Meinl Soundcaster/Soundcaster Custom

Toht
Toht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.22
Registriert
30.08.07
Beiträge
227
Kekse
1.077
Ort
nahe Berlin
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir neue Becken, und zwar wie der Threadtitel vermutenlässt,
der Serie Soundcaster Custom der Firma Meinl zuzulegen (ganz schöner Sprung von meinen verbogenen NoName-Billigschüsseln aber ich will endlich mal was ordentliches ^^(oder gibts gegenargumente gegen so einen Sprung?))
Jetzt habe ich mich gefragt was genau der Unterschied zwischen den Soundcastern und den Soundcaster Customs sind. Sind die Customs die Nachfolgeserie der Soundcaster (die ja nichtmehr hergestellt werden) oder was ganz anderes,neues?
Ich hätte nämlich die Möglichkeit etwas günstiger an ein Soundcaster Ride zu kommen und würde mir dann ein Custom Crash und Hi-Hat kaufen und hätte etwas gesparrt.
Passen (ich weiß Geschmacksfrage ^^) die Serien so zusammen oder ist das nicht empfehlenswert weil die Serien sich zu sehr unterscheiden.

Vielen Dank im Vorraus
MfG Toht
 
Eigenschaft
 
Soundcaster Custom Becken werden wie die normalen Soundcaster Becken aus B12 Bronze gefertigt (88% Kupfer, 12% Zinn).
Der Unterschied liegt im brilliant Finish der Customs. Diese sorgt für mehr Wärme, Brillianz und Durchsetzungsfähigkeit des Beckens.
Seit 2007 unterscheidet Meinl nicht mehr zwischen Soundcaster und Soundcaster Custom.

Die Serien werden also miteinander harmonieren.
 
Ich hoffe doch das du dir nicht nur die Soundcaster kaufst weil Christoph Schneider sie auch spielt?!?

An sich sind das super Becken und ich denke schon das die von einer Serie dann auch zusammenpassen.

mfg
Tim
 
Also wenn ich ehrlich bin.....nein :D
Ich möchte nicht ausschließen dass es vielleicht meine Vorstellung von nem guten Hi-Hat Sound beeinflusst aber von denen die ich antesten konnte (gut war jetzt auch kein Marathon,soviele waren nicht da ^^) hat es mich einfach am meisten überzeugt.
Schöner tick und tschhh :D
Und da dacht ich mir....wenn schon das Hi-Hat....dann auch den Rest (sprich Crash und Ride) aus der derselben Serie
 
Bei Meinl kannst du die Serien untereinander mischen, das machen die Endorser übrigens auch. Da hängen Byzance Rides neben Soundcaster Crashes und Classic Bells und was weiss ich noch alles.
Erlaubt ist was gefällt und was der Geldbeutel hergibt.

Auf alle Fälle hat Meinl sein anfängliches "Billig-Image" schon lange abgelegt. Die Byzance und Mb20 sind Topserien.
Die Soundcaster sind da nur unwesentlich "schlechter" - sind halt aus anderem Material.
Auf alle Fälle sind das schon sehr wertige "Bleche". Ist zwar ein krasser Sprung von "Messingteller" auf diese Becken, aber er lohnt sich 100%ig.

Das finde ich ist auch das Schöne bei Meinl - man kann zwischen verschiedenen Legierungen (B20, B12, B10 und B8) wählen.

Die Byzance Serie solltest du dir auf alle Fälle mal anhören und -sehen. Da sind sehr schöne Teile dabei und die Preise sind vertretbar.
 
Serien mischen is ja klar dass man das kann aber bei einem nur kleinen Set (Crash, Ride, Hi-Hat) ist es halt irgendwie doof wenn das Ride stark raussticht.Also ist quasi die Frage inwiefern und worin sich ein 20'Soundcaster Ride (würde ich evtl. recht günstig bekommen können) von einem 20'Soundcaster Custom Ride unterscheidet.Bei minimalen unterschieden wärs sicher egal.

Das wovor ich immernoch einen riesen Bammel habe ist halt dass die Becken (und sei es "erst" nach einem Jahr) kaputtgehen durch falsche Anschlagtechnik o.ä.
Ich will halt ungern mehr als 700€ fürn Set ausgeben das dann kaputtgeht.....obwohl ich eigentlich (meine ich) schon etwas fester spiele aber nicht reinhaue, jedenfalls nicht wie eine besengte Wildsau ^^
Oder kann mich jemand beruhigen (bittebittebittebittebittebitte :screwy:^^)
 
Timá;3475034 schrieb:
Ich hoffe doch das du dir nicht nur die Soundcaster kaufst weil Christoph Schneider sie auch spielt?!?

An sich sind das super Becken und ich denke schon das die von einer Serie dann auch zusammenpassen.

mfg
Tim

Schneider spielt die Becken nur auf der Bühne. im Studio benutzt er andere. Weiß aber nicht genau welche. Außerdem hat er für das neue Album eh neu ''Eingekauft''. Er spielt ja jetzt Sonor und nicht mehr Tama. Und ich glaub er hat sich auch ne neue Beckenserie zugelegt. Wie gesagt weiß ich aber nicht mehr welche.

Als ich die Sióundcaster mal getestet habe, dachte ich, die passen gut als Add On zu meinen PST5 von Paiste. Hat sich acuh super angehört. Nur war der Geldbeutel nicht groß genug. Naja muss ich eben noch ein paar Monate sparen.
 
Serien mischen is ja klar dass man das kann aber bei einem nur kleinen Set (Crash, Ride, Hi-Hat) ist es halt irgendwie doof wenn das Ride stark raussticht.Also ist quasi die Frage inwiefern und worin sich ein 20'Soundcaster Ride (würde ich evtl. recht günstig bekommen können) von einem 20'Soundcaster Custom Ride unterscheidet.Bei minimalen unterschieden wärs sicher egal.

Das wovor ich immernoch einen riesen Bammel habe ist halt dass die Becken (und sei es "erst" nach einem Jahr) kaputtgehen durch falsche Anschlagtechnik o.ä.
Ich will halt ungern mehr als 700€ fürn Set ausgeben das dann kaputtgeht.....obwohl ich eigentlich (meine ich) schon etwas fester spiele aber nicht reinhaue, jedenfalls nicht wie eine besengte Wildsau ^^
Oder kann mich jemand beruhigen (bittebittebittebittebittebitte :screwy:^^)

Ich hab keine Ahnung was die Leute so mit ihren Becken treiben, aber ich hab in den letzten 5 Jahren kein Becken mehr kaputt bekommen.
Wenn du die Becken immer richtig aufhängst und du eine halbwegs gute Anschlagtechnik hast, sollten die Becken einige Jahre halten.
Ich kenne Drummer, die haben ihre Becken über 30 Jahre und die sind sicher nicht nur gestreichelt worden. ;)

Wenn man natürlich paper-thin Becken mit 2B Ahead Pflöcke bei "Schrupp-Metal" malträtiert, darf man sich nicht wundern, wenn die nicht allzu lange halten. :rolleyes:
Es soll ja auch Leute geben, die alles "schaffen", wohl auch Panzerplatten. :screwy:
 
Das ist eigentlich auch mein Beweggrund gleich in was richtig gutes zu investieren...vorrausgesetzt der Klang gefällt mir noch wollte ich die Becken schon so 10Jahre benutzen. Bloß man ließt ja immer wieder das und das nach 2Monaten/3Wochen/5Tagen kaputt und die Antwort lautet in den meisten fällen bzw eigentlich immer "falsche Anschlagtechnik". Ich spiel jetzt auch schon an die 3 Jahre, zwar eher schlecht als recht für die Zeit aber egal. Jedenfalls kann ich auch nicht wirklich beurteilen ob ich jetzt ne "richtige" sprich "beckenschonende" Anspieltechnik habe. Hab zwar seit nem halben Jahr n Lehrer und der hat auch noch nichts bemängelt aber erstens spiel ich im Unterricht so gut wie nie Becken und zweitens hat die Musikschule n ziemlich anderen Aufbau. Becken hängen ganz anders irgendwie.
Hinzukommt dass ich mein Messing(wenn überhaupt)-Ride sehr oft ancrashe und auf meinem Crash relativ oft die Viertel/Achtel durchziehe. Ka ob ich das richtig mache....war bei meinen Becken mir auch immer recht egal wenn ich ehrlich bin. Jedenfalls kann ich das noch weniger einschätzen als meinen normalen Beckenanschlag. Lieber reduzieren oder ganz weglassen bis ich es vom Lehrer mir richtig erklären lassen hab und er meint es wäre gut?
 
normal mekrt man auch wenn man falsch anschlägt z.B wenn sich die Becken auf den Ständer "drehen" (also übertrieben "drehen" und sich dabei aufschaukeln) weis ich...schnell das andere Crash benutzen. Natürlich hat nicht jeder das Feeling des richtigen Anschlages aber nach 3Jahren mit Musikschule hast du das^^ (war das nicht beruhigend :p)

mfg und guten Rutsch
 
Besitze ein Meinl Soundcaster (Custom???? Ich hab keine Ahnung ob mit Custom oder ohne, steht zumindest nicht drauf das es eins ist. Oder steht das sowieso nicht drauf???) Powerful Crash in 18''. Genial für Crashpassagen, spricht mir persdönlich aber etwas zu langsam an (will es deshalb evtl abgeben...hab noch keinen Käufer ^^hust^^). Insgesamt aber tolles Allroundcrash mit Vorzügen im Rockbereich.
 
Hmmm...jetzt bin ich echt nochmal ins stocken gekommen

also seit eröffnung des Threads hab ich immerwieder gelesen dass verschiedene Leute überrascht waren wie gut für ihren Preis "Anatolian", "Masterwork" oder meinetwegen auch "Stagg" und "Zultan" sind und sich auch nicht vor namhaften Serien verstecken müssen bzw teilweise sogar besser sind als vergleichbare Produkte der "großen Vier" gleichzeitig jedoch deutlich günstiger sind. Sei es aufgrund gesparter Kosten in der Werbung oder wegen eines geringeren Bekanntheitsgrades.
Ich kokettiere im Moment echt damit mir ein Set der oben genannten Firmen zuzulegen und (Schüler halt) damit ordentlich zu sparen und trotzdem Top-Becken zu bekommen.
Kommen wir jetzt zum großen "aber":
Ich müsste die Becken praktisch blind (bzw. taub) kaufen da ich keine Möglichkeit die Becken anzuspielen (in Berlin) da meines wissens nach kein Laden diese führt (evtl.vereinzelte Masterwork) Bin grad echt in ner Sinnkriese, da die Becken eh fast ausschließlich im Proberaum (winzig klein --> eh beschi..Akustik) hängen würden und im Moment nur vielleicht 4-8 Gigs im Jahr anstehen.
Allerding hab ich auch echt ein Problem damit Becken zu kaufen wo ich noch nicht mal ne ungefähre Vorstellung habe wie die klingen (Soundbeispiele sind ja auch Mangelware mal von den Zultans abgesehen)
 
Hsyhoi,
alsooo
1. Hast du 30 Tage Zeit die Becken wieder zurückzuschicken (zumindest bei MS/Thomann/MP/Music Store)

2. Habe ich auch alle meine Zultan Becken "blind" gekauft und bin zufrieden.

3.Ist es aber deine Entscheidung...

mfg
 
das mit 30 tagen ist so ne sache. also ich würd sowas nicht machen. zum einen ist es unfair dem verkäufer gegenüber und zum anderen kann man dann pech haben,wenn man zu viele spielspuren hinterlässt und es dadurch nicht mehr den vollen kaufpreis zurück gibt. dann doch lieber vorher in nem musikladen antesten.
 
Tja da hast du recht. Ausserdem meinen die "Jazzer" ihre Becken entfalten ihren "wahren" Klang erst nach 3 Jahren :D. Das wäre mit den 30 Tagen dann auch so ein Problem...
Naja es ist natürlich immer ein Risiko. Aber so eine "Reise" zu Musikläden hat auch seinen Preis....:screwy:

mfg
 
das mit 30 tagen ist so ne sache. also ich würd sowas nicht machen. zum einen ist es unfair dem verkäufer gegenüber und zum anderen kann
das denk ich eben auch, ich könnte natürlich denke ich auch freundlich beim Sound and Drumland in Berlin (das wär nicht das Problem, etwa ne Stunde Bahn fahren "nur") anrufen und fragen ob die beispielsweise was von Anatolian oder Masterwork bestellen zum antesten. Aber erstens könnte ich dann ja auch nicht garantieren dass ich was davon kaufe und zweitens kann man auch exklusive Sachen wie die Zultans eben nur über diesen 30Tage-Rückgabe-Service antesten wenn man nicht grad nach Köln zum T oder nach Aschaffenburg fährt
 
zultan gibts nur in aschaffenbug. und das große t ist in bayern,nicht in nrw;)
 
Hab ich ja auch geschrieben: Zultan sind exklusiv (für mich gäb es nur die möglichkeit per Onlineshop und 30-Tage-Geld-zurück) und zwischen "nach Köln" und "zum T" fehlt dummerweise ein Komma was zu Verwirrung geführt hat. :p ^^
 
Somit grad ein super schnäppchen geschossen.
Meinl Soundcaster 20 Zoll Ride neu Ausstellungsstück 105,90€ !!
Neu 309€ zumindest bei just music
 
zultan gibts nur in aschaffenbug. und das große t ist in bayern,nicht in nrw;)

In Franken um genau zu sein, in der Nähe von Bamberg.
Übrigens: der einzige deutsche Beckenhersteller befindet sich auch in Franken - Meinl in Gutenstetten.:D (liegt praktisch beim T um die Ecke).

Soweit ich weiss, ist Berlin die grösste Stadt in Deutschland. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht mehr als ein vernünftiges Musikgeschäft gibt.
Bei meinestadt.de werden jedenfalls 278 Einträge angezeigt - würde mich wundern, wenn da nicht das passende dabei wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben