Meine Historic Les Paul´59 #01

  • Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
also bei ebay gibts so lusitge gibson decals... evtl ja mit so einem?

Nee, Intoxicate sagte ja schon, dass das ein Perlmutt-Inlay ist. Also muss er es irgendwie in das schwarze Furnier auf der Kopfplatte gesetzt haben...
 
ah, dann hab ich das evtl falsch verstanden... ich dachte dabei gings um die inlays aufm griffbrett
 
ok... es is langsam spät... ich glaub ich halt jetzt die klappe und pack mich in die kiste bevor ich morgen weiterlese... *narf*
 
Ich habe mir als ich bei Stew-Mac bestellt hatte auch 2 Permuttplatten mitbestellt.
Darauf habe ich dann den Gibsonschriftzug abgepaust. Dann mit doppelseitigem Klebeband auf eine Plexiglasplatte geklebt und vorsichtig mit ner Dekupiersäge (elektrische Laubsäge) ausgesägt (Die erste Platte ist mir zerbrochen als ich ohne die Plexiglasverstärkung mit ner Handlaubsäge gesägt habe).

Dann hatte ich das Logo in 1,5mm Dicke. Das Logo habe ich dann auf das Vulkanfiber gelegt (hatte ich vorher schon in Form der Gibson-Kopfplatte geschnitten + gefeilt) und abgemalt. Dann die Stelle überprüft und anschließen mit der Laubsäge aus dem Vulkanfiber ausgesägt. Dann habe ich das Logo mit Schleifstaub vom Vulkanfiber + Epoxydharz (Uhu Endfest 300) eingeklebt. Anschließend habe ich das Logo mit der Oberfläche des Vilkanfibers bündig geschliffen. Danach konnte ich das Vulkanfiber aufleimen. Finde gerade die Bilder nicht, wenn sie auftauchen reiche ich sie nach...

Ich denke der Lack dürfte in den nächsten 1-2 Wochen hart genug sein um die Gitarre zusammenzubauen, dann mache ich Photos und nehm ein paar Samples auf.
 
ich finde GIBSON muss nich drauf aba Les Paul^^
immerhin wird ´ja dieser baustil Les Paul genannt.

Ganz genauso sehe ich da auch!

Es ist eine LES PAUL aber keine Gibson!

Du hast ja die Les Paul kopiert (und zwar verdamt geil!!!), hättest du nämlich Gibson kopiert, müsstest du auch Lackfehler, unsaubere Bindings u.ä. (wie z.B. bei meiner Gibson LP Custom)
berücksichtigen!

Sorry, aber ich finde das geht gar nicht, da Gibson drauf zu schreiben!
Das würdigt einfach deine fantastische Arbeit und deinen Fleiß nicht und wird dem Wahnsinnsergebnis nicht gerecht. (Machs bitte wieder runter :redface:)

cheers - Stephan

P.S.: Wenn sie fertig ist, darf ich sie dann nach DA gucken kommen?
 
Hättest Du ein Härtemittel verwendet ... so wäre der Lack schon lange hart ;)

Das stimmt, ich habe einen Nachbar, der meine alte Strat lackiert hat (mit Polyurethan + Härter) die war nach 2 Tagen trocknen härter als der Nitrolack nach 2 Wochen.
Aber zum einen wollte ich wirklich alles selber machen, auch das Lackieren und zum anderen sagt man Nitrolack ja auch klanglich nach, dass er das Holz besser schwingen läßt (obs stimmt :rolleyes: ich hatte kein Profi-Equipment zum Lackieren und ohne ist Nitro-Lack einfacher da jede neue Schicht mit der Schicht darunter verschmilzt)

Wenn sie fertig ist, darf ich sie dann nach DA gucken kommen?

Du willst ja nur mit einem Edding antanzen und das Gibson Logo durchstreichen :D
Das überleg ich mir noch :great:
 
Du willst ja nur mit einem Edding antanzen und das Gibson Logo durchstreichen :D
Das überleg ich mir noch :great:

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... :D
Ich bring auch meine LP zum vergleichen mit, obwohl, dann krieg ich bestimmt nen Heulkrampf. Oder meine Siggi, dann können wir zwei, mit viel Liebe handgebaute Klampfen vergleichen?

cheers - Stephan
 
Du willst ja nur mit einem Edding antanzen und das Gibson Logo durchstreichen :D
Das überleg ich mir noch :great:
Kontraidee: Mach doch mit dem Silberlack noch Umlautpunkte drauf: "Gibsön"

Gibsööööööööööööööön :D
 
Oder ich mach aus dem s ein T -->
Gib Ton :D


Ich bring auch meine LP zum vergleichen mit, obwohl, dann krieg ich bestimmt nen Heulkrampf.

Wer dann heult wird sich noch zeigen, ich bin immer noch am Daumendrücken, dass sie nicht nur gut ausschaut! Man muss halt Glück mit dem Holz haben, wie das am Ende klingt kann man vorher nicht wissen. Auf einen Vergleich hätte ich schon Bock (Vor allem interessiert mich der Unterschied vom Halsprofil, ich hatte ja nur den Stew-Mac Plan und die Daten der alten Paulas von Hoss. Mein Hals ist einen Tick dicker als das Stew-Mac-Profil und man hat schon gut was zum Arbeiten in der Hand =) ), dann nehm ich meinen zenTera mit nach Darmstadt, ist zwar digital, aber dafür läßt es sich einfach damit Aufnehmen.
Dann können wir Vergleichen:

Variax '59er Les Paul <--> Gibson Les Paul <--> Gibsohn, GibTon, Chipsen Les Paul :great:
 
Wieso designst du eig nich mal ne eigene Gitte?^^

ich mein... es gibt zwar schon unendlich viele bauweisen aber i-was wird sich bestimmt finden, was es noch nich gibt...
mich würd dann mal interessieren wie die aussehn wird...
un was du am ende fürn Schriftzug draufmachst:D
 
Gestern habe ich sie mit 800, 1200, 1500 und 2000er Schleifpapier geschliffen.
Dann ging es mit Mikromesh weiter, 3200, 4000, 8000, 12000er... allerdings habe ich sie nicht hochglänzend poliert und mich eher an dem leicht matten Lack der Reissues orientiert. Anschließend habe ich dann die Elektronik eingebaut... das Dumme ist, eigentlich wollte ich erst nächste Woche polieren etc. deshalb habe ich keinen Amp hier... Soundfiles muss ich deshalb nachreichen...

Unterm Strich bin ich vom Sustain beeindruckt, der Ton bleibt wirklich stehen ohne Ende und man kann schöne Vibratos spielen... nachbessern muss ich noch am Sattel, mein Griffbrett + Jumbobünde sind etwas zu hoch, dadurch rasseln die Nullbünde leicht, wenn ich anschlage. Außerdem muss ich noch die Abdeckung fürs E-Fach machen + Glocke am, da bin ich auch noch nicht fertig geworden. Das Halsprofil ist mir (als Stratspieler) nun doch etwas sehr füllig, da werde ich in ein paar Monaten vielleicht nochmal 2-3mm wegnehmen (jetzt wird sie aber erstmal gespielt) dann mindert sich vielleicht auch mein letzter Kritikpunkt, nämlich die 4,1kg mit der sie am Gurt hängt (hatte auf unter 4kg gehofft), auf der anderen Seite spricht das Sustain für die Halsdicke.
Eigentlich wollte ein Kumpel für mich Photos machen, aber da es regnet fällt, das heute wohl ins Wasser, deshalb hier schonmal ein erster Eindruck von der fertigen Giterre.

Toll finde ich vor allem wie die Decke ihr Muster je nach Lichteinfall ändert, das ließt man sonst immer nur wie toll doch die Decke ihre Maserung variiert. Ich hab versucht, dass mal mit Bildern einzufangen, unter verschiedenen Blickwinkel wirkt es fast so, als wären es 2 verschiedene Gitarren :great:

paula1nt6.jpg


Was mich optisch etwas stört ist dass ich die Bridge auf der tiefen E-Saite 3mm nach hinten geschoben habe, aber wenn ich dicke Saiten aufziehen will, dann reicht der normale Regelbereich für die Bundreinheit sonst nicht aus. Aber ich kann damit leben. Die Nashville ToM Bridge sieht auch etwas ungewohnt aus, da gefällt mir die ABR-1 schon besser nur hatte ich da keine mit Piezos gefunden.

paula2bb2.jpg



Zum Schluss noch ein Bild mit und ohne Blitz, die echte Farbe läßt sich schwer einfangen, wenn das Wetter besser wird, mach ich mit meinem Kumpel noch ein paar Photos im Freien, bei Tageslicht, die gibt's dann mit den Soundsamples :)

paula3xe1.jpg
paula4gn1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
boah fuck sehen die geil aus genau so stelle ich mir ne paula vor
 
Hey Mann...tiefe Verneigung! Tolle Arbeit! Respekt. Echtes Sahnestück!:great::great:
Wenn das so weiter geht hier im MB können die Gibsonwerke in 2 Jahren schließen. :D :D
 
Wahnsinn. Super! :great:

Und ja, es sind endeutig zwei Gitarren :D
 
sehr schön!
die Decke ist genial aber auch die Zargen find ich sehen wunderbar aus!
Wenn du die E-Fachabdeckung hast, mach bitte noch Bilder von der Rückseite...
 
Fetten Respekt (bis auf den Gibson Schriftzug)! Bin gespannt auf Soundsamples!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben