Meinungen zum Boss ME-50B

  • Ersteller Hrimthurse
  • Erstellt am
Hrimthurse
Hrimthurse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
02.10.09
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,

Ich bin am Überlegen, mir das ME-50B von Boss zu holen. Hat das vielleicht jemand hier, der mir seine Meinung darüber sagen kann. Begründete Meinungen, die mir vom Kauf abraten, nehme ich natürlich auch auf.
167116.jpg
 
Eigenschaft
 
ich habe deinen beitrag herausgelöst. der ursprüngliche ort war ein "zeigethread";) der user für ihre (selbstgebauten) pedalboards.
 
Hab den me-50b vor 2 monaten für 150€ gebraucht gekauft und ich muss sagen, das ich es immer noch nicht bereue. Der Sound ist sehr ordentlich, natürlich sind nicht alle 23 Effekte immer nützlich, aber klingen tun sie schon. Nur die synthesizer sind eher halbgar, man kann sie allerdings mit ein bisschen basteln auch benutzen. Für mich klingt das ding, als hätte Boss die ganzen Einzeleffekte digitalisiert und in ein Gerät verpackt. Die Delays/Chorus/Phaser sind aufjedenfall gut, die Zerren zur hälfte OK, und die filter sachen sind nicht schlecht, so wirklich gebrauchen konnte ich sie aber noch nicht. Ansonsten ist noch ein Kompressor an bord, der wohl seine arbeit tut, ich benutze ihn allerdings nie. Der EQ ist auch okay, ich booste nur leicht die höhen, die das ding zu klauen scheint. Ansonsten kommt aber der original sound durhc, auch wenn gerne mal was anderes behauptet wird, ich habe allerdings auch einen Aktiv Bass. Das WahWah zeigt nicht wirklich effekt, die Pitch Shifting und Sound hold funktion sind aber sehr interresant zu benutzen (Ich klinge wie eine Gitarre...). Das Noise Gate arbeitet auch sehr sauber, klaut aber ein wenig Sustain.
Ich kann mal bei gelegenheit samples machen, wollte auch noch nen review schreiben.
Der Kauf lohnt sich aufjedenfall, wenn man nicht das geld für die ganzen einzeleffekte hat. Und obwohl ich mir noch nen paar bodentreter kaufe, werde ich das Ding wohl vorallem wegen der Delays behalten.

Gruß
Jens
 
Ok danke erstmal an den Moderator.

@xiphias: auch dir vielen Dank. Der summierte Preis der Einzeleffekte ist eben auch ein Kriterium zum wahrscheinlichen Kauf des ME50B. Alle Effekte werd ich auch nicht brauchen aber eben den EQ, Distorsion/Overdrive, Chorus, Flanger, Octaver, Kompressor und die Palette derer, die dem Sound mehr Raum verschaffen.

Hab mittlerweile auch schon ein Angebot bekommen, so dass ich quasi in den Startlöchern stehe. Will aber erstmal die Meinungen zu dem Teil hier abwarten.

Also schreibt weiter eure Meinung.
 
Ok danke erstmal an den Moderator...
gern gescheh´n.
@topic: ich habe nur ´mal kurz über das teil gespielt. den effektkettenartigen aufbau finde ich gut. wenn es dir zum experimentieren und reinen effekteinsatz beim proben und live dienen soll (was m.e. aus deinem vorpost hervorgeht): m.e. vollkommen ok.
 
Besitze den ME50B auch und bin echt zufrieden. Bei den Zerren hab ich 2 gefunden die ich echt gut finde, mehr brauch ich da nicht. Mit den Autowahs kann ich eher nichts anfangen und bereue, dass ich damals meinen Ashdown envelope filter verkauft hab. Den Oktaver benutz ich nur sehr selten und dann nur den "klassischen" nicht den octaveup. Tut's aber....
Der Kompressor funktioniert für mich gut genug, die Filter sind für mich eher Mist, aber alle delay/flanger/chorus etc. find ich richtig klasse. Gerade die Mischung aus Chorus und Reverb klingt, für mich, saugeil. Stimmgerät funktioniert, ob nun schnell oder langsam ist da nicht wichtig. Die Möglichkeit die Effekte untereinander zu mischen macht richtig Laune. Die restlichen Funktionen benutz ich gar nicht.
Insgesamt ist das ein gutes Spielzeug zum Effekte kennenlernen, und die paar Effekte die ich wirklich brauche, bekomme ich auch in einem grundsoliden Sound. Es geht bestimmt besser, ich glaube wenn EBS jemals einen Multieffekt auf den Markt bringt würde ich schwach werden...
Bis dahin seh ich für mich keinen Grund was anderes zu benutzen.
 
Das Me-50B ist recht robust gebaut und bietet die Möglichkeit, viele Effekte und deren Soundverhalten kennenzulernen. Die Effekte fand ich tlw. recht gut gelungen. Was mich jedoch störte war, dass das ME-50B den "Charakter" des angeschlossenen Basses zu sehr überdeckte. Egal welchen Bass man spielte, sie klangen alle irgendwie gleich...
 
Das Me-50B ist recht robust gebaut und bietet die Möglichkeit, viele Effekte und deren Soundverhalten kennenzulernen. Die Effekte fand ich tlw. recht gut gelungen. Was mich jedoch störte war, dass das ME-50B den "Charakter" des angeschlossenen Basses zu sehr überdeckte. Egal welchen Bass man spielte, sie klangen alle irgendwie gleich...

Das Multibrett geht in Ordnung. Aber wie mein Vorredner schildert, es verändert den charakter. Mich persöndlich hat es gestört. Deshalb ist meins nicht mehr im Einsatz. Ich bevorzuge analoge Effekte, nur spielt mein Geldbeutel da nur sehr, sehr selten mit.
 
Das Me-50B ist recht robust gebaut und bietet die Möglichkeit, viele Effekte und deren Soundverhalten kennenzulernen. Die Effekte fand ich tlw. recht gut gelungen. Was mich jedoch störte war, dass das ME-50B den "Charakter" des angeschlossenen Basses zu sehr überdeckte. Egal welchen Bass man spielte, sie klangen alle irgendwie gleich...

Ja, mir gings genauso, aber ich bin total genervt von dem ganzen Drumherum, was man mit Einzeleffekten so hat... Transport, Stromversorgung, Verkabelung... Ich wünschte, es gäbe ein vernünftig klingendes MultiFX...:(
 
Jepp, wie d'Averc es schreibt: Das GT-6B ist schon ein ganz feines Teil. Ab und zu auch hier im Flohmarkt zu bekommen. Bei IBÄÄ gehen die Teile meist noch für einen recht hohen Preis weg.

Das GT-10B durfte ich bisher nur mal kurz testen. Der erste Test vermittelte aber einen ganz brauchbaren Eindruck. Recht nett gemachte Effekte und eine rel. einfache Bedienung...
 
...im Grunde brauche ich ja nicht viel - ich habe bloß noch nie einen Multi gefunden, der so fett anzerren kann wie mein Bassdriver...
Kennt ihr etwas, was da mithalten kann? Beim Rest bin ich recht anspruchslos...

Vom GT6B habe ich, genau wie vom ME50B gehört, dass es viel vom eigentlichen Sound schlucken soll - ist dem doch nicht so?

Grüße!
 
Was mich jedoch störte war, dass das ME-50B den "Charakter" des angeschlossenen Basses zu sehr überdeckte. Egal welchen Bass man spielte, sie klangen alle irgendwie gleich...
:confused:
Das ist mir nie aufgefallen. Schon im bypass oder wie?
Ich sollte mal Aufnahmen zum Vergleich machen. :gruebel:

Gerade die Mischung aus Chorus und Reverb klingt, für mich, saugeil
Würdest du deine Parameter Einstellungen für den Chorus+Reverb Effekt posten? Würde mich interessieren. :great:

Welches Kompressor Modell benutzt ihr eigentlich bei dem ME-50B?
 
@Philip Lerner
Ja, auch im Bypass-Modus. Ich finde, dass ja viel "Hokus-Pokus" in den "Charakter"-Klau gelegt wird. Bei vielen Effekt-Geräten ohne True Bypass höre ich keinen Unterschied zum nackten Basssignal ohne ein FX im Signalweg, obwohl dies in einschlägigen Foren beschrien wird.

Auffällig fand ich dieses Phänomen bei den Tech21 Teilen VT-Bass, BassDriver, Progr. BassDriver und halt bei dem Boss ME50B. Irgendwie klangen alle 3 von mir verwendeten Bässe (Stingray5, Fender JB, Ibanez ATK) gleich.
Und besonders störend fand ich, dass zudem alle irgendwie "mumpfig" klangen. IM Bypass-Modus. Vielleicht habe ich aber auch nur ein "Montagsmodell" erwischt...:gruebel:

ANSONSTEN fand ich das Boss ME50B von der Vielfalt und Umsetzung der Effekte gelungen und absolut brauchbar. Für jemanden, der gezielt den einen oder anderen Effekt einsetzen möchte (oder halt einfach nur Effekte ausprobieren möchte), und dazu nicht einen ganzen Koffer mit etlicher Kabelei mitschleppen möchte, ist das Teil eine klare Empfehlung!
 
Wie gesagt, ich finds bemerkenswert und auch erschreckend wenn das wirklich so auffällig ist und mir das, in all der Zeit in der das ich ME-50B benutzt habe, nie aufgefallen ist. Ich werd bei Gelegenheit wirklich mal Vergleichsaufnahmen machen. Ich spiel das ME-50B ja auch noch in Verbindung mit dem VT Bass von Tech 21. :)
 
Auffällig fand ich dieses Phänomen bei den Tech21 Teilen VT-Bass, BassDriver, Progr. BassDriver und halt bei dem Boss ME50B. Irgendwie klangen alle 3 von mir verwendeten Bässe (Stingray5, Fender JB, Ibanez ATK) gleich.
Und besonders störend fand ich, dass zudem alle irgendwie "mumpfig" klangen. IM Bypass-Modus. Vielleicht habe ich aber auch nur ein "Montagsmodell" erwischt...:gruebel:

ANSONSTEN fand ich das Boss ME50B von der Vielfalt und Umsetzung der Effekte gelungen und absolut brauchbar. Für jemanden, der gezielt den einen oder anderen Effekt einsetzen möchte (oder halt einfach nur Effekte ausprobieren möchte), und dazu nicht einen ganzen Koffer mit etlicher Kabelei mitschleppen möchte, ist das Teil eine klare Empfehlung!

Also DAS kann ich nicht sagen. Meine Tech21-Gerätchen haben mir (subjektiv) nie auch nur halb so viel Dynamik geklaut, wie das ME50B. Und die reagieren und klingen auch völlig verschieden mit meinen verschiedenen Bässen. Deshalb habe ich mir auch den Programable BD geholt, damit ich auf verschiedene Bässe abstimmen kann.

Ansonsten stimme ich Dir komplett zu - an sich fand ich die reine Soundqualität der Effektelle des ME50B ziemlich cool. Wenn dieses Problem nicht gewesen wäre hätte ich es sicher noch...
 
Hi!
Also ich bin seit nunmehr 2 Jahren im Besitz des ME50-B und ansich absolut zufrieden. Ich mustere es zwar gerade aus, aber das liegt in erster Linie daran, dass meine Ansprüche mit der Zeit gestiegen sind und ich was meinen Sound betrifft auch ziemlich pingelig bin :rolleyes:
Ich verwende halt ein verdammt tiefes Tuning (Dropped B) und seit ich einen 5 Saiter (Warwich Custom Thumb NT :D) habe gehts noch tiefer (G). Da schluckt das digitale Zeug halt doch einiges weg, deswegen kauf ich grad alle Pedale, die ich brauch, sukzessive zusammen. Aber allein da hat das ME50-B schon immense Hilfe geleistet. Nach langer Verwendung und viel Herumprobiern kommt man halt drauf, welche Effekte man wirklich braucht. Und vorallem in dem Bereich ist das 50-B spitzenklasse. Obwohl Digitalbrett, lässts sich verwenden, wie ein analoges. Man wählt einfach den Effekt und dreht dann an den Reglern, bis er gefällt. Die Auswahl ist sehr groß und die meisten Effekte klingen auch ganz ordentlich.

Eine absolute Kaufempfehlung für jeden, der kein Geld für einzelne Treter hat und zum anderen auch keine Ahnung hat, was für Treter er eig so braucht

lg an alle
 
Hi!
...Eine absolute Kaufempfehlung für jeden, der kein Geld für einzelne Treter hat und zum anderen auch keine Ahnung hat, was für Treter er eig so braucht

lg an alle

Also ich glaub, dazu zähl ich dann wohl. Wenn ich dann ein paar Effekte besser kenne, hol ich ich mir sicher das passende Equipment, wenn ich weiß, was ich wirklich brauch und verwenden kann.

Danke für euren Ergüsse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben