Meine erster Bluestext, bitte um Bewertung+Verbesserungsvorschläge

  • Ersteller Rasta P.
  • Erstellt am
Rasta P.
Rasta P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
05.03.07
Beiträge
149
Kekse
105
Vorwort:
Moie!
Also ich hab gestern abend/nacht meinen ersten Liedtext für einen Blues geschrieben, den ich hofffentlich auch irgendwann mal als Lied umsetzen kann, wenn ich besser Harp und Gitarre spielen kann^^.
Ich habe den Text mal ins Bluesforum gepostet, weil ich gedacht habe, hier ist er besser aufgehoben als in dem Vocalsunterforum.
Wenn das nicht den Forenregeln entspricht, kann der Thread verschoben werden.
Nun mal was spezielles zum Lied.
Ich hab den Blues nach der AAB-Form(Ich hoffe, die Form nennt man so^^) geschrieben.
Er umfasst vier Strophen, wobei die zweite Strophe nach den drei anderen entstanden ist.
Ich weiß jetzt nicht, ob sie wirklich gut in das Lied reinpasst und ich weiß nicht, ob ich noch mehr Strophen schreiben soll.

Nach dem etwas längeren Vorwort hier nun der Text:
My Boss Doesn`t Love Me:

I hate the days, when i have to go to work.
yeah man, I really hate those days,
cause I ain`t got love from my boss

Everytime when I see her I think she`s an angel
yeah, my boss looks like a angel
because of her beautiful smile and her blonde hair

But she will never give me her love
she won`t give me anything of her love
cause I don`t play in her league

So these days are ruled by despair
my days ruled by despair
beause my boss doesn`t love me

Ich hoffe, ihr habt ein paar Verbesserungsvorschläge oder Bewertungen für mich.
Denn es ist nicht nur mein erster Bluestext, sondern auch mein erster Liedtext überhaupt.
Schon mal Danke im Voraus für die Kritiken.

mfg Rasta P.
 
Eigenschaft
 
Hy

Also ich find den Text gut würde aber folgende Änderungen vorschlagen:

Titel: Hate those days

Zeile: cause I don`t play in her league - besser: cause i cant reap the benefits of love

lg,NOMORE
 
Was mir aufgefallen ist, es gibt keine Reime.
Es ist aber kein Kapital verbrechen. Zum Beispiel hatte John Lee Hooker gern mal die Angewohnheit selbst dann nicht zu Reimen wos eigentlich unvermeidlich wär.
Zum Beispiel "I'm in the mood"
Da heißt es in der ersten Zeile:

"Everytime I see you, baby,
walking down the street,
know I get a thrill now, baby,
from my head down to my toes (anstelle von feet)"

Ich mags aber persönlich lieber wenns sich reimt...
Ein Beispiel aus "The Thrill is gone" von B.B. King

"You know I'm free, free now baby
I'm free from your spell
And now that it's over
All I can do is wish you well"

Das heißt praktisch das sich der Reim von der 2. Zeile auf die 4. Zeile bezieht. Bleibt aber jedem selbst überlassen.
Dazu muss auch gesagt werden. Das John Lee Hooker Beispiel bezieht sich jetzt nur auf die ersten 4 Takte. Wobei sich das B.B. King Beispiel auf volle 12 Takte bezieht.
Du willst doch diesen klassischen Call and Responds Bluestext machen, richtig?
 
Moie!
Danke für die Kritiken.
@NOMORE:
Danke für die Verbesserung der Zeile, deine Formulierung ist echt viel cooler.

@Jimmy365:
Ja, es soll ein Call & Response Blues sein.
Ich habe eigentlich gedacht, dass bei solch einem Blues pro Zeile 4 Takte verwendet werden. In den ersten vier Takte wird eine Aussage getroffen, danach wird die Aussage in 4 Takten wiederholt und in den letzten 4 Takten gibt es den Grund für die Aussage. Nach dem Schema hab ichs gemacht.
Bei deinen Beispielen scheint pro Zeile ca. ein Takt verwendet worden zu sein.
Also sollte ich am besten nochmal den Text überarbeiten, sodass ich auch pro Zeile einen Takt habe, oder habe ihc das falsch verstanden?

mfg Rasta P.
 
Deine Aufzählung zu den Takten ist richtig.
Mein Problem lag jetzt wohl ehr darin das ich da keinen Ablauf drin erkannt hab.
Praktisch wann welcher Takt kommt etc.
Aber das würde natürlich dir vor enthalten bleiben. Ich hät die Lyrics auch anders aufgeschrieben.
So zum Beispiel:

Everytime when I see her
I think she`s an angel
because of her beautiful smile
and her blonde hair

So hab ich mir da angewöhnt, deswegen hat ich glaub ich auch Schwierigkeiten das alles richtig zu zuorden. Wenn es ein Bluestext ist weiß ich auch das ich dann die ersten beiden Zeilen wiederholen muss. Aber wie du deine Texte aufschreibst kann ja eigentlich allen andern vollkommen egal sein. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben