Meine Stimme und Stimmqualität

  • Ersteller psychokill
  • Erstellt am
P
psychokill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Registriert
11.02.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

einen passenden Titel für dieses Thema zu finden ist nicht einfach. Aber ich habs denk ich gut getroffen. :rolleyes:

Zum Thema:
Man hört es ja oft bei solchen Sendungen wie DSDS.
Irgendwelche Typen kommen an um zu singen, weil der nähere Freundschafts/Verwandtschafts Kreis meinte er/sie könne singen. Aber das entspricht nicht der Wahrheit.

So ähnlich ist es bei mir.
Weshalb ich mir natürlich jetzt (hoffentlich) euren Rat einholen will.

Erstmal was zu mir:
Mein Name ist Daniel, bin 19, und sing eigentlich recht gern.
Ich bekomm auch gesagt ich sing ganz gut.
Aber ich geh da lieber auf nummer sicher bevor ich auf Worldtour gehe *lach*.

Zum Lied. Den Text hab ich selbst geschrieben. Die Aufnahme ist recht kurz, das Lied ansich geht natürlich länger.
Allerdings steht die Gitarrenspur bzw. überhaupt die Instrumenten Spuren noch nicht, weshalb nur Gesang zu hören ist.
Am Anfang des Singens hab ichs ein wenig versaut, aber dann gehts eigentlich.

http://rapidshare.com/files/204107447/Errinerung.mp3.html

Und jetzt die entscheidende Frage:
Wie würdet ihr meine Stimme einschätzen (Gut - Mittel - Schlecht) ?
Für Kritik bin ich seeeehr zu haben.
Schön offen, aber auch konstruktiv. :)
 
Eigenschaft
 
Hi Daniel,

kurz was allgemeines: Woher kommt das eigentlich, daß du (wie so viele andere) deine Stimme nicht selbst beurteilen kannst? Ist das Unsicherheit oder hörst du wirklich nicht wie du singst? Ich frag, weil ich mich immer wieder wundere, wenn ich die Leute, wie du schon gesagt hast, bei DSDS sehe und diese nicht den Funken einer Selbstreflektion zu besitzen scheinen.

Nun zu dir: Deine Stimme hat erstmal nen sehr angenehmen Klang. Das Stück ist tonal relativ monoton, so daß es schwer fällt die reine Gesangsleistung zu beurteilen. Es hört sich aber etwas unsauber an, manchmal stockst du auch. Ich denke du bist so ein Typ bei dem Gesangsunterricht oder regelmässiges, autodidaktisches Singen Sinn machen würde. Deine Stimme gibt wahrscheinlich mehr her, als das was ich eben gehört habe, auch wenns für die Kategorie "Naturtalent" nicht ganz reicht.

Viele Grüße
David
 
Danke für die Antwort. ;)

Ja, man kann sagen es ist ein Teil Unsicherheit dabei.
Das kommt einfach daher, das man sich in Gebiete wagt die man vorher nicht kannte. Da ist ein Teil Unsicherheit nur zu verstehen und gehört, so meine ich, auch dazu.
Ob ich höre wie ich singe?
Genau das ist doch der springende Punkt. Als purer Anfänger hat man da nicht wirklich die Möglichkeit. Das ist genauso als wenn ein Gitarrenspieler, der grad damit angefangen hat, seine Gitarre nach Gehör zu stimmen. Das endet in einem Chaos.
Mit der Stimme ist das nicht viel anders. Nur muss man diese eben nicht durch Wirbel stimmen.
Schließlich kommen dann auch noch Faktoren hinzu wie: Familie findet die Stimme gut, usw..

So zur Kritik:
Ja ist recht monoton, was mir es schwer macht dafür ne passende Instrumentenspur zu finden. :rolleyes:
Viel mehr zu sagen hab ich eigentlich nicht, nur ein rießen Dank. :)
Jetzt hab ich langsam eine ungefähre Einschätzung meiner Selbst. Andere Meinungen sind mir schon wichtig, da ich nicht mir, sondern "euch" gefallen will.
Weswegen ich Kritik ein Punkt ist den ich gerne beachte. Sofern ich welche auch erhalte. :rolleyes:

:cool:
 
Hallo Daniel,
zunächst möchte ich sagen, das David mit seiner Einschätzung absolut Recht hat- regelmäßiges Üben würde mit Sicherheit etwas zum eigenen Fortschritt beitragen.
Besonders wäre auf die Endkonsonanten zu achten, da du diese sträflichst vernachlässigst...
Auch wenn Viele darüber lächeln mögen; Textverständlichkeit ist immens wichtig...

Viele Grüße

'MisterVoice'
 
Auch Dir danke. :)

Davids Vorschlag werd ich natürlich annehmen.
Ich muss mir dazu aber erstmal ein paar brauchbare "Anleitungen" zum Üben einholen. Im Stehen singen soll ja praktisch sehr helfen, hab ich irgendwo gelesen.

Textverständlichkeit halte ich auch für Wichtig. Ist nicht toll wenn man ein Lied hört, es sich gut anhört, man aber nur "thsss so jreat..." hört. :rolleyes: (3mal das Selbe Wort in einem Satz... Scrubs fährt auf mich ab. -.-)

Und Danke nochmal an euch. :)

Für weitere Tipps und Kritik bin ich weiterhin offen. :cool:
 
L
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben