung kann einen weiterbringen, sogar wenn man weiß, dass es Einbildung ist. Wir Menschen sind schon merkwürdig gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
du redest so schön, dass man nicht widersprechen will.


aber im ernst: alles quark!

richtig ist und bleibt, dass es saxe gibt mit höherem und niedrigerem blasWIDERstand und dann kommt die grosse auswahl der mundstücke und dann kommt etwas einmaliges !! der SPIELER!
und da ist es einen frage, der mundstellung des unterkiefers, der zahnstand und... mal gaaaaanz eng gesehen; und 1000 andere feinheiten.

DEN gewünschen Saxer gibt es nur einmal auf der ganzen welt! aber mach du mal, alles formt und bildet dich zu dem was zum schluss herauskommt.
 
Du spielst doch schon ewig lange, oder? Was würdest Du denn sagen, warum das Thomann so eher dumpf klingt und das Expression eher strahlend, wenn ich da mit demselben Setup reinblase? Irgendeinen Grund muss das doch haben. Was würdest Du da als Grund vermuten? Denn irgendwie dachte ich auch, das ist doch sehr logisch, dass der Spieler das beeinflusst. Hört man ja auch bei den "Großen". Die können wirklich so ein kopiertes China Selmer Serie II spielen, wie ich es eben in dem Bauhaus-Thread erwähnt habe, und klingen damit genauso wie mit ihrem Mark VI. Wir noch nicht so guten Spieler kriegen das aber nicht so hin.

Ich mache demnächst mal ein paar Vergleichsaufnahmen mit den beiden Altos und stelle sie hier ein. Ich spüre beim Spielen einen ganz deutlichen Unterschied, aber eventuell hört man den tatsächlich nicht. Nur bin ich selbst so davon überzeugt, dass ich das wahrscheinlich trotzdem höre. Deshalb brauche ich da mal neutrale Zuhörer. Denn langsam denke ich, das ist wirklich alles nur Einbildung. Der Blaswiderstand ist aber tatsächlich völlig anders. Und das Gefühl beim Spielen liegt Welten auseinander.
 
mit dem selben mundstück ein anderes sax zu spielen ist nachvollziehbar (gewöhnung) es muss aber NICHT das richtige mundstück für dieses sax sein - so verrückt das klingt.
die richtige vorgehensweise (aus meiner sicht) ist die langjährige erfahrung und ein dauerndes ausprobieren.
so findet man eher seine eigenen eckpunkte die dann das richtige objekt immer mehr einkreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da sprichst Du natürlich die weisesten aller Worte aus: jahrelange Erfahrung. :) Ich habe gefühlsmäßig auch tatsächlich dann zum Spielen auf dem Thomann ein anderes Mundstück genommen als auf dem Expression oder auf meinem Buffet. Allerdings wirklich rein gefühlsmäßig, mir fehlt eben die jahrelange Erfahrung noch. Und vor allem habe ich das noch nie systematisch überprüft. Aber es ist wirklich sehr interessant, was Du sagst, denn man sieht ja oft diese Tests, in denen dann speziell darauf hingewiesen wird, dass es dasselbe Setup war. Das ist dann aber gar nicht so aussagekräftig, wie man denkt.

Und da bald Weihnachten ist, habe ich mich auch mal wieder umgesehen und habe tatsächlich noch ein Saxophon gekauft. Wahrscheinlich bin ich wirklich irgendwie süchtig. ;) Diesmal ist es aber ein sehr günstiges gebrauchtes, schon zehn Jahre alt. Allerdings wieder ein Expression, das ist dann mein drittes. Wer jetzt die Augen rollt :rolleyes:, hat wahrscheinlich recht, denn wirklich brauchen tue ich das Teil nicht. Meine Hörner spielen ja gut. Aber okay, das spezielle Horn hier hat mir schon immer gefallen, aber es war mir zu teuer. Und nun, als preiswertes Gebrauchthorn, konnte ich mich dann doch nicht davon zurückhalten, es zu kaufen.

Jetzt bekomme ich von Dir, @voiceintune, natürlich wieder völlig zu Recht um die Ohren gehauen, dass die Optik überhaupt nichts aussagt, aber obwohl das Horn so schön ist, spielt es auch gut. Vielleicht ist das wenigstens ein klein bisschen eine Entschuldigung. :confused:


Expression A-302 BG.png

Natürlich hat es einige Abnutzungserscheinungen nach zehn Jahren, aber es ist gerade frisch durchgesehen worden, und da klappert nix. :D Einiges wurde jetzt bei der Durchsicht erneuert, und ansonsten ist das Horn in einer sehr guten Verfassung. Also die sind wirklich robust gebaut, die Expressions, wie es scheint, denn meine sind ja alle etliche Jährchen jünger, da konnte ich noch keine Abnutzungen feststellen, weil ich sie so viel ja auch gar nicht spiele.

Jedenfalls freue ich mich über den Zuwachs in meiner kleinen Saxophonfamilie und dann habe ich nun noch ein Horn mehr, mit dem ich vergleichen kann, das kann ja auch nicht schaden. Mal sehen, welches Mundstück usw. hier am besten passt. Das werde ich ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...natürlich wieder völlig zu Recht um die Ohren gehauen, dass die Optik überhaupt nichts aussagt, ...
das ist völlig ok! alles gut! es sollte nur nicht die priorität haben(optik).


schönes teil sieht aus wie ein 90sxR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben