Meinungsfreiheit, Zensur

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir erlaubt, den Thread mal zu pinnen :)
 
Ich glaube gerne das man es sich sehr gut überlegen sollte ein Forum zu starten wenn man sich mal vor Augen hält welche rechtlichen Probleme man sich damit einhandeln kann. Und da die Administration ab einer gewissen Anzahl an Usern und täglichen Postings für den Betreiber allein nicht mehr machbar ist und er daher, wenn das ganze für die User kostenlos bleiben soll, auf freiwillige Helfer angewiesen ist die hier einen Teil ihrer Freizeit opfern.
Das man sich dann manchmal fragt wofür man das ganze eigentlich macht und ob man sich den enormen Aufwand nicht einfach sparen sollte wenn man mit derartigen Ansinnen und Usern konfrontiert wird ist mehr als verständlich.
Ich bin auch einer dem schon mal der Hut hochgeht und der dann Dinge sagt oder schreibt die nach ruhiger Überlegung ungesagt / ungeschrieben geblieben oder wenigstens besser formuliert worden wären.
Daher an der Stelle mal ein ehrliches Danke an Johannes und sein großartiges Moderatoren Team. :hail::rock::hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Stimmt doch gar nicht. Der Missetäter haftet ebenfalls.
Durchaus - wenn er bekannt ist.

Aber wie ich anderswo vor kurzem in einem anderen Zusammenhang geschrieben habe: Da mangelt es an öffentlichem Interesse. Der Staatsanwalt sagt: Das ist Zivilrecht. Und dann muss man Kohle investieren um den Missetäter zu finden, zu verklagen und gewinnen und dann... lebt er von Harz$ und man hat nichts außer Kosten an der Backe... ... ... und daher verklagt man eben lieber den Betreiber des Forums :redface:
 
Das man sich dann manchmal fragt wofür man das ganze eigentlich macht

Ganz einfache Antwort aus meiner persönlichen Sicht: Weil es Spaß macht ;)

Ich bin nun seit 2006 im Forum, hab irgendwann den HFU-Bapperl bekommen, weil ich mich einfach engagiert habe und irgendwann wurde ich gefragt, ob ich nicht auch moderieren möchte. Das ist einerseits eine Ehre, "mitbestimmen" zu dürfen, wohin das Board geht, andererseits ist es eine Last, weil nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.
Ich kenne das von meiner Band genauso,... es macht im Großteil Spaß, aber es gibt so Kleinigkeiten, die müssten nun nicht sein.
Genauso ist aber auch auf Arbeit... ;)

Solange der Spaß überwiegt, ist alles in Ordnung... und ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass es hier allen Moderatoren Spaß macht, ihre Freizeit zu verbringen und täglich mitzubekommen, wie das Forum "Musiker-Board" wächst und gedeiht. Und ich würde fast sagen, dass das mittlerweile nicht nur Johannes Pflänzlein ist, sondern auch das der MODs ;)
 
Ich bin auch einer dem schon mal der Hut hochgeht und der dann Dinge sagt oder schreibt die nach ruhiger Überlegung ungesagt / ungeschrieben geblieben oder wenigstens besser formuliert worden wären.
Da kann ich mich, weil auch etwas;) cholerisch veranlagt:redface:, nur anchließen.

Daher an der Stelle mal ein ehrliches Danke an Johannes und sein großartiges Moderatoren Team.
auch von meiner Seite.:great:
 
wenn das ganze für die User kostenlos bleiben soll, auf freiwillige Helfer angewiesen ist die hier einen Teil ihrer Freizeit opfern.
Ja, das muss man auch mal sagen. Die Mods sind Freiwillige. Ihr macht euch keine Vorstellungen davon, wie die in PMs oder im Bereich für gesperrte User zuweilen angepisst werden.

Oder, manche User, deren Anliegen so wichtig ist, dass sich 10 Seiten Diskussion unter den Mods ergeben.

Glücklicherweise sind nur sehr sehr wenige so problematisch.

Daher an der Stelle mal ein ehrliches Danke an Johannes und sein großartiges Moderatoren Team. :hail::rock::hail:
that's why we do it ;)
 
ich find die mods hier klasse den ich merks manchmal garnicht mehr ob wer n mod odr n "Normaler" user ist!!

ihr macht n tollen job und last euch nicht von solch kleinmaxen (gibts die bezeichnung überhaupt?) runter ziehn die gehen niemals vor gericht
 
Die "Kleinmaxen" heissen bei uns intern "boardinkompatible Nervsäcke" ;) :D

Ich bedanke mich mal stellvertretend für alle grünen Kollegen für euer Lob :)

:hail:
 
Und ich glaube, ihr könnt das Lob, welches riffhard hier schrieb, auch als stellvertretend von vielen Usern sehen. Wenn sich nämlich sämtliche User bedanken wollen, dann wird das noch unübersichtlicher ;) :D
 
... und daher verklagt man eben lieber den Betreiber des Forums :redface:
Das ist natürlich kontraproduktiv, weil damit den eigentlichen Störern signalisiert wird, dass sie nie haften. Also müsste man als Forumsbetreiber sehr schnell die E-Mail-Adresse des Störers an die Gegenseite herausrücken, was dann wieder die Gefahr birgt, wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte verklagt zu werden. Eine echte Zwickmühle.

Bei umfangreicheren Straftaten wie z. B. gewerbsmäßigem Betrug oder ernst gemeinten Aufrufen zum schweren Landfriedensbruch sähe die Sache für den Betreiber der Plattform (d. h. eines Forums oder auch eines anders gearteten Internet-Dienstes wie z. B. einer Verkaufsplattform) aber deutlich besser aus, oder? Da müsste doch die Staatsanwaltschaft die öffentliche Klage anstreben und im Zuge des Ermittlungsverfahrens die Herausgabe persönlicher Daten durchsetzen.


... Ich habe von der Stiftung Warentest noch nie einen wirklich ausführlichen, in die Tiefe gehenden und ausführlichen Testbericht gelesen, wie man sie hier im Board findet ;).
Ich habe solche Testberichte dort schon oft gelesen. Natürlich kann in einem Vergleichstest nicht so ausführlich auf das einzelne Produkt eingegangen werden wie in einer Einzelbesprechung.

Ich will jetzt MS nicht auf die Füße treten und muss zugeben, dass ich nicht mit allen bislang existierenden Arten von Testplattformen vertraut bin. Jedenfalls hat die Stiftung Warentest gegenüber anderen Testplattformen gravierende Vorteile. Vor allem wird deren Objektivität durch zwei Faktoren gesichert. Zunächst wird dort keine Produktwerbung veröffentlicht, so dass es keinen Interessenkonflikt zwischen dem Wunsch der Leser nach objektiver Berichterstattung und dem Wunsch der Anzeigenkunden nach positiver Bewertung gibt. Der zweite Eckpfeiler der Objektivität besteht darin, dass der Herausgeber weiß, wer bei ihm die Tests durchführt und die Berichte schreibt. Beides zusammen ist bei den meisten anderen Bewertungsplattformen nicht der Fall. Während Fachzeitschriften mit Anzeigen vollgestopft sind, kranken Internet-Bewertungsportale daran, dass verschiedene Produkte nicht von denselben Personen geprüft wurden, so dass die Testergebnisse schon deshalb eher subjektiv ausfallen müssen. Darunter leiden auch die User-Threads im Musiker-Board, wenngleich man den meisten, wenn nicht allen Teilnehmern ehrliche Absichten unterstellen muss. Vollends undurchschaubar wird die Sache aber bei anonymen Portalen, wo sich ein Tester (z. B. die Konkurrenz) unter 20 verschiedenen Identitäten einloggen oder - auch das gibt es - mehr oder weniger offen mehrere Bewertungen für dasselbe Produkt abgeben kann.

Ich kann ja mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. :) Vor einiger Zeit stieß ich auf ein Portal, in dem man als Kunde das Geschäftsgebaren von Firmen bewerten kann. Hier erhielt eine eher unbekannte Firma etliche negative Bewertungen. Es stellte sich heraus, dass mehrere von demselben Kunden stammten, der nur ein einziges Mal dort eingekauft hatte, aber alle paar Monate einen neuen Fall öffnete, um sich noch einmal über dieselbe Transaktion zu beschweren.


Wer der Meinung ist, dass Ihr allgeimein ungerecht seit, muss ja nicht weiterhin hir reinschreiben, oder?
Es zwingt Ihn ja niemand weiterhin in der Community dabei zu sein.
Das mag mit Sicherheit für die Mehrheit der User einleuchtend sein. Du hast aber keine Vorstellung davon, für wie nichtig dieses Argument von eben solchen Usern, die dem Board Zensur vorwerfen, angesehen wird :(
Genau das ist es. Das Problem sind nicht die Leute, die irgendetwas ein bisschen blöd finden. Endweder berappeln die sich schnell wieder oder sie schreiten langsam und gesittet von dannen. Das Problem sind jene Radaubrüder, die jede Moderationsentscheidung als unglaublichen Affront auffassen und am liebsten mit einer Ladung zum Duell beantworten würden. Die verlangen lautstark Genugtuung und hauen so lange auf die Kacke, bis der Moderator bedingungslos kapituliert, was natürlich nie passiert, weil der sich nicht vollkommen zum Hampelmann machen will. In der Praxis enden solche Fälle damit, dass der Störer eben gegangen wird.

Ich erinnere mich noch gut an einen Musiker, der sich selbst furchtbar wichtig nahm und der gesamten Forenlandschaft kritisch gegenüber stand, weil man als Teilnehmer eines Forums ja ein Nutzungsrecht für seine Beiträge einräumt und jeder daran herumwursteln kann, wie es ihm passt. Von der Möglichkeit des Forenbetreibers, Beiträge gegen den Willen des Autors zu löschen oder umgekehrt eine von diesem verlangte Löschung zu verweigern, mal ganz abgesehen. Zugegeben, es ging in diesen Beiträgen nicht um irgendwelche mehr oder weniger belanglosen Meinungsbekundungen oder Erlebnisse, sondern um eine grundlegende und vermutlich recht fundierte Abhandlung über sein Instrument. Diese veröffentlichte er als Blog. Fragen im Forum beantwortete er regelmäßig mit einem Link auf seinen Blog, was im Musiker-Board nicht gern gesehen wird. Die Moderatoren haben diesbezüglich nach einem Ausweg gesucht und ihm einen entsprechenden Vorschlag unterbreitet. Allerdings war dieser Teilnehmer damit immer noch nicht zufrieden und eröffnete einen Thread, in dem das weitere Procedere thematisiert wurde. Die Diskussion drehte sich zunehmend im Kreis, bis der Thread geschlossen wurde. Also eröffnete der Musiker einen weiteren Thread zum gleichen Thema und schließlich, nachdem auch dieser geschlossen wurde, einen dritten. Im Verlauf der Diskussion stellte sich ein großer Teil der Forengemeinde auf die Seite der Moderatoren. Der Blogger führte dies darauf zurück, dass bei allen, die sich bisher zu Wort gemeldet hatten, die Wahl des Instruments anders ausgefallen war als bei ihm und dass sie deshalb die Qualität seines Blogs nicht beurteilen könnten. Sämtliche Beteuerungen von Mitforumlern, dass man sein Verhalten selbst bei Unterstellung einer hohen Qualität noch für fragwürdig hielte, waren vergeblich. Auch gutes Zureden half nichts. Die Warnung, sich am Riemen zu reißen und nicht noch einen dritten Thread zu diesem Thema zu eröffnen, schlug er in den Wind. Am Ende blieb nur die Sperre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Vorwurf wird immer wieder in allen Foren dieser Welt geäußert und ist meiner Meinung nach ( :gruebel: ) völliger Unsinn. Ein privat betriebenes Forum ist kein Platz für freie Meinungsäußerung und soll es auch gar nicht (in den meisten Fällen) sein. Es geht um ein Thema für eine bestimmte Interessengruppe.
Hier ist natürlich ein riesiger User-Durchlauf und da wird es sich wohl nicht vermeiden lassen, das es immer wieder diesen Vorwurf gibt. Vielleicht nochmal in Eure Boardregeln mit reinschreiben, so ungefähr "Freie Meinungsäüßerung gibt es hier nur im begrenzten Rahmen. Wer mehr will, muss in das Forum der Piraten überwechseln."
 
Wenn auch hier im Thread OT (vielleicht besser im Sub OT? ;)):

Ich habe solche Testberichte dort schon oft gelesen. Natürlich kann in einem Vergleichstest nicht so ausführlich auf das einzelne Produkt eingegangen werden wie in einer Einzelbesprechung.
Ich auch, allerdings hörte ich mit dem Lesen dieser oberflächlichen Produktbeschreibungen vor mehr als 7 Jahren auf.

Warum bezahlte Tester nicht ebenso ausführlich auf ihre Testobjekte eingehen können, wie die hier unbezahlten User es tun, erschließt sich mir nicht. Vielleicht liegt es an der Freiwilligkeit.

:nix:
 
@poor but loud: Dein Beispiel zeigt eindrucksvoll einen wichtigen Punkt, den wir hier fast tagtäglich haben. Manche User möchten das Forum einfach für irgendwelche Zwecke nutzen. Ätzend sind zB die, die mit unserer Hilfe den Preis ihrer eBay Auktion in die Höhe treiben wollen.

Gerade vor ein paar Tagen hatte ich wieder so einen Typ, der hat sich nur zu diesem Zweck hier angemeldet. Die Gitarre hatte er irgendwo gewonnen und als ihm die Moderatoren seinen Beitrag gelöscht hatten, hat er irgendwie meine EMail-Adresse herausgefunden und mich zugetextet wie wichtig es für die User unseres Forums sei, dass sie über die supergünstige Gelegenheit informiert würden, sich an seiner Auktion zu beteiligen.

Meine Güte...

Diese Leute kapieren einfach nicht, dass ihr eBay-Push Thread hier nur deshalb Aufmerksamkeit erregen würde, weil er der einzige ist. Würden wir das erlauben, dann wäre jeder 2. Beitrag ein eBay Push-Thread... wir wollten aber von Anfang an kein eBay-Support-Forum sein :(
 
Diese Leute kapieren einfach nicht, dass ihr eBay-Push Thread hier nur deshalb Aufmerksamkeit erregen würde, weil er der einzige ist.
Ist irgendwie dieselbe Problematik wie mit den Thread-Titeln. Der erste Thread mit dem Titel "*********** !!!!! Hiiiiiiiiiiilfääääääääääää !!!!! **********", am besten noch mit einem Thread-Icon (z. B. ":D"), erregt noch Aufmerksamkeit, der hundertste nicht mehr.

Vollends unverständlich ist mir aber die in den einschlägigen Foren anzutreffende Praxis, Threads über Beschwerden und Unpässlichkeiten unterhalb der Gürtellinie einen Titel mit Teenie-Chat-Hieroglyphen zu geben (also z. B. "Penisform oO" oder "Unterleibsinfektion ^^"). :eek:
 
Ist irgendwie dieselbe Problematik wie mit den Thread-Titeln. Der erste Thread mit dem Titel "*********** !!!!! Hiiiiiiiiiiilfääääääääääää !!!!! **********", am besten noch mit einem Thread-Icon (z. B. ":D"), erregt noch Aufmerksamkeit, der hundertste nicht mehr.
Und trotzdem wird es von den Mods beim Überfliegen der Posts editiert.
Der inflationäre Gebrauch von Satzzeichen oder "HILFE! Mein Thread ist wichtiger als andere!" widerspricht eben auch den Boardregeln (in diesem Fall der Boardnettiquette). Ihr dürft Euch frei fühlen, solche Dinge auch zu melden, wenn es uns nicht auf Anhieb auffällt. Solchen "Schreiern" habe ich schon desöfteren eine vor den Bug geschossen, wenn es wiederholt vorkommt.
 
Und trotzdem wird es von den Mods beim Überfliegen der Posts editiert.
Der inflationäre Gebrauch von Satzzeichen oder "HILFE! Mein Thread ist wichtiger als andere!" widerspricht eben auch den Boardregeln... Solchen "Schreiern" habe ich schon desöfteren eine vor den Bug geschossen, wenn es wiederholt vorkommt.
Finde ich auch richtig so. Meine Kritik galt auch den "Schreiern" und nicht den Moderatoren.
 
Ich weiß, so habe ich es auch verstanden. :)
Ich will damit nur sagen, daß wir das auch nicht tolerieren. Auch wenn es hin und wieder mengenmäßig durchrutscht.
Genauso werden Groß-/Kleinschreibmuffel und rechtschreibungsresistente User darauf aufmerksam gemacht, daß wir uns in einem Fachforum und nicht auf Facebook bewegen.

Aber das führt etwas OT......;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben