Meine Strat hat ein Rauschen

  • Ersteller Musikgabor
  • Erstellt am
M
Musikgabor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
04.04.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo bin neu hier!!

Habe ein Problem meine Stratocaster hat ein Rauschen spiele über PA
wenn ich die saiten oder den Klinkenstecker berühre ist das Rauschen weck
kann mir jemand einen Rat geben ?

Danke Musikgabor
 
Eigenschaft
 
hi,
hast leider in der falschen kategorie gepostet :)

das hört sich sehr stark nach einem masseproblem an.
guck mal nach, ob hinten von der "tremoloklaue" ein kabel ins
e-fach verläuft und dort mit den potis verlötet ist.
 
Hat die PA einen flachen Netzstecker ? Dann solltest Du Deine Gitarre anderweitig erden. Es sit allerdings selten ,das jemand Gitarre direkt in einen PA spielt , mit einem kleinen Amp dazwischen würde es vielleicht schon anders klingen ?
 
Moment, Moment, da ist doch gar nix kaputt....

Die Elektronik einer Gitarre ist geerdet, d.h. über die Brücke verbunden mit den Saiten (Stichwort "Saitenmasse"). Das Brummen ist aber nur solange unterdrückt, wie ich als Spieler die Saiten mit meinen Händen berühre!

Es ist also ein bauartbedingtes Phänomen, das alle Gitarren (ausser mit aktiven PUs wie EMG o.ä.) haben.

Lösung: entweder die Hände an den Saiten lassen oder in Spielpausen das Vol-Poti zudrehen.

LG
 
Die Elektronik einer Gitarre ist geerdet, d.h. über die Brücke verbunden mit den Saiten (Stichwort "Saitenmasse"). Das Brummen ist aber nur solange unterdrückt, wie ich als Spieler die Saiten mit meinen Händen berühre!

hä ?
also ich bin jetzt kein elektrotechnikprofi,
aber die erdung der saiten ist doch genau dafür zuständig, dass nix brummmt, sobald ich mit den händen keine metallteile (inkl. saiten) mehr berühre.

also bei mir brummt da jedenfalls nichts, wenn ich die hände wegnehme.
 
hä ?
also ich bin jetzt kein elektrotechnikprofi,
aber die erdung der saiten ist doch genau dafür zuständig, dass nix brummmt, sobald ich mit den händen keine metallteile (inkl. saiten) mehr berühre.

also bei mir brummt da jedenfalls nichts, wenn ich die hände wegnehme.

nein.
Die Elektronik ist über den SPieler -> riesiger Wasserspeicher geerdet.
Daher müssen die Saiten berührt werden.
 
Das Problem ist, dass der menschliche Körper als Antenne fungiert. Lässt sich ganz einfach ausprobieren, wenn man mit der Hand ganz nah an die Pickups geht, die Saiten aber nicht berührt. Fasst man dann die Saiten oder den Klinkenstecker oder eine andere große Masse an, wie zum Beispiel Heizung, wird der Körper geerdet und das Rauschen verschwindet. Die Saitenerdung erdet also den Körper, nicht die Elektronik der Gitarre. Die ist logischerweise ja schon mit einer Masse verbunden.

Das Beste, was wohl helfen wird, ist eine vernünftige Abschirmung des Elektronikfaches.
 
Singlecoil-Gitarren sind da sowieso anfällig

die Strats und die Teles brummen halt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben