Meinung gefragt zu Rackzusammenstellung

  • Ersteller Schinken
  • Erstellt am
Schinken
Schinken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.19
Registriert
16.01.05
Beiträge
321
Kekse
637
Hallo ihr Musiker,

nach langer Zeit möchte ich mir endlich mein Rack holen. Ich benötige ein großes Klangsprektrum, da ich sowohl auch klassisches, sowie High-Gain sachen spielen möchte.

Da ich durch den Klang von Powerball und co. begeistert war, hab ich mich für ENGL entschieden.

Als Preamp hab ich den TUBE PREAMP E 530 gewählt.

Als Hall/Chorus etc. Effektgerät wollte ich mir das ROCKTRON XPRESSION zulegen. Obwohl ich hier nicht weis was besser für mich wäre. Ein G-Major oder das XpRession? Bei den Effekten hab ich leider keinen Vergleich, und bin somit auf eure Erfahrungswerte angewiesen :)

Als "POWER AMP" hab ich mich für den TUBE POWERAMP E 840/50 entschieden.
Ich denke, das dieser genug Leistung hat, um damit Live zu spielen, und auch im Proberaum. (Live spielen mein ich, mit Mikrofon das Cabinet abnehmen).

Desweiteren werde ich mit noch nen Tuner ins Rack bauen. Welchen, das weis ich noch nicht. Ein Wireless System wird wahrscheinlich auch noch Platz in dem Rack finden, welches weis ich auch noch nicht :)

Mit den Cabinet hab ich mich noch nicht weiter befasst, welches geeignet ist, von größe, zoll usw....

So....

Nun zählt eure meinung! Was haltet ihr von diesen Rack? Was würdet ihr austauschen, was empfehlen?

Ein MIDI-Pedal hab ich auch noch nicht gewählt.

(( Das Rack werde ich erst so in 1-2 Monaten kaufen ))

MFG
Schinken
 
Eigenschaft
 
Schau mal auf mein Setup.
 
Weil billig (540€)
und leicht(15kg im Gegensatz zu Marshall 31,5kg)
kleiner (2HE)
geiler(Mesa halt)

Ähm ja Zufrieden bin ich bis auf den 530 schon.
Der Sound ist sehr mittig. Klingt auch sehr "rockig". Das gefällt mir nicht ganz.
Ich habe einen EQ vom Xpression drüber und so ist er ganz annehmbar für mich.

Vielleicht werd ich demnächst mal den JMP-1 ausprobieren. Einige werden sagen, dass er noch viel rockiger klingt als der 530, aber ich will es mal wagen.

Wie gesagt der EQ macht einiges wett..

Sonst ist das Xpression ganz gut. Erfüllt alles mit bravour.
 
Bringst mich grad ganz schön ins grübeln ob der E530 das richtige für mich ist...
 
Ja dann mach das mal... :D

Ich hab den Powerball noch nicht gespielt. Dafür aber den Fireball wenn dir das was hilft...

Ich sag nur 530 vs. Fireball sind Welten.
530 hat eher rockig und der Fireball = voll auf die Fresse.

Wobei ich jetzt nicht sagen will das der 530 keinen "Attack" hat. Das hat er. Druck macht auch. Nur halt eben der Sound ist nicht so der "typische" Metal sound.
 
Wobei ich jetzt nicht sagen will das der 530 keinen "Attack" hat. Das hat er. Druck macht auch. Nur halt eben der Sound ist nicht so der "typische" Metal sound.


und den metal sound such ich :)


Gibts noch andere Meinungen!?
 
Welchen? Den Typischen oder den Fireball oder den 530 Sound?
 
Schau mal auf mein Equipment. Mir gefällt der E530 super :)

Gruß PYRO
 
ROFL...

Ich find ihn scheiße :D
 
Ich glaub das einfachste ist, ich hör mir den mal im thomann an :p
 
Sehr gute Einstellung!

Pyro und ich hassen uns nicht. Im Gegenteil. Jedoch zeigen wir dir hier, man Kaufentsceidungen nicht durch FOrumsbeiträge beeinflussen sollte.

:D :D
 
gerade für einen fetten metalsound ist die endstufe dann auch nix da el84er-röhren....
 
jetzt fällt es mir wieder ein. Ich wollte ja einen fetten Metal_Sound und habe deswegen die Mesa genommen!

Danke nochmal Thorsten :D
 
du hast den aber als power amp und net als preamp

der preamp macht doch die zerre, oder?
 
ja nicht nur!poweeramps können eher hart oder eher fedrig weich klingen...und manche frequenzbereich harmonischer erscheinen lassen,deswegen hat man röhren!für rock-leads wäre diese endstufe genial...für metal gibts ganz ganz klar besseres!
 
Sehr gute Einstellung!

Pyro und ich hassen uns nicht. Im Gegenteil. Jedoch zeigen wir dir hier, man Kaufentsceidungen nicht durch FOrumsbeiträge beeinflussen sollte.

:D :D

Das war keine Reaktion auf deinen Beitrag, sondern eine Meinungsäußerung für Schinken :great:
gerade für einen fetten metalsound ist die endstufe dann auch nix da el84er-röhren....

Von welcher Endstufe redest du? Weder die ENGL noch die Mesa haben EL84 Röhren oder hab ich was verpasst?

Gruß PYRO
 
Eher überlesen.

Die Endstufe die er haben will hat EL84.

:D

Ich hoffe du weißt das es auch solche von Engl gibt :D
 
Eher überlesen.

Die Endstufe die er haben will hat EL84.

:D

Ich hoffe du weißt das es auch solche von Engl gibt :D

Ja er hat doch gesagt dass er die E840 / 50 haben will, oder nicht???

Gruß PYRO
 
okok dachte das sei diese el84 von engl,is aber falsch!dachte die mit den 6L6 also die 5881,hieße /60...naja...die endstufe geht schon,rate aber doch zum top für den gesuchten sound
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben