Membranfläche ?

  • Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
I
Icedealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.08
Registriert
11.03.04
Beiträge
628
Kekse
50
Was genau ist Membranfläche, Wie errechne ich die und was habich davon ? :D

hehe

danke schonmal :)

grüße,
Andreas
 
Eigenschaft
 
die lautsprechermembran isn kreis, also würd ich sagen
r² x PI

also bei 10" is der radius 5" => 12,7cm

12,7² x PI = ~506,7cm²

für die andern fragen alss ich ma die profis ran ;)
 
hmmm...ob man das so rechnen kann...also ich bin kein mathe-as, aber es ist ja kein normaler kreis...es ist ja keine glatte fläche sondern hat auch wölbungen \^/ ... das soll einen speaker von der seite darstellen...ich wüsste aber auch ned wie mand as ausrechnet
 
Das ist ja praktisch ein Kegel ohne Grundfläche, oder???
Also FAST....
Wie man den ausrechnet habe ich vergessen.
*such-such*
ALSO:
das würde dann
pi*Radius*Seitenhöhe(oder auch Mantelhöhe genannt)
sein. :D
 
und was du davon hast:
doppelte membranfläche = +3db
 
je größer die membranfläche, desto besser können (bei gleichem hub und entsprechendem antrieb) tiefe frequenzen dargestellt werden!

je größer die membranfläche, desto früher höherer der klirr!

je größer die membranfläche, desto unpräziser der klang (bei gleichem antrieb)

je größer die membran, desto instabiler

bei doppelter membranfläche und gleicher leistung +3db (vorraussetzung: gleiche speaker, gleiche filter und gleiche polung, sowie in der tiefe nicht versetzt9

je größer die membran, desto weniger höhen
 
EDE-WOLF schrieb:
je größer die membranfläche, desto früher höherer der klirr!

wow ! danke für die infos .. :)

Sorry, aber was ist Klirr ?

Und was haltet ihr von 2x15" Boxen (beide mit Horn)
 
2 Eden 15 Zöller. Für einen warmen Incubus Basssound
 
klirr= verzerrung=oktavierter unsauberer ton
 
kommt das net bei einer großen membran?

icedealer:
wie wärs mit anhören? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben