Meinl oder Sabian?

  • Ersteller ZeppelinMan
  • Erstellt am
ZeppelinMan
ZeppelinMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.13
Registriert
25.03.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Niederbayern
Servus Leute,

nun bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Crash für mein Set. Da ich schon Hi-Hat 14", Crash 16" und Ride 20" aus der MCS Serie von Meinl habe, möchte ich jetzt auch noch ein Crash mit 18". Nun habe ich mich bei einer Internetseite erkundigt und bin auf ein Sabian B8 Pro 18" Thin Crash für 115,- und auf ein Meinl MCS 18" Crash für 99,- gestoßen. Nun meine Frage: Welches der beiden Crash's soll ich nehmen? Oder soll ich auf ein Zildjian oder Paiste Crash wechseln?

MfG ZeppelinMan
 
Eigenschaft
 
Schau nach gebrauchten Becken und fang an, dein derzeitiges Equipment zu verbessern, anstatt ein zusätzliches Becken (wiederum aus der Billigschiene) zu kaufen.
das ist der bessere Weg...

Becken testet man im Laden oder für den ersten Höreindruck reicht auch Youtube...

grüsse bece
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab beim Lesen des Threadtitels instinktiv ganz laut geschrien: MEEEIIIINL!!!!!!!

Aber vielleicht hat doch bece recht. :D
 
... instinktiv ganz laut geschrien: MEEEIIIIN!!!!! ...
meine erfahrungen sind sehr gegensätzlich...
ok, ich hatte zuerst ganz viele hochwertige Becken div. Hersteller u.a. Sabian und bin dann erst auf die höherwertigen Meinl-Becken gestoßen - es war wie verflucht, es hat soundmäßig überhaupt nix dazu gepaßt. So toll die Becken für sich gelungen haben, für das Setup wars einfach nichts!
 
Vorweg: das war alles andere als ernst gemeint.

Meinl hat aber für meine Begriffe auch erst mit Einführung der Byzancereihe wirklich Boden gut gemacht.
Hab davon ein paar Hihats und n Ride die schön zueinander passen und als Crashes kommt dann mein Standardsatz aus dem Hause Zildjian dazu.
Aber was wilde Mischungen angeht hat sich bei mir da ein ganz ähnliches Gefühl wie bei dir eingestellt.
 
in deinem fall ist es glaub ich sinnvoll das becken nicht nach deinem jetzigen setup auszusuchen weil das nunmal nicht grade der brüller ist.
du solltest dir einige becken anhören und danach entscheiden was du willst.. wenn es zu teuer wird solltest du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen da findet man oft schnäppchen in gutem zustand und vorallem mehr als bezahlbar... und wie bece schon gesagt hat: tausche nach und nach deine becken für bessere aus.. dann wirst du lange freude haben und wirfst dein geld nicht für ein stück, schlechtklingendes blech aus dem fenster ;)
 
Eigentlich hat bece schon alles gesagt.

Grundsätzlich wäre ein Becken derselben Serie natürlich am naheliegendsten. In deinem Fall würde ich allerdings sparen und in Bessere Becken investieren. Sowohl MCS als auch B8 sind eher das untere Ende der Nahrungskette.

Für Leute mit geringem Budget sind die als ganze Beckensets vielleicht noch vertretbar. Einzelbecken sind in der Regel aber absolut überteuert. Für 115 bekommst du gebraucht mit Glück schon ein Oberklassebecken.

Dir würde ich raten, wie ThundergodOne schon sinnvoll sagte, dich beim Kauf eines weiteren Beckens nicht nach deinen jetzigen zu richten, die wirst du mit der Zeit höchstwahrscheinlich ersetzen. Ebenfalls solltest du dich nicht auf bestimmte Marken beschränken und immer material-/baugleiche Becken anderer Serien in Betracht ziehen. :)

Also, kurz gefasst hätte ich jetzt zwei langfristig sinnvolle Vorschläge:
- gebrauchtes höherwertiges Becken kaufen
- sparen und höherwertiges Becken kaufen

Natürlich kannst du dir auf Teufel komm raus auch ein neues Becken mit diesem Budget kaufen...aber viel bekommst du bei den großen Marken nicht dafür.
Gut und (mittlerweile leider nicht mehr ganz so) günstig sind unbekanntere türkische Beckenschmieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Zultan Rockbeat 18" kostet kaum 20 € mehr als das Sabian B8, liegt soundmässig allerdings zwei Klassen besser.

Ich sag es jetzt mal ganz brutal:
Bei den grossen Firmen kannst du bei den 18" Crashes alles unter 100 € pauschal in die Tonne treten. Ab 120 € fängt es an wie ein Becken zu klingen, ab 150 € darf es sich auch offiziell als Musikinstrument bezeichnen.

Ein richtig gutes professionelles 18"er Becken fängt bei ca. 220 € an und kratzt am oberen Ende an der 500 € Grenze (oder darüber hinaus).

Bei unbekannteren türkischen Herstellern gibt es ab 120 € schon hervorragend klingende Becken. Bei chinesischen Herstellern sogar schon unter 100 €.

Dass man da etwas länger suchen muss, da es doch grössere Schwankungen gibt muss man in Kauf nehmen. Einfach blind kaufen (was man grundsätzlich nicht sollte) funktioniert da überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Exakt wie die Jungs es hier schildern!

Ich muss sagen, dass ich aus der Not auch schonmal nen Gig mit nem Satz Meinl Classics bestritten hab, den ich mir von nem Kumpel geliehen hab, der eben nur hobbymäßig spielt.
Noch ziemlich günstig die Teller und ich bin weder Mitmusikern noch dem Publikum negativ aufgefallen. :great:
Also alles halb so dramatisch.

Aber genau wie es die anderen hier erklärt haben lässt sich mit geringem Budget eben auch hochwertigeres finden, wenn man sich halt etwas intensiver mit alternativen Anbietern und Gebrauchtem auseinandersetzt.
 
Gebrauchtkauf ist eigentlich immer eine Option.

Und bei Led Zep fallen mir natürlich sofort die Paiste 2002 ein. Sind nicht billig, gibt es aber haufenweise auf dem Gebrauchtmarkt.

Wenn man sich da gute gebrauchte kauft und diese gut behandelt können das die Becken sein, die man bis zum Lebensende spielt.

http://www.ebay.de/itm/Paiste-3000-...19580?pt=Drums_Percussion&hash=item4ac2ad561c
die 3000er sollten die 2002er Nachfolger werden. Der Name 2002 war aber kultiger, so lies man die 3000er auslaufen.
Das hier macht einen sehr gepfegten Eindruck.

Wenn es günstig sein soll, das hier http://www.ebay.de/itm/Paiste-400-C...53057?pt=Drums_Percussion&hash=item19da1d90a1
Kein High-class-Becken, aber auch nicht ganz schlecht. So in etwa auf PST5 Niveau.

Zwar nur ein 16" aber die Rudes haben ohnehin einen kräftigeren Sound http://www.ebay.de/itm/Paiste-RUDE-...48733?pt=Drums_Percussion&hash=item19da1d7fbd

Natürlich stellen andere Hersteller auch Top-Becken her. Anatolian ist einer davon.
http://www.ebay.de/itm/Anatolian-Am...68179?pt=Drums_Percussion&hash=item3cccd3c453

Schönes "Rock"-Becken http://www.ebay.de/itm/MEINL-MB10-1...43541?pt=Drums_Percussion&hash=item3f228a8715

http://www.ebay.de/itm/Vintage-Sabi...07031?pt=Drums_Percussion&hash=item27d1179097

Liegt zwar schon gut überm Budget, ist aber ein High-End Modell http://www.ebay.de/itm/Bosphorus-Go...77519?pt=Drums_Percussion&hash=item35bb11dfef
http://www.ebay.de/itm/BOSPHORUS-Go...81748?pt=Drums_Percussion&hash=item35bb11f074

Schnäppchen mit gutem Sound http://www.ebay.de/itm/Orion-Revolu...38480?pt=Drums_Percussion&hash=item35c5d68ad0
 
Der MCS Satz klingt mit Mb 10 Crashs recht ordentlich finde ich.
 
Exakt wie die Jungs es hier schildern!

Ich muss sagen, dass ich aus der Not auch schonmal nen Gig mit nem Satz Meinl Classics bestritten hab, den ich mir von nem Kumpel geliehen hab, der eben nur hobbymäßig spielt.
Noch ziemlich günstig die Teller und ich bin weder Mitmusikern noch dem Publikum negativ aufgefallen. :great:
Also alles halb so dramatisch.

Aber genau wie es die anderen hier erklärt haben lässt sich mit geringem Budget eben auch hochwertigeres finden, wenn man sich halt etwas intensiver mit alternativen Anbietern und Gebrauchtem auseinandersetzt.

Zwischen Classics und MCS ist allerdings schon noch ein Unterschied.

Die Classics werden maschinengehämmert und von Hand abgedreht. Die MCS werden gar nicht gehämmert, sondern in eine Matritze gepresst und von einer Maschine abgedreht. Die werden genauso hergestellt wie die HCS, sind halt nur aus B8 anstatt Messing.

Die Classics klingen schon mehr nach Becken als die MCS. Die MCS-Crashes sind nicht wirklich gut.

Ich würde das 16"er auch veräussern und mir wohlklingendere holen.
 
Klar. War ja auch nur EIN Beispiel.
Preislich liegen da ja nun keine Welten mehr zwischen.
 
Hallo,

ich würde weder MCS (Meinl) noch B8 (Sabian) haben wollen.
Und dieser ganze Billigpreisbereich wäre auch nicht mein Ding.

Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich das kaufen, was ich habe, als Zeppelinianer vielleicht auch ein bisschen anders, aber so ungefähr.
Wenn ich nur 115 Euro hätte, würde ich mir überlegen, ob ich ein Becken brauche/haben/wollen/muss und falls die Antwort bejahrend ausfällt, dann würde ich ein PST 5 (Paiste) nehmen. Warum? Ist billiger und spielt in derselben Liga, außerdem ist der Schriftzug schöner und die Prospekte sind besser.

Und Jürgen K spielt auch Paiste. Das muss gut sein.

Grüße
Jürgen

PS
Am Logischsten wäre es natürlich, das Becken der gleichen Serie dazu zu kaufen.
 
Wenn es günstig sein soll, das hier http://www.ebay.de/itm/Paiste-400-Cr...item19da1d90a1
Kein High-class-Becken, aber auch nicht ganz schlecht. So in etwa auf PST5 Niveau.

ich kenn mich zwar nicht so extrem mit paiste aus aber die pst5 kenn ich schon und ganz ehrlich.. dann kann man auch ein sabian b8 kaufen wobei mir das sogar noch lieber wäre, weil paiste für meinen geschmack erst gute becken ab alpha aufwärts macht (pst8 ist auch gut).. die pst5 find ich alles andere als gut.. gut sabian fängt meiner meinung auch erst bei xs20 oder apx an gut zu werden aber ich hab die b8 mal probe gespielt und naja dem preis entsrechend nicht sooo schlecht aber naja es kommt halt in der liga nix an hochpreisige becken ran ;)

also wie jetzt schon mehrmals gesagt.. spare oder kaufe gebraucht alles andere macht nicht so viel sinn da es meiner meinung nach rausgeschmissenes geld ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Paiste 400 ist für 33 € raus und das ist ok. 100 € würde ich da sicher nicht zahlen (gilt auch für Sabian B8, Paiste PST5, etc.)

Die PST5 wären für mich auch eher was für den Proberaum.
Wobei ich die mir für das Geld wohl eher nicht kaufen würde. Denn dafür bekomme ich die Zultan Ajas und die klingen eine Klasse besser.

Ich sag mal wieder was ganz unverblümt:

Ich würde mir so ein Becken wie das PST5 nicht kaufen, wer aber ein lautes und günstiges Becken braucht ist damit gut bedient.

Für einen Hobbytrommler reicht es.
98% des Publikums hört sowieso nicht ob die Becken 100 oder 250 € kosten. Allerdings hören sie ob jemand gut oder schlecht spielt.

Und letzteres hat etwas zu tun ob man mit seinem Equipment zufrieden ist. Der Preis ist da relativ unerheblich.

Ich muss aber auch sagen, dass man dem Publikum schon etwas angemessenes bieten muss, das zahlt ja schliesslich dafür.
Wenn ich allerdings Veranstaltungen vorzeitig verlassen habe, lag das nie am vielleicht geringwertigem Equipment der Aufführenden, sondern eher an deren musikalischen "Qualitäten" oder meinem persönlichen Geschmack (evtl. auch an beidem).
 
nagut für 33€ kann man nicht meckern :D
 
Danke für eure hilfreichen Beiträge, es hat mir wirklich sehr geholfen! Ich habe mich jetzt dafür entschieden ein bisschen zu sparen und dann die Paiste 2002 zu kaufen!

Vielen Dank!

MfG ZeppelinMan
 
wenn du das so für dich fest gelegt hast ist das gut ;).. hast dus probegespielt oder einfach nur wegen youtube etc. ?

ich denke damit kannst du nicht soo viel verkehrt machen.. vorausgesetzt man mag den sound ;)
 
Ich hab's mir auf Youtube mal angehört und war mit dem Sound zufrieden. Ich denke auch das von der Qualität nichts zu wünschen übrig bleibt!

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben