Meine ersten Heimstudio-Aufnahmen

Flauschmeister
Flauschmeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.22
Registriert
06.09.20
Beiträge
22
Kekse
282
Hallo miteinander. Nach einiger Investition in entsprechendes Equipment möchte ich hier mal meine allerersten zwei Aufnahmen aus dem Homestudio vorstellen. Natürlich ist die Qualität nicht die beste aber ich denke für den ersten Versuch macht es sich ganz gut.
Sicherlich kommen auch noch bessere Aufnahmen, da ich mittlerweile knapp 50 fertige Songs auf der Festplatte hab, die allerdings alle nur als Guitar Pro Dateien vorliegen.

Über Feedback und Verbesserungsvorschläge oder auch Meinungen zum Song an sich würde ich mich sehr freuen. Kopfhörer absolut empfohlen. Da kommt der Bass besser raus. Viel Spaß beim reinhören! :)

https://soundcloud.com/oliver-niess/ascending
|----------------------------------------------------------------------|
https://soundcloud.com/oliver-niess/panic-attack-demo-instrumental
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
beim ersten Song würde ich das Thema am Anfang nicht so oft wiederholen. Wenn zwischendurch mal ein Break, an anderer Part oder eine Variation des Themas kommen würde, wäre es interesanter.
Der zweite Song gefällt mir gut, der ist eingängig und hat genug Abwechslung drin.
 
Sehr gut insgesamt und hat Spaß gemacht, daher antworte ich hier. Meine Eindrücke also vom Sound, nicht von den Melodien oder vom Können:

Der Bass ist zwar gut da, aber dem Gesamtkonstrukt ist das fast zu viel und fehlt es v.a. an Höhen. Wo die herkommen sollen, kann ich gerade nicht sagen. Die cleane Delay-Gitarre ist OK. Bei den Verzerrungen fehlt mir was Knackigkeit und frischer Höhe. Gerade die Rhythmus Gitarre ab Minute 2 hat zwar einen schönen röhrigen Sound, geht im Mix aber zu sehr in die Zone des Basses. Ab 03:58 passts jedoch nicht zum Soundkonstrukt des gesamten Songs, das wirkt eingeschnitten und links zu laut. Danach im ruhigen Teil wird es ziemlich klasse, obgleich dem Bass der Stereo-Split-Chorus-Wattweißich-Effekt etwas runtergenommen werden könnte, der muss nicht zwischen den Kopfhörern hin- und herwabern. Breit sein und feste, aber er muss sich nicht bewegen: standhaft bleiben. ;)

Beim ersten Song ist das Schlagzeug der Schwachpunkt und zu schwach. Da würde ich eventuell noch etwas drauflegen, um dem Song Pfeffer zu geben, aber pass auf dass Du nicht übersteuerst. Außerdem würde ich es nochmal vom Schlagzeuger einspielen lassen, ich denke, dass die Dynamiken besser passen könnten, speziell bei 03:12, aber Geschmackssache.

Bei Lied 2 würde ich den Bass eher klassischer machen, das Lied ist ja doch rockiger. Also weniger Sättigung und mehr Dynamik erlauben. Auch hier fehlen den Gitarren die klaren Höhen. Ab Minute 2:00 z.B. ist die Rhythmus Gitarre wieder zu nah am Bass und man hört sie nicht. Die Lead-Gitarre klingt wie ein Keyboard, könnte daher auch mehr Höhe und Säge bekommen.

Das Schlagzeug ist hier nun lauter, wird aber bei 2:42 insgesamt zu sehr vom Bassgetöse übertönt. Ich verstehe total, dass man den Bass präsent machen will und ein Fundament legen will, der wird dann nur zu matsche und zerstört das Konstrukt.

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal Ascending:

Ich finde den Song durchaus ordentlich komponiert und arrangiert. Mir fehlt ein Gesangspart aber das ist ein Thema für sich. Ein Manko ist der Mix:
Der Bass ist zwar gut da, aber dem Gesamtkonstrukt ist das fast zu viel und fehlt es v.a. an Höhen. Bei den Verzerrungen fehlt mir was Knackigkeit und frischer Höhe. Gerade die Rhythmus Gitarre ab Minute 2 hat zwar einen schönen röhrigen Sound, geht im Mix aber zu sehr in die Zone des Basses.
Da kann ich mich anschließen. Die Rhythmusgitarre sollte heller, sägender: Bass raus, Mitten und Höhen rein. Die Leadgitarre kann auch präsenter werden, evtl. lauter und auch hier etwas heller. Ingesamt vermischen sich die Instrumente im Mix ziemlich. Vielleicht kannst du die Trennung mit sinnvoll eingesetzten Hochpass und Tiefpass Filtern verbessern, vor allem zwischen Bass und Rhythmusgitarre. Aber erstmal solltest du jedem Instrument seinen eigenen Frequenzbereich geben, dazu wie oben gesagt vor allem die Gitarren anpassen.

Bin gespannt, was noch von dir kommt. :)
Ich bin auch gerade in den ersten Heimstudio-Produktionen.
 
Vielen Dank für die tollen Antworten und die vielen Tipps. Ich werd's mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Lyrics sind tatsächlich schon geschrieben. Allerdings bin ich selber nicht so der größte Sänger. In meiner alten Band hat das ein Kollege übernommen mit dem ich ab und zu noch Gigs mache. Aber da steht mittlerweile ja Corona im Weg. :p
Jedenfalls werde ich versuchen das mit dem Mixen ein bisschen zu überarbeiten. Mir fehlt allerdings ein wenig das Know-How. Zum Aufnehmen benutze Ich momentan FLStudio. Vielleicht kennt sich ja jemand aus in der Richtung und hat ein paar Tipps wie man das in der DAW am besten anstellt?

Auf jeden Fall folgen sicherlich noch einige Aufnahmen (Hoffentlich besser gemastered :D)
 
Also ich schließ mich im groben auch den Vorrednern an, wobei für mich die Drums zu weit hinten sind. Vorallem Snare und Kick könnten weiter nach vorne. Zudem wie gesagt generell n bisschen wenig Höhen, für meinen Geschmack sowohl n bisschen mehr in den verzerrten Gitarren, die Mitten find ich da eigentlich schon ganz ordentlich vorhanden und würde ich auch drin lassen.
Achte drauf wo du mit Bass zu den Gits vom tiefen Frequenzbereich übergehst. Und probier mal der Kick mehr Bass zu geben, evtl. dann ne Sidechain Kompression auf den Bass von der Kick.
Bei dem Mix fehlt mir für den Stil auch generell noch n bisschen Kompression in den Einzelspuren und dafür n bisschen mehr Lautstärkeautomationen.

Glaub manchmal bist du auch noch nicht ganz tight, wenn es richtig krachen soll würde ich die Gits und den Bass noch n bisschend editieren.

Die cleanen Gits find ich von den Höhen und vom Sound bereits ganz gut.
Zum Thema besser gemastered, würd ich erstmal sagen fix it in the mix, klar kann man manchmal in nen Kompressor auf der Stereosumme mischen aber eigentlich sollte es sich bereits ohne Effekte in dem Master Bus richtig gut anhören!

Für den ersten Mix auf jedenfall aber sehr gut, da waren meine ersten schlechter :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben