Meinungsfreiheit, Zensur

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, manche sehen die permanente Kleinschreibung bedauerlicherweise als berechtigte Meinungsfreiheit und jeden Widerspruch dagegen als Zensur... soooo OT ist das als auch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß.....:redface:
Was konsequente Ignoranz der erbetenen, halbwegs korrekten schriftlichen Form betrifft, bin ich allerdings auch hartnäckig.
Wenn ich erkenne, daß es schlichte Faulheit ist, wird auch gerne der Text mit Bitte um Korrektur einfach mit Hinweis gelöscht.
Das ist auch weniger Zensur als meine Bedenken, wie ein Fachforum wie dieses "nach außen hin" und die Community wirkt, wenn solch ein Geschreibsel stehen bleibt. Es ist halt der hohen Qualität dieses Forums nicht gerecht. Zudem ist es ein Frage des Respekts.
Wer es anders sieht, dem stehen andere Plattformen zur Verfügung.
Glücklicherweise erkennen viele alteingesessene User das auch und ignorieren solche Post erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, ich merke immer, dass viele User, das Internet als Demokratie auffassen. Dabei macht genau der die Regeln, der den Server bezahlt. Und dann kommt oft großes Unverständnis und es wird mit irgendwelchen Gesetzen Argumentiert, als hätte man es hier mit einer öffentlichen Institution zu tun, für die alle Steuern zahlen oder so :S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hm, ich merke immer, dass viele User, das Internet als Demokratie auffassen.

Naja, es ist eher so, dass viele Menschen nicht verstehen, wo die Grenzen der Demokratie sind oder völlig verquere vermeintliche Rechte daraus ableiten.

So ist es völlig im, Einklang mit demokratischen Strukturen, dass ich einem Gast aus meinem Wohnzimmer an die frische Luft befördere, wenn er sich nicht so benimmt, wie ich es für mein Wohnzimmer angemessen erachte. Seine Freiheit besteht wiederum darin, in seinem Wohnzimmer die Regeln festzulegen.

Nun ist dieses Forum hier kein Wohnzimmer. Eher eine Art Kneipe, in der erst mal jeder willkommen ist. Aber wir haben hier Regeln aufgestellt und die Wände gestrichen. Erfreulicher Weise gefällt sehr vielen Leuten, wie das arrangiert worden ist. Der Traffic spricht für sich.

Nun gibt es natürlich auch einige Leute, die gerne eine andere Farbe an den Wänden hätten, oder die eine oder andere Regel geändert hätten. Klar, darüber kann man reden. Aber man sollte dabei nicht vergessen, dass wir das schon 11 Jahre machen. Wir haben daher durchaus eine gewisse Erfahrung und obendrein jeden Tag jede Menge zu tun. Es mag daher sein, dass wir es für wenig zielführend halten, wenn zum 173. mal der gleiche Vorschlag diskutiert werden soll, der sich schon in den zahlreichen vorangegangenen Diskussionen als unpraktikabel erwiesen hat. Trotzdem wird er wieder vorgebracht, trotzdem finden ihn wieder ein paar diskussionswütige User gut und es würde wieder einmal Stunden kosten, all die Gegenargumente anzuführen.

Auch das ist Meinungsfreiheit: https://www.musiker-board.de/board-feedback-bt/478322-facebook-fans-gesucht-2.html#post5869314 - ein Mensch, der in einen Diskussionsthread hineingrätscht, sich aber nicht die Mühe macht, überhaupt verstehen zu wollen, worum es geht. Was glaubt ihr, was so jemand ein Geschrei anstimmt, wenn wir wagen, seinen völlig unqualifizierten Beitrag mit der Begründung zu löschen, er sei off topic, weil er eben gar nicht gelesen und verstanden hat - worum es geht. Wenn man aber in einer Diskussion, in der man eine Lösung sucht, ständig gegen Leute argumentieren muss, die gar nicht gelesen haben, worum es geht, jetzt aber ihre Aggressionen gegen Facebook in die Diskussion bringen wollen, weil sie das Reizwort im Titel erkannt haben, dann muss gestattet sein, einen solchen Beitrag zu löschen, weil eben im Moment diese Meinung nichts zur Sache tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ja mitunter auch das Problem eines an sich "anonymen" Internetdialogs, bei dem man die anderen Teilnehmer nicht direkt sieht und auch nicht das angefangene beenden muss. Da kommen dann leicht geistige Verwirrungen auf, was denn die Begriffe jeweils bedeuten.

Meinungsfreiheit heißt ja mitnichten, dass man jederzeit alles zu jedem sagen kann und der das tolerieren muss.

Wenn ich in meinem früheren Heimatsort zu offen und frei meinem Gegenüber am Stammtisch meine Meinung gesagt habe, dann gab der mir eins aufs Maul und drückte seine Antwort und somit seine Meinung zu meinem Bullshit aus. Da war dann eindeutig und sofort klar, wann und wo ich die Grenzen überschritten habe. Wenn ich da Mist geäußert hatte, konnte ich mich nicht einfach "ausloggen", sondern musste erst noch die Konsequenzen meines Handelns aushalten. Daraus habe ich dann (noch ) auf die mitunter harte Tour gelernt, was Meinungsfreiheit bedeutet und wo die Grenzen des einzelnen in der Gesellschaft liegen.

Solche direkt regelnden Prozesse von Aktion und Reaktion gibt es in der Form eben durch das Sprachrohr Internet nicht, wodurch eben Leute, die erst durch direkte persönliche Reaktionen einen Lernprozess bei sich in Gang setzen, ein falsches Verständniss von Meinungsfreiheit bilden und jede Beschränkung ihrer Tätigkeiten und Äußerungen als Beschneidung der Meinungsfreiheit allgemein, oder sogar der Demokratie betrachten.

Die harte Tour gegenüber solchen Leuten ist dann halt, die rauszuschmeißen - was einem erstmal n bischen Ruhe bringt, aber eben nur kurzzeitig, weil man damit bei eben diesen Leuten keinen Lernprozess in Bewegung angestoßen kriegt...

Was lern ich daraus? :
jedes neue Medium bringt neue Möglichkeiten und Sorgen ... aber die Menschheit an sich macht es nicht besser - die bekannten Macken kommen nur anders zum tragen.

Es bleibt also weiterhin schwierig!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wobei mir hier aufgefallen ist dass wenn man etwas sagt es meiner Erfahrung nach doch schnell so aufgefasst als würde man damit gleichzeitig auch die Umsetzung fordern oder irgendwelche Ansprüche anstellen. Ich sehe solche Meinungsäußerungen eher genau als solche, nämlich als Offenlegung einer Meinung, auf die man nicht einmal regieren oder unbedingt antworten muss.

Deswegen mein Eindruck, auch ohne irgendwelche Forderungen:
Soziologisch betrachtet sind Foren wie diese schon eine Revolution was Diskussionen angeht. Heute sind sie fürs echte Leben noch sehr unwichtig und eher pures Freizeitvergnügen, allerdings könnte es sein dass eine Entwicklung dahingehend statt findet dass man vielleicht auch beruflich irgendwann einmal keine Chance mehr ohne einen Facebook-, Xing-, irgend einen Forums- oder was auch immer Account haben wird. Ich sehe schon einen Konflikt wenn ein Diskurs nur noch auf privatem Boden mit den entsprechenden, allumfassenden Rechten für den jeweiligen Besitzer statt findet und nirgendwo anders mehr. Dann kann es schon in Zukunft schwerwiegende Konsequenzen haben wenn man dort gesperrt wird. Ich kann mir durchaus vorstellen dass in mittelfristiger Zukunft sich der Gesetzgeber -falls die Entwicklung denn so stattfinden wird, die Zukunft kennt keiner- Gedanken über eine rechtliche Neuregelung machen müssen wird. Je nachdem wie so etwas wird könnte ich mir durchaus vorstellen dass jemand, der auf seinem Eigentum ein öffentliches Forum einrichtet und damit explizit "Öffentlichkeit auf privatem Grund" haben will sich an mehr und stärkere Regeln halten muss als heutzutage, beispielsweise was das Löschen und Editieren von Aussagen betrifft. Ok, Johannes oder die Betreibergesellschaft hier allemeinwird wahrscheinlich sagen "In dem Fall mach ich den Laden hier einfach zu, ist ja meine Kohle", klar, keiner muss etwas öffentlich anbieten, aber wenn man es doch tut kann man zumindest darüber nachdenken an was man sich wird halten müssen.

Wie gesagt, keiner kann die zukünftige Entwicklung des Internets absehen, es gab schon viele falsche Prognosen wie sich was entwickeln wird, aber ich denke dass solche gesetzlichen Regelungen durchaus irgendwann kommen könnten. Die Grundproblematik dieser Konstellation fällt ja auch heute schon ab und zu auf, allerdings ohne wirklich große Probleme zu verursachen.
 
Wobei mir hier aufgefallen ist dass wenn man etwas sagt es meiner Erfahrung nach doch schnell so aufgefasst als würde man damit gleichzeitig auch die Umsetzung fordern oder irgendwelche Ansprüche anstellen.
Meist hat es zum Ziel, die Publikationskraft des Forums zu nutzen, um Gleichgesinnte zu sammeln. Das geht auch recht schnell, da man in einer großen Menge Menschen leicht für jeden Ansatz Leute findet, die das bejubeln...

Die Schwierigkeit besteht dann wir gesagt darin, zum 150. mal alle Gegenargumente aufzulisten, weil natürlich - zuweilen aus Langeweile - lieber das Problem neu gewälzt wird, als zu recherchieren, warum sich die Idee beim letzten mal nicht durchgesetzt hat.

... allerdings könnte es sein ... dass man vielleicht auch beruflich irgendwann einmal keine Chance mehr ohne einen Facebook-, Xing-, irgend einen Forums- oder was auch immer Account haben wird. ... Dann kann es schon in Zukunft schwerwiegende Konsequenzen haben wenn man dort gesperrt wird.

Das ist eine Ansicht, die ich teile. Es kann schon in geringerem Maße eklatante Nachteile haben, wenn man aus dem Musiker-Board geflogen ist. Die Mods sind auch ziemlich unerbittlich, wenn jemand, der final gesperrt wurde, dann nach längerer Zeit doch meint, das Forum wieder nutzen zu müssen.

könnte ich mir durchaus vorstellen dass jemand, der auf seinem Eigentum ein öffentliches Forum einrichtet und damit explizit "Öffentlichkeit auf privatem Grund" haben will sich an mehr und stärkere Regeln halten muss als heutzutage, beispielsweise was das Löschen und Editieren von Aussagen betrifft.
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, das Forum einfach abzuschalten, wenn es irgendwelchen bekloppten Politikern einfällt, die Vorschriften so zu gestalten, dass es für die Betreiber nur noch nervt? Oder soll damit auch gleich eine Betriebspflicht auferlegt werden? Vielleicht wäre es am besten, private Foren zu verbieten, die GEZ Gebühren zu erhöhen und das Musiker-Board wird dann öffentlich rechtlich von der ARD betrieben. Viel Spaß.

"In dem Fall mach ich den Laden hier einfach zu, ist ja meine Kohle", klar, keiner muss etwas öffentlich anbieten, aber wenn man es doch tut kann man zumindest darüber nachdenken an was man sich wird halten müssen.
Nun, wenn, dann halten wir uns an die momentan gültigen Gesetze und nicht an die, die vielleicht ein Parlament in 25 Jahren verabschieden könnte.

Viel zielführender wäre stattdessen, wenn du fordern würdest, dass die User hier sich einfach nur ein bisschen an die Gesetze und die Regeln der Netiquette halten.
 
Die Schwierigkeit besteht dann wir gesagt darin, zum 150. mal alle Gegenargumente aufzulisten, weil natürlich - zuweilen aus Langeweile - lieber das Problem neu gewälzt wird, als zu recherchieren, warum sich die Idee beim letzten mal nicht durchgesetzt hat.

Da würde ich mir an deiner Stelle gar nicht erst die Mühe machen und viel Zeit investieren. Bisher gabs immer genügend User die objektiv genug waren auch die Betreiberseite argumentativ gut zu vertreten. Solange jetzt nicht jemand direkt arg unverschämt oder beleidigend wird würde ich es eher einfach übergehen.

Aber ich weiß ja nicht was du als unverschämt oder unangemessen empfindest, vielleicht sieht das jeder anders.

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, das Forum einfach abzuschalten, wenn es irgendwelchen bekloppten Politikern einfällt, die Vorschriften so zu gestalten, dass es für die Betreiber nur noch nervt? Oder soll damit auch gleich eine Betriebspflicht auferlegt werden? Vielleicht wäre es am besten, private Foren zu verbieten, die GEZ Gebühren zu erhöhen und das Musiker-Board wird dann öffentlich rechtlich von der ARD betrieben. Viel Spaß.

Wie gesagt, das sind nur meine Gedanken zu diesem Thema um zu zeigen wieso es hier immer zu solchen Reibepunkte kommen wird. Politische Demokratie, deren Werte und das echte, praktisch immer undemokratische Leben sind generell solche Reibepunkte.

Das Board hier macht Spaß und natürlich wünsche ich euch dass ihr davon im Endeffekt auch monetär genug haben damit sich der ganze Aufwand lohnt.

Nun, wenn, dann halten wir uns an die momentan gültigen Gesetze und nicht an die, die vielleicht ein Parlament in 25 Jahren verabschieden könnte.

Klar, natürlich, woran sonst?

Viel zielführender wäre stattdessen, wenn du fordern würdest, dass die User hier sich einfach nur ein bisschen an die Gesetze und die Regeln der Netiquette halten.

Ehrlich gesagt finde ich was das angeht das Board hier extremst vorbildlich. Eigentlich benimmt sich sich jeder der User hier sehr erwachsen und wie ich finde auch nett. Hier sind hunderte regelmäßiger User aktiv, davon sind mir bisher vielleicht ein oder zwei aufgefallen die gerne mal provozieren, das finde ich extrem wenig. Klar, bei den neuen Usern ist gerne mal ein Kiddy dabei welches direkt aus einem WoW-Chat zu kommen scheint, aber entweder lernen diese neuen User dann wie man sich hier benehmen sollte oder sie sind direkt wieder weg.

Oder meintest du mich jetzt damit, beispielsweise wegen des Fender / Non-Fender Marken Threads vor kurzem?
Wenn du mich so verstanden hast wie es von mir gemeint war dann fand ich das nicht dreist. Vielleicht maße ich mir da zu viel an, aber ich wollte sagen dass ihr das meiner Meinung nach rechtlich nicht tun müsst, denn genau das las ich aus einem deiner Postings raus. Dass ihr es natürlich trotzdem einfach tun könnt wenn ihr es wollt ist hoffentlich jedem klar, davon ja unabhängig und ich würde mich auch nicht erdreisten von euch etwas zu fordern. Und als normaler User sollte generell wissen wann argumentativ definitiv Schluss ist -nämlich meist dann wenn man merkt dass man einmal seine Argumente verständlich vorgebracht hat- bevor es nervig und wiederholend wird.
 
Ehrlich gesagt finde ich was das angeht das Board hier extremst vorbildlich. Eigentlich benimmt sich sich jeder der User hier sehr erwachsen und wie ich finde auch nett.
Das finde ich auch. Und es ist auch eher sehr selten, dass mal jemand sich dermaßen im Ton vergreift, dass wir ihn tatsächlich und unbefristet rausschmeißen...

Der Umstand, dass das eben auch tatsächlich passieren kann und nicht ein leerer Bluff der Mods ist, ist aber vielleicht auch mit ein Grund, warum die User sich hier allgemein vielleicht besser benehmen, als in manchen anderen Foren.

Es ist auch so, dass viele User in anderen Foren denken: "Wenn ich rausfliege, dann melde ich mich eben mit einem neuen Namen an...". Das geht hier aber sehr oft ins Auge :ugly:

Oder meintest du mich jetzt damit, beispielsweise wegen des Fender / Non-Fender Marken Threads vor kurzem?
Wenn du mich so verstanden hast wie es von mir gemeint war dann fand ich das nicht dreist. Vielleicht maße ich mir da zu viel an, aber ich wollte sagen dass ihr das meiner Meinung nach rechtlich nicht tun müsst, denn genau das las ich aus einem deiner Postings raus.
Nein, eigentlich nicht.

Es ist sicher nicht so, dass Fender uns verklagt, wenn hier ein User behauptet, seine Harley Benton Gitarre sei eine Telecaster. Es ist vielmehr so, dass wir meinen, das es legitim ist, dass Fender sagt, eine Harley Benton Gitarre ist keine Telecaster, auch wenn sie so aussieht. Warum sollen wir also einen User unterstützen, der unwissentlich oder vorsätzlich falsche Informationen verbreitet. Oder Warum sollen wir einen Telecaster-Thread nicht ins Fender-Forum verschieben, nur weil darin User unwissentlich oder vorsätzlich Diskussionen über ihre Harley Benton T-Style Gitarren mit denen über Fender Telecasters vermischt haben.

Sinn der User-Threads und User-Foren ist genau nicht, Scharmützel Harley Benton Fans vs Fender Fans zu begünstigen, sondern genau das Gegenteil: Sie zu separieren, damit sich die User einer Marke oder eines bestimmten Instruments mit anderen Usern dieser Marke oder dieses bestimmten Instruments ungestört unterhalten können.
 
Zensur... das ist ein Thema, dem sich wohl alle Moderatoren und Admins in wohl jedem Forum ausgesetzt sehen, das lebt und in dem die Mods ihre Aufgabe auch wahrnehemen.

D.h. das Ganze ist IMO ein rein menschliches Problem. Daher sollte man losgelöst von Paragraphen, Vernunft und guter Erziehung, einfach mal (nüchtern) die emotionale Ebene der Angelegenheit betrachten:
Solange man selbst nicht betroffen ist, besteht in der Regel überhaupt kein Problem damit, dass man voll hinter Aussagen steht wie: dass man sich nicht wie die Axt im Wald benehmen darf", "wir hier alle nur zu Gast sind und der Gastgeber halt vorgeben darf, wie man sich in seinen 4 Wänden zu verhalten hat", .... usw., usw. (über die Richtigkeit dieser Aussagen braucht man IMO auf gar nicht zu diskutieren. Das ist einfach so! Punkt!)

Doch sobald einem selbst mal "der Mund verboten" wird, sieht das plötzlich ganz anders aus. Da steht plötzlich "Macht" im Raum; es wird Hierarchie und Autorität spürbar, was uns als erwachsene Menschen tief im emotionalen Zentrum trifft. Die Sachfrage, um die es dann eigentlich ging, tritt dann völlig in den Hintergrund und es geht nur noch um "Rang" in der Gruppe. Da treten unsere Urinstinkte hervor und viele Menschen gehen dann zum Angriff über, weil sie emotional nicht verknusen können, "beherrscht" zu werden. Wie gesagt, all dem fehlt sachlich völlig die Grundlage und dennoch wird es emotional als Beherrschen wahrgenommen und entsprechend wird auch emotional unsachlich reagiert.

Was nützt diese Erkenntnis nun?

1. Kein Moderator muss sich solche Angriffe zu Herzen nehmen. Der Gegenüber reagiert hier rein emotional und instinktgesteuert (und ist argumentativ so auch nicht erreichbar!)
2. Die Moderatoren und Admins sollten sich der "Macht", z.B. Leuten den Mund verbieten zu können (das macht man sonst allenfalls mit Kindern!!!) immer bewusst sein und entsprechend feinfühlig vorgehen.
3. Solche Auseinandersetzungen resutieren letztlich praktisch zwangsläufig (wie ja in so gut wie allen Foren zu sehen ist), weil ein Forum ohne Disziplinierungsmaßnahmen erfahrungsgemäß nun mal nicht in vertretbaren Bahnen zu leiten ist.
4. Jeder User der "Opfer" solcher Disziplinierungen wurde, sollte so viel Reife und Größe entwickeln, dass er erkennt, dass ihm dadurch zum einen kein Zacken aus der Krone bricht und zum anderen sollte man mal versuchen sachlich und selbstkritisch das eigene Tun zu hinterfragen. - Auch wenn das sehr schwer ist!

Ergo: Über etwas, was man nicht wirklich ändern kann, muss man sich nicht ärgern, sondern leider so hinnehmen. Egal was hier geschrieben wird, es wird morgen wieder jemand aufstehen, dem der Kamm schwillt, weil er glaubt zurück gesetzt zu sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich nehme mal nur Bezug auf das erste Posting dieses Threads:


Die Moderatoren brauchen, wenn ihnen jemand mit den Grundrechten kommt, gar nicht auf Abs. 2 des Art. 5 GG zu rekurrieren. Die Grundrechte sind auf solche Sachverhalte überhaupt nicht ohne weiteres anwendbar. Gem. Art. 1 Abs. 3 GG sind nur Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung unmittelbar an die Grundrechte gebunden. Es liegt schon überhaupt kein Eingriff in Art. 5 GG vor, wenn nicht die öffentliche Gewalt, sondern nur Private handeln.
 
Was konsequente Ignoranz der erbetenen, halbwegs korrekten schriftlichen Form betrifft, bin ich allerdings auch hartnäckig.
Wenn ich erkenne, daß es schlichte Faulheit ist, wird auch gerne der Text mit Bitte um Korrektur einfach mit Hinweis gelöscht.
Das ist auch weniger Zensur als meine Bedenken, wie ein Fachforum wie dieses "nach außen hin" und die Community wirkt, wenn solch ein Geschreibsel stehen bleibt. Es ist halt der hohen Qualität dieses Forums nicht gerecht. Zudem ist es ein Frage des Respekts.
Wer es anders sieht, dem stehen andere Plattformen zur Verfügung.
Glücklicherweise erkennen viele alteingesessene User das auch und ignorieren solche Post erfolgreich.

Hallo zusammen,

wie eure Community nach Aussen wirkt habe ich gestern schon mal in einem anderen Thread angeschnitten, beim lesen der Boardregeln was man ja als pflichbewusster User ja so macht wurde es mir an vielen Stellen auch sehr unbehaglich und ich muss gestehen das die ersten Gedanken, Vereinsmeierei, deutsche Bürokratie, BKA und leider auch STASI waren und bis dahin hatte ich diesen Beitrag noch nicht gelesen ;-)

Überlegt euch mal bitte wie Ihr auf die Neuzugänge wirkt und nicht nur auf die alten Hasen die vielleicht die liebe, gute und ehrliche Substanz kennen.

Dachte erst als ich hier ankam..."Mensch was für ein fettes tolles Projekt, hier könnte man sich Zuhause fühlen" und dann kippte die Stimmung recht schnell nach dem ich hier das ein oder andere gelesen habe was mit Musik nicht mehr viel zu tun hat.

Imho hätte ich für so ein Thema einen Sticky ohne Antw gemacht u gut aber es scheint wichtiger zu sein das die armen beleidigten Mod Seelen wieder etwas getröstet werden... das ihr euch damit teilweise die eigene Arbeit hier verbaut scheint nicht klar zu sein.

Schade schade aber irgendwie typisch deutsch ;-( (BTW bin selbst deutsch...leider)

Wer "korrekt" moderiert braucht sich für sein Verhalten nicht zu rechtfertigen und solche Beiträge hier bringen dem board selbst vermutlich NICHTS ausser Minuspunkte in der PR...

Nur meine bescheidene Meinung ;-)

VLG

Jack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber ich kann deine Meinung nicht teilen. Als ich seinerzeit über dieses Forum gestolpert ist mir das ganze schriftliche Regelwerk zu Begin, um ehrlich zu sein eigentlich komplett am Ar*ch vorbei gegeangen. Denn für mich liegen Verhaltensregeln von Natur aus sehr nahe beim gesunden Menschenverstand. Irgendwann später habe ich sie mir dann halt noch zu Gemüte geführt. Und klar, ein Regelwerk liest sich immer etwas schräg. Aber ließ dir mal Gesetzte, die Grundlagen der (deutschen) Demokratie durch! Letztendlich ist es doch wesentlich(er), was man draus macht. Nämlich ob man pingelig-zwanghaft immerzu zu 100% auf das Regelwerk beharrt, oder ob man (als Mod) primär den gesunden Menschenverstand walten lässt und das Regelwerk eher als Schutzwall für Extremfälle betrachtet. Auch wenn manch ein Mod hier dann und wann mal für mich nicht nachvollziehbare und in meinen Augen nicht ganz faire Entscheidungen fällt bin ich der Meinung, daß hier unterm Strich mit Regeln sehr vernünftig und angenehm umgegangen wird. Ich fühle ich mich jedenfalls hier seit Begin an sehr wohl. Vor allem wenn ich sehe, wie Mods und User zum Teil in manch einem anderen Forum miteinander agieren. Insofern mein Tipp an dich: Schalt das Kopferl ein bißerl aus. Orientier dich nicht so sehr an der Theorie, die irgendwo, irgendwie geschrieben steht, sondern mehr an der Praxis. Nämlich so wies letztendlich (hier) real abläuft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Nur meine bescheidene Meinung ;-)
Wir bedanken uns aufrichtig für die guten Ratschläge und sind gespannt, ob du auch fachlich etwas beizutragen hast oder nur gekommen bist, um uns beizubringen, wie man ein großes Forum betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Einen Unterschied zur Stasi möchte ich doch noch hervorheben: wir schießen auf niemand und stecken auch keinen ins Gefängnis, dem es hier nicht gefällt.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und sind gespannt, ob du auch fachlich etwas beizutragen hast oder nur gekommen bist, um uns beizubringen, wie man ein großes Forum betreibt.
Na, man muß ja nicht gleich so schnippisch werden. ;) Auch wenn JackHope in meinen Augen doch etwas ungeschickt, gar belehrend rüber wächst.

Überlegt euch mal bitte wie Ihr auf die Neuzugänge wirkt und nicht nur auf die alten Hasen die vielleicht die liebe, gute und ehrliche Substanz kennen.
Bei allem Respekt, aber vielleicht überlegst du dir gleichzeitig auch mal, wie du als Neuzugang rüberkommst...

Und wenn wir schon beim Thema Kritik sind: Ist nicht bös gemeint, aber ich finde deine Schreibweise (vor allem im Thomann Thread) etwas bis ziemlich mühsam zu lesen. Irgendwie wirkt das sehr abgehackt. Und die vielen Abstände zwischen den Zeilen macht es auch nicht gerade besser zum lesen. But just my two... ;)
 
das die ersten Gedanken, Vereinsmeierei, deutsche Bürokratie, BKA und leider auch STASI waren und bis dahin hatte ich diesen Beitrag noch nicht gelesen ;-)

Naja - eigentlich steht da zusammengefasst nicht viel mehr drin außer: seit fair zueinander, vertragt euch, drückt euch möglichst verstädnlich aus, schaut vorher, wo ihr postet und betreibt keine kommerzielle Eigenwerbung.

Da zu viele User aber eine sehr dehnbare Auffassung dieser eigentlich selbstverständlichen Verhaltensregeln haben, mussten die Regeln über die Jahre hinweg etwas detailierter formuliert werden. Manche behaupten tatsächlich "Du dummer Arsch" sei keine Beleidigung, sondern nur eine rechtmäßige Meinungsäußerung. Oder ein Link auf den eigenen Online-Shop sei keine kommerzielle Werbung, solange man noch keinen Umsatz damit macht :nix:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben