Melodien/Songs schreiben

  • Ersteller Eldarion
  • Erstellt am
ZakMcCracken schrieb:
metal ist eh doof *wegduck*
teils geb ich dir echt Recht!

Ok, Ok anscheinend seit ihr alle Profis.

Crimson schrieb:
ich hab für meine band in den letzten wochen fast 16 songs geschrieben, OHNE irgendwelche regeln, vorschriften, etc.
wenn dir ne melodie einfällt und du dich gut auf deinem griffbrett auskennst, dann versuch die melodie aus deinem kopf auf die gitarre zu übertragen.
Ja so ganz ohne Harmonielehre oder Quintenzirkel etc. lol
Sogar wenn du nur merkst dass F auf G passt ist das eine Regel!

@Sixpounder
ich sagte nicht dass das unmöglich ist. Ihr habt ja schon Songs geschrieben.
Wenn das für dich der richtige Weg ist dann geh ihn. Für mich wäre er das definitiv nicht weil ich eher aus dem Gefühl der Situation schreibe. Ich kann mich nicht hinsetzen und eine nach der Melodie in meinem Kopf suchen. Aber jeder nach seiner Fasson!

void schrieb:
LOL. Das funzt vielleicht bei rockmusik, aber wenn du z.b. metal spielst musst du die lieder ausarrangiere. da muss alles aufeinander abgestimmt sein um die dynamik und energie einzufangen. (damit will ich nicht behaupten, dass es im rock keine dynamik oder energie gäbe)
vielen Dank für die Aufklärung
 
es ist mir in der schule aufgefallen, mein ich das nur oder sind rock songs, etc einfach simpel komponiert im gegensatz zu melodic death metal stücken`? ich hab mal 2 songs geschriben für eine befreundete alternativ rock band, da hatte ich vieleicht ne viertelstunde.:screwy:
 
und was soll mir das jetzt sagen? hab au schon an stücken nur ne std geschrieben. an manchen wochen! was soll daran die Aussage sein?

dass der metal song besser war? nur weil dein Song evtl ewigst aufwendig ist ist er nicht besser. Soviel sollte doch mal klar sein! Das richtige Maß zum richtigen Zeitpunkt gibt die Qualität vor und nicht dass du 5 minuten über dein griffbrett schrubbst!
 
ne die aussage ist, das rock im gegesatz einfacher ist zum schreiben finde ich, nid so aufwändig.
ich sage aber nicht das es schlechter klingt. sicher nicht.

@ staytuned: bleib mal locker deine ausrufezeichen kommen übelst agressiv rüber:D
 
@stay tuned:
da kann ich dir nur zustimmen, ich finde, gerade wenn man "einfach" denkt, gradlinige stücke mit den richtigen ton- und akkordfolgen macht, findest du das ohr der zuhörer. ob es dir spaß macht, gern gehört zu werden oder schwierige stücke zu machen, ist eine persönliche sache.
 
Riischtisch, alle legenden-songs sind relativ simpel weill sie im gehör sitzen bleiben und dort nicht mehr rauskommen:D (metal-beispiel: hypocrisy- eraser)
 
metal ist eh doof *wegduck*
LOL aber Green Day im Ava
StayTuned schrieb:
Ja so ganz ohne Harmonielehre oder Quintenzirkel etc. lol
Sogar wenn du nur merkst dass F auf G passt ist das eine Regel!
Es ist vll eine regel, abr der unterschied ist, dass du dich nicht nach der regel richtest, sondern einfach spielst was gut klingt. (Btw hast du dir da grad ein Beispiel rausgesucht, was nicht ganz stimmig ist. nach der harmonielehre ist es von f nachg eine kleine sekunde also passt es theoretisch nicht da es eine dissonanz ergibt :p)
Was ist daran lol dads man keine Harmonielehre oder den quintenzirkel benutzt. Was mahst du denn für musik? immer nur tonika, dominante und subdominante? Und wenn man was n bisschen mehr proggig haben will dann noch die dazugeehörogen mollakkorde? :rolleyes:
 
Kompliment, der post hat gesessen:D
 
er hats gar nicht verstanden, aber dein post war auch sinnfrei. ich glaube auch green day-fans darf metal nicht gefallen...
 
LOL aber Green Day im Ava
[...] (Btw hast du dir da grad ein Beispiel rausgesucht, was nicht ganz stimmig ist. nach der harmonielehre ist es von f nachg eine kleine sekunde also passt es theoretisch nicht da es eine dissonanz ergibt :p)[...]
:rolleyes:
*Klugscheißmodus an*
Von F nach G ist es eine GROßE Sekund und von daher gar nich so enharmonisch. Wenn wir jetzt mal von C Dur ausgehen ist es von F nach G ein stink normaler Subdominanten Dominantenwechsel und somit harmonisch *klugscheißmodus aus*

Musste jetzt sein ;-)
Aber im prinzip bin ich auch der Meinung, ob man sich jetzt an funktionsharmonischer Theorie orientiert oder einfach drauflosprobiert ist doch egal, hauptsache am Ende klingts gut.

Grüße
 
void schrieb:
Btw hast du dir da grad ein Beispiel rausgesucht, was nicht ganz stimmig ist. nach der harmonielehre ist es von f nachg eine kleine sekunde also passt es theoretisch nicht da es eine dissonanz ergibt :p
ich meinte einfach nur dass F auf G passt. ob du das mit einem grundsatz der harmonielehre unterstützen oder wiederlegen kannst ist mir eigentlich egal.

void schrieb:
Was ist daran lol dads man keine Harmonielehre oder den quintenzirkel benutzt. Was mahst du denn für musik? immer nur tonika, dominante und subdominante? Und wenn man was n bisschen mehr proggig haben will dann noch die dazugeehörogen mollakkorde? :rolleyes:
daran ist grundsätzlich nichts schlimmes. les doch mal die vorposts bevor du so abgehst. mein gott lol

ich hab nie ne musikschule von innen gesehen. ich hab mir git/bass selbst beigebracht und schreibe schon ziemlich lange. und sogar für mich ist das logisch ein paar grundsätze (z.B. pentatoniken) zu kennen und nicht "einen ton nach dem anderen zu suchen". Aber jeder nach seiner fasson ;) ist ja nur ne vereinfachung die ihr wie es scheint nicht nötig habt!
 
und sogar für mich ist das logisch ein paar grundsätze (z.B. pentatoniken) zu kennen und nicht "einen ton nach dem anderen zu suchen".

Ihr reitet auf diesem Ansatz des Ton-Suchens aber ganz schön rum.
Ob das wirklich so gemeint war? Ich denke eher es ging darum, dass man eine Melodie oder auch nur Spannung oder Stimmung im Kopf hat und die beim planlosen Rumdudeln auf der Pentatonik einfach nicht findet. Vielleicht, weil sie mal ein paar Halbtonschritte erfordert oder einen weiten Intervallsprung oder Chromatik oder was weiß ich. Die Dinge, die Farbe bringen eben. Und die sind oft nicht im gewohnten Improvisier-Autopilot Bewegungsmuster enthalten. Also muss man sie bewusst suchen. Mach das mal bei einem Jam... Willst du die anderen so lange im Loop-Modus spielen lassen, bis du's hast?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben