Melodie in Rythmusgitarre integrieren

  • Ersteller Blade-sc29
  • Erstellt am
Blade-sc29
Blade-sc29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
17.10.09
Beiträge
175
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich würde gerne in meine Rythmusgitarrenparts Melodieparts einbauen die zu den Powerchords passen wie das bei Metal üblich ist aber ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Gibt es hier im Board eine Anleitung für so etwas oder hat jemand für mich eine Buchempfehlung.

Vielen Dank im vorraus.
Und sorry falls diese Frage schon gestellt wurde


LG
Martin
 
Eigenschaft
 
Tach auch, hier ne kleine Anleitung :great:

1. Tonart herausfinden (mit probieren oder studieren)
1. über den Rhytmuspart mit der bestimmten Tonart über eine von dir gewählte Tonleiter eine Melodie herausfinden

Liebe Grüsse

MGM
 
Hallo!

Schon mal danke für die Antwort aber ich hab mich glaub ich nicht richtig ausgedrückt.
Mir geht es nicht um eine Melodie die von einem anderen Gitarristen gespielt wird über die Powerchords zu legen sondern darum eine Tonabfolge in die Powerchords einzufügen um Akzente zu setzen. Also ohne zusätzlichen Gitarristen.
 
Kannst ja trotzdem machen, einfach mit den Tönen von einer Tonleiter, auf der E- oder A-Saite (oder wo auch immer)
ich nehme an du meinst zBsp.:



e--------------------------------------------
b(H)----------------------------------------
G--------------------------------------------
D--2--2---5---------------------------------
A--2--2---5---5-7-8--7-5h7p5-------------
E--0--0---3----------------------------------

Oder? Wenns um das geht einfach Probieren bis es passt :rolleyes:

Liebe Grüsse
 
Ich denke die Richtung stimmt schon aber ich muss es erst mal testen wenn ich daheim bin.
Ich hab das mal irgendwo auf youtube gesehen. Weiss jetzt aber leider net mehr genau wo.
Es hat sich aber wirklich so angehört als ob die melodie mit oder zwischen den Powerchords gespielt wurde und nicht nach den Powerchords wie in deinem Beispiel.


Gruss Martin
 
Hi, hör dir mal bitte auf der ThomannHomepage das Soundbeispiel für Metal an (ist nicht für jeden Artikel verfügbar aber klick dich mal durch ein paar Verstärker bis du drauf triffst) und poste ob der Mittelteil in etwa dem Nahe kommt was du meinst. Hab das Ding getabbed und könnts dir schicken.

MFG HZ
 
Hallo!

Ja der Mittelteil kommt dem was ich meine doch sehr nah. Der Rest is auch net schlecht :)
Wär nett wenn du's mir schickst.

MfG
Martin
 
Ist zwar nicht Metal, aber beschäftige dich mal mit den Songs von Jimi Hendrix. Für mich der Meister, sich selbst auf der Gitarre zu begleiten. Da wirst du eine Menge daraus lernen.
 
Spiel einfach Sachen nach die dem was du willst nahekommen und versuche diese zu analysieren,
das sollte weiterhelfen.

Sonst wie gesagt, Tonleitern üben und Töne aus der passenden hinzufügen.

mfg Georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben