Meris Mercury x Reverb .... firmware problem?

S
servo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
30.12.23
Beiträge
6
Kekse
0
Hi!

Ich habe seit 3 Tage ein neues meris mercury x. Das Problem ist das ohne Grund von jetzt auf gleich (kann nach 20 min sein oder 1 stunde) alles irgendwie seltsam kracht was durch das pedal kommt. (Hat sicher nichts mit Kabel oder übersteuert zu tun) wenn man in dem "Modus" ist und zb Trebel oder bass verstellt (am pedal) kracht es auch so richtig.
Ähnlich distortion aber auch irgendwie nicht.
Es hört sich irgendwie so an als wäre etwas mit den A/D Wandler oderso. Oder ist es einfach ein firmware problem?

Es ist jetzt das 3. Mal passiert in ca 5-8std Betriebszeit
Wenn man ein neues preset wählt kann es sein das es weg ist aber wieder kommt oder man zieht den Stecker und es geht wieder normal.
Es ist leider schon 1 mal umgetauscht worden weil beim ein ersten pedal 1 push Button defekt war.

Bin ich der einzige mit diesen Problem?

Ich kann im Netz leider nichts finden weil es so neu ist. Ich brauche dringend Rat.
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!

Es ist ein absolut tolles pedal aber bin irgendwie von meris enttäuscht im momemt.


LG
Thomas
 
Moin.
Benutzt Du das Original Netzteil?
Kabel schliesst Du ja aus...(?)
Systematische Fehlersuche wird Dir weiterhelfen. Passiert es wenn Du nur das Meris benutzt? Wenn nein, dann das nächste Pedal mit in die Kette usw.
Viel Erfolg.
 
Ich benutze ein extra Netzteil. Es ist keines dabei.
Ich habe 2 ziemlich neue 9v 1000mah Netzteile von thomann.
Ich habe nur das 1 drann hängen. Und bisher mit anderen Pedalen kein problem mit der strom Versorgung.

Und bei den "Test/Problemen" waren nur das 1 pedal in Action mit entweder Gitarre oder Elektron Syntakt.

Wenn ich den power plug am Gerät ziehe und und wieder anstecke funkt es wieder.

Wenn ihr Irgendwelche Modulations parameter durch scrollt und verstellt Wenn ein Signal durch läuft könnt ihr da manchmal ein knacken hören?
Bei den zb tube amps oder chorus usw... ist aber auch nicht immer der fall.
---------------
Das nächste was mir gerade auffällt weil ich Kopfhörer trage...
Wenn ich Bei den presets das pre delay, left div und right div verändere dann tut es das wie es soll...
Wenn ich das aber bei einen blank preset mache, dann höre ich es auf beiden. ich dürfte links keine Veränderung hören wenn ich rechts verstelle. Tut es aber! Es hat nichts mit crossfeed zu tun. Was übersehe ich da bitte?
Hab jetzt bestimmt 10 mal die Presets gewechselt alles ausgeschaltet ausser reverb und predelay und jedes mal selbes Ergebnis.
Das kann doch gar nicht sein?
---------------
bei den blank presets keine chance links und rechts zu trennen.... ist immer mono... egal was ich mache.
auch bei den vorgefertigten presets geht es nur bei manchen. Ich habe alles ausgeschaltet ausser reverb und predelay.
was überseh ich da?
Absolut unlogisch.
Absolut tolles pedal aber keine Ahnung was da los ist.
Hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, in der reverb bubble pdelay blend auf drehen. Ach... es kann einfach zu viel und ich werd zu alt. Is aber auch super logisch.
sorry, vielleicht hilft es jemand weiter oder lösch es.
Erstes prob allerdings noch nicht gelöst.
 
Moin Servo.Ist das noch aktuell bei Dir ?
Bei meinem Mercury x sind von jetzt auf gleich fast alle Hallparameter verschwunden.
Das Signal geht durch wie auf Bypass.
Könnte kotzen.
Firmware Update gibt es auch noch nicht. Oder ich finde es nicht auf der Meris Seite?
So ein Geiles Pedal und auf einmal Hin.
Ratlos ich bin.
 
Hi LPOD!
Dieser seltsame Fehler ist bisher nur mehr 1 mal passiert. (Sodass sich alles übersteuert/kaputt anhört)
Hat sich immer mit Powerkabel weg und wieder drann erledigt.
Im moment funktioniert es ganz gut bei mir.
Manchmal sind so "glitches" die so nicht sein sollten. (Meiner meinung)
Ich wüsste nichts von einer neuen frimware, hoffentlich dauert es nicht so lange wie beim delay das ein update kommt.
Wie meinst du das die hall Parameter verschwunden sind? Die ganze bubble? Oder Teile davon?
Funktioniert es wieder oder noch immer so?
Versuch Werk-reset. Oder vielleicht kann man die firmware neu drauf spielen?
Ich hoffe dein Fehler hat sich von selbst erledigt? Noch Garantie?
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DANKE für Deine Antwort !
Bei manchen Presets (eigentlich bei sehr vielen) ist der Hallparameter einfach nicht mehr da.
Liegt da noch n Chorus drauf oder etwas anderes, ist der noch da. Aber jeglicher Hall ist verschwunden.
Manche Presets sind dann gar nicht mehr zu hören.
Ich kann das auch nicht mit irgendetwas bestimmten triggern. Irgendwann funktioniert es dann kurzzeitig wieder.
Werksreset gemacht. Genau der gleiche Mist. Mir ist beim erstmaligen durchgehen aller Presets allerdings etwas aufgefallen, dem ich zunächst keine Bedeutung zu kommen ließ..
Es waren bereits 3 Presets, als Favorit markiert....Auch blinkte der Tap Tempo bei einigen Presets bereits. Glaube nicht, das das bei jedem so ist....Im nachhinein denke ich eher, das ich ein bereits gebrauchtes Pedal bekommen habe...
Soetwas wie "Money Back" macht es ja leider möglich. Denn auch wenn die Dinger kurz nach Rücksendung gecheckt werden, gehen die vermutlich gleich wieder in den Versand.
Der Versand eines Gerätes, bei dem der Fehler nur gelegentlich auftritt, ist somit durchaus wahrscheinlich.
Und wenn der "Vorbesitzer" dann nichts sagt weil er Schiss hat, das ihm etwas in Rechnung gestellt wird, dann geht das Ding halt zum nächsten Kunden.
Da kann der Händler auch gar nix für.
Das Ding geht jetzt zurück so sehr mich das auch schmerzt, denn der Mercury X ist das Beste und vor allem Vielseitigste, was ich je an Hall hatte.
Und ich hatte diverse Strymons, ein Empress, Eventides usw.....
Die sind ALLE absolut Porno, aber der Mercury X ist in meinen Ohren zur Zeit nicht zu überbieten in Sachen Hall.
Natürlich alles Geschmacksache.
Bin gespannt.
Ich habe das Teil jetzt woanders geordert, weil ich die Hoffnung habe, das wenn ein Laden nur zwei solcher Pedale liegen hat, die Wahrscheinlichkeit Größer ist ein wirklich unbenutztes zu bekommen.
Sollte das ein gelegentlicher Softwarefehler sein, ist man natürlich gekniffen und kann nur hoffen, das Zeitnah ein Firmware Update kommt.
In diesem Sinne. Viel Spaß weiterhin mit dem, ohne Frage, Sahne Teil !
INGO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls hier noch jemand mitliest....habe zwischenzeitlich ein Mercury x von einem anderen Händler.
Leider genau dieselbe Grütze.
Was allerdings nun den Verdacht nahe legt, das die Fehlerquelle wie meistens, VOR dem Gerät sitzt...
Habe natürlich alles wieder ausprobiert und eine Neue Entdeckung gemacht....
Bei den Presets, bei denen der Effekt weg ist, also alles trocken wie auf Bypass klingt, verschwindet dieser, erst kurz nachdem ich das Kabel in den Input gesteckt habe. Soll heißen, kurzfristig ist der bei jedem Preset da!
Benutze exakt das an Kabeln, was immer bei allen Hallpedalen funktioniert hat.

Was mache ich hier falsch ?!
 
Schon super seltsam!
Nimm andere Kabel und versuch nur 1 Gerät (synth o. Ä.) Zu nehmen. Keinen mixer...
Auch das gleiche?

Und das Artikel neu verkauft werden die eine halbe Weltreise hinter sich haben ist wirklich ein Problem. Und das kann dir bei jedem Geschäft passieren. Deshalb hab ich auch extra im Laden gekauft und beim Umtausch auf die neue Lieferung gewartet.
Das Teil hat bestimmt ein paar firmware probs. Aber das ist schon sehr strange bei dir. Ist der hall "nur" nicht mehr zu hören oder sind die einstellungs parameter auch verschwunden so wie du oben mal geschrieben hast?
Lg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht eine Einstellung in der reverb oder delay bubble? Blend? Pblend?... ich hab das Gerät jetzt leider nicht vor mir... aber vielleicht liegt es an sowas. Hat mir zumindest anfangs mal Steine in den Weg gelegt und war zu der Zeit absolut unlogisch für mich.
Bei mir funktioniert das 2te bisher eigentlich ganz gut!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und es kann sein das wenn du im Betrieb umsteckst du den Power Stecker ziehen musst weil das Gerät glaub ich automatisch erkennt ob mono oder stereo... kann sein dass das auch probleme machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 Dank für Deine Antwort!
Es wird immer verrückter : Je öfter ich den Input raus und wieder rein stecke am Mercury x, desto mehr Presets funktionieren wieder Einwandfrei.
Soll heißen : Preset ist dry, Stecker raus und wieder rein : Preset ist Wet. Und bleibt es bislang auch!
Also ich mache seit 40 Jahren Musik......SO etwas, habe ich noch nie erlebt.
Ich bin erstmal vorsichtig Optimistisch, denn das oben beschriebene Prozedere funktioniert bislang.
Vielleicht ist das auch n mechanisches Problem an der Buchse?
Weiß der Geier.
Bin gespannt ob das nach AN/AUS auch noch funktioniert bei mir.
Ich werde berichten.
Dir erstmal Alles Gute und 1000 DANK für Deine Antwort!
Da fühlt man sich dann nicht ganz so alleine ;-)
LG
Ingo
 
Behandle es mal als wäre es ein Windows Rechner und kein pedal! Neustart lässt grüßen 😆
Mir hat es anfangs auch Kopf zerbrechen gemacht und bin auch kein Anfänger...
Spiel noch etwas herum damit und poste dann wieder hier! Mich würde echt interessieren wie deine Geschichte weiter geht mitn mercury x.
Ich für meinen Teil würde es nicht mehr hergeben wollen. Unbeschreiblich das Teil!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wegen an/um stecken und Power on/off gucke oben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben