Meine Burg mikrofonieren

FUDDEL
FUDDEL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.19
Registriert
30.08.03
Beiträge
269
Kekse
176
Ort
Ochsenbach, Baden-Württemberg
Hallo Leut's!

Ich will wieder weg von dem Modul-Trigger-Gedönse!
Denn der Kram hat mich immer noch nicht wirklich überzeugt!:(
Deshalb wollte ich mich mal informieren was ich da so benötige, wenn ich mal meine Pearl-Burg richtig prof. mikrofonieren will!:gruebel:
Ich will jetzt nicht den billigen Schrott, aber auch nicht das oberteuerste was aufm Markt gibt.
Natürlich sollten die irgenwelche Rim-Clips haben

Ich sag mal mein Budget wäre so 2.000 bis 2.500 EUR

Ich bräuchte dann Mikros für:

4 x Tom Tom
2 x Floor Tom
2 x Bassdrum
1 x Snare
2 x Hihat
1 x Ride
12 x verschiedene Crash, Splash, China usw...

Meistens haben wir aber unsere eigene PA on Stage dabei...

So wie das aussieht sind das mind. 14 Mikros! Dafür wäre dann ein extra Drum-Mischpult besser, oder?
Wenn jetzt noch ca. 14 Kabel mehr dazu kommen ist unser Band-Mischpult bestimmt zu klein.:confused:

Was für Teile könnt ihr mir empfehlen?

Wenn es geht, bitte genaue Bezeichnungen angeben!!:great:

Ich zähl auf Euch!:great::great:

Danke!:)
 
Eigenschaft
 
für metal:
2x kick -> sennheiser e901 510€
2x Snare -> shure beat 57 260€
4x Toms -> sennheiser e904 600€
2x OH -> akg c391 510€
1x Ride -> akg c391 255€
1x HiHat -> akg c391 255€


macht insgesamt 12 kanäle und du bist für fast alles gewappnet...
gesamtpreis übrigens 2400 euro, aber kannst auch ruhig gebraucht kaufen...
 
warum für die Toms keine sennheiser e 604?
die AKG fürs "blech" find ich gut, sonst alles mics die auch kaufen würde, snare meinst Du hoffentlich beta57
 
Was für Mikros für die Floortoms und warum zwei für die Snare?:confused:

Was mach ich mit dem Mischpult? sind ja ca. 14 Kanäle, und das ist zuviel für unser kleines Band-Mischpult....:redface:
 
warum zwei für die Snare?

Eins oben, eins unten; ist oft nicht schlecht, wenn man den Teppichsound noch dazumischen kann.

Was mach ich mit dem Mischpult? sind ja ca. 14 Kanäle, und das ist zuviel für unser kleines Band-Mischpult....:redface:

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

* Größeres Mischpult kaufen
* Spuren einsparen:

** Nur ein Mikro für die Snare
** Eine Bassdrum zu Hause lassen
** Immer zwei benachbarte Toms mit einem Mikrofon abnehmen
** Das gesamte Blech über die Overheads abnehmen
** Die Toms auch über die Overheads abnehmen
 
Und wenn ich mir selbst ein kleines Mischpult dazu kaufe?
Was für ein z.B. ?

Meine Bandkollegen lynchen mich wenn ich sage dass wir ein größeres Mischpult kaufen sollen!

Und ihr kennt mich!!!::p:D:p

Mit halbgaren Kompromissen geb ich mich nicht zufrieden...:(:(
Wenn dann, müssen alle Toms einzeln mikrofoniert sein...:):)
 
natürlich meinte ich beta 57^^
und mir gefallen die e904 besser als die e604...
es hilft nix ein kleines mischpult für dich zu kaufen, es sollte dann schon ein größeres werden, wenn ihr vom foh gemischt werdet...
vergiss nicht, dass du eventuell dann auch noch den ein oder anderen kompressor, noisegate oder effekt gerät brauchst^^
für die floortom kannste auch ein shure beta 52 kaufen...

habt ihr denn oft konzerte?
habt ihr einen Tontechniker?
euer sound?
wie viele pax kommen zu den konzerten?

wenn ich schon ein schlagzeug vollmikrofonieren muss, dann brauch ich ja schon fast einen 32er tisch um die anderen instrumente auch gescheit abdecken zu müssen...
 
Und wenn ich mir selbst ein kleines Mischpult dazu kaufe?

Mit halbgaren Kompromissen geb ich mich nicht zufrieden...:(:(

Diese beiden Sätze schließen sich gegenseitig aus, denn ein Submixer für Drums (der vermutlich neben dir stehen soll) ist höchstens halbgar.
 
ein mixer neben dem schlagzeug ist absolutes nogo für live!!!
 
Hallo,

4 x Tom Tom: e604 oder Opus 88
2 x Floor Tom: e604 oder Opus 87
2 x Bassdrum: e902 oder D 6 oder D 112 oder M 88 TG oder Beta 52
1 x Snare: SM 57
2 x Hihat: MC 930
1 x Ride: MC 930
12 x verschiedene Crash, Splash, China usw...: C414 oder MC 930 oder MC 740 oder C 451 oder so ähnlich

Oder Koffer Beyerdynamic XXL plus das, was noch fehlt.

Mikrofon unter der Snare Drum halte ich für entbehrlich, das braucht man nur, wenn man den Teppich hervorheben will. Geschmackssache.
Extra Mikrofon für das Ride Becken braucht man auch nicht unbedingt und diejenigen für die Hi-Hats kann man live vielleicht auch einsparen (kommt auf die Projektion der Becken an). Wenn es knapp wird, kann man die Toms auch paarweise mikrofonieren, mit dem Opus 87 geht das noch einigermaßen. Welche Mikrofone man nimmt, ist Geschmackssache.

Simon Phillips hat zwar ein eigenens Mischpult, aber der hat auch Ahnung davon. Vielleicht kann man den Mischer für die Schlagzeugmikrofone ja dem Wächter über das Hauptpult überantworten. Ein größeres Pult wäre da aber komfortabler, wenn die Veranstaltungsgröße und Auftrittshäufigkeit das rechtfertigen.

Grüße
Jürgen
 
fuddel hat sich echt lange nicht mehr gemeldet!

ich finde, wir dürfen nicht außer acht lassen, dass er in erster linie aufnahmen machen will und wir ihm auch viel freiraum für soundwünsche lassen müssen...
 
Live finde ich die Stützmikros am Blech für entbehrlich. Da sollte ausreichend über die Overheads kommen. Snareteppich verwende ich nur im Studio.
Toms würde ich einzeln mikrofonieren, dann kann man jede Tom einzeln gaten und komrpimieren. Ich finde es einfach nur geil, wenn Tomläufe so richtig fett rüberkommen, aber ist auch Geschmackssache.

Ihr solltet auch ans Multicore denken. Das hat meistens auch eine begrenzte Kanalanzahl ;-)

MfG Badga
 
für metal:
2x kick -> sennheiser e901 510€
2x Snare -> shure beat 57 260€
4x Toms -> sennheiser e904 600€
2x OH -> akg c391 510€
1x Ride -> akg c391 255€
1x HiHat -> akg c391 255€


macht insgesamt 12 kanäle und du bist für fast alles gewappnet...
gesamtpreis übrigens 2400 euro, aber kannst auch ruhig gebraucht kaufen...

Guter Ansatz. Die OH AKGs wäre nicht mein Fall - Geschmacksache.

Interessant. Ihr werdet's nicht glauben. Bei einem Whitesnake Album wurden die Drums nur mit einem Stereo-Mic abgrnommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben