Meine Strat is kaputt

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
I like Grunge
I like Grunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
23.08.09
Beiträge
2.391
Kekse
7.840
Ort
Hamburg
Hi
Ich hab heute mal das E fach von meiner Fender Mex. Strat aufgemacht und die Elektronik rausgenommen um etwas spiegelfolie auf das Pickguard zu kleben. Als ich die Gitarre wieder zusammengesetzt hatte is mir aufgefallen dass der Hum auf einmal viel leiser war als die Single Coils :( und sich anhörte wie en SC... Da konnte ich auch nichts dran ändern. Jetzt hab ich nur mal die Frage: Woran kann das liegen, bzw. Wie kann ich die wieder reparieien? Ich brauch die ganz dringend als meine Zweitgitarre.
Ich hab auch schonmal in die Gitarre reingeschaut scheinen alle Lötstellen noch so zu sein wie vorher...
Danke jetzt schon für Antworten...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

klingt als würde der Humbucker unfreiwillig gesplittet.
Da müsste es am Humbucker-Kabel zwei zusammengelötete Adern geben, schau mal ob diese Lötstelle intakt ist oder zufällig an die Abschirmfolie kommt.

Grüße,
Schinkn
 
Gut werd ich mal machen Danke :D
 
Ne die beiden Kontakte sind zusammengelötet. Keine Ahnung...

EDIT: ich hab da was bemerkt: Wenn ich auf den Hum draufpacke, dann wird das typische brummen lauter...
 
herzlichen glückwunsch, du hast eine singlecoil!
schau wirklich ALLE lötstellen an, ob sie sich teilweise überlappen (am switch bspw.), und überprüfe, wie deine schaltung wirklich funktioniert (musst quasi nen schaltplan erstellen und den fehler suchen)
oder hast du etwa nicht gelötet? (dann wäre das höchst mysteriös)
 
herzlichen glückwunsch, du hast eine singlecoil!
schau wirklich ALLE lötstellen an, ob sie sich teilweise überlappen (am switch bspw.), und überprüfe, wie deine schaltung wirklich funktioniert (musst quasi nen schaltplan erstellen und den fehler suchen)
oder hast du etwa nicht gelötet? (dann wäre das höchst mysteriös)

NE das ist ja der Witz an der Sache ich hatte nur kurz die Elektronik vom Schlagbrett behutsam abgemacht um eben Spiegelfolie drauf zu kleben. Gelötet hab ich da überhaupt nicht. UNd die Lötstellen sind wie vorher, so wie sie auch schonmal funktioniert haben...:gruebel:
 
Ich ba jetzt auch ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir irgendiwe helfen...
 
Bringst du die Bilder (vor allem das 2.) noch etwas schärfer zustande? Und eine bessere Aufnahme vom Bereich wo die Drähte des Humbuckers angelötet sind? (Ich meine dort, wo die Kabel hingehen, nicht beim PU)
So kann man darauf nämlich nichts erkennen.

Markus
 
hmmm, schwierig... ist diese folie metallisch/ elek. leitend? evtl. hast du was kurzgeschlossen dadurch?
 
Ne kann nicht die ist schon wieder ab und der Fehler ist imemr noch da...
 
hey...
gug mal ob du vielleicht das kabel im humbucker abgerissen hast. also da is so nen feines drähtchen von der spule...beim humbucker sind dass ja bekanntlich zwei spulen. gugn mal ob da noch beide "drähtchen wirklich am lötpunkt dran sind.

mir ist des auch mal passiert. ich habe nur den humbucker ausgebaut und da is der scheiß abgerissen. hab den humbucker von der kappe befreit und des drahtstück wieder angelötet

mfg
 
hey...
gug mal ob du vielleicht das kabel im humbucker abgerissen hast. also da is so nen feines drähtchen von der spule...beim humbucker sind dass ja bekanntlich zwei spulen. gugn mal ob da noch beide "drähtchen wirklich am lötpunkt dran sind.

mir ist des auch mal passiert. ich habe nur den humbucker ausgebaut und da is der scheiß abgerissen. hab den humbucker von der kappe befreit und des drahtstück wieder angelötet

mfg

Werd ich morgen gleich mal uasprobieren klingt gut ;D Ich hätte jetzt auch schon an Kabelbruch gedacht, aber dann würde sich dasPhänomen das überhaupt noch was aus dem hum rauskommt net erklären...danke auf jeden Fall schonmal :D
 
doch, klar macht er dann den SC sound, wenn du eine spule ausschaltest (draht grissen), dann hast du die 2. wie eine SC
 
doch, klar macht er dann den SC sound, wenn du eine spule ausschaltest (draht grissen), dann hast du die 2. wie eine SC

Und wo soll die dann deiner Meinung nach angeschlossen sein, wenn die beiden Spulen in Reihe geschaltet sind?

Abgesehen von kapazitiven Querverkopplungen würde man da dann nichts mehr hören...

MfG Stephan
 
Und wo soll die dann deiner Meinung nach angeschlossen sein, wenn die beiden Spulen in Reihe geschaltet sind?

Abgesehen von kapazitiven Querverkopplungen würde man da dann nichts mehr hören...

MfG Stephan

also man hört auch nicht mehr viel vom Hum :( Nur der PU is OK, alle Kabel dran...:(
Sonst noch einer ne idee? Ich werd heute vllt. mal die Kabel messen ob nicht irgendwo ein Bruch ist, aber das ist das letzte was mir einfällt.
 
Hallo!

Hier ist ein Verdrahtungsplan deiner Strat. Wenn alles so angeschlossen ist, keine Lötstellen abgebrochen sind, und der Humbucker wirlich massiv viel leiser als die anderen Tonabnehmer sind, ist tatsächlich nicht auszuschließen, dass der Draht im PU kaputt ist.

Allerdings halte ich das für recht unwahrscheinlich. Schau besser nach, ob irgendwo eine Lötstelle durchs herumhantieren gebochen ist und löte gegebenenfalls alle HB-Anschlüsse nach.

mfG
Markus
 
OK, ich hab ALLES aber wirklich ALLES nachgeprüft. kabel sind OK, PU die mini drähtchen zu den kontakten sind Ok, Lötstellen perfekt, und, und, und. Ich hab mich mit dem Problem sogar schon an Fender gewendet, die haben aber noch nicht geantwortet. kann noch irgendetwas ausser dem PU selbst kaputt sein?
 
Hast Du nun den Humbucker komplett abgelötet und neu angelötet oder nur geprüft?
Das würde ich in jedem Fall mal machen ...

gruß
gmc
 
Ich hab ihn nur überprüft...
aber Fender hat sich gemeldet:
Fender schrieb:
This is normal as far as the wiring is concerned, it sounds like the pickup is out of phase. Check the DC resistance, if the output is good, then try swapping the leads.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben