2. Gitarre einbauen

  • Ersteller Blade-sc29
  • Erstellt am
Blade-sc29
Blade-sc29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
17.10.09
Beiträge
175
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich würde gerne für meine selbstgeschriebenen Lieder eine 2. Gitarre einbauen.
Wie macht ihr denn so was?
Meine momentane Vorstellung ist das ich die 2. Gitarre eine Octave höher wie die erste spielen lasse.
Die erste Gitarre ist eine 7 Saiter und die Lieder will ich recht tief in dropped A spielen.

Hat jemand ne Idee wie ich sowas realisieren kann?

Ach ja. Musikrichtung soll so was zwischen Rock, Metal und Nu Metal sein. Vielleicht auch Hardcore Punk. Bin mir da noch net so ganz sicher :)

Vielen Dank im vorraus.


LG
Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, was du damit meinst, "eine zweite Git. einbauen". Was soll die den spielen? Einen ersten Git.part doppeln oder was willst du genau?
 
Der Einsatz einer zweiten Gitarre hängt davon ab, was du erreichen willst. (Klingt ziemlich doof, aber das liegt an der Frage)

Für einen dickeren Sound kann es ok sein, alles eine Oktave höher zu spielen.
Generell wär mir das zu platt.
Es gibt so viel mehr Möglichkeiten: Harmonische Anreicherung, Kontrapunkt, verschiedene Rhytmische Akzente.

Ein Beispiel für einen harmonische Einsatz: Wenn eine Gitarre ein A Powerchord spielt (A E), könnte die zweite ein große Terz auf C spielen (C E) und im Wechsel einen C Powerchord (C G). Zusammen ergibt sich ein Amoll (A C E) und im zweiten Fall ein Amoll7 (A C E G)
 
Hallo
Genau das ist das Problem. Bei den ganzen Bands die ich so höre wie zB. A day to remember, Bullet for my valentine, Finch, Billy Talent usw. höre ich immer 2 Gitarren die gleichzeitig spielen. Jetzt will ich einen 2. Gitarristen in meine Songs integrieren aber ich hab keine Ahnung was jetzt wer spielen soll.
Die Grundachorde stehen aber ich will nun etwas abwechslung in die Songs bringen wie bei den oben genannten Bands.


Gruss Martin

@ langhaar

Das klingt so als müsst ich mich noch etwas mit Harmonielehre beschäftigen :)
 
Du könntest die zweite Gitarre auch irgendwelche Melodien (gerne auch mit Oktavgriffen) spielen lassen. Hast du eine Guitar Pro Datei oder eine Aufnahme von deiner Gitarrenspur ?
 
Was mann auch machen kann ist, die Gitarre einen Ton stets schnell wiederholen zu lassen, eventuell noch zwischendrinn Tonartfremde Töne einfügen:

z.b auf den Akkord D moll in der Tonart D-Moll folgende Tone auf der Gitarre D-D-D-D-Eb-D-D-D-D-D-D-D-F#-D-D-D:

Wie sowas eventuell klingen kann, hört man hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ISq9UQJzwf0
 
Momentan hab ich leider keine Aufnahme zur hand.

Ich glaub ich probier da mal etwas herum wenn der Proberaum endlich mal fertig ist.

LG
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben