Meinungen zur Double Edge Pro (Edge Pro mit Piezos)

L
lerche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.06
Registriert
03.03.04
Beiträge
627
Kekse
0
Hab grad den alten Ibanez Katalog durchgeblättert, und gesehen, dass es 2003 die Double Edge Pro Bridge gab, die Piezo Pickups eingebaut hatte, und somit angeblich klang wie eine Accoustik.

Klingt die Git dann wirklich ähnlich wie eine Akustik, oder alles nur ein Scherz? Gibts die Bridges noch?

THX
 
Eigenschaft
 
Die gitarre klingt dann ähnlich, wie eine Akustikgitarre, die mit einem Piezo abgenommen worden ist. Merh aber auch nicht.

cu Direwolf
 
Direwolf schrieb:
Die gitarre klingt dann ähnlich, wie eine Akustikgitarre, die mit einem Piezo abgenommen worden ist. Merh aber auch nicht.

cu Direwolf
Die Eierlegende Wollmilchsau isses also nicht?
 
Direwolf schrieb:
Die gitarre klingt dann ähnlich, wie eine Akustikgitarre, die mit einem Piezo abgenommen worden ist. Merh aber auch nicht.

Wenn du den Piezo-Ausgang auf eine PA oder einen Acoustic-Amp legst kommt das sehr natuerlich rueber, eben wie eine Acoustic mit Tonabnehmer. Sehr komfortabel wenn du in einem Lied Acoustic und das fette Brett spielen willst.

Leider verkauft Ibanez das Double Edge nicht als Austauschteil.

Aehnliche Systeme gibt es schon laenger auf Parker und Godin-Gitarren, einzelne Bridges z.B. von L.R. Baggs, Fishman oder RMC-Pickups.
 
Ich hab grad gesehen, dass die Roland GK RG Piezos drin hat.
 
lerche schrieb:
Ich hab grad gesehen, dass die Roland GK RG Piezos drin hat.

Nein, Roland baut kein System mit Piezos, die GKs sind magnetische Tonabnehmer. In dem Fall der RG mit Synth-Access (bzw. GK-Ready, wie Roland des nennt) werden die Piezos anstelle der einzelnen magnetischen Tonabnehmer genommen. Das funktioniert z.B: auch mit den Systemen von RMC-Pickups und hat ein wesentlich besseres Tracking.

Was mich immer noch wundert ist, das Ibanez keine Kombination anbietet, in dem die Piezos fuer Acoustic Sound und Synth-Access genutzt werden.
 
lennynero schrieb:
Nein, Roland baut kein System mit Piezos, die GKs sind magnetische Tonabnehmer. In dem Fall der RG mit Synth-Access (bzw. GK-Ready, wie Roland des nennt) werden die Piezos anstelle der einzelnen magnetischen Tonabnehmer genommen. Das funktioniert z.B: auch mit den Systemen von RMC-Pickups und hat ein wesentlich besseres Tracking.

Was mich immer noch wundert ist, das Ibanez keine Kombination anbietet, in dem die Piezos fuer Acoustic Sound und Synth-Access genutzt werden.
Gabs im 2003er Katalog, eben ne Double Edge Pro mit Piezos, für Akkustik sound, und eine mit Roland GK....Ham sie leider ausm programm genommen. Wär ja interressant gewesen, da ich mir ne Neuanschaffung überlege.
 
lerche schrieb:
Gabs im 2003er Katalog, eben ne Double Edge Pro mit Piezos, für Akkustik sound, und eine mit Roland GK....Ham sie leider ausm programm genommen. Wär ja interressant gewesen, da ich mir ne Neuanschaffung überlege.

Der eine oder andere Laden duerfte durchaus noch ein Modell fuehren (btw.. ich habe da noch einen... die erste Ibanez mit GK-Access hatte einen magnetischen Hex-Pickup ;) ). Evt. kann es sogar sein das der deutsche Versand noch welche hat.

Wenn nicht, bei Ebay tauchen regelmaessig welche auf. Alternativ bietet Yamaha Aexte mit Piezos an, und auch Parker und Godin haben noch Gitarren im Angebot.
 
Direwolf schrieb:
Die gitarre klingt dann ähnlich, wie eine Akustikgitarre, die mit einem Piezo abgenommen worden ist. Merh aber auch nicht.


Reicht doch. Mehr liefert eine Akustik mit Piezo ja auch nicht ;)

Imho merkt man es im direkten Vergleich aber ganz leicht. Ich kenn nur die LR Baggs Variante, aber die ist sicher nicht die schlechteste. Und da wirkt der Sound immer etwas flach, also irgendwie nicht so voluminös wie auf ner dicken Western.

Aber zum Umschalten mitten im Song natürlich perfekt. V.a. für Rhytmussachen.

Wers hören will:

http://www.planetguitar.net/tests/Ibanez2020/ibanez2020.html

Übrigens eine der kewlsten Gitarren, die Ibanez gebaut hat. Hing hier ewig rum und ich Idiot hab sie nicht genommen...
 
RayImho merkt man es im direkten Vergleich aber ganz leicht. Ich kenn nur die LR Baggs Variante schrieb:
Hast du mal eine Godin angespielt? Die haben noch einen hoch effektiven Onboardpreamp, und kommt dadurch sehr authentisch rueber (den Acoustic sound halt ueber eine PA geroutet).
 
lennynero schrieb:
Hast du mal eine Godin angespielt? Die haben noch einen hoch effektiven Onboardpreamp, und kommt dadurch sehr authentisch rueber (den Acoustic sound halt ueber eine PA geroutet).

Wird vorgemerkt. Dürfte hier in der Provinz schwer zu finden sein. Überhaupt die Marke an sich :)


Aber theoretisch müssen doch eigentlich Unterschiede sein. Wenn selbst Mahagoni und Erle anders klingen, oder Solidbody und Vollresonanz Gitarren, trotz magnetischer (!) Abnahme ihren eigenen Charakter haben, da muss ja eigentklich auch die Abnahme per Piezo unter dem Steg anders klingen, je nach Korpusunterschieden.

Aber erstaunlich ists schon, was diese Stege leisten.
 
*sabber* die piezos klingen aber sowas von geil!!!! Schade das es die Git nicht mehr gibt......Wär ne alternative zur RG 2570......schade....
 
lerche schrieb:
*sabber* die piezos klingen aber sowas von geil!!!! Schade das es die Git nicht mehr gibt......Wär ne alternative zur RG 2570......schade....

Heisst jetzt RG 1620X.

Gleiche PUs, gleiche Brücke, auch sonst annähernd identisch. Aber afaik nur in schwarz und v.a. ein anderes PU switching (V7 als SC am hals, jetzt parallel). Grade deshalb hat mir die andere so gut gefallen. Und weil sie runtergesetzt war..., das switching kann man ja ändern ;-)

http://www.ibanez.co.jp/world/products/eg/page/RG1620XGK.html

Achja, und Mahgoni anstatt Linde. Aber das wär mir egal.
 
Toll, jetzt schwand ich zwischen der RG2570 und der RG1620X-GK .......Habt ihr da einen direkten Vergleich?

Edit: Ist es möglich die 2570 mit Piezos aufzurüsten?
 
lerche schrieb:
Edit: Ist es möglich die 2570 mit Piezos aufzurüsten?

Ibanez verkauft das Double Edge nicht als Einzelteil. Auch L.R.Baggs gibt die Reiter nicht raus... die einzige Alternative ist eine komplett andere Bruekce, wobei mir derzeit leider kein FR-System bekannt ist. Fuer Tele-, Strat- oder Tune-O-MAtic-Bridges gibt es sog. Powerbridges (oder X-Brige oder oder ) zu kaufen.
 
Toll, dann werd ich mal im Musikladen rumpöbeln, villeicht ham die eine lösung...
 
lerche schrieb:
Toll, dann werd ich mal im Musikladen rumpöbeln, villeicht ham die eine lösung...

Wenn die eine haben gib bescheid.... das letzte mal das ich das hier mit einem Gitarrenbauer durchgesprochen habe (Ende 2002) gab es kein System mit dem ich Piezos in ein Edge-Trem einarbeiten konnte. :(
 
Wenns der Gitarrenbauer nicht schafft, sehe ich schwarz....Schade
 
Jemand aus dem Project Guitar Forum hat mal sein Strat-Trem (sollte auch mit Floyds funktionieren) mit einem selbstgebastelten Piezoabnehmer ausgestattet:

http://projectguitar.ibforums.com/index.php?showtopic=439&hl=

Wenn du den Vorverstaerker auch gleich selber zusammenloetest, dann kommste mit ca. 15 Euro weg fuer die Bauteile (gibt es bei www.conrad.de). Geht auch ohne Vorverstaerker, dann ist die ganze Sache nicht viel schwieriger als einen Pickup einzubauen, jedoch leidet dann der Sound etwas. Ich habe es noch nicht selber versucht, aber den Beschreibungen nach soll der Sound gar nicht mal so schlecht sein.
 
Victor schrieb:
Jemand aus dem Project Guitar Forum hat mal sein Strat-Trem (sollte auch mit Floyds funktionieren) mit einem selbstgebastelten Piezoabnehmer ausgestattet:

http://projectguitar.ibforums.com/index.php?showtopic=439&hl=

Wenn du den Vorverstaerker auch gleich selber zusammenloetest, dann kommste mit ca. 15 Euro weg fuer die Bauteile (gibt es bei www.conrad.de). Geht auch ohne Vorverstaerker, dann ist die ganze Sache nicht viel schwieriger als einen Pickup einzubauen, jedoch leidet dann der Sound etwas. Ich habe es noch nicht selber versucht, aber den Beschreibungen nach soll der Sound gar nicht mal so schlecht sein.
WOW!!! Danke vielmals!!!!!Bist der Beste!!! :D GEil!
Werd ich villeicht mit meiner 170 probieren, wenns gut is dann mit der 2570!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben