Mensurlänge

  • Ersteller PrinceSanji
  • Erstellt am
P
PrinceSanji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
11.08.08
Beiträge
353
Kekse
315
Hallösche!

Wenn ich 2 Gitarren hätte, die eigentlich genau gleich sind (Holz, form, Mechaniken etc.), bei denen sich nur die Mensurlänge unterscheidet, bei welcher sind die Saiten straffer gespannt?
Mensurlängen: 61cm & 64,8cm (24" & 25,5" soweit ich weiß)

oder hat die mensurlänge darauf keinen einfluss? und was macht die mensurlänge sonst noch, außer dass man andere bünde/abstände der bünde braucht?
 
Eigenschaft
 
Hui, das ist ja mal ´ne Frage für

a) Fachleute

b) Rätselfreunde

Ich zähle mich da zu b) :D

Also...theoretisch würde ich sagen, dass die längere Mensur die straffer Gespannte ist.
Nimm das Greifen: je kürzer Du die Saite greifst, dest weniger kann schwingen, desto höher wird der Ton, weil die Saite -ganz grob gesagt- schneller schwingt.
Das "Kürzer" ist durchaus auch mit "straffer" gleichzusetzen.
Um also bei der kürzeren Mensur den gleichen Ton zu erzeugen, muss die Saite etwas "weicher", sprich "langsamer" schwingen.

Wäre jetzt mein Gedankenansatz dazu, der natürlich auch völliger Schwachsinn sein kann.
Jedenfalls finde ich die Frage sehr interessant. :)
 
Bei längerer Mensur immer härtere Spannung bei gleicher Saitenstärke
 
Bei längerer Mensur immer härtere Spannung bei gleicher Saitenstärke

Hallo,

absolut richtig.

Eine Gibson hat gegenüber einer Fender ca. 20 % weniger Zug.

Fender (gesamt - alle Saiten)

009 - 42 38,6 Kg Zug
010 - 45 45,7 Kg Zug
011 - 46 52,6 Kg Zug

Wie gesgat bei Gibson -20%

Das kann sich dann jeder selber ausrechnen ;)
 
Dann hatte ich ja grundsätzlich nicht Unrecht.
Wisst ihr eine Begründung? Kommt das so hin, wie ich es dachte, oder ist ein ganz anderer Grund? :gruebel:
 
ok, gut, danke!


dann wollen wir die fragestellung mal erweitern:

Jaguar oder Jazzmaster?
ich will mir eine neue gitarre kaufen (nächstes jahr). eine fender soll es werden.
habe schon: Ibanez GSA60 (SSH), Squier Tele Affinity (SS) und Fender 72er Telecaster Thinline (HH)
ich hab mich so ein bisschen in die Jaguar und Jazzmaster verguckt, aber was würdet ihr mir noch empfehlen? wie gesagt, es ist noch zeit...
 
Dazu mußt du schon sagen was für ne Musikrichtung du gehen willst.
Größe vom Budget wäre auch gut, sonst macht deine Frage keinen Sinn
 
richtung: rock, pop, aber auch cleanes (blues & jazz ein bisschen); bsp: Coldplay, U2 etc. (also eiigentlich alles außer hard rock, metal und konsorten)
preis: naja,sagen wir mal so, mehr als 1200€ möchte ich nicht ausgeben, am liebsten wäre es mir bis 800€
 
Dann schau doch mal bei Framus speziel die Renegade, ist ne absolut spitzenmäsige Tele mit splitbaren Seymour Duncan Humbucker
 

Anhänge

  • 1026830309CPASHOIF_ Kopie.jpg
    1026830309CPASHOIF_ Kopie.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 283
1. bitte fender ;)
2. noch ne tele? ich hab doch schon 2, und die thinline hat auch 2 humbucker...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben