Meine neue erste Gitarre und gleich Fragen

  • Ersteller Anfänger71
  • Erstellt am
A
Anfänger71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.10
Registriert
26.12.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Hettenleidelheim
Hallo,
spiele seit ca 5 Mon. A-Gitarre und habe mir nun eine E-Gitarre und Verstärker zugelegt. Es ist eine Yamaha Pacifica 112V geworden. Habe mich zwar informiert und etwas belesen, ab letzendlich hat mein Bauchgefühl entschieden und ich fand sie einfach hübsch. Und ich konnte sie mir auch finanziell leisten, da ich den Geldbeutel auch im Augen haben mußte.
Habe nun auch gleich ein paar Fragen zu der Gitarre, die ich durch lesen im Netz nicht beantworten konnte.

1. Die Gitarre hat ein Vintage- Tremolo, habe nun gelesen das das Stimmen der Gitarre nicht an den Mechaniken am Kopf sondern an dem Einstellrädchen am Tremolo erfolgen soll. Habe ich das richtig verstanden, oder gilt das nur wenn neue Saiten aufgezogen werden.

2. Wenn ich die Gitarre clean am Verstärker spiele hat sie einen schönen Klang und alles ist in Ordnung. Gehe ich in den Overdrive Kanal machen sich dezente Stör/ Brummgeräusche bemerkbar. Kommen die nun von den Singelcoils ( Gitarre hat eine HSS Bestückung)oder ist das ein anderes Problem. Muss dazu sagen, man hört die Geräusche schon obwohl ich noch keine Saite angespielt habe. Und sie werden etwas lauter wenn ich den Volumenknopf oder den Tonregler an der Gitarre anfasse.
Würde mich über Antworten freuen, wie gesagt bin Neuling und kenne mich nicht sonderlich gut aus, :gruebel:.

Gruß Anfänger....
 
Eigenschaft
 
Hi, gute Wahl, schöne Klampfe, hab die auch :great:

1. Nein, stimmt nicht! Mit den Schräubchen am Tremolo kannst du Saitenlage und Oktavreinheit verändern, da würde ich nicht dran rumschrauben, wenns nicht nötig ist. Gestimmt wird ganz normal über die Mechaniken am Kopf. Was du beschreibst ist soweit ich es weis bei Floyd Rose Tremolos der Fall, bei deinem aber nicht.

2. Das ist im gewissen Rahmen normal, keine Sorge. Der hintere Tonabnehmer (den Schalter ganz nach hinten stellen) dürfte weniger bis garnicht brummen, bei den Singlecoils ist das durchaus normal. Auch beim Humbucker (der hintere Tonabnehmer) kommt es durchaus mal vor, sollte aber alles im erträglichen Bereich liegen.
 
Hi,
Anfänger waren wir alle mal.
Das Stimmen bei einem vintage-tremolo (vibrato) erfolgt ganz normal über die Mechaniken. Auch beim Saitenwechsel ist nichts besonderes zu beachten.
Du hast nicht geschrieben, was Du für einen Verstärker Du besitzst, das halte ich für wichtig, weil die SC´s der Pacifica eigentlich nicht für starke Einstreungen bekannt sind.
Diese Info vielleicht nachliefern.
Danke
 
Wie wäre es, wenn du die Brummgeräusche einfach mal kurz aufnimmst und uns postest ? Aber generell ist ein leises Brummen normal.

lg kasette
 
Anfänger71;4646661 schrieb:
1. Die Gitarre hat ein Vintage- Tremolo, habe nun gelesen das das Stimmen der Gitarre nicht an den Mechaniken am Kopf sondern an dem Einstellrädchen am Tremolo erfolgen soll. Habe ich das richtig verstanden, oder gilt das nur wenn neue Saiten aufgezogen werden.

Du verwechselst das bestimmt mit einem Floyd Rose Tremolo. Bei Floyds werden die Saiten oben an der Kopfplatte mit Schrauben fixiert/festgeklemmt, damit sich die Gitarre nicht so leicht verstimmt. Bei den Vintage Tremolos hast du dieses Feature nicht.
Alles andere haben die anderen User schon geschrieben.
 
versuch doch mal einem grösseren Abstand vom Amp zur Gitarre beim Spielen. Die Brummgeräusche können dadurch reduziert werden. Sonst bin ich ratlos zu Deinem Problem. Ich stehe mit meiner Stratocaster vor meinem Amp und habe das Problem nicht.
Grüsse
 
Hi,
Anfänger waren wir alle mal.
Das Stimmen bei einem vintage-tremolo (vibrato) erfolgt ganz normal über die Mechaniken. Auch beim Saitenwechsel ist nichts besonderes zu beachten.

Da muss ich kurz noch was hinzufügen: Wenn er z.B. dickere Saiten nimmt, also von 9er auf 10er umsteigt, dann tut sich da schon was. Dann wird es höchstwahrscheinlich nötig sein, die Federn des Tremolosystems nachzuziehen.

Ist mir gerade eingefallen wo ich den Spaß mit meiner Ibanez grad hinter mir hab. ;)
 
Hi,

zur Brummproblematik: Spielst du in einem Raum, der mit Energiesparlampen (oder Neonröhren) beleuchtet wird? Wenn ja, so sind Brummeinstreuungen kein Wunder, und ein Umstieg auf die gute alte Glühbirne wird das beseitigen.

Viele Grüße

Christian
 
Hi,

zur Brummproblematik: Spielst du in einem Raum, der mit Energiesparlampen (oder Neonröhren) beleuchtet wird? Wenn ja, so sind Brummeinstreuungen kein Wunder, und ein Umstieg auf die gute alte Glühbirne wird das beseitigen.

Viele Grüße

Christian

Gute Idee, dann hätte er das Brummen aber auch (etwas) im Clean Kanal. Das Brummen im OD-Kanal wie er es beschreibt, ist wahrscheinlich normal.

Mach Dir keine Gedanken, es ist leider richtig so. Evtl. drehst Du das Gain ein bisschen runter und / oder nutzt den Humbucker. Dafür den 5-fach Wahlschalter ganz nach rechts. Es sollte dann schon weniger brummen.

Viel Spass beim spielen!!!
 
Hi also wegen dem Brummen.

Verdächtig ist, dass wenn du einen Knopf (Volume Tone) anfasst das Brummen stärker wird. Für mich töhnt das stark nach einem Masseproblem (Erdung). Ich würde dass mal testen oder testen lassen.
Zum Amp kann ich dir nichts sagen, da ich das Teil nich kenne. Jedoch neigen billge Amp`s gerne zum brummen im Leadkanal. Am besten die Gittarre vorher nochmal an einem anderen Amp einstöpseln.

Gruss Mark
 
Brummen kann auch vom Amp kommen die haben auf zu 90% auf der rechten Seite das Netzteil und den Trafo wenn man links vom Amp sitzt, dann solte es sich schon verbessern=)
 
Anfänger71;4646661 schrieb:
Gehe ich in den Overdrive Kanal machen sich dezente Stör/ Brummgeräusche bemerkbar. Kommen die nun von den Singelcoils ( Gitarre hat eine HSS Bestückung)oder ist das ein anderes Problem. Muss dazu sagen, man hört die Geräusche schon obwohl ich noch keine Saite angespielt habe. Und sie werden etwas lauter wenn ich den Volumenknopf oder den Tonregler an der Gitarre anfasse.

Um nicht weiter zu spekulieren: "dezent" ist durchaus normal, das kommt auch gerne mal durchaus aus dem Overdrive-Kanal des Amps selbst... zudem ist die Firma Quintus (a) mir überhaupt nicht bekannt und daher wohl (b) nicht jetzt so als High-End-No-Brumm-Edel-Ampschmiede konzeptioniert. Bei Overdrive mit entsprechend viel Gain wird's bei quasi jedem Amp lauter/rauschiger/pfeifiger.

Also "dezent" ist normal - ob's bei Dir "normal" ist, wird Dir nur jemand sagen können, der ein bisschen Erfahrung mitbringt.

Ansonsten lässt sich durch Weggehen von Störquellen (alle möglichen Steckernetzteile, Röhrenfernseher, Neonröhren) schon meistens sehr viel machen.
 
Auch nicht vergessen das Handy aus der Hosentasche zu nehmen, das verursacht nämlich auch störgeräusche
 
Danke Euch mal für die vielen Antworten, werde einiges austesten und Bescheid geben.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben