Meinungen zum Ibanez RD 300

  • Ersteller Gast 2510
  • Erstellt am
G
Gast 2510
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.18
Registriert
18.06.09
Beiträge
55
Kekse
93
Hallo Bassisten!

ich fand gitarren schon immer cool und hab schon ab und zu mal an welchen rumgespielt ;) als wir dann diese jahr bei rock am ring waren hab ich festgestellt das einige meiner jungs sich auch fürs musik machen interessiern und so haben wir beschlossen das jetz mal anzugehen. ich hab mich dann relativ scnell dazu entschlossen dass ich bass spielen möchte weil mir das einfach mehr zugesagt hat als gitarre. ich hab dann jetz die knapp 2 wochen damit verbracht alles rund ums dieses thema zu lesen. ich hab mich also dazu entschlossen nun bass zu spielen und suche daher nach meinem ersten equipment. ich hab dann einige shops durchsucht und bin natürlich an dem harley benton ramsch hängen geblieben ;) nach weiterem lesen hab ich mich aber dazu entschlossen lieber was vernünftiges gebrauchtes zu kaufen.
da bin ich nun auf den besagten ibanez rd 300 gestoßen und würde gerne mal eure meinung dazu einholen ob der was taugt oder obs alternativen gibt die ich mir ansehen sollte etc..

vielen dank schonmal
 
Eigenschaft
 
erstmal willkommen hier.;)

um das ganze genau beurteilen zu können, müssten wir wissen, welche musik du spielen willst (ich denke aber mal, die härtere ecke, siehe RaR) und ganz wichtig ist auch, wie groß dein budget ist. einen amp brauchst du ja sicher auch noch...

ibanez grundsätzlich kannst du nicht viel falsch machen. haben ein gutes preisleistungsverhältnis, für anfänger auch gut geeignet.
zu dem bass selbst kann ich dir nicht viel sagen, evtl hat ihn ja jemand anderes aus dem forum schon angespielt.

aber dass du harley benton links liegen lässt, find ich super ;)


hast du denn schonmal in einem musikladen deines vertrauens dich ein bisschen an verschiedenen bässen versucht? das ist nämlich immer ne gute idee ;)


edit: ich war mal wieder zu langsam^^
 
also die beiden reviews hab ich natürlich schon gelesen ;)

ja es soll metall werden, korn würde ich mal als richtung angeben

mein budget is soviel wie ich für was vernünftiges brauch. ich hab mir für beides jeweils 140€ ungefähr überlegt das ich denke das man damit hinkommt. zu dem preis bekäme ich den ibanez nämlich auch gebraucht. ich hab auch schon nen anderen thread noch bzgl combo aufgemacht.

anspielen ist schlecht da es hier weit und breit nix gibt ;)
 
MÆGGES;3906559 schrieb:
ja es soll metall werden, korn würde ich mal als richtung angeben

korn? okay, dann musst du auf jeden fall sicherstellen, dass bei dem bass, denn du dir letztendlich kaufst, die H-saite auf keinen fall schlackert oder sonstiges.

MÆGGES;3906559 schrieb:
mein budget is soviel wie ich für was vernünftiges brauch. ich hab mir für beides jeweils 140€ ungefähr überlegt das ich denke das man damit hinkommt. zu dem preis bekäme ich den ibanez nämlich auch gebraucht. ich hab auch schon nen anderen thread noch bzgl combo aufgemacht.

ich würde dir raten den gebrauchten mit einem freund, der ein bisschen ahnung von der materie hat, mal durchzuchecken. einem anfänger entgehen oftmals macken, über die man sich dann später nur ärgert. ;)

du solltest dich zudem noch fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, ein bisschen weiter zu sparen und dann equipment zu kaufen, dass einen tick hochwertiger ist. (das ist natürlich geschmackssache. ich fahre die philosophie 'wenn schon, denn schon...')
 
korn? okay, dann musst du auf jeden fall sicherstellen, dass bei dem bass, denn du dir letztendlich kaufst, die H-saite auf keinen fall schlackert oder sonstiges.

Hätte jetzt eher gedacht, man müsse bei Korn darauf achten, dass alle Saiten, ausser der H-Saite, nicht nicht schlackern. ;)

Willkommen an Board, schön dass du dir gleich zu Beginn solche Gedanken machst und nicht erstmal auf die Billig-billig-Schiene abfährst.

Gruesse, Pablo
 
Hätte jetzt eher gedacht, man müsse bei Korn darauf achten, dass alle Saiten, ausser der H-Saite, nicht nicht schlackern. ;)

ja, ich wollte ihm, so als anfänger, nicht gleich seine wünsche wieder zunichte machen :D
 
soll heißen?

vielen dank für all eure hilfe ;)
 
Korn/Fieldy haben einen sehr speziellen Sound, den man, wenn ich das richtig einschätze, nur mit viel Aufwand und Herumprobiererei hinbekommen (die Wissenden mögen mich an dieser Stelle korrigieren). Also wie ich das einschätze (und daher mein Kommentar) schlackern bei Korn alle Saiten, da sie sehr tief gestimmt sind. Mehr schreib ich nicht dazu, da ich mich nicht wirklich mit Korn auskenne.

Gruesse, Pablo
 
naja mein gott ich will ja net morgen korn immitieren ;) das is halt die richtung die wir mögen und irgendwann vielleicht mal spielen wollen. aber im moment gehts erstmal drum das instrument beherrschen zu lernen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben