Meine Gitarre verstellt sich schon nach einen Tag, was hilft da ?

Duno
Duno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
03.08.06
Beiträge
85
Kekse
247
Hey ihr lieben Gitarristen,

Hab mir ne neue Klassische Gitarre gekauft, vom Hersteller Harley Benton.

Mir ist aufgefallen dass sie sich schon nach einem Tag (nach meinem Gehör) verstellt, ich muss praktisch jeden Tag neu stimmen.
Wie ist das bei Euch?
Auf einer Fender Gitarre war das mein ich nich so schnell.

Ausserdem hab ich bei den hohen Seiten ein ganz leichtes Vibrato beim Anschlag,erst dann schwingt sich bei meiner ein konstanter Ton ein.

Wuerden vielleicht neue Seiten den Klangcharakter aendern ?
Vielleicht ist so ein Effekt auch ganz schoen, ausser beim Einstellen.

Woran liegts denn ueberhaupt dass sich die Seiten verstimmen ? Sind vielleicht andere Saiten konstanter ?

Gitarrengruesse!
 
Eigenschaft
 
Das Verstimmen kann viele Gründe haben, vielleicht sind die Saiten falsch aufgezogen oder die Mechaniken sind schlecht. Wie man richtig Saiten aufzieht findest du ja hier im Forum (von wegen Umwindungen usw) :)

Wenn die Saiten surren klingt das irgendwie nach zu niedriger Saitenlage oder komisch gekerbtem Sattel, bei Harley Benton ist das vielleicht nicht soooo abgwägig ;) Vielleicht schlägst du auch nach unten hin zu hart an/zupfst zu hart.

An den Saiten liegt es eigentlich nicht, dass sich irgendwas verstimmt. Wäre mir zumindest neu. Bei mir verstimmt sich nichts, hab aber auch Grover Rotomatics (Westerngitarre) an der Gitarre :)
 
Klassische (Nylon) Gitarren sind notorisch fuer Verstimmungen.
Die Saiten bei so einer Gitarre aufzuziehen - richtig aufzuziehen - erfordert schon bisschen Uebung.
Die Nylonsaiten laengen sich notorischerweise auch, ein klasischer Musikerwitz ist der:"Woran erkennst Du, dass Deine Konzertgitarre neue Saiten braucht?" - "Sie haelt ihre Stimmung!"
An den Mechaniken liegt es so gut wie nie, denn die Physik und Mechanik derselben erlaubt kein uebermaessiges verstimmen,da oben dreht sich nur was, wenn Du an de Schnecke drehst, nicht wenn Du am Zahnrad drehst. Siehe auch Schneckengetriebe...

Also: keine Panik, immer brav nachstimmen, das ist (mehr oder weniger) normal. Und irgendwann hast Du auch das richtige Saitenwechseln drauf...
 
Das Verstimmen kann viele Gründe haben, vielleicht sind die Saiten falsch aufgezogen oder die Mechaniken sind schlecht.

Was? :p

Verstimmen ist völlig normal. Grade bei neueren Saiten verstimmt sich ständig was.
Mein Gitarrenlehrer pflegt immer zu sagen: "wenn sich Saiten nicht mehr verstimmen, sind sie durch und müssen gewechselt werden" ;-)
Man sollte vor jedem Spielen kurz Stimmen, das gehört einfach dazu. Je nachdem, wie das Wetter/Temperatur (-Veränderung) ist, kann man auch schonmal beim Spielen nachstimmen.
Absolut nix schlimmes.

EDIT: Ich alter, alter Mann...
 
Schau dir auch mal das südliche ende der saiten an. Wenn die schlampig aufgezogen sind, berührt das ende manchmal die gitarrendecke, was dann beim spielen zu einem leichten sirren führen kann. Vielleicht ist ja das das "vibrato", von dem du redest. Abknipsen mit seitenschneider hilft dann.

Gruss, Ben
 
Auch mal das Wetter in Betracht ziehen, bei den wechselnden und feuchtwarmen Temperaturen sind Verstimmungen normal ;)
 
Das merk ich die letzten Tage auch das die Gitarre einfach noch etwas mehr verstimmt ist als sonst;).
 
Komisch - die Gitarre war doch gestimmt, als ich sie gekauft habe... :D Aber mal im Ernst - vor dem Spielen kurz stimmen, ist ja schon ein guter Tipp aber man sollte auch wenn man eine Stunde übt, ein Konzert gibt oder was auch immer ständig mal nachstimmen. Das ist halt dummerweise so bei dem Instrument.
 
Sei froh, dass du keine Harfe spielst... Da hättest du ein paar Saiten mehr zum Stimmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Barocklaute würde auch schon reichen...
 
Ausserdem hab ich bei den hohen Seiten ein ganz leichtes Vibrato beim Anschlag,erst dann schwingt sich bei meiner ein konstanter Ton ein.

Dass der Ton erst einschwingt ist normal, auch bei teureren Gitarren. Wie stark diese Tonschwankung bei dir ist, weiß ich natürlich nicht, aber tendenziell haben das alle Gitarren. Wenn man ein feines Gehör hat, kann eine Gitarre schon mal nerven, weil sie immer unsauber klingt. Daran muss man sich gewöhnen.
 
Hi!

Nachstimmen bei neuen Saiten ist völlig normal, wurde ja schon hinreichend bestätigt. Nylonsaiten reagieren nicht auf Schwankungen der Luftfeuchtigkeit, das macht aber das gesamte Holzinstrument. Allerdings reagieren sie auf Temperatur, wenn's wärmer wird geht der Ton runter. Wichtig: Beim Stimmen immer von "unten nach oben", also z.B. fis nach g, nie umgekehrt stimmen, weil alle Schnecken der Mechaniken ein wenig Spiel haben, stimmt man "von oben", z.B. f auf e, kann die Saite plötzlich ein klein wenig nachrutschen und zu tief werden.

Grüße

Thomas
 
Hi!

Nachstimmen bei neuen Saiten ist völlig normal, wurde ja schon hinreichend bestätigt. Nylonsaiten reagieren nicht auf Schwankungen der Luftfeuchtigkeit, das macht aber das gesamte Holzinstrument. Allerdings reagieren sie auf Temperatur, wenn's wärmer wird geht der Ton runter. Wichtig: Beim Stimmen immer von "unten nach oben", also z.B. fis nach g, nie umgekehrt stimmen, weil alle Schnecken der Mechaniken ein wenig Spiel haben, stimmt man "von oben", z.B. f auf e, kann die Saite plötzlich ein klein wenig nachrutschen und zu tief werden.

Grüße

Thomas

Seh ich auch alles so...eins noch: wenn Du gerade beim stimmen bist (und doch mal von oben nach unten stimmst), direkt dabei einen ton greifen und mal schön die saite hin und her drücken- wenn was nachrutschen wöllte :)D) könnte es das jetzt gut tun...
Und wenn Du hochstimmst, kann das Gegenteil von dem von Bassstreichler genannten Phänomen passieren. Je nachdem wie der sattel und der saitenverlauf dort ist (schau dir zB mal gitarren von seagull an) führt die Reibung auf dem Sattel dazu, dass die mechanik die saite nicht vollständig gezogen bekommt und ein großer teil der spannung am sattel gehalten wird. Beim Spielen sorgen die Vibrationen dann allmählich zum Lösen dieses "Festbackens" und die Saitenspannungen Mechanik-Sattel und Sattel-Steg gleichen sich aus, die Saite erklingt wieder höher. Oder tiefer, wenn Du runterstimmst.
Also: Gerade tiefer gestimmte Saiten "wollen" wieder höher klingen, und andersrum.
 
vielen Dank für all die Tips, stimme sie beim spielen nun täglich - dachte zuerst das währe eventuell ein Qualitätsmangel, bin nun schon sehr zufrieden mit meiner Harley Benton.
 
Der Gitarrist stimmt immer, die Gitarre stimmt nie.:gruebel:

Zumindest bei klassischen Gitarren ist da schon was Wahres dran. Stahlsaiten halten die Stimmung viel besser und vor allem schneller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben