meinung zu mischpult bzw. aufnahmemöglichkeit gefragt

  • Ersteller DrKeule
  • Erstellt am
D
DrKeule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
18.07.05
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Bad Blankenburg (Thür.)
hallo liebe gemeinde, meine Band und ich möchten erste sachen aufnehmen, wir haben ein kleines mischpult, verstärker, pc (hoontech soundkarte mit digital-in), mikro´s für den schlagzeuger und einige alte mikrofone.

wir wollen schon eine gute aufnahmequalität erzeugen, damit man wenigstens mal ein paar ordentliche samples vorweisen kann (für z.b. myspace)


folgendes ist in überlegung:

1.
wir möchten das mischpult austauschen (zu klein), ich habe mich umgesehen und für unseren begrenzten geldbeutel das hier rausgepickt:
https://www.thomann.de/de/peavey_pv_20_usb_mischpult.htm

liest sich (meiner meinung nach) ganz gut, ist die frage: ist es auch gut? bzw. reicht für unsere zwecke.

2.
benötigen wir eine mikrofon beratung, d.h. für sänger, gitarre und bass.
kommt aber die frage auf ob es vielleicht sinn machen würde über die line-outs das signal abzunehmen, ich habe hier im forum gelesen das es sich bei vielen amps qualitativ nicht lohnt. ich werde es einfach ausprobieren.
wenn es nicht funktioniert, auf was muss ich bei mikrofon für die jeweiligen instrumente/sänger achten?

3.
eine allgemeinere frage:
das oben genannte mischpult besitzt usb-anschlüsse, jetzt die frage. was ist besser: über usb in den rechner oder über die digital-eingänge der soundkarte?

4.
bräuchten wir noch mehr? (was hat es eigentlich mit dem interface auf sich)

danke für antworten! kritik ist immer sehr erwünscht

Gruß

DrKeule
 
Eigenschaft
 
Um digital aufzunehmen braucht ihr kein Mischpult. Man kann ein vorhandenes Mischpult als Preamp für die Mics "mißbrauchen". Ihr habt in beide Varianten (USB/SPDIF) nur die Stereosumme auf dem Rechner, könnt also keine einzelspuren mehr bearbeiten. Besser wäre ein mehrkanaliges Interface oder eine Mehrkanalige Soundkarte (eigentlich das gleiche, interface bezeichnet halt eine externe soundkarte).

Wenn das alte Mischpult ausreichend Preamps mitbringt könnt ihr eine Maudio Delta 1010LT nehmen.

http://www.musik-service.de/Recordi...are-M-Audio-Delta-1010-LT-prx395662387de.aspx

Ist also auch noch billiger als das Peavy. Wenn nicht ausreichend Preamps da sind kommt z.B. sowas in Frage:

http://www.musik-service.de/alesis-io-26-prx395754782de.aspx

oder sowas:

http://www.musik-service.de/phonic-firefly-808-universal-prx395762320de.aspx

sind dann natürlich jeweils nur acht Kanäle (im gegensatz zum Peavy), ihr müßtet also nacheinander einspielen. Eine bessere Qualität erreicht ihr aber nur, wenn ihr die einzelnen Spuren aufnehmt.

Zu den Mikros:

Für Gesang ein Großmembran, wie das MXL 2006:

http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-MXL-2006-Condenser-Mic-prx395726523de.aspx

Um einen Amp abzunehmen ein sm57:

http://www.musik-service.de/shure-sm-57-prx395497810de.aspx

oder die günstige (aber angeblich recht gute) Kopie:

http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx

Bass kann man via DI direkt einspielen, bei Drum Mics kenne ich mich so gar nicht aus, deswegen halt ich mit Dieter Nuht und halt mal den Mund zu dem Thema ;)

Grüße
Nerezza
 
ok danke danke, klingt schonmal sehr gut, werde das konzept morgen mal den anderen vorstellen!
 
Ist zwar schon ein wenig älter der Beitrag, aber vll. interresiert es ja noch irgendwen.

Also ich hab das Peavy pv 20 auch. Bin super zufrieden damit von wegem im Proberaum oder bei Auftritten Live Mischen.

Aufnehmen kann man damit auch ganz gut, aller dings nur wie schon erwähnt die Mix-Summe, was es manchmal zur harten Arbeit macht das Schlagzeug richtig abzumischen, da man später auf dem Rechner ja nur eine Spur hat und nicht wirklich Nacharbeiten kann.

Leider ist die Latenzzeit bei dem Pult wie ich finde viel zu hoch, also auf Metronom spielen ist fast unmöglich, man muss jede Aufnahme per Hand wieder passend in den Takt schieben.

Joa also für Live Anwendungen zum Mischen von Bands kann ich es für den Preis 100% empfehlen.

Zum Aufnehmen allerdings leider nur bedingt.

Joa,
Lg Zeichen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben