Merkwürdige Sounds mit dem Bass erzeugen :)

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
stagediver schrieb:
Verstimme mal die zwei Saiten mit denen Du das erzeugst leicht gegeneinander und das, was Du hörst, ist das, was ich als das "schweben" interpretiert habe ;)
Jepp, die so genannte Schwebung, passiert wenn sich zwei Frequenzen annäheren. Um das zu erzeugen, kann man auch zwei Töne spielen, die einen Halbtonschritt auseinander liegen.
Das kann man sich auch zu Nutze machen, wenn man seinen Bass ohne Stimmgerät stimmen will, falls eben eine Saite verstimmt ist (das einfache und bekannte Verfahren: man greife den 5. Bund der nächst tieferen Saite, schlage sie gemeinsam mit der verstimmten an, lausche und stimme dann), da man an der Schwebung überhaupt und ihrer Intensität merkt, wie weit die beiden Töne noch auseinander liegen. Außerdem auch ganz nützlich, beim Heraushören eines Liedes, wenn man mit dem Bass versucht es nachzuspielen. Denn sollte man hier eine Schwebung hören, weiß man, dass man entweder nicht weit vom richtigen Ton entfernt ist (bspw. einen Halbtonschritt zu hoch oder zu tief), oder dass der Bass nicht richtig gestimmt ist. :D

Eine etwas bessere Erklärung als die meine für eine Schwebung gibt es hier:
http://www.musiklehre.at/11_005.htm
 
Driver 8 schrieb:
Das kann man sich auch zu Nutze machen, wenn man seinen Bass ohne Stimmgerät stimmen will, falls eben eine Saite verstimmt ist (das einfache und bekannte Verfahren: man greife den 5. Bund der nächst tieferen Saite, schlage sie gemeinsam mit der verstimmten an, lausche und stimme dann), da man an der Schwebung überhaupt und ihrer Intensität merkt, wie weit die beiden Töne noch auseinander liegen.
Besser isses aber, wenn Du auf der tieferen Saite einen Flagolett im fünften Bund, und einen Flagolett im siebten Bund auf der nächsthöheren Saite erzeugst, dann hast du die Hände frei zum stimmen ;)
 
stagediver schrieb:
Besser isses aber, wenn Du auf der tieferen Saite einen Flagolett im fünften Bund, und einen Flagolett im siebten Bund auf der nächsthöheren Saite erzeugst, dann hast du die Hände frei zum stimmen ;)
Hm, stimmt, auch wieder wahr. Ist wirklich praktischer und führt nicht zu unangenehmen Verrekungen, wenn man versucht, mit der rechten Hand zu stimmen. ;)
 
ja und so stimm ich immer, erst 12, bund a saite flagolette , der kammerton
dann hallt immer die technik 5. 7.er flagoelette, dann die mechaniken so drehen das kein wechseln zwischen den beiden tönen mehr vorhanden ist ;)
aber das ist mir halt neu das 12. und 5. bund ne oktave bilde ^^
 
jaxker schrieb:
ja und so stimm ich immer, erst 12, bund a saite flagolette , der kammerton
dann hallt immer die technik 5. 7.er flagoelette, dann die mechaniken so drehen das kein wechseln zwischen den beiden tönen mehr vorhanden ist ;)
aber das ist mir halt neu das 12. und 5. bund ne oktave bilde ^^
arme wurst..

edit: nagut.. auch wenn du dich scheinbar gegen das selber denken wehrst: 5. bund e-Saite, 12. Bund a-Saite z.B.
 
DAS HIER
...sind merkwürdige Geräusche :D
 
hab mal bei ner probe nen herzschlag nachgemacht... möglichst tiefe saite und in einem möglichst tiefen bund gegriffen (zwecks abdämpfen)

und dann dicht an der brücke mit der finger spitze anklopfen... mit nem bisschen chorus klingt das ziemlich gut!
 
Lustig :)
Hab ich gleich mal was zu aufgenommen ^^
 

Anhänge

  • sample.zip
    279,1 KB · Aufrufe: 120
  • screen.jpg
    screen.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 122
Lustig finde ich noch z.b. die Seite anzuschlagen und dann mit dem Finger auf die nächst-höhere Oktave draufzu"drücken", also so ganz leicht drauflegen ;)
 
Ich habe heute auch einen merkwürdigen Sound am Bass hingekriegt. Das ging ganz einfach: habe gerade geübt, da ging im anderen Zimmer das Telefon. Bass in den Ständer, aufgestanden, im Flur hab ich den merkwürdigen Sound gehört: Kawummm. Bass (noch am Amp) ist aus dem Ständer gerutscht und in anderen Bass geknallt. Ein merkwürdiger, aber kein schöner Sound...:mad: :mad: :mad:
 
hab im bett geübt und dabei fernsehn geguckt, naja hab so umgeschaltet und das gab auch en komisches geräusch, die humbucker haben wohl das funksignal der fernbedienung aufgefangen, das gleiche ist mir auch letztens mit ohrhören an den humbuckern passiert, hab mich die ganze zeit gewundert wo denn die musik her kommt ^^.
 
Ihr müsst mal kleine Magnete an den Saiten auf höhe der Pickups anbringen.
Klingt bei der D und G Saite ein wenig nach nem Chorus; E und A sind auch interessant.

Am besten Neodymmagnete (abgefahrene Teile; gibs bei ebay) benutzen, weil Andere beim Schwingen der Saite abfallen würden.
Aber Vorsicht, ich glaub bei passiven Bässen ist das nicht so gut für die Magnete in den Tonabnehmern. Zumin. nicht, wenn sie direkt am Tonabnehmer gehlten werden.
Ist aber nur ne Vermutung.

rock on..
 
killed Bassist schrieb:
Ihr müsst mal kleine Magnete an den Saiten auf höhe der Pickups anbringen.
Klingt bei der D und G Saite ein wenig nach nem Chorus; E und A sind auch interessant.

Am besten Neodymmagnete (abgefahrene Teile; gibs bei ebay) benutzen, weil Andere beim Schwingen der Saite abfallen würden.
Aber Vorsicht, ich glaub bei passiven Bässen ist das nicht so gut für die Magnete in den Tonabnehmern. Zumin. nicht, wenn sie direkt am Tonabnehmer gehlten werden.
Ist aber nur ne Vermutung.

rock on..

Dürfte doch dem Sound eines E-Bow entsprechen, oder?
 
ich kann mir nicht vorstellen das das bei humbuckern gut ist odeR?
 
das würde ja bedeuten, dass es auch schädlich wäre, einen E-Bow zu benutzen, bei Humbuckern?
 
Normalerweise verlieren die heutzutage verwendeten Magnete (Hartmagnete) ihre Magnetisierung nicht mehr. Kann mir nicht vorstellen, warum das gefährlich sein soll. Was ist der Grund für deine Vermutung, killed Bassist?

Gruesse, Pablo
 
kA, was ein E-Bow is ^^

Ja, dachte halt, dass man mit ein wenig Pech die Pickups der alten Bässe "verpolt".
Weiß aber nicht, was für welche verwendet werden/wurden.
Es ist nur rein physikalisch möglich.

rock on..
 
habsch auch shcon hingekriegt , hört sich doof an :D
 
jaxker schrieb:
habsch auch shcon hingekriegt , hört sich doof an :D

ok, neues topic: doofe sounds mit dem Bass erzeugen :) ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben