Akai Miniak (OS Firmware)

  • Ersteller hellraver
  • Erstellt am
H
hellraver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
05.02.11
Beiträge
20
Kekse
49
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin der neue und muss mich gleich mit einem riesen Problem an euch melden. Mein schöner Miniak befindet sich zur Zeit in einen leider unspielbaren Zustand. Folgendes Szenario hat sich zugetragen. Ich habe wie hier -> https://www.musiker-board.de/synthe...miniak-ein-alter-bekannter-5.html#post4902591<- im Beitrag #69 geschrieben wurde die Micron Presets runtergeladen und via "MIDI-OX" das ganze auf mein Miniak übertragen. Hat soweit alles wunderbar geklappt. Hab zwar nicht die originalen Presets alle von Hand aus gelöscht, aber die Micron Presets wurden trotzdem erfolgreich übertragen. Der Speicher war anschliessend auf jeden Fall voll. Ein bisschen war noch frei. Aber das Gerät funktionierte zu dem Zeitpunkt einwandfrei.

Nur als ich den Miniak irgendwann mal aus- und wieder neu einschaltete kam das grosse Schrecken. Es erscheint am Display kurz die Meldung "Akai Pro Miniak". Darauf folgt kurz die Meldung "Alesis Micron", dann "My OS Software has gone bad" und zu guter letzt begrüsst einem die dauerhafte Meldung "Ready to receive OS through MIDI". Und sämtliche Hintergrundbeleuchtungen wie bei den Control Wheels, Spieltasten...ect. bleiben aus. Es leuchtet nur das Display. Ab hier war mir dann gleich klar das hier etwas schief gelaufen und das OS aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund gecrasht sein muss. Aber gut, das Gerät ist ja laut Meldung bereit für den Empfang der OS Software. Nur sucht man auf der Akai Homepage vergebens nach einem Miniak OS. Im ganzen Netz keine Firmware für den Miniak gefunden.

Hab aber rausgefunden das der Miniak eine 1:1 Kopie zum Alesis Micron sein soll. Hab mir dann auf der Alesis Homepage von Micron die OS Software runtergeladen und auch versucht diese zu übertragen. Nur nach einem Neustart meines Miniak befindet sich das Gerät immer noch im selben Zustand. Keine Chance es wieder zu beleben. Es steht zwar immer "Ready to receive OS through MIDI", hab aber mittlerweile den grossen Verdacht dass keine Verbindung mehr zum Miniak zustande kommt. Oder vielleicht funktioniert es trotzdem nicht mit dem OS vom Micron und brauche weiterhin die original Miniak OS Software. Vielleicht kann mir ja jemand etwas genaueres darüber sagen oder mir einen Tip geben wie ich das Gerät wieder etwas mehr Leben einhauchen kann. Bin völlig verzweifelt :-( Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben oder nicht?

Liebe Grüße

Hannes

---------- Post hinzugefügt 07.02.2011 um 01:12:40 ---------- Letzter Beitrag war um 22:09:41 ----------

Also ich konnte zumindestens mal feststellen das eine Verbindung besteht bzw. das mein Miniak Daten über den MIDI IN Port empfängt. Nur nimmt er die Ales Micron Software nicht an. Brauche also unbedingt die Akai spezifische OS Software. Na ja, werd ich morgen mal telefonisch den Support verständigen. Hoffentlich rücken die mit der Firmware raus :-/

lg
 
Eigenschaft
 
Im schlimmsten Fall mußt du den kleinen einschicken. Es gibt soweit ich weiß keine Firmware für den Miniak. Er ist zwar vom Klang und den Funktionen identisch zum Micron, aber technisch muß das noch lange nicht der Fall sein. Die Micron Firmware hilft dir nicht weiter.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß beim Übertragen etwas schief gelaufen ist. Das sollte es aber nicht, da du nur Presets übertragen hast. Also meiner Meinung nach durchaus ein Fall für den Support. Bevor hier im Forum das große Rätselraten ausbricht würde ich, wie du bereits vorhattest, einfach den Support verständigen. Ich habe bisher nur per Email Kontakt gehabt, kann aber nur Positives berichten.

Ich drück dir die Daumen!
 
Was heisst, es gibt keine Firmware für den Miniak? Es gibt offiziell auf der Homepage keine Firmware für den Miniak bzw. bietet Akai keine zum Download an. Aber bei Akai selbst muss die Firmware vorliegen. Vermutlich bietet Akai deswegen keine Firmware zum Download an weil der Miniak erst nur mit einer Firmware ausgestattet wurde und bis dato kein weiteres Update angefallen ist. Denn in der Bedienungsanleitung vom Miniak wird beschrieben wie man ein Firmwareupdate durchführt. Darin wurde nämlich erläutert das Akai ab und an ein Update rausbringen könnte. Also in der Bedienungsanleitung wird quasi dem User offiziell die Möglichkeit beschrieben und geboten wie man ein Firmwareupdate einspielt. Wäre also rein rechtlich anfechtbar wenn sie mir die Firmware nicht zusenden möchten.

Aber ich habe vorhin mit einen Supportmitarbeiter telefoniert. Er meinte einschicken und neu draufspielen. Als ich fragte ob er mir es nicht zusenden könnte um es selber einzuspielen konfrontierte er mich mit der Frage was ist wenn etwas schief läuft? Einerseits hab ich ja noch Garantie drauf, also würde mir das einschicken und draufspielen lassen nichts kosten. Also Antwort auf seine Frage konterte ich zurück in dem ich jedes Risiko beim draufspielen der Firmware und unvorhergesehene daraus resultierende irreparable Folgen auf mich nehme. Damit war er einverstanden wenn ich dies per email bestätige was ich auch getan habe. Jetzt bleibt nur zu hoffen dass sie meinem Anliegen auch tatsächlich nachgehen *zitter*
 
Die Bedienungsanleitung wurde vom Micron übernommen und das Wort "Micron" durch "Miniak" ersetzt, ganz amüsant beide mal miteinander zu vergleichen! Für den Miniak ist in der Tat keine Firmware bisher erschienen, es ist auch durchaus fragwürdig. Für den Micron sind einige erschienen, die letzte ist die 1.10. Das heißt, der Miniak 1.0 ist in Wirklichkeit schon ein Micron 1.10 :D

Die Firmware hat Akai natürlich vorliegen und für deinen Fall scheint es einen Versuch Wert zu sein, sie aufzuspielen. Allerdings hat der Mitarbeiter Recht, wenn die neue Firmware nun nichts bringt, dann bleibt dir nichts weiter übrig als das Gerät einzuschicken.

Halte uns auf dem Laufenden, so können wir anderen ebenfalls helfen!
 
Gut möglich das die Bedienungsanleitung vom Micron übernommen wurde. Nur was tut das hier zur Sache? Es wurde ja nicht nur das Wort "Micron" durch "Miniak" ersetzt sondern auch die Shortcuts wurden dementsprechend geändert. Denn beim Miniak muss man vor dem einschalten 2 Tasten gedrückt halten um in den Modus "Ready to receive OS through MIDI" zu gelangen um ein update durchführen zu können. Nur sind sind beim Micron andere Shortcuts zu drücken um in diesen Modus zu gelangen. Also Akai hat schon vorgesehen dass der Kunde ein update gefahrlos selbst durchführen kann. Sonst hätten sie nicht, auch wenn die Bedienungsanleitung vom Micron übernommen wurde, die richtigen Shortcuts um in den update Modus zu gelangen, in der Beschreibung ersetzt oder? Ich hab halt das Glück dass ich diese Kombination vor dem einschalten nicht mehr drücken muss. Das Gerät wartet gleich nach dem einschalten mit dem Modus "Ready to receive OS through MIDI" auf. Also es will unbedingt eine neu eingespielte OS Software.

Ja, der Miniak 1.0 ist ganz sicher ein Micron 1.10. Denn für den Micron sind ja einige erschienen. Ich geh aber mal davon aus das beim Micron, als er mit der allerersten Firmwareversion ausgeliefert wurde, auch kein File zum Download angeboten wurde. Wozu auch? Wann spielt man schon erneut die gleiche Firmware ein? Da muss einem schon so ein Missgeschick wie mir passieren. Aber wie man sieht, als dann die ersten updates beim Micron erschien sind, wurden die auch zum Download angeboten. Ist ja bei der MPC 5000 nicht anders. Ausgeliefert anfangs mit der OS 1.0. Zum Download wird aber nur das OS 2.0 angeboten. Vorher gabs da auch nichts. Und der Miniak ist ja deutlich später auf den Markt erschienen. Weiss aber nicht ob zu dem Zeitpunkt, als der Minaik am Markt erschienen ist, auf der Alesis Homepage die Micron 1.10 Software zum Download angeboten wurde. Wenn ja, und ich geh mal davon aus, ist der Miniak "dann" 100% ein Micron 1.10. Nur beinhaltet die Miniak OS 1.0 Software von Haus aus alle Verbesserungen die auch die Micron 1.10 Software besitzt. Und ich trau mich wetten, sollte es für den Micron irgendwann wieder ein update geben, wird es auch eins für den Miniak geben :)

Ja, Akai hat die Firmware vorliegen und sie mir auch heute zugesandt *extremfreu* Wüsste aber nicht warum die neue Firmware nichts bringen soll? Sofern beim übertragen nichts schief geht, da müsste man schon das MIDI Kabel rausziehen, kann ich mir nicht vorstellen das es nichts bringen soll. Den Akai macht ja auch nichts anderes als via Midi und PC die Firmware neu einzuspielen wie ich es mache. Er meinte nur, wenn ich mir den Prozessor im Miniak zerschiess wenn die Firmware falsch eingespielt wird. Ich sagte, dieses Risiko nehme ich auf mich. Versteh aber eh nicht wie man sich mit einer Firmware den Prozessor zerschiessen soll und wie ich diese Firmware falsch einspielen könnte? Das Gerät lässt gar kein falsches einspielen zu. Und wieso wird dem Kunden in der Bedienungsanleitung beschrieben wie man ein update durchführt wenn die Gefahr besteht es falsch einspielen zu können? Ich kann es eh nur so einspielen wie es beschrieben ist. Anders lässt es mir das Gerät auch nicht zu. Mann kann die Firmware nur im Modus "Ready to receive OS through MIDI" einspielen. Und nicht einmal da ist es möglich eine falsche Firmware wie die vom Micron einzuspielen. Spiele ich zum Beispiel in diesem Modus die Sound Presets ein, kommt die Meldung das diese Sysex Datei keine OS Datei ist. Versuche ich dann die Micron OS Datei einzuspielen, erkennt der Miniak diese zwar als eine OS Datei, spielt sie aber vermutlich durch die Hersteller unterschiedlichen spezifischen Werte nicht ein. Er erscheint zwar kurz die Meldung 0 % Complete, bricht aber gleich den Vorgang wieder ab und geht in "Ready to receive OS through MIDI" Zustand zurück. Jetzt wo ich die originale Miniak OS 1.0 Firmware habe, wird und hoffe ich statt 0 % Complete, die Meldung 1 % Complete, 2 % Complete.... erscheinen und das Gerät anschliessend wieder Töne von sich geben. Zumindest hoffe ich. Bin aber sehr zuversichtlich. Kann das aber erst am Donnerstag Abend testen und berichten ;-) Werde aber euch am laufenden halten und die Firmware dann auch für andere zu Verfügung stellen.

Sorry für den langen Roman. Ich liebe es aber nun mal ausführlich und detailreich etwas zu beschreiben :D ;)

Und danke fürs Daumen drücken. Das erste Daumen drücken hat geklappt. Das grosse Daumen drücken kommt am Donnerstag Abend *schonganznervösbin*
 
Gut möglich das die Bedienungsanleitung vom Micron übernommen wurde. Nur was tut das hier zur Sache? Es wurde ja nicht nur das Wort "Micron" durch "Miniak" ersetzt sondern auch die Shortcuts wurden dementsprechend geändert. Denn beim Miniak muss man vor dem einschalten 2 Tasten gedrückt halten um in den Modus "Ready to receive OS through MIDI" zu gelangen um ein update durchführen zu können. Nur sind sind beim Micron andere Shortcuts zu drücken um in diesen Modus zu gelangen.
Die Information war natürlich rein informativ, ein wenig Background für dich... ;)
Ich hatte beide Geräte hier, um mich davon zu überzeugen, daß der Miniak identisch ist. Es sind wirklich die gleichen Tasten, sie wurden lediglich umbenannt! Der Miniak hat weder mehr noch weniger Tasten als der Micron, siehe Anhang.

Dann warten wir mal auf den Donnerstag :great:

Micron Manual schrieb:
To Upgrade the Software in your Micron:
&#9679; Connect the MIDI OUT of the computer to the (MIDI IN) of the Micron.
&#9679; Open the ".syx"; or ".mid"; software file in your sequencer program.
&#9679; Turn the Micron's power on while holding both the [programs] and [setups] buttons.

Miniak Manual schrieb:
To Upgrade the Software in your Miniak:
1. Connect the MIDI OUT of the computer to the (MIDI IN) of the Miniak.
2. Open the ".syx" or ".mid" software file in your sequencer program.
3. Turn the Miniak's power on while holding both the [PROGRAMS] and [MULTI] buttons.
 

Anhänge

  • micron_miniak.jpg
    micron_miniak.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 409
Genau diese schwarz markierten Änderungen meinte ich. Und mir war auch stets bewusst das der Miniak weder mehr noch weniger Funktionen als der Micron hat ;-) Kannte beide Update Anleitungen vorher schon ;-) Aber danke für den Background. Weiss deine Hilfe sehr zu schätzen ;-) Ich wollte nur damit anmerken, auch wenn der Miniak die gleichen Tasten wie der Micron hat, nur halt eine andere Bezeichnung, diese auch in der Anleitung umbenannt wurde. Also nicht nur das Wort Micron in Miniak ;-) Ja, dann warten wir mal bis morgen Abend ab :) Vielleicht beschallt ja das gute Teil ab Morgen wieder meine Wohnung *schonganzaufgeregtbin*

lg
 
Hab mich wohl zu früh gefreut :-( Trotz originaler Firmware will es nicht drauf. Bei MIDI-OX bricht der Miniak die Übertragung bei 2 % Complete ab und geht wieder in den Ursprungszustand zurück. Mit dem Tool Bome's SendSX komme ich nicht mal zu 2 % Complete. Da bricht der gleich bei 0 % Complete ab. Also ich weiss nicht, sind bei der OS Übertragung irgendwelche wichtigen Einstellungen von nöten? Man kann zwar nur den SysEx Buffer konfigurieren. Zum Beispiel den Low Level Output Buffers. Da kann man aber nur den "Size" und "Num" Wert einstellen. Standardmässig war bei Size ein Wert von 256 Bytes eingestellt und bei Num ein Wert von 32. Bei den Presets klappte die Übertragung problemlos. Bei der Firmware kommt die Meldung "SysEX: No Buffers Available: Nicht genügend Speicher für diesen Befehl. Beenden Sie eine oder mehrer Anwendungen, und versuchen Sie es erneut" Erst wenn ich den Num Wert von 32 auf 512 ändere wird OS Firmware vollständig und ohne Fehlermeldung gesendet bzw. verarbeitet. Ganz gleich ob das MIDI Kabel angeschlossen ist oder nicht. Nur wenn angeschlossen dann halt mit dem Problem das der Miniak bei 2 % Complete aufhört Daten zu empfangen. MIDIO-OX sendet aber trotzdem ungehindert und vollständig die Daten weiter. Aber nur mit dem 512 Num Wert. Versteh ich nicht. Die Sound Presets haben eine doppelte Dateigrösse als die Firmware. Und da kommt bei einen Num Wert von 32 keine Bufferfehlermeldung. Werd das morgen mal den Support von Akai berichten und wohl übels das Gerät einschicken müssen :-(
 
Die Presets bestehen ja aus hunderten einzelner Sysex-Nachrichten. Jede Sysex-Nachricht beginnt mit einem 0xF0 Byte und endet mit einem 0xF7 Byte (Details siehe hier). Die Anzahl der Bytes dazwischen ist nicht festgelegt und kann bei jeder Art von Sysex-Nachricht unterschiedlich sein. Die Sysex-Nachrichten für einzelne Programme des Miniak sind nicht sehr groß (genauer 434 Bytes lang). Die Sysex-Nachrichten für die Firmware sind aber höchstwahrscheinlich viel größer, denn sie enthalten ja Microcode für den Prozessor bzw. die DSPs des Miniak.

Ich denke mal, bei Midi-OX kann man anscheinend einstellen, wieviele Bytes einer Sysex-Nachricht auf einmal gesendet werden und wieviel Zeit zwischen dem Versenden zweier Nachrichten vergeht (Delay). Was der Unterschied zwischen "Num" und "Size" ist, weiß ich allerdings auch nicht und habe gerade kein Windows zuhand, um mir das anzuschauen. Aber anscheinend sind die Sysex-Nachrichten zu groß und bringen irgendeinen Puffer (Zwischenspeicher) zum überlaufen.

Ich würde es einfach mal mit einem anderen Programm versuchen, z.B. Elektron c6. Manchmal kommen auch schlechte MIDI-Interfaces mit großen Sysex-Daten nicht zurecht, dann hilft dir nur, ein anderes MIDI-Interface zu benutzen.

Chris
 
Danke für die ausführliche Beschreibung :) :great: Werd gleich mal das von dir vorgeschlagene Programm testen. Als MIDI-Interface benutze ich eine "M-Audio Delta Audiophile 192" Soundkarte. An der MIDI Kabellänge von 3 Meter kann es aber nicht liegen oder? Ich glaub, kürzere gibts eh nicht oder?

lg
 
Die normale MIDI-Schnittstelle ist quasi wie ein serielles Interface. Da sind Kabellängen unter 15 m kein Problem. M-Audio Delta Karten sollten eigentlich keine Probleme bereiten, die sind sehr zuverlässig. Ich nehme an, du hast den neusten Treiber von M-Audio/Avid installiert?
 
Ich hab den aktuellsten Treiber den es auf m-audio.com gibt installiert. Nur Avid sagt mir jetzt nichts?
 
Ohhh danke ;-) Ach ja, hab mir das C6 runtergeladen. Ein wirklich tolles und einfach handzuhabendes Programm :) Nur klappts damit auch nicht. Weiter wie bis 2 % Complete komme ich mit dem Miniak nicht. Aber das interessanteste, konnte ich auch bei allen anderen SysEx Tools beobachten, entferne ich das MIDI Kabel, lade die Sound Presets SysEx Datei in das Tool und klicke anschliessend auf senden, werden Daten gesendet. Ein Byte nach dem anderen. Lasst sich in der Statusleiste z.B. von C6 sehr schön beobachten. Und das obwohl das MIDI Kabel nicht angeschlossen ist. Ok, die Daten werden halt ins Leere gesendet. Aber das wirklich interessanteste, lade ich die OS Firmware in das C6 Tool, wird nichts gesendet bzw. sieht man in der Statusleiste keinen Fortschritt. Weder Balken- noch Bytemässig. Wenn aber das MIDI Kabel wieder angeschlossen ist, empfängt der Miniak trotzdem etwas. Aber nur bis 2 % Complete. Dann kommt wieder die Ursprungsmeldung. Und hier un da wenn ich etwas länger warte bei diesem Updateversuch, wartet der Miniak sogar mit der Meldung "Transfer Error. Please Try again" auf :gruebel:

Im ersten Moment scheint vielleicht was anzukommen. Zumindestens erkennt er das eine OS.sysex eingespielt wird. Nur endet das ganze Spass gleich wieder. Manchmal gleich bei 1 % Complete oder spätestens bei 2 % Complete. Weil, würde ich jetzt eine Sound Preset Datei einspielen, kommt die Meldung "This sysex is not OS software, was logisch ist. Nur mit dem Unterschied halt das vom Tool aus auch wirklich etwas gesendet wird. Sieht man wie gesagt an die Bytes und am Fortschrittsbalken. Auch bei entfernten MIDI Kabel. Nur bei der OS.sysex Datei wird allen Anschein nach nichts übertragen. Auch ins Leere nicht, wenn ich es ohne angeschlossene MIDI Kabel teste. Entweder sind bei diesem Update Vorgang wirklich gewisse Einstellungen zu treffen oder ich weiss nicht was da los ist. Das es an meinem Miniak liegt, daran möchte ich einfach nicht glauben. Aber vielleicht kann mich da jemand des besseren aufklären bzw. dieses Verhalten erklären, warum bei der OS.sysex vom Tool aus keine gesendet Bytes angezeigt werdem im Gegensatz zu der Sound Preset.sysex. Und wohl gemerkt noch ohne MIDI Kabel. Und beim laden der OS.sysex Datei und anschliessend auf senden geklickt, neigt C6 beim stoppen und erneuten senden sich aufzuhängen was bei der Sound Preset.sysex Datei nicht der Fall ist :confused: Als würde diese OS Datei so hohe Anforderungen stellen. Hmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick mir doch mal die OS Datei, dann schaue ich mir die mal an. Ich schicke dir 'ne PM mit meiner E-Mailadresse.
 

Jo, aber keine Lösung, das hilft wohl nix.

Also, ich habe mir die Datei mal angesehen, kann dir aber auch nur sagen, dass sie ok scheint. Am Anfang der Datei sieht man mit dem Hex-viewer das Datum der Firmware-Version: 2009-06- 15 18:32:37 Das ist das selbe Datum was auf meinem Miniak angezeigt wird.

Es handelt sich tatsächlich nur um eine große Sysex-Nachricht von 372762 Byte Länge. Das kann gut sein, dass manche MIDI-Treiber damit Probleme haben.

Ich würde es an deiner Stelle noch mal mit einem anderen MIDI-Interface versuchen, falls zu eins zur Hand hast oder dir eins ausleihen kannst und evtl. mit einem Mac OS X oder Linux System (z.B. von einer Live-CD) via "amidi". Die Sysex-Datei sollte übrigens für alles Systeme die gleiche sein, es kann höchstens sein, dass bei der Mac OS X Version noch eine Software zum Aufspielen dabei ist. Ansonsten musst du das Gerät halt einschicken und hoffen, dass der Support dich nicht beim Wort nimmt ;)

Ach ja, bevor du fragst: nein, ich möchte nicht bei mir versuchen, das OS auf meinen Miniak zu spielen :rolleyes:
 
Wieso sollt ich fragen ob du versuchen möchtest das OS auf dein Miniak zu spielen? Daran hab ich nie gedacht und würde ich auch nie verlangen. Wenn du sagst, die Datei ist ok, dann wirds wohl vermutlich an mein Miniak liegen. Aber danke dass du dir die Zeit und Mühe gemacht hast mich meinem Problem anzunehmen ;-)

lg
 
Also doch einschicken?
 
Wird wohl darauf hinauslaufen :( Ausser jemand hat für mich noch Lösungsvorschläge :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben