Meine eigenen Lyrics

  • Ersteller shimenawa
  • Erstellt am
S
shimenawa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
03.10.10
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Magdeburg, Germany
Hey also ich habe bereits 361 Texte geschrieben und ich spiele schon länger mit dem Gedanken diese Texte in Lieder umzuwandeln. Aber ich Singe nicht noch spiele ich ein Instrument.

Wäre aber toll wenn mir jemand damit helfen könnte. Vielleicht ergiebt sich ja eine tolle Zusammenarbeit.


Die Texte sind alle in Englisch.


Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, vllt. gefällt es ja jemanden. Ist nur ein Beispiel =)

Broken Heart

Forcing myself to listen to your words
Even though I know that I need to do it
To still be friend with you

But I try to deal with all this
But I can't
Cause somehow it always gives me a feeling
That I'm loosing my mind
And I just want to drown myself
To finally let go of this feeling

Why does it still get me after all this time
I thought that I would forget this whole feeling
But everytime when I hear your words
It's killing me inside

But I try to deal with all this
But I can't
Cause somehow it always gives me a feeling
That I'm loosing my mind
And I just want to drown myself
To finally let go of this feeling

Please tell me
Why can't you help me
Why can't you help me to finally end this
To finally end all this

Cause you were the one who started
Who started to break my little heart
Please tell me why

I really want to understand it
Cause back than I did everything I could
To show you the better side of life

So in the meantime
I'm trying to deal with all this
By myself
But I can't
Cause it always gives me a feeling
That I'm loosing my mind
And I just want to drown myself
To finally let go of this feeling
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Grundsätzlih finde ich es immer cool, wenn jemand scheibt. Und ist damit immer zu loben und förderungswürdig 361 Texte sind schon eine beachtliche Zahl. Ich glaube ich habe über 700 geschrieben,von denen vielleicht 20 gut sind. Zeigt nur, dass Quantität nichts über Qualität sagt, nur einmal als Ansatz.

Ich würde empfehlen, sich auf wenigere Texte zu konzentrieren, dafür Partner zu suchen und diese gut auszuarbeiten. Das fängt, wenn man es im Bereich Lyric weiterbringen möchte natürlich einmal beim richtigen Umgang mit der Sprache an. Die Struktur eines Liedes wäre auch noch beachtenswert. In diesem Beispiel hast Du zB die erste Strophe mit 3 Zeilen, 11-10-6. Die 2. Strophe hat plötzlich 4 Zeilen 11-11-10-6. Die 3. Strophe hat plötzlich 3-7-11-7....

Die Logik kommt dann auch noch hiinzu: Der Text heißt "Broken Heart". Du sprichst zwar öfter von einem "Feeling". Aber Broken Heart? Wo ist es? Gibt es dazu eine Geschichte? Eine Aussage? Persönlich kenne ich, beim "Feeling" auch nur den Ausdruck "it feels like I'm losing my mind". Das dürfte von Deiner Seite her also eher eine 1:1 Übersetzung aus dem Deutschen sein, was man bei englischen Texten niemals machen kann. Siehe oben: Richter Umgang mit der Sprache. Auch beim Refrain ist es eher nicht 100 % logisch, warum Du zweimal mit "But" beginnst.

Deshalb wäre ein gut gemeinter Rat oder Vorschlag. Von deinen 361 Texten - suche dir die besten 5 heraus. Bringe diese in eine Struktur, schaue sie an auf Rechtschreibung und Sprache - und danach bitte noch einmal posten.
 
Hi schimenawa,
auch von mir ein herzliches Willkommen auf dem Board!

Schön, dass es Dich drängt zu schreiben und dass Du dabei gut im Fluß zu sein scheinst - und die Herausforderung annimmst, Texte und Gedichte zu songtexten zu machen. Dabei bilden im Idealfall Text, Musik und Interpretation/Umsetzung ein kongeniales Dreieck und sie beeinflussen sich gegenseitig. Deshalb auch noch mal von meiner Seite den Tipp, Dich mit Menschen zusammenzutun, welche die musikalische und gesangliche Seite beisteuern - ob Du nun hier auf dem Board fündig wirst oder in Deiner Umgebung spielt weniger eine Rolle.

Hier auf dem Board gibt es übrigens einen workshop lyrics, der von mehreren Autoren zusammengestellt wurde und der viele Aspekte und Fragen zum Thema songtexte schreiben enthält. Den gibt es auch als PDF zum Download - wenn Du Lust zum Lesen und Stöbern hast: in meiner Signatur findest Du den link zum workshop.

Entscheide selbst, welche Texte Du hier vorstellen möchtest und mit welcher Intention. Viele Autoren machen die Erfahrung, dass es am Ergiebigsten ist, hier Texte zu posten, die noch im Entstehen sind oder bei denen die Lust und der Wunsch vorhanden ist, die Texte noch zu bearbeiten. Für Leute, die hier Feedback geben, ist es in der Regel etwas unbefriedigend, nur mitzuteilen, ob sie einen Text gelungen oder weniger gelungen finden - spannender ist es, wenn das Feedback und die Hinweise oder Anmerkungen dazu dienen, an einem Text zu feilen.

Das können auch die von wallabie erwähnten formalen Elemente sein: ein songtext muss nicht zwingend in das Schema Strophe-Refrain passen, aber in der Regel unterscheiden sich auch schon rein formal songtexte von Gedichten, weil sie eben darauf ausgerichtet sind, vertont zu werden. Auch in Bezug darauf kann man sich hier Feedback holen.

Sind Deine anderen Texte auch auf Englisch oder sind auch deutsche dabei? Für englische Texte hat sich als sehr hilfreich erwiesen, wenn eine deutsche Übersetzung geliefert wird, weil man dann weiß, was jeweils gemeint ist bzw. ausgedrückt werden soll. Das wäre für diesen Text - vorausgesetzt, Du möchtest an ihm arbeiten - auch hilfreich, etwa direkt in den ersten beiden Zeilen:
Forcing myself to listen to your words
Even though I know that I need to do it
Das "forcing myself" enthält schon die Information, dass das Lyrische Ich sich zwingen muss, zuzuhören - insofern bietet die zweite Zeile inhaltlich eine Wiederholung - man kann das machen, aber dann wäre ein "and therefor" schlüssiger als ein "even though", da die Inhalte der Zeilen nicht im Widerspruch zueinander stehen, sondern sich eher bedingen.

Die Textidee finde ich gut, der Zwiespalt und die Situation, dass das Lyrische Ich am Ende seiner Möglichkeiten ist, werden deutlich - die Personen selbst, Hintergründe der Beziehung und Beschreibungen oder Metaphern sind hingegen dünn gesäht - das schafft bei mir eher Distanz als Nähe - die Personen werden mir nicht deutlich, es entsteht kein Bild, was ich persönlich schade finde. Auch das wäre ein Ansatz, am Text zu arbeiten.

Wohin könnte denn musikalisch Deiner Vorstellung nach die Reise hingehen? Eher eine Ballade, ein langsames Stück - oder eher etwas, dass die Unruhe der Person und das Drängen ausdrückt, vielleicht sogar Wut enthält?

So weit erst mal - und herzlich willkommen hier im Forum!

x-Riff
 
@x-Riff: Gott bewahre, ich wollte jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass ich die formalen Dinge als äußerst wichtig erhalte. Es gibt sehr, sehr viele Texte, die sich keinen Zwängen unterwerfen. Wobei auch hier die Frage ist, ob diese dann nicht doch als Gesamtkunstwerk mit der Musik entstanden sind, aber das kann man diskutieren. Grundsätzlich - so habe ich die eigene Erfahrung gemacht - ist es aber leichter einen "Partner" für einen Text zu finden, wenn er eine gewisse Struktur aufweist, da in gerade diesem Beispiel ja doch eine Strophe/Refrain-Struktur genutzt sind und man dem Komponisten die Chance geben sollte, für die zweite Strophe die gleiche Melodie wie für die erste zu verwenden. Natürlich gibt es auch andere Beispiele, denke da nur einmal an das Lied "Smile" von Uncle Cracker.. bei solchen Lieder denke ich aber nicht, dass mit dem Text begonnen wurde, sondern dass der Text auf die Melodie geschrieben wurde... Aber das ist nur meine persönliche Meinung :)
 
@wallabie: hatte ich gar nicht so empfunden, dass Du die formalen Dinge in den Vordergrund schiebst oder überbewertest. Ich sehe das auch so wie Du, dass songtexte inhaltlich wie stilistisch und formal sehr vielfältig sein können und das auch gut ist.

Wenn man sich auf ein neues Feld begibt wie das der songtexte, halte ich es für sinnvoll, das Feld auch erkunden zu wollen - und das schließt bei songtexten auch formale Strukturen ein, was wiederum nicht heißen muss, dass jeder songtext aus Strophe und Refrain oder gleichen/ähnlichen Zeilenlängen etc. bestehen muss. Ich fand Deine Hinweise da völlig am Platze. Für was man sich dann jeweils entscheidet, hängt von der Stimmung ab, die man erzeugen will und anderen Faktoren und wer das aus dem Vollen schöpfen kann, weil er oder sie eben die unterschiedlichen Formen kennt und beherrscht, ist da im Vorteil.

@schimenawa: Ich hatte völlig übersehen, dass Du ja die von mir gestellte Frage, in welcher Sprache Deine Texte geschrieben sind, schon beantwortet hast: sie sind alle auf Englisch.
Liegt Dir diese Sprache näher, machst Du das unwillkürlich und/oder was sind da die Dinge, die aus Deiner Sicht dafür oder dagegen sprechen? Ist jetzt durchaus nicht so, dass ich ein Verfechter für irgendeine Sprache bin, es interessiert mich einfach.

x-Riff
 
@ x-Riff also ich habe es früher mal auf Deutsch versucht, jedoch festgestellt das ich das was ich sagen will so nicht ausdrücken kann. Und dann habe ich es halt einfach mal auf Englisch versucht und gemerkt das es so doch besser geht. Seitdem mache ich das automatisch nur noch auf Englisch.
Klar ist es "normaler" für ein Lied wenn man eine gewisse Strucktur in den Strophen sowie im Chorus hat, aber es gibt ja auch viele Lieder bei denne das nicht so ist. UNd ich schreibe halt das was mir gerade durch den Kopf geht. Aber klar könnte man vllt. hier und da mal ne kleine korrektur vornehmen. BIn da auch sehr offen was Vorschläge angeht. Und hinsichtlich der Musik habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Ne Ballade wäre denke ich mal nicht schlecht.

Wie gesagt ich bin halt nur neugierig ob und wie man diese Texte musikalisch umsetzten könnte.
Und wo genau finde ich diesen Workshop hier ? Kennst du dich mit Musik aus bzw. kennst du jemanden der mir in dieser Richtung weiterhelfen könnte.

Danke =)
 
Hi shimenawa,
den workshop findest Du, in dem Du auf den link in meiner Signatur klickst.

Um Musiker zu finden, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Natürlich kannst Du hier unter jeden Deiner Texte schreiben, dass Du Musiker suchst, die diese Texte umsetzen wollen.
Zusätzlich kannst Du im Flohmarkt auf die Suche gehen: https://www.musiker-board.de/f634-flohmarkt/
Dann kannst Du Dich im Hörprobenbereich mal auf die Suche begeben, ob Dir die Musik von jemandem besonders gefällt und ihn oder sie anschreiben, ob er/sie nicht Lust hat, einen Text von Dir zu vertonen.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
@ x-Riff also ich habe es früher mal auf Deutsch versucht, jedoch festgestellt das ich das was ich sagen will so nicht ausdrücken kann.

Nur wäre es wichtig, wenn man in einer anderen Sprache schreibt, sich auch hier an die Konventionen zu halten. Ich mache selber tausende Fehler, lasse deshalb Texte von mir immer korrigieren.

Schauen wir uns nur kurz den Refrain an, was du ausdrücken willst, und was du ausdrückst (auf Deutsch)
Refrain

1. Zeile "But weglassen. Korrekrur:"I am trying to deal...."
3. Zeile: Es ist immer noch Because. "A cause" ist eine Ursache
Ich würde dann trotzdem schreiben. "Somehow it (always) feels like I' losing my mind" ... Maybe I'll have to die,to let go of this Feelings at last


Aber ich versuche mit all dem umzugehen
Aber ich kann nicht
Ursache gibt es mir immer das Gefühl des Entweihens
Und ich will mich einfach nur ertränken
Und endlich loszulassen dieses Gefühl.
 
danke danke für die hinweise...

- - - Aktualisiert - - -

danke danke für die hinweise...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben