Melodica mit Zerre?

lxnaw
lxnaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.22
Registriert
18.10.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Zusammen,


ich wusste nicht so ganz wo ich den Beitrag einordnen sollte, aber passt schon ;)

Hab neulich ein live-mitschnitt von Medeski Martin & Wood gehört. Er spielt da Melodica und hat so eine fette Zerre drauf, dass es fast schon an eine Yamaha Combo Orgel über nen Röhren-Amp klingt.

- (bei Minute 10)

Ich wollte mal nachfragen ob jemand erfahrung gemacht hat, wie man die Melodica passend mikrofoniert, und noch viel wichtiger, wie man so eine Zerre hinkriegt. (Röhrenamp, Zerre-Pedal oder beides?)


LG,
lxnaw
 
Ja, ich würde tippen Röhrenamp, oder Zerre, oder beides - so wie man es von einigen Bluesharpern kennt.

Die Mikrofonierung würde mich aber noch viel mehr interessieren.
 
Eine Melodica hat ja genau wie eine Mundharmonika Stimmzungen aus Metall. Bei der Mundharmonika haben wir früher einfach einen ganz normalen Gitarrenpickup draufgehalten. (Durch den Magneten klebte der auf der Harp fest, wir hatten einen Singlecoil.) So ähnlich sollte das bei der Melodica auch funktionieren, aber da braucht man evtl. 2 oder 3 Gitarrenpickups, und die müßte man wahrscheinlich irgend wie in die Melodica reinbauen. Dann ab in den Gitarrenamp, ggf. ein paar Tretminen (Zerre) davor.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei YT gibt es eine Harfinistin, die dann diese Bodentreter benutzt. Mikrofon einschleifen mit der Stomp Box + Hall

 
Aloha .-)

Das ist ein Suzuki Melodion, die gibt es auch optional mit Pickup-System (eingebaute Mikrofone....Man sieht ja auch das Kabel unten...). Damit in einen Amp, wie ihn auch Harp-Spieler nutzen (dort wird ja als Mikro gerne die Shure 'Fahrrad-Lampe' 520DX genutzt), dann macht das schon Spass.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke! Hatte die Suzuki melodicas eh schon im Blick, weil ich mir bald gerne eine holen wollte. Dass es welche gibt mit Pickups drin is natürlich perfekt.

EDIT: grad mal gecheckt, und nur welche mit Pickupsystem von Hammond gefunden: 500-600€ für ne Melodica is natürlich krass :D.
Ich kenn die Suzuki Melodicas für 100-200€, mehr würd ich nicht ausgeben wollen. Sieht wohl so aus als müsste man das dann selbst mikrofonieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in dem Video dürfte eine Hammond Pro 44 HP sein (gibt es inzwischen als Version 2 mit etwas verbesserten Pickup-System):

Hammond Melodion PRO-44HP V2


Der Preis ist allerdings schon eine Ansage.

Ich selbst habe seit einiger Zeit die Pro 44 H, welche u.a. aufgrund einer etwas anderen Gehäuserückseite etwas "weicher" klingt (und auch ein wenig preisgünstiger ist).

Wie Jenzz schon schrob, ist der Hersteller ebenfalls Suzuki.
Sind aber sehr solide Instrumente, welche schön klingen und sich prima spielen lassen. Und das Pickup System (eigentlich nur ein eingebautes dynamisches Mikrofon mit Lautstärkepoti) funktioniert auch recht problemlos, wobei diese klanglich sehr mittenbetont sind.

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben