Was macht einen Breakdown aus?

  • Ersteller Blade-sc29
  • Erstellt am
Blade-sc29
Blade-sc29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
17.10.09
Beiträge
175
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich versuche mich seit längerem am Songwriting und bin vor kurzem auf Breakdowns gestossen.
Ich hab die SuFu benutzt aber leider keine Erklärung gefunden was einen Brakedown wirklich ist.
Kann mir jemand erklären was einen Breakdown ausmacht und wie ich so was am besten hinbekomme.
Gibt es irgendwelche Grundregeln? Wo im Song kommt der Breakdown hin kommt? Kann ich mehr als einen einbauen?

Vielen Dank im vorraus.


LG
Martin
 
Eigenschaft
 
Ich hab die SuFu benutzt aber leider keine Erklärung gefunden was einen Brakedown wirklich ist. Kann mir jemand erklären was einen Breakdown ausmacht und wie ich so was am besten hinbekomme.

Ein Breakdown ist ein Refrain eines Songs, in dem die Harmonieinstrumente pausieren. Das heißt, daß Gesang+Schlagzeug weiterspielen, dagegen Keyboards, Gitarre und Bass als harmonietragende Instrumente wenig bis gar nicht spielen. In der englischen Wikipedia gibt es einen umfassenden und gut strukturierten Artikel dazu.

Gibt es irgendwelche Grundregeln? Wo im Song kommt der Breakdown hin kommt? Kann ich mehr als einen einbauen?

Ganz oft gibt es Breakdown-Refrains in charttauglicher Musik nach dem zweiten Refrain: Intro / Strophe 1 / Refrain 1 / Strophe 2 / Refrain 2 / Breakdown-Refrain //: Refrain mit fade-out :// . Aber grundsätzlich kannst du natürlich auch andere Formteile als Breakdown anlegen, oder einen Breakdown-Refrain an anderer Stelle einsetzen. Wichtig ist nur, daß der Song insgesamt formal ausgewogen klingt und den Hörer in eine organisch angelegte Dramaturgie mitnimmt (die Begriffe sind vielleicht etwas oversized ;)).

Harald
 
Danke für die Erklärung.
Bei mir geht es um Breakdowns für Post Hardcore.
Schauen wir mal. Vielleicht bekomm ichs ja hin.


LG
Martin
 
was ein breakdown wirklich ist ist schwer zu sagen...
also was ich an erfahrungen gemacht hab was breakdowns ausmacht: eine eingängige rythmik, die bassdrum sollte die gitarren genau mitspielen oder auch mal einfach durchballern... ne melodie der leadgitarre über dem breakdown kommt auch immer ganz gut.. und evtl. mal mit verschiedenen akkorden rumprobieren.. aber generell gibt es keine festen grundregeln... ich würd sagen es ist erlaubt wenns gefällt und gut nahc vorn geht...

wo ein breakdown im song stehen kann: da gibts viele möglichkeiten... als intro... als vers... als refrainersatz... einfach so zwischendurch... is vielseitig einsetzbar!

ob du mehr als einen einbauen kannst: aber klar!! es gibt bands wie Emmure die sehr viel auf Breakdowns setzen...

Ein paar Beispiele für Band die gut Breakdowns einsetzen: Parkway Drive, August Burns Red, Asking Alexandria, Carnifex, The Devil Wears Prada, (ältere Sachen von) Bring me the Horizon, We came as Romans und und und


LG
a4th.Bassman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben