Meine Art Jazz zu üben sinnvoll??

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hallo!

Ich (bin 13) habe mir nun mit meinem Klavierlehrer vorgenommen die theorie des jazz systematisch durchzugehen usw.(ich habe auch jetzt ca 3 jahre jazz erfahrung)
insgesamt versuchen wir alles ein bisschen 'kreativer' zu machen
wir sind zurzeit bei den skalen
kreativ: wir überlegen uns einen 1takt'groove' je skala für die linke hand und dann improvisier ich zu hause darüber, finde die spannungen heraus etc. UND transponiere alles in alle tonarten.
das ist immer so pi mal daumen 1 skala-eine woche.
außerdem hab ich mir in letzter zeit vorgenommen, mehr zu spielen, d.h. min. 1,5 Stunden (nicht nur skalen) und zieh das auch meistens durch oder spiel sogar mehr (es sei denn HA stehen an oder so)
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das sinnvoll ist, da man nicht unbedingt left hand voicings kennenlernt mit denen ich leider so rein garnicht vertraut bin.
vlt gibt es ja auch bessere methoden, die skalen zu üben UND in die Improvisation einzubauen?

dazu kommt noch, dass wenn ich kein konkretes stüch zur hand habe nicht weiß, was ich üben soll und dann alte stücke rauskrame und damit rumexperimentiere.
wenn ich dann aber mal verschiedene skalen oder akkorde auf eine akkordfolge spiele, dann hört sich das manchmal so runtergespielt an.
vlt interessant aber ohne SINN. wenn man chick corea z.b. hört, sieht man wie der verschiedenste akkorde spielt aber die perfekt in einander fließen, kompliziert sind und so wie ich immer sage wie gesungen klingen

so ich hoffe ich konnte euch mien problem nahe bringen
wenn nicht fragt
ich freu mich auf antworten
Dadu
 
Eigenschaft
 
Hallo Dadu,

etwas nicht sinnvolles kann ich in Deiner Art zu üben jetzt nicht finden. So lernst Du gleich mal einen Haufen Skalen kennen.

Was Du halt zusätzlich machen könntest, ist über Akkordverbindungen (z.B. II V oder II V I) zu improvisieren und Standards spielen:

1. einen oder zwei Standards präzise üben,
2. alle möglichen Standards zum Kennenlernen vom Blatt spielen, a.) mit Thema, b.) nur die Akkorde oder c.) Akkorde und Impro.

Bei Youtube gibt es zu den Standards fast immer Hörbesipiele. Du kannst auch mit Playalongs üben (z.B. Aebersold). Die 100 wichtigsten Jazzstandards stehen hier.

Du solltest auch mal Blues (Jazzblues und Mollblues) üben.

Chick Corea ist halt die hohe Schule, das braucht ein paar Jährchen, bis man da auch nur annähernd etwas mitzureden hat :D. Berichte weiter, wie es läuft!

Viele Grüße,
McCoy
 
Jup
Hab jetzt ii v i er in Dur und Moll mit skalen und arpeggios durch
Dadurch Kann ich jetzt nen Standard mit komplettem arrangemwnt in 3 Wochen lernen !
So werd jetzt weiter machen bin ja noch sehr am Anfang
Ich glaub das wird nie ein Ende haben ( ich sehe pos :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben