Melodisch Moll Ableitungen

  • Ersteller Nighel123
  • Erstellt am
Nighel123
Nighel123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.19
Registriert
16.04.14
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi,

in meiner Harmonielehre werden zu Anfang die Meldodisch Moll Skalen 1-7 von der Melodisch Moll Skala abgeleitet. Später tauchen sie aber nicht mehr auf (zumindest bis da wohin ich gelesen habe). Bekommen diese Skalen noch eine bestimmte Bedeutung oder werden sie einfach nach gehör eingesetzt?

Gruß Nickel
 
Eigenschaft
 
Melodisch Moll hat ja auch seine eigenen tonleitereigenen Akkorde. Spätestens über diese typischen Melodisch Moll Akkorde klingt diese Skala sicher besser als Äolisch.
 
Melodisch Moll selbst ist durchaus sehr vielseitig verwendbar. Zum einen als alternative Mollfarbe.

Zum anderen lässt sich mit melodisch Moll sehr gut über alterierte Akkorde solieren , dann allerdings als Substitution.....

Melodisch Moll und Harmonisch Moll sind auch für die Harmonien interessant. weil sie theoretisch die Dur-Dominante in Moll erklären und den Leitton dazu liefern.

HM5 , also harmonisch-Moll ab der 5ten Stufe ist ebenfalls als Dominant/Alteriert Farbe von nutzen....

MM 7 entspricht "alteriert"....

Die übrigens Modi würde ich sagen , sind in der praxis tendenziell eher seltener anzutreffen .

MM6 wäre sozusagen lokrisch mit "natural 9" , was ein ganz nützlicher Sound ist....

Spiele sie doch einfach mal durch und versuch den Sound aufzusaugen und hör mal rein , ob sie für dich persönlich einen Praxiswert haben, oder ob du die entsprechenden Sounds lieber als einen Modus mit jeweils einem veränderten Ton betrachtes/hörst...

grüße b.b.
 
Bekommen diese Skalen noch eine bestimmte Bedeutung oder werden sie einfach nach gehör eingesetzt?
Den vorigen Beitrag könnte man um noch um eine gängige Anwendung ergänzen:
der 4. Modus von Melodisch Moll, auch als "Acoustic Scale" bekannt, wird nach der Akkordskalentheorie unter dem Namen Lydisch-Dominant-Skala bei Substitutsdominanten verwendet.

Gruß Claus
 
Die Stufen von Melodisch Moll werden ständig benutzt um Akkorden interessante Farbtupfer zu verleihen. Sie werden im allgemeinen nicht als Stufenakkorde benutzt sondern man nutzt diese Skalen als eigenständige Sounds um sie über bestimmte Akkordtypen zu spielen.

StufeSkalatypischer Akkord
MM1MMmmaj7
MM2phrygisch(13)susb9(13) ... wunderschöne Farbe
MM3lydisch(#5)maj7#5 ... typischer Modern Jazz Sound
MM4mixo(#11)7#11 ... typischer Dominant-Sound, zB auf Doppeldominanten
MM5mixo(b13)7b13, 9b13 ... kommt nicht so oft vor
MM6lokrisch(9)7b5 ... deutlich interessantere Farbe für halbverminderte Akkorde
MM7Alteriert7#9, 7b13 ... die alterierte Skala für alterierte Dominanten
[TBODY] [/TBODY]
Bei Harmonisch Moll sieht es etwas dünner aus was die gebräuchlichen Klangfarben angeht. Auch hier nutzt man die Stufen eher als einen bunten Topf voller Klangfarben die man über verschiedene Akkorde schüttet.


StufeSkalatypischer Akkord
HM1HMmmaj7
HM2lokrisch(13)???
HM3ionisch(#5)vielleicht maj7#5, klingt aber in meinen Ohren albern
HM4dorisch(#11)m7 ... klingt recht orientalisch, interessanter Sound
HM5mixo(b9,b13)7b9, 7b13 ... Skalenklischee für (Zwischen-)Dominanten nach Moll
HM6lydisch(#9)maj7#9 ... kommt im sehr modernen Jazzkontext schon mal gern vor
HM7??????
[TBODY] [/TBODY]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben