Songs schreiben :p

von GuitarRa, 01.06.06.

  1. GuitarRa

    GuitarRa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Nienburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 01.06.06   #1
    Yo moin ...
    also ich werde bald ne kleine Band gründen.. wir werden halt erst einmal sämtliche Lieder nachspielen und so weiter weil wir (Gitarrist & Drummer) auch noch Anfänger sind ...
    Aber mich interessiert es (und wollen wir später ja auch mal selber machen für die Band :D) wie man so ein Lied schreibt .. also das man sich eine Melodie ausdenkt und einen Text und so weiter is ja irgendwo klar .. aber wie macht ihr das das sich zB. Gitarre und das Schlagzeug auch zusammen gut anhören und nich nur alleine :D ... Also wenn ich mir jetzt auf der GItarre was gutes ausdenke und der Drummer auch und es hört sich alleine jeweils gut an und zusammen ist es das reinste Chaos ?? Wie geht ihr da vor und was gibt es da so zu beachten :confused::rolleyes:

    mFg
    pal_one ;)
     
  2. DeaktivierterUser003

    DeaktivierterUser003 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.06
    Zuletzt hier:
    5.03.12
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    200
    Erstellt: 01.06.06   #2
    Ich würde versucen, immer nur eine Idee auf einmal zu nehmen.
    Das heißt du spielst was auf der Gitarre und die andern zu etwas zu dem passendes.
    Nicht was sie unabhängig davon gut finden.
    MFG Felix
     
  3. Floit@fte

    Floit@fte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.06
    Zuletzt hier:
    8.02.08
    Beiträge:
    9
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.06.06   #3
    Und es ist auch wichtig am Anfang nicht zu komplizierte Sachen zu entwickeln (is denk ich auch klar). Wir ham so angefangen, dass wir uns eine Struktur von 4 Akkorden ausgedacht haben die als Grundlage für den Song dienen. Danach ham wir die anderen Instrumente darauf angepasst (es sollte alles aus einer Tonleiter stammen)... klingt vlt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht... na dann noch viel erfolg!
     
  4. SiR

    SiR Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    2.09.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.06   #4
    Das definitiv schwierigste ist Melodie und Text aufeinander zu bringen. Nur die Symbiose erschafft einen funktionierenden Song! Setz dich einfach hin und spiel ein paar Akkorde und jongliere mit ein paar Textzeilen rum, bis du was findest, was dir selber gut hängenbleibt und insgesamt gut harmoniert. Auf diesen Ideen kann man dann alleine oder mit der Band rumbasteln. Es gibt auch viele Songwriter, die von vorneherein fertige Arrangements machen, aber die neigen häufig dazu zu viele Stilmittel zuu verwursten. Deshalb bevorzuge ich die Inspirative =?? Methode durch ausprobieren. :)
     
  5. schalampi

    schalampi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 04.06.06   #5
    wenn ein drummer die gitarre hört kann er sich doch schon vorstellen was er dazu spielen soll. der bassist nimt die grundtöne macht da noch ne schöne bassliene raus un die musik steht schonmal
     
Die Seite wird geladen...