Meine neue Seagull S12

  • Ersteller MickyRoth
  • Erstellt am
MickyRoth
MickyRoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
13.06.09
Beiträge
275
Kekse
925
Ort
Bonn
:D Hallo Akustikfreunde,

nachdem für mich schon heute Weihnachten ist, da ich heute meine niegelnagelneue Seagull S12-Q1 abgeholt habe (12-saitige Westerngitarre), hier ein erster Eindruck, den ich nicht bei mir behalten kann:

Habe das Teil beim großen M in Köln gekauft. Die hatten gerade eine ausgepackt (war noch nicht mal gestimmt) ich hab mir aber noch eine aus dem Lager holen lassen und in aller Ruhe ausprobiert und verglichen.

Die S12-Q1 hat ein eingebautes Stimmgerät, bzw. der Vorverstärker in der Gitarre hat eines. Damit ist es echt auch für einen Anfänger wie mich kein Problem schnell mal durchzustimmen.

Der Klang (aus Anfängersicht): Überwältigend voll, samtig, aber trotzdem mit ausreichend Höhen... habe auch mal kurz eine Ibanez und eine Yamaha 12-saiter gegengespielt - kein Vergleich - klingt wie mit Watte in den Ohren, die waren aber auch 200 EUR günstiger im Preis (die S12 kostete mich heute um die 550 EUR). Auch die Art&Lutherie 12-Saiter konnte nicht mithalten mit dem Klang, ich wollte aber ohnehin eine mit eingebautem Stimmgerät...

Das Material: Die Decke ist massiv Zeder (daher kommt glaub ich auch der weiche Klang), der Korpus Wildkirsche (nichtmassiv). Ich hab mir die dunklere Decke der beiden Gitarren ausgesucht, die Rückseite der Gitarre hat aber auch eine wunderbare Farbe. Der Hals wirkt sehr stabil, die Mechaniker sind super - die Gitarre ist besser zu stimmen als meine Gibson.

Der PreAmp: Hat 3 Regler (Volume, Treble, Bass). Habe gleich mal was aufgenommen, der Klang ist gut, aber nicht ganz so gut wie rein-akustisch. Ich muss vielleicht auch noch ein bisschen an der Klangregelung rumfummeln (hatte auf neutral gestellt)

Spielbarkeit: Zupfen ist schwierig für mich auf den 12 Saiten, ich versuchs erstmal mit Strumming. Das Greifen ist trotz guter Bespielbarkeit doch etwas gewöhnungsbedürftig, wie gesagt, ich bin noch (ambitionierter) Anfänger. Barre geht (noch) gar nicht, da fühlt man sich, als würde man ganz von vorne anfangen. Jetzt nach einer Stunde spielen sind meine Finger völlig am Ende!!

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte... eine wunderschöne Gitarre, finde ich...

Grüße
Micky
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • S12- 2.jpg
    S12- 2.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 355
  • S12- 1.jpg
    S12- 1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 455
  • S12- 4.jpg
    S12- 4.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 335
  • S12- 5.jpg
    S12- 5.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 362
  • S12- 6.jpg
    S12- 6.jpg
    100 KB · Aufrufe: 345
  • S12- 8.jpg
    S12- 8.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch,
aber deine Decke ist wohl aus massiver Zeder ;-)
Viel Spass mit deiner Neuen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben