hilfe beim mikrofonieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
Jack03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.08
Registriert
09.07.07
Beiträge
60
Kekse
0
Hi!

Wir sind gerade in den Vorbereitungen für unsere erste Cd!

Schlagzeug ist schon abgenommen
Snare=Sm57,Bd=Akg D11,2x Oh=BEYERDYNAMIC MCE 530 STEREOSET

so ,habe nur ein kleines Problem...Sound ist zwar schon nicht schlecht und im Mix alles schön transparent aber 2 Dinge stören noch gewaltig

- Snare wird zu stark über Oh aufgenommen so das der geile Klang des Sm57 auf der Strecke bleibt

- Sound der Oh Mikros sind komplett gleich so das eigentlich nur eins auch Reicht(ein li u re ist nicht erkennbar)

habe beide Oh Mikros schon in allen erdenklichen Positionen probiert aber Snare ist immer viel zu dominant u Sound beider Oh s zu gleich. Mikros sind ca 1/2 m über dem Kopf des Drummers und schaun Richtung Toms/Becken L+r
 
Eigenschaft
 
D
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekroposting
Hallo Jack,

mit der Mikrofonierung von Drums ist es so eine Sache und viele Möglichkeiten können zum idealen Sound führen.

Dass die Snare sehr laut auf den Overheads zu hören ist, ist normal.
Wenn Du nachher den Mix erstellst, solltest Du einfach mal ausprobieren, inwiefern sich der Klang verändert, wenn Du die Overhead Signale immer weiter runterdrehst.
Ich selbst nehme immer nur ein ganz kleines bisschen von den Overheads mit in den Mix hinein, damit ich ein natürliches "Reverb" vom Studioraum bekomme. Entsprechend gut ist das Signal des Snare Drum Mikros auf meinen Aufnahmen zu hören.

Damit der Sound auf den Overheads nicht "so gleich" klingt, würde ich an Deiner Stelle die Mikros noch weiter auseinander stellen oder mit der Höhe experimentieren.
Im Mix musst Du dann das linke Mikro im Panorama nach ganz links und das rechte nach ganz rechts im Panorama drehen.

Probieren geht über studieren...
 
Bitte auf's Datum achten, der Thread ist von 2008 und seit jenem Jahr war Jack03 auch schon nicht mehr im Forum.

Möge der Thread in Frieden ruhen;)

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben