Melodien finden in einer Akkordfolge

Man könnte jetzt den ganzen Tag lang Songbücher durchsuchen, um einen Song zu finden, der genau diese Akkordfolge hat. Ich bin mir sicher, daß ich ihn finden würde, aber mir fehlt dazu die Zeit und die Lust.

Was ich aber viel wichtiger finde: Ich könnte innerhalb von wenigen Minuten einen Song mit genau dieser Akkordfolge selber schreiben.
||: C | D | G | G :||
Dann gibt es ihn, und er ist schlüssig. So what? Ich habe irgendwie kein Problem mit dieser Akkordfolge. :nix:
Ist halt eine IV-V-I anstelle einer II-V-I. Und dann mit der G-Pentatonik drüber improvisieren. :D

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zunächst fällt auf, dass die Akkordfolge in Misery im Intro verwendet wird, nicht in der für die frühen 60er Jahre typisch konventionell gestalteten Strophe und nicht im Refrain.

Die Stelle ist formal durch einen Taktwechsel noch einmal unterteilt. Es gibt nach dem Auftakt auf den F Akkord und dem ersten Takt einen Taktartwechsel in den 4/4 und den Akkord G. Im Folgetakt wurde das C sehr leise gemischt, weil die Melodie mit dem gesungenen "Misery" mit einer punktierten Viertel auf dem Ton h beginnt.
misery.jpg


Natürlich können Du oder stuckl aus allem Möglichen etwas machen, ihr seid schließlich Berufsmusiker mit einschlägiger Praxis.
Es geht aber um den Threadersteller und dessen Verständnis der Sache.
So gesehen liegt es auf der Hand, dass diese Akkordfolge in unserer Popularmusik trotz einer riesigen Anzahl von Hits in über 100 Jahren seit den Zeiten der Tin Pan Alley kaum benutzt wurde.

Eigentlich ist es Sache des Threaderstellers zu erklären, wie er auf die Reihenfolge siner Akkorde kommt und wie der harmonsiche Rhythmus für ihn ausschaut.

Gruß Claus
 
Für mich ist die Akkordfolge so einfach und simpel wie La Bamba, Knocking on Heavans Door oder Perdido: Etwas ganz einfaches und ursprüngluches. Dafür muß man kein Profi sein, und wohl jeder, der die drei Akkorde T, S und D kennenlernt, probiert die früher oder später aus.

Den Taktwechsel er lebe ich übrigens als Vierteltriolen. Der Grundbeat läuft ja durch.

Daß der TE keine Ahnung hat und eigtl. C F G schreiben wollte, ist aber ein ganz anderes Thema.

Viele Grüße,
McCoy
 
...wohl jeder, der die drei Akkorde T, S und D kennenlernt, probiert die früher oder später aus.
Mag sein, aber fast jeder lässt es offenbar auch bleiben, wenn es um veröffentlichte Popmusik geht.

Es ist nun einmal Tatsache, dass es die Akkrodfolge aus Beitrag 1 in der Praxis kaum gibt.
Obwohl D, stuckl und auch ich sehr viele Akkordfolgen "im Ohr" haben, müsstest Du nach eigenen Worten "den ganzen Tag lang Songbücher durchsuchen, um einen Song zu finden".

Das sagt eigentlich schon alles, da wirkt das Beharren auf Funktionalität der Progression auf mich wenig überzeugend.
Tatsächlich wurde doch jede funktionierende Akkordfolge längst vielfach in allseits bekannten Pop Hits dokumentiert und darauf verweise ich lieber, weil es den TE auf den Weg zu seinem Ziel bringt.

Nachdem der TE zwar immer wieder eingeloggt war, aber nichts zu seinem Vorhaben oder den Antworten beiträgt, ist das Thema für mich damit abgeschlossen.

Gruß Claus
 
Schließlich ist es mir doch noch eingefallen, es war eins der ersten Lieder, die ich auf der Gitarre auseendig konnte:
Code:
      C            D       G              Em
The answer, my friend, is blowin' in the wind,
    C           D             G
The answer is blowin' in the wind.

Vieie Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Es war eine Mutter" in lydisch ;)

C D G C 2x
G C G C
C D G C
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben