USB Interface/Mischpult für Drum-Recording gesucht

F
FredD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.13
Registriert
05.04.05
Beiträge
199
Kekse
16
Hallo,


ich werde nun zukünftig im Proberaum kleine Drums-Vorproduktionen machen müssen und möchte so oder so eine Möglichkeit haben, meine Drums und bestmöglichst auch Bandproben mitschneiden zu können.

Das ganze soll jedoch nicht als Stereosumme aufgenommen werden, sondern ich möchte jeden Kanal seperat haben.
Im Vordergrund soll stehen, dass die Drumspuren einzelnd sind. (die restlichen Musiker könnte ich auch als Stereosumme ins Pult schicken)


Als Aufnahmequelle habe ich ein MacBook Pro mit Logic 9.
Mikrofone sind vorhanden.
Im Proberaum könnte (!!) ich irgendein 16 Kanal Mackie Mischpult mit Direct-Outs geliehen bekommen.
Davon möchte ich aber ersteinmal nicht ausgehen.


D.h:
Für mich stellt sich dei Frage:

a) Ich kaufe mir ein Mischpult, wleches USB-fähig ist und ich somit jeden Kanal auf meinem MacBook habe.
---> Gibt es ein USB-Mischpult, welches mir nicht nur die Stereosumme via USB sondern jeden Kanal liefert?
Mindestens 4 Kanäle benötige ich für die Drums. Bestmöglichst 8 oder 12 Microfonanschlüsse.

b-) Ich kaufe mir ein USB-Interface und nutze mein altes Pult/das Mackie Pult.



Die Soundquallität ist nicht sooo sonderlich wichtig, da es keine fertige Produktion werden soll, sondern nur Vorproduktionen und rel. gutes Mitschneiden in der Probe.
Rauschen sollte es natürlich nicht so stark...



Problem: Budget max. € 400,-


... ich habe da an soetwas gedacht:
https://www.thomann.de/de/peavey_pv_14_usb.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20_fx.htm
NUR: habe ich da jeden Kanal einzelnd auf dem MacBook???


Am liebsten wäre mir ein neues Mischpult, welches USB-fähig ist!



Kenn mich als Drummer leider nicht sonderlich mit Recorden aus. Bin gerade dabei mich da ein zu arbeiten...
Hoffe also auf nette Hilfe :) DANKE!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Alesis (wichtig ist, daß es das Multimix 8 USB2 ist!) kann das (10 in, 2 out). Vom Peavey weiß ich es nicht, vielleicht lädst Du Dir mal die Bedienungsanleitung herunter, da steht das sicher drin. Mit dem Alesis bist Du aber wirklich an der untersten von Dir verlangten Grenze von 4 Mic-Inputs.
Da dürftest Du beispielsweise mit dem Phonic Firefly 808U auch von der Aufnahmequalität her besser fahren...

Viele Grüße
Klaus
 
Merci für den Tipp, Klaus!

Das Phonic sieht gut aus, finde ich aber für mich etwas zu teuer. Gibt es in diesem Preissektor nichts mit mehr kanälen?
Gerne verzichte ich dann auch etwa auf dei Soundquallität....
 
Hallo, FredD,

... das sieht schlecht aus. Interfaces sind üblicherweise bei acht Mic-Inputs am Ende. Du kannst ggfs., wenn Du wirklich mehr als acht Kanäle haben möchtest, ein Interface, was einen ADAT-in hat, um ein Zusatzgerät per ADAT erweitern. Da solltest Du aber dann mal vorab in der jeweiligen Bedienungsanleitung nachlesen, was genau da geht... Gerne wird für solche Zwecke das Behringer ADA8000 genommen - wobei die Kommentare zu den Mic-Preamps auch schon mal etwas zwiespältiger ausfallen.
Im Bereich der Firewire-Interfaces gibt es bei einigen Geräten die Möglichkeit, sie zu kaskadieren, also zwei identische Geräte via FW tatsächlich hintereinanderzuschalten. Ich muß zugeben, daß ich mich mit der dazugehörigen Praxis allerdings nicht sonderlich gut auskenne.
Mit einem Digitalpult kämest Du eventuell auf mehr als 8 Inputs, aber nicht zu dem von Dir aufgerufenen Kurs...

Viele Grüße
Klaus
 
Habe mir heute bei Session-Music das Tascam US-2000 gekauft und werde es mit einem Macky Mischpult anschliessen.
Bei Thomann kostet das 499,- . Ich habe es bei Session in Walldorf für 448,- bekommen :)))

https://www.thomann.de/de/tascam_us2000.htm

Ist zwar nun einiges mehr, was ich ausgegeben habe und noch werde, denn ich benötige ja noch Kabel zur Verbindung des Pultes mit dem Interface.


Das Tascam US-2000 hat übrigens 8 Mic-Eingänge und noch 6 Line. Somit komme ich auf 14, die mir auf jeden Fall ausreichen sollen! :)



Beste Grüße und euch allen nochmals vielen Dank für eure Mühe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben