Meinungen zu RCF ART 322 A

von Dantrag, 09.08.07.

  1. Dantrag

    Dantrag Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.07
    Zuletzt hier:
    12.07.11
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.08.07   #1
    Ich muß leider nochmal nachhaken. Bitte schreibt mir doch mal ein Paar Meinungen zu diesen Boxen.
    Sie sollen als Gesangsanlage im Proberaum dienen. Positive aber auch negative Erfahrungen würden mich interessieren. Ebenso mögliche Alternativen. Ich möchte, das Lautstärke aber vor allem auch Klang in Zukunft keine Rolle mehr spielen.
    Ich habe hier auch schon einige threads dazu gelesen, aber bevor ich kaufe möchte ich nochmal sicher gehen.

    Falls jemand auch eine Meinung zur Mackie Onyx-Serie hat wäre ich auch dankbar.
     
  2. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 09.08.07   #2
    Vielleicht hilft Dir ja erstmal ein Userkommentar zu der Box weiter.
    Klick
     
  3. Dantrag

    Dantrag Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.07
    Zuletzt hier:
    12.07.11
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.08.07   #3
    Is auf jedenfall schonmal ne Meinung. Alternativen wären natürlich auch nicht schlecht. Das Problem hier ist, das in den meisten Threads jemand nach ner kompletten "PA" für € 135,95 sucht. Ich suche aber was Vernünftiges. Ich habe mich für ein aktives System entschieden.
    Ich würde so etwa Plus Minus bis € 800,- pro Box ausgeben. Dazu habe ich hier kaum etwas gefunden. Oder es sind gleich 3000,- , was ich für einen Proberaum doch zuviel finde.
     
  4. robert015

    robert015 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.05
    Zuletzt hier:
    30.03.13
    Beiträge:
    366
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.293
    Erstellt: 09.08.07   #4
    Hallo Dantrag,
    ich habe die Boxen in Kombination mit den 4PRO1801 an vier Abenden gehört. Es spricht absolut nichts dagegen diese anzuschaffen, klanglich ist das wirklich ordentlich. Der 2"er gefällt mir nicht ganz so gut wie der 1"er aber das ist auch nur im direkten Vergleich rauszuhören. Eigentlich für "nur Proberaum" schon etwas überdimensioniert aber besser man hat als man hätte.

    Als Alternative fällt mir nicht wirklich was ein, Mackie in der SA Serie ist zwar gut aber sauschwer und andere LS wie von FBT , EV oder JBL kenne ich nicht..

    Wir benutzen im Proberaum übrigens die A310 und fahren mit insgesamt 4 Stück das Monitoring, Bass kann sie nicht aber alles andere ist sehr ok.

    Der Nachfolger der RCF ist inzwischen bei MS gelistet aber vom Preis her erfüllt der nicht deine Anforderungen.

    Gruß Robert

    ps: EV kenne ich doch, hatte Harald mit zum Treffen aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob die was taugte ich glaube gleiche Liga wie Omnitronic nur für Wohlhabende :rolleyes: ;):p
     
  5. FranceArno

    FranceArno Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    8.09.14
    Beiträge:
    1.133
    Ort:
    Untererlinghagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 09.08.07   #5
    Mein Trommler hat sich die Boxen für seine diversen Bands angeschafft und ist sowohl mit dem Handling als auch mit dem Sound sehr zufrieden.
    Und zwar so zufrieden, dass er unser schweres Gerödel nahezu nicht mehr anpackt.

    Die Boxen haben schon einen sehr angenehmen Klang, ohne dass man viel an EQs schrauben muss. Wenn man viel von der Bühne aus mischt, dann ist das Gold wert.

    In der Preisklasse sind die Dinger schon top. Da machst Du sicher nix falsch mit.
     
  6. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Bühnen MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    8.618
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.556
    Kekse:
    45.489
    Erstellt: 10.08.07   #6
    Das was France da schreibt kann ich bestätigen, sind schon nette Teileund gehören zu Recht in die Mittelschicht!

    :D Das kann sowohl gut aber auch schlecht sein! :D

    @Robert

    Nee, nee, nicht ganz! Habe da was anderes im Kopf (Ohr), gleich mal nachgeschaut und das gefunden:

    Harald schreibt:
    wußt ich´s doch! Also nix da mit Omnitronic für Reiche!

    Grüße Wolle
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  7. Dantrag

    Dantrag Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.07
    Zuletzt hier:
    12.07.11
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.08.07   #7
    EV is auf jeden Fall ne gute Firma. Hab schon kleinere passive Systeme zu Zufriedenheit erlebt. Die baun übrigens auch sehr geile Mics. Sind aber im Preis doch etwas höher, wenn man bestimmte Eckdaten haben will.
    Wo kriegt man denn das QSC-Top? Habs nich finden können.
    Was sagt Ihr zu dieser Mackie SRM 450? Is die wirklich soviel schlechter geworden seit RCF raus is?
     
  8. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 10.08.07   #8
    QSC-Aktiv Boxen
    dann bei google die Bezeichnung eingeben und schauen wer die verkauft.;):eek::D

    z.B
     
  9. robert015

    robert015 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.05
    Zuletzt hier:
    30.03.13
    Beiträge:
    366
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.293
    Erstellt: 11.08.07   #9
    Spielverderber! ;) Aber Du hast Recht, und das nächste Mal wenn ich Haralds LS aus Neid schlecht rede werde ich es besser kenntlich machen. :)


    Die China SRM450 habe ich gehört, schlecht ist die auch nicht. Ich finde jedoch eine Diskussion lohnt nicht wirklich, denn die Unterschiede zwischen den genannten LS sind insgesamt nur marginal und wir können uns noch so die Köpfe heiß reden am Ende zählt der persönliche Geschmack. Fakt ist weder mit Mackie noch mit RCF oder EV wirst du einen Fehler machen.

    Gruß Robert
     
  10. Dantrag

    Dantrag Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.07
    Zuletzt hier:
    12.07.11
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.08.07   #10
    Danke für eure Meinungen. Hab mir die Dinger im Handel jetzt auch mal n bißchen anhören können. War zwar nur was vom CD-Player aber ich hab einen Eindruck gewinnen können. Ich denke es werden die 322A werden. Klingen echt relativ ausgewogen, was man von der 1" Hochtönervariante nich unbedingt sagen kann. Ich fand aber die 10" Variante erstaunlich gut.

    Also Danke nochmal, war echt ne große Hilfe

    Gruß Dantrag
     
  11. robert015

    robert015 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.05
    Zuletzt hier:
    30.03.13
    Beiträge:
    366
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.293
    Erstellt: 11.08.07   #11
    Hallo noch mal an dich,
    würde mich interessieren was dir an der 1" RCF nicht gefallen hat. Wir hier im Forum sind immer wisbegierig nach Meinungen, Erfahrungen und Test`s. Und grad die 1" fand ich nicht mal schlecht aber das ist auch schon was länger her, dass ich die gehört habe.

    Gruß vom Robert
     
  12. Dantrag

    Dantrag Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.07
    Zuletzt hier:
    12.07.11
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.08.07   #12
    Hi,
    ich finde die 2" wesentlich ausgewogener. Der Übergang zwischen Mittel- un Hochtöner ist sehr fließend. Die hohen Frequenzen klingen voller und natürlicher. Die 1" hat irgendwie eine merkwürdige Mittenanhebung. Ich würde es vielleicht "topfig" nennen. Der typische Sound wo man die 400 Hz rausdrehen muß, damit das ganze natürlicher Klingt. Die 2" klingt irgendwie offener.
    Überraschend ausgewogen fand ich die kleine 10". Klar nich so viel Bass aber dafür keine störenden Klangeigenschaften. Ich wollt aber doch n bißchen höher rangehen.

    Is natürlich meine subjektive Einschätzung. Ich hoffe es konnte ein wenig helfen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping