Meine Setzusammenstellung - gut oder nicht?

  • Ersteller coajokazz
  • Erstellt am
C
coajokazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.11
Registriert
12.03.09
Beiträge
16
Kekse
39
Also, zuallererst mal hab ich so 1700€ fuer ein neues drumset auszugeben.

Spiel jetzt etwa nen jahr bis 2 und mir wurde auch schon gesagt ich geb zu viel geld dafuer aus, ich solle lieber ein guenstiges einsteigerset kaufen, wie das pearl fz forum.

hab mich dennoch mal umgeschaut und hab mir ueberlegt ein Tama Superstar Hyperdrive SK52 set zu kaufen, fuer etwa 1000€, dazu das Sabian aax recording cymbal set fuer etwa 600€

ich geh mit meiner band eher so in die deathmetal-hardcore richtung, frag mich natuerlich auch, ob das klanglich passt.

was meint ihr dazu?

mfg jokazz
 
Eigenschaft
 
Hast du das Zeug mal gehört? Wenn nein solltest du das mal machen, denn nur du weißt ob dir das gefällt. Grade bei Hyperdrive muss man selbst wissen ob das einem zusagt.
 
Seh ich genauso.
Wenn dus selbst noch nichst gehört hast, brauchst du hier eigentlich gar nicht erst fragen, weil du mit unseren Meinungen dann eh nichts anfangen kannst.

An sich aber ein cooles Set und geile Becken ;)
 
Gut, ich kenne jemanden der das hyperdrive spielt, vllt kann ich das bei dem mal antesten.

Falls mir das so ueberhaupt nicht zusagt, was haltet ihr von dem mir empfohlenen pearl fz forum?
is ja irgendwie alles dabei was man so braucht, zildjian becken, sticks, hocker und so weiter. kostet zusammen irgendwie 800 euro

ich habe bissher immer auf nem relativ teuren mapex set von einem freund gespielt und hab noch kein eigenes a-drum. beim kauf bin ich aber eher nach dem motto gegangen, wenn ich mir jetzt schon ein a-drum kaufe dann wenigstens eins in der "gehobenen" preisklasse. bin jetzt schon was gutes gewohnt und hab extra dafuer gespart :S

mfg jokazz
 
Also -vom Pearl Forum würde ich die Finger lassen. Ich spiele mein Zweitset ( ein Dixon Demon, ebenfalss mit gekürzten Kesseln ) in ner Hardcore Band und das passt 100%ig zum Sound. Von Daher bin ich der Meinung das es mit dem Hyperdrive von Tama passen sollte. Die Endgültige Entscheidung kann dir allerdings niemand abnehmen. Geh in ein Musikgeschäft und spiel verschiedene Sets an. Nur das kann die Entscheidung bringen.
 
Ich würde vielleicht die Becken nochmal überdenken. Nicht wegen der Becken an sich, die AAX sind schon sehr ordentlich, aber das 14er Crash könnten für derartige Musik vielleicht etwas zu leise sein.

An deiner Stelle würde ich mir ein Set suchen wo ein 18er Crash dabei ist oder ein Standardset (14HH, 16CR, 20R) + ein 18er nehmen.
 
Hallo
Da du etwas gehobeneres suchst, kannst du das Forum ganz klar streichen. Die besseren Serien bei Pearl beginnen mit der Vision Serie. Den Klang des Hyperdrive muß man mögen. Am besten anspielen und dann entscheiden. Ebenso verhält es sich mit Becken. Ein Blindkauf kann fatal enden.

Gruß PearlDR
 
Ich weiß nich ob ich ingesamt die beste entscheidung treffe, wenn ich als "anfaenger" ein ~1500€ set kaufe.

hab hier grad noch son angebot gefunden von nem tama superstar hyperdrive sk52 mit meinl classic becken, 1160€. die meinl classics scheinen eher vom guenstiger kaliber zu sein, könnt mir vorstellen die sind nich besonders robust. wie is das bei den aax? haben die ueber den klang hinaus ne langanhaltende qualitaet (spiel schon ein bisschen lauter)

wenn man keine ahnung von der ganzen bandbreite an preisklassen und firmen hat, ist das irgendwie echt schwer ne vorentscheidung zu treffen.

soll ich darauf achten, dass ich eher eine stahl- statt einer holz-snare habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Classic Serie von Meinl is ne Einsteigerserie aber, so seh ich das zumindest, durchaus zu empfehlen und Robust sind die allemal. Persönlich würde ich auch eher zu den AAX tendieren, aber wie gesagt, die Classics sind auch nicht von schlechten Eltern!

Zur Snare -der Ton macht die Musik! Ob du nun ne Holz oder Stahl Snare möchtest musst du selbst entscheiden. Man kann nicht pauschal sagen Holz is besser als Stahl oder umgekehrt. Was ich allerdings sagen kann ist, und das ist wiedermal meine persönliche Meinung, das ne 6,5" Supraphonic die feinste Schnarre ist die mir je unter die Sticks gekommen ist.
Also ab in den Laden und testen!!!!
 
Ich würde dir empfehlen, dass du anstatt stichhaltig nach einzelnen Marken fragst, mal ein wenig in Benzin oder öffentliche Verkehrsmittel investierst, und in den nächstgrößten Musikladen fährst. Da spielste dann mal alles an und machst dir ein Bild von unterschiedlichen Marken, den verschiedenen Materialien, Kesselgrößen etc.
 
Spiel jetzt etwa nen jahr bis 2 und mir wurde auch schon gesagt ich geb zu viel geld dafuer aus, ich solle lieber ein guenstiges einsteigerset kaufen, wie das pearl fz forum.

???
was heisst das genau?
mietest du dir ein schlagzeug?

ich finde es ein wenig fahrlässig,dir sagen zu wollen,was wir gutfinden,
denn das hilft dir sehr wenig....
erstmal:das tama hyperdrive ist ein schickes set-finde ich!
allerdings muss man das hören und selber mal anspielen,wie die anderen kollegen das schon schrieben.
die aax becken sind ohne frage gut-gefallen mir aber nicht!,allerdings spiele ich kein metal,hab nicht deine ohren und (wahrscheinlich) auch ein anderes hörempfinden.

du spielst 1 bis 2 jahre,-
hast du einen lehrer? nimmst du unterricht?

nach deinen fragen zu urteilen,hast du noch nicht deinen eigenen geschmack gefunden,das liegt an der kurzen zeit und den wenigen erfahrungen,die du bis jetzt (wohl) gesammelt hast.
das ist nichts schlimmes,macht es allerdings fast unmöglich,dir entsprechende tipps zu geben.
zum beispiel snares: ich steh total auf messing,der haensi spielt nur holzsnares und der bungle spielt nur dinger mit mindestens 10" tiefe:p..
verstehst was ich meine?
du wirst nicht drumherumkommen,in einem grossen laden mal drauflos zu testen...und dabei entdecken,welche kesselart,welche grösse,welche befellung sich für dich gut anfühlt...

meine 2cents...

beste grüsse bece
 
wie bereits erwähnt geh antesten!

ich kann dir hier sagen was ich mir gekauft habe als es hieß "komplett neue ausstattung"

Tama superstar hyperdrive in 22,8,10,12,14,16 und 14er snare (1.369,00 €)
K&M Hocker Gomezz 1400 (149€)
Beckensatz Samatya xl von Istanbul (349€)
Iron Cobra Powerglide DoFuMa (389€)
(plus taschen und so ca 300€)
habe für alles glaube ca 2600€ gelöhnt, das wars aber wert (ich hab es natürlich stück für stück gekauft)

also ich spiele auch viel metal und da knallen die hyperdrive kessel sehr, finde auch in diesem zusammenhang die 8" tom genial auch wenn man es nicht glauben mag :D

würde an deiner stelle evt an den becken sparen und da zu den türkischen "NO Name" (zumindest in der öffentlichkeit, hier kennt die jeder) greifen
da bekommst du nen guten 14,16,18,20 satz für ca 350e€ da is noch geld für ne dofuma drin oder nen guten hocker

grüße robin
 
Für 1700 Öcken sollte man auf alle Fälle ein brauchbares Set nebst Becken und Zubehör (HOCKER!!!!) bekommen.

Letzteres Zubehörteil ist allerdings nicht zu vernachlässigen, so man mit 40 auch noch spielen will und das ohne Bandscheibenschaden (da spricht einer aus Erfahrung).
100 € (besser 150 €) sollte man da schon einkalkulieren.

Gute Becken zum unschlagbaren Preis sind z. B. die Zultans, die es hier bei MSA exklusiv gibt. Die können es gut und gern mit den bekannten Z, P, S oder M aufnehmen, kosten allerdings weniger als die Hälfte.
Da bekommt man für unter 400 € einen Spitzenbeckensatz einschl. 18" Crash und evtl. noch ein 8" oder 10" Splash.

Blieben noch ca. 1200 € für das Drumset an sich.
z. B. http://www.musik-service.de/sonor-force-3007-studio-1-prx395759033de.aspx
http://www.musik-service.de/tama-superstar-hyperdrive-sl-52-hxzbn-prx395767794de.aspx
http://www.musik-service.de/yamaha-tc-2t-5-tour-custom-prx395758298de.aspx
http://www.musik-service.de/tama-superstar-sx-52-f-prx395750182de.aspx
http://www.musik-service.de/pearl-vision-vmx-925-f-prx395763917de.aspx
http://www.musik-service.de/mapex-meridian-mr-5045-birch-prx395768962de.aspx
http://www.musik-service.de/drumcraft-serie-8-fusion-3-birch-prx395769693de.aspx
 
@bece
ich hab bissher auf dem set von nem kumpel gespielt, der nach ein paar jahren schlagzeugunterricht auf egitarre umgestiegen ist. der hat mir auch son bisschen die basics beigebracht. alles weitere hab ich mir dann "selbst" beigebracht.

will mir nach dem setkauf auch wahrscheinlich nen lehrer zulegen, wird langsam schwierig alleine weiterzukommen.

@alle
ich glaub ich fahr echt mal los und teste die verschiedenen genannten sets und becken

im moment versprech ich mir ne menge von tama superstar hyperdrive + meinl classic/ sabian aax/ zultan rockbeat

ma gucken
 
streich da mal die classics wieder raus, bei so nem schönen budget würd ich echt nich mit sowas anfangen!

wenn du das geld für die AAX hast dann kauf sie, ich will hier nur anmerken, dass du für das geld auch einen samatya oder rockbeat satz bekommst plus ne DW 5002 DoFuMa, oder die Becken plus nen gescheiten hocker und hast noch geld über (z.B als grundstein für ne dofuma ;) )

Hör da wirklich mal auf den haensi und kauf dir nen gescheiten hocker, hab mich da auch von seinen hier immer wieder zu lesenden mahnungen belehren lassen und bn ihm bis heute dankbar, bevor man mal auf nem gten stuhl nen abend lang ohne ermüdung gespielt hat weiß man warum der so teuer ist (und woher vorher immer die Rückenschmerzen kamen :D )

Viele grüße Robin
 
habs scheinbar vergessen zu erwaehnen, ne dofuma hab ich schon, auch ne gute, will ich meinen. bin auch froh drum, hab irgendwie knapp 400euro dafuer hingelatzt (iron cobra pg)

hab gelesen, dass man jezz bei sabian zu nem aax set ne 10" splash dazu bekommt.
is natuerlich auch son kleines kaufargument.
bei 1000€ fuer das hyperdrive wuerden die aax und ein hocker ganz gut passen

ich werd die samatya ma mit auf die besichtigungsliste setzen und gucken, dass ich naechste woche in den musicstore fahre, um die sachen anzutesten.

komisch, dass niemand zu mir sagt: "hey, du bist anfaenger, gib nich so viel geld fuern drumset aus"
 
...komisch, dass niemand zu mir sagt: "hey, du bist anfaenger, gib nich so viel geld fuern drumset aus"

Irgendwann demnächst bist du es ja nicht mehr und dann müsstest du dir dann doch ein besseres Set kaufen.

So kaufst du es dir jetzt und kannst einige Jahre drauf spielen und brauchst nur evtl. mal Felle wechseln.
Und vor allem macht es mehr Spass, wenn das Set hochwertig ist und gut tönt. ;)
 
Hallo
Wie Haensi schon sagt: Langfristig sparst du dabei, wenn du etwas mehr ausgiebst.
1700,- € für ein gutes Set mit guten Becken sind nicht zu viel. Liegt immer im Auge des Betrachter. Für Schüler, Azubi und arme Studenten sicher eine Menge Kohle. Wenn man es hat, warum nicht. Qualität setzt sich langfristig immer durch.
Habe mal mein Hauptset grob überschlagen. Mit Hardware und Becken ca. 6500,- €. Daher kann ich jeden verstehen der etwas mehr für sein Hobby ausgiebt.:D

Gruß PearlDR
 
oh man!

heute haben wir uns wieder zu ner kleinen "jamsession" getroffen, und ich hab das gefuehl, dass ich absolut nicht mehr weiter komme. ich denk auch schon fast, wenn ich nen lehrer haette muesste ich komplett neu anfangen, weil ich sicherlich nich spiele wie man spielen sollte.

hab grad echt gewissensbisse mir nen eigenes set zu kaufen.

vorallem wenn ich versuche, meine "helden" zu covern. auf die musik die wir spielen leg ich vllt nen guten hintergrund, aber an sich glaub ich kann ich irgendwie garnichts :S

von der geschwindigkeit fehlt mir einiges, und von der technik sicher auch :S
 
Dann investiere halt erstmal in nen guten Lehrer ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben