Meine Historic Les Paul´59 #01

  • Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Boah, die Aztekenpyramidenlespaul! :great:
 
:D LOL :D

sieht schon lustig aus, wie die hängenden Gärten von Babylon, ein Kumpel der mir beim Fräsen den Ahornstaub weggepustet hat hat auch gemeint ich soll sie genaus so lassen (allerdings meinte der auch ich soll die Kopfplatte unbearbeitet lassen, also mit 2 Leisten dran und das Fiberfurnier drauf, tss, tss) :p

Fühlt sich an wie ein Bienenstock, aber ich kann die Wölbung schon erahnen, jetzt muss ich bis Donnerstag warten, werde wohl erst dann zum weiterschleifen kommen... :cool:

Das Fräsen hat den Korpus übrigends 450gr. leichter gemacht :eek: Ahorn ist wirklich erstaunlich schwer.
 
Ich bewundere immer wieder diese Arbeit :D

Wie macht man das egtl.? Also genau die richtigen Stellen zu finden wo Bridge sitzt etc? Genau messen, okay, aber das stell ich mir sauschwer vor.
 
Also genau die richtigen Stellen zu finden wo Bridge sitzt etc? Genau messen, okay, aber das stell ich mir sauschwer vor.

Deshalb geht da auch am meisten schief ;)

Ich bin ziemlich vorsichtig mit der Bridge. Das Stoptail werde ich durch messen anbringen, wenn die Halstasche gefräst wurde. Die Tune-O-Matic Bridge werde ich dann erst anschrauben, wenn der Hals eingeleimt ist und Mechaniken installiert sind. Werde dann Saiten aufziehen und die TOM-Bridge auf Klötzchen an die ausgemessene Stelle bringen. Wenn dann die Mensur und Bundreinheit passt, werden die Löcher gebohrt. Auf diese Weise kann man testen ob alles stimmig ist. Vorher die Löcher zu bohren ist zwar verlocken, aber irgendwie zu riskant.

Ich denke wichtig ist, dass man im Kopf jeden Arbeitsschritt 1x durchgeht und dann 1 Nacht drüber schläft. Die Zeit in der ich die Wölbung verschleife, werde ich nutzen um über die Halstasche und das Binding nach zu denken :)
 
BitteBitte genau so lassen!


Es fühlt sich zwar sehr interessant an, aber leider ist das Muster ja nur als Mittel zum Zweck entstanden, dass Muster ist deshalb nicht gleichmäßig genug um es so zu lassen. Da hätte man vorher die "Stege" wirklich Symmetrisch anordnen müssen, ich hab nur Pi x Daumen alle 3-4cm etwas stehen gelassen.

Aber das wäre auch ne tolle Idee für einen Selbstbau, freiwillige vor :great:
 
daumen hoch! das wird ja was!
 
Macht wirklich Spaß, die Fotos und Berichte wahrzunehmen. Ich bin wirklich mal gespannt auf das Endresultat. Da kriegt man richtig Lust, selber eine Gitarre zu bauen :D
 
Hallo,

ich wollte mal nur geschwind fragen wo man den Überall Tonhölzer herbekommt...weil die Holz-Faszination ist ausverkauft :D...wo hast du das in Amerika bestellt?

Danke

MFG
 
ich wollte mal nur geschwind fragen wo man den Überall Tonhölzer herbekommt

Gibt schon ein paar Quellen ;)

Hals- und Body- Blanken und Kanteln
http://www.espen.de

große Auswahl ohne Bilder -Service eher umstritten
http://www.woodland-gmbh.de

Tonholz Kanteln
http://www.cropp-timber.com/de/home.htm

schöne Übersicht - Decken- feine Einzelstücke
http://www.holz-faszination.de/

afrikanische Hölzer
http://www.prosono.co.za/german/index.html?...

alte Tonholzfirma - manchmal auch Bodys, Hälse und durchgehende Hälse auch für Bässe
http://kollitz.de/sites/ger/start.htm

kleine online Auswahl - nur per direkte Kommunikation
http://www.theodor-nagel.com/deutsch/index.htm

Bodyblanken und Griffbretter -spezialisiert auf Furniere
http://www.tonholz.com/widder2/index.htm

nur Streichinstrumente, Jazz-und Akustische Gitarren
http://www.gleissner-tonewood.de/Deutsch/Die_Firma/die_firma.html

Kanteln? - nicht Tonholzspezialisiert
http://www.druenert.de/index.html

Rund- und Schnitthölzer - eigentlich spezialisiert auf Parkett
http://www.holz-weber.de/index

nicht Tonholzspezialisiert - aber Seitenweise surfen
http://www.holzboerse.de/de/

Drechselhölzer mit Tonholzabteilung im Aufbau
http://www.drechselholzversand.de/

Andreas Pahler ist Holzfachmann der besonderen Art, ist gelernter Instrumentenbauer
http://www.alpentonholz.de


Bei Ebay sind folgende Händler aktiv:

Deutschland

1. " edelholzvk "
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISA.....Name=STRK:MEFS:MESOI
2. " Schreinerdane "
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISA.....Name=STRK:MEFS:MESOI
3."robantob"
http://search.ebay.de/_W0QQsassZrobtantob
4. Hans Gastager, " perle230 "
http://search.ebay.de/_W0QQsassZperle230


USA

Verkäufer "nicemaple" - wer mal eine spaltet maple Decke machen will kann hier tolle Sachen finden
http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrppZ25QQsassZnicemapleQQssPageNameZSTRKQ3aMEFSQ3aMESOI

"Guitar Mill" Spezialist für "USAs qualitativ unübertreffbarstes Südstaaten Swamp Ash ( sagt er
smiley.gif
) schöne einteilige Blanken

http://stores.ebay.de/Guitar-Mill_W0QQssPageNameZstrkQ3amefsQ3amesstQQtZkm

viele exotische Sachen - große Bretter von Koa bis Cocobolo
http://stores.ebay.de/Cook-Woods_W0QQssPageNameZviQ3asibQ3astoreviewQQtZkm

Buzzsaw International Hardwoods - biete viel Maple ( quiltet, spalted,flamed )
http://stores.ebay.de/Buzzsaw-International-Hardwoods_W0QQssPageNameZstrkQ3amefsQ3amesstQQtZkm

Einstiegsseite der amerikanischen "Holz Bearbeitung" Hauptkategorie - über 40 Seiten tief !!
http://crafts.listings.ebay.co.....ocmdZListingItemList
 
Parallel zu meinen Selbstbau ist mein Kumpel eingestiegen.
Da der Threat jetzt eh schon über alles Mögliche geht, von Les Paul Bau bis Variax-Elektronik (woran ich nicht ganz unschuldig bin ;) ) poste ich die Bilder von seinem Fortschritt auch hier drin.

Er will eher eine Moderne Les Paul bauen. Body soll ein schwarzes Binding bekommen, Headstock soll Custom Maße haben... Beizen will er seine Decke schwarz-rot, also schwarze Maserung, dunkles Rod der Rest.

danielbody2to7.jpg


Da er die gleiche Holzquelle wie ich hatte (ich hab damals 2 Halsbohlen und 2 Mahagoni Platten für die Body gekauft) aber ein Rosewood Griffbrett verbaut, bin ich sehr auf den Klang-Unterschied der beiden Gitarren gespannt, ob man überhaupt einen hört oder das mehr Einbildung ist, deshalb werde ich am Ende einen 1:1 Test aufnehmen (natürlich auch mit den gleichen Tonabnehmern).

hals001zk9.jpg
 
Es wird warscheinlich ein Klangunterschied geben....aber den hörst du net :D
 
:great:

ich bin wirklich gespannt, wenn man ein bißchen googled, dann glaubt man am Ende ja wirklich, dass selbst 1mm weniger Korpus den Klang dramatisch verändert ;)

Was wirklich der Fall ist: Das Rosewood Griffbrett klang beim Klopftest insgesamt heller aber mittig, das Ebenholz-Griffbrett dagegen voller und eher tiefmittig, aber auch klar. Unterm Strich war der Unterschied allerdings gering. Was am meisten aufgefallen ist, war das Gewicht. Ebenholz 180gr. Rosewood 120gr.

Aber wenn ich lese, dass eine Custom (Korpus komplett Mahagoni, Griffbrett Ebenholz) heller klingen soll als eine Standard (Korpus Mahagoni + Ahorn Top, Griffbrett Palisander) dann frag ich mich auch warum das Ahorn nicht den Klang heller färbt.

Der Schreiner bei dem ich manchmal arbeiten darf ist bei E-Gitarren eher skeptisch.
Bei Akkustik-Gitarren dagegen hat er sogar einen Unterschied gemerkt bei 2 identischen Gitarren (Holz vom gleichen Baum) bei denen nur der Hals einmal mit Knochenleim und das andere Mal mit Weißleim (Tidebond) geklebt wurde :eek:

Ich lass mich überraschen :great:
 
Hey Intoxicate hast du eigntl nen Bauplan für die Les Paul? Also für so ne ganz normale?

Danke
 
Jain,
ich hab angefangen mit einem Bauplan einer 57 Custom. Allerdings wusste ich wie das Ahorntop bei einer Standard ist.
Vor einer Woche hab ich dann von Hoss ein paar Daten originaler '58,'59,'60 Les Pauls bekommen, dort war ein Plan dabei.

Für die Umrisse ist der prima, brauchte ihn aber nur für die Kopfplatte...
 
Kannst mir das schicken? :D oder ist das alles Papierkram?

THX
 
Frag einfach Hoss direkt. Ich weiß nicht ob es ok ist wenn ich den Plan verteile.
Vielleicht postet ihn Hoss ja hier...
 
Ich hab nen Plan. Den gibts aber auch bei Stewmac.com!
 
Der Plan von Stew-Mac ist der ausgefeilteste, dort ist bis auch die Wölbung wirklich alles genau aufgemalt. Der Les Paul Custom Plan ist von Stew-Mac, allerdings auch geschützt. Ist aber auch schwierig einen A1 Plan zu kopieren, wenn man nicht gerad ein einem Architekturbüro arbeitet ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben