telecaster baja "rauschen"

von felix23, 12.01.08.

  1. felix23

    felix23 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.08
    Zuletzt hier:
    23.02.13
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.01.08   #1
    hi zusammen,
    bin seit heute stolzer besitzer eine fender classich player baja. die gitarre ist der hammer, nur ist mir das rauschen, wenn ich sie an meinen verstärker angeschlossen habe etwas zu laut. besonders auffällig ist es am steg pu. komischerweise hört das "rauschen" auf, wenn ich meine finger an die poti knöpfe halte:confused:

    kann mir von euch evtl. jemand was dazu erzählen, bzw. mir einen tip geben wie ich das "problem" beseitigen kann?? hab schon überlegt sie gitarre zu reklamieren nur wäre das mit nem haufen aufwand verbunden und ansonsten ist die gitarre ja auch 1A.

    Danke
     
  2. Garage Gitarrero

    Garage Gitarrero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    950
    Ort:
    48°51'30.17''N / 2°17'40.31''E
    Zustimmungen:
    32
    Kekse:
    4.250
    Erstellt: 12.01.08   #2
    Wie laut ist das Rauschen denn?

    Das Rauschen ist normal bei Single Coil Tonabnehmern (außer bei den noiseless). Es ist auch normal, das es ruhig wird, wenn man ein Metallteil an der Gitarre berührt. Dass es am Steg-PU lauter ist, ist auch normal, der hat einfach mehr Dampf als der Hals-PU.
     
  3. felix23

    felix23 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.08
    Zuletzt hier:
    23.02.13
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.01.08   #3
    danke für die schnelle antwort.
    das rauschen ist nicht besonders laut, wenn ich spiele hört man es nicht mehr. es kam mir nur, als ich die gitarre zum ersten mal eingestöpselt habe, sehr laut vor. habe davor allerdings auch noch keine gitarre mit singlecoils gespielt, zumindest nicht in einer höheren lautstärke. habe halt noch eine mit humbuckern, da hört man fast gar nichts.
    vermutlich hast du recht und es ist völlig normal, hoffe ich zumindest.

    werde sie die nächsten tage mal nem gitarrenfachmann zeigen, mal sehen was der zu der sache sagt. ansonsten ist die gitarre nur wärmstens zu empfehlen, der sound ist einmalig. erste sahne.

    gruß
     
  4. felix23

    felix23 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.08
    Zuletzt hier:
    23.02.13
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.01.08   #4
    achso was mir grad noch aufgefallen ist, wenn ich stark verzerrt spielen will, dann ist das rauschen richtig laut.
    vielleicht kann mir jemand dazu was sagen.
     
  5. GodOfHellfire

    GodOfHellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    30.07.13
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    32
    Erstellt: 13.01.08   #5
    Hallo,

    das hatte ich auf meiner Mex Tele auch. Habe ich von einen Fachmann reparieren lassen. Der meinte damals das da einen Wackelkontakt hatte. Ich würde die Baja zurückgeben.
    Das Single Coles etwas rauschen ist klar. Aber nicht so laut.

    gruß

    Oli
     
  6. thomas!

    thomas! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.08
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 21.05.08   #6
    Hi,
    Ich hatte auch mal ein richtig lautes Rauschen bei meiner Squier Strat (single coils). Ich dachte schon, sie wäre kaputt und ich müsste ne teure Reparatur bezahlen..
    Was mir dann aufgefallen ist, ich hatte neben der Gitarre eine dimmbare Stehlampe, die sich extrem auf ie single coils ausgewirkt hat. Wenn der Dimmer ganz an oder aus, war das Rauschen weg, wenn er "geregelt" hat, war das Rauschen extrem. Irgendwie wirkt sich das auf die Spulen aus, glaub ich. Was teilweise auch Auswirkungen hat, ist, wenn Du dein Handy in der Tasche hast oder in der Nähe deines Computers spielst...
    Einfach mal ausprobieren, bei mir hat das viel gebracht, die Lampe ganz anzumachen oder einfach den stecker zu ziehen :)
    LG,
    Thomas
     
Die Seite wird geladen...

mapping