Mesa 2x12 VS Harley benton 2x12 Vintage

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hi :)

Ein Kumpel und ich hatten gerade eine kurze aber interessante Diskussion über die beiden Boxen.

Ich habe mometan eine HB 2x12 Vintage.
Mit der bin ich völlig zufrieden.
Will aber noch ne Box für Daheim .
Ich wollte mir da die HB nochmal holen(bzw evtl auch die 1x12).
Er hat gemeint mach das nicht hol dir ne Mesa ,dann hast du was Richtiges.


Überzeugt hat die HB mich zwar.
Jedoch würde mich ein Vergleich der beiden interessieren(Sound ; Verarbeitung würde mir die Hb nämlich reichen).

Meine Frage an euch :
Wie unterscheidet sich der Sound ;

bzw ist es die Preisdifferenz wert mehr auszugeben ?

Alternativ käme auch eine Orange in Frage,
Falls da jemand Erfahrung hat , auch raus damit


LG
 
Eigenschaft
 
Hallo,
in der HB G212 Vintage sind hochwertige original Celestion Vintage 30 Speaker drinne.
HB ist ja die Hausmarke von Thomann und wird durch diese unter dem Namen
Harley Benton vermarktet.
Der Preis mit 198,00 € ist super günstig, wenn man bedenkt, dass die beiden
Speaker alleine schon ca. 90,00 € pro Stück kosten.
Klanglich ist deine Box, wenn man den Test's auf Youtube glauben darf,
durchaus mit teureren Modellen vergleichbar. Die billigste Mesa Boogie
Box fängt mit satten 725,00 € aufwärts an. In der sind auf Celestion
Vintage 30 Speaker drinn und sie wiegt rund 5 kg mehr. Ist deswegen
auch wesentlich stabiler und die Oberfläche bekommt keine Kerpen
oder Eindruckmuster von einem daraufgestellten Amp. Wird vom Sound
auch runder und ausgewogener Klingen.

Wenn du mit dem Sound deiner HB zufrieden bist, würde ich auch dabei
bleiben und noch eine dazukaufen.

Gruß
Jo
 
Hey, gönnt jetzt doof. Aber geh antesten, eine Box kann man nicht auf den verbauten Speaker reduzieren, vorallem ist ein V30 nicht zwangsläufig immer gleich (meines Wissens verbaut MESA eine modifizierte Variante). Wie dem auch sei, versuch die Teile aus, die verhalten sich nicht an jedem Top gleich.

Gibt so fiele gute Boxen, aber die gleiche würd ich nicht 2 mal kaufen, mit einer anderen kannst du deinen Sound ein bisschen neu "einfärben".

Gruss Mark

P.s. den Preis ist die Mess meiner Meinung nach auf alle Fälle wert, die Dinger sind 1a verarbeitet.

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
 
Wie weit möchtest du denn die Geschichte zu Hause ausfahren?

Meiner Erfahrung nach sind bei sehr geringeren Lautstärken die typischen Unterschieder der Cabinets gar nicht mehr so deutlich als bei Proberaumpegel z.B.. Sprich sowas wie zu heftiges Wummern im Bass z.B. zeigt sich erst wenn die Speaker mal richtig anfangen zu arbeiten.

Für zu Hause würde ich als Kompromiss aus beiden Welten (HB vs Mesa :rolleyes:) eine Tube-Town Rex empfehlen! Was mein Vorposter bezüglich Tolex sagte kannst du dort selbst auswählen (sowas wie Marshall Elephant ist schon ziemlich robust!) Ansonsten:

- gute Verarbeitungsqualität
- angemessener Preis (Preis/Leistung, Direktverkauf, kein "Namenszuschlag")
- individuelle Gestaltung (gerade für "Dahoam" doch besonders wichtig -> passend zur Einrichtung :D)
- solider Sound (geschmacks- und konfigurationsabhängig)

gruß Lapdog
 
Hey, gönnt jetzt doof. Aber geh antesten, eine Box kann man nicht auf den verbauten Speaker reduzieren, vorallem ist ein V30 nicht zwangsläufig immer gleich (meines Wissens verbaut MESA eine modifizierte Variante).
Völlig richtig ist, dass Boxen trotz gleicher Speaker unterschiedlich klingen.
Dafür empfehle Ich den Vergleichsttest von Lasse: LL´s ultimativer v30...
Für die Mesa-V30-Modifikation hätte ich gerne eine Quelle. Ich halte das nämlich für Unsinn, lasse mich aber auch überzeugen.
 
Hallo,
in der HB G212 Vintage sind hochwertige original Celestion Vintage 30 Speaker drinne.
HB ist ja die Hausmarke von Thomann und wird durch diese unter dem Namen
Harley Benton vermarktet.
Der Preis mit 198,00 € ist super günstig, wenn man bedenkt, dass die beiden
Speaker alleine schon ca. 90,00 € pro Stück kosten.
Klanglich ist deine Box, wenn man den Test's auf Youtube glauben darf,
durchaus mit teureren Modellen vergleichbar. Die billigste Mesa Boogie
Box fängt mit satten 725,00 € aufwärts an. In der sind auf Celestion
Vintage 30 Speaker drinn und sie wiegt rund 5 kg mehr. Ist deswegen
auch wesentlich stabiler und die Oberfläche bekommt keine Kerpen
oder Eindruckmuster von einem daraufgestellten Amp. Wird vom Sound
auch runder und ausgewogener Klingen.

Wenn du mit dem Sound deiner HB zufrieden bist, würde ich auch dabei
bleiben und noch eine dazukaufen.

Gruß
Jo

Darfst allerdings nicht vergessen das der deutsche Vertrieb bei euch die Preise sowieso extremst hochzieht, was Mesa angeht. Ist allerdings hier genauso. Heisst zwar nun nicht das die HB nun genauso gut ist.
 
du solltest auf jeden fall unterschiedliche boxen testen da identische lautsprecher in anderen boxen schon sehr sehr unterschiedlich klingen. hätte ich früher selbst nicht gedacht bis ich mal 8 verschiedene boxen sehr ausführlich getestet hab. (framus, HB, TubeTown, H&K, Fame, Engl, Marshall, Orange) geworden ist es ne fame und die engl. letztere sehr tight und vorallem sehr durchsetzungsfähig UND laut. aber mach dir mal ein eigenes bild denn die geschäcker sind zu unterschiedlich um zu pauschalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, :D

grundsätzlich möchte ich mal kurz erwähnen, dass die Harley Benton 212V keine schlechte box ist! Schon garnicht für den unschalgbaren preis von 200€!
Trotzdem kann man nicht sofort sagen, dass die Box, nur wegen den Celestion V30 speakern, mit teureren mithalten kann. Das liegt einfach daran, dass die Speaker nur einen kleinen Teil des Sounds ausmachen. Den größten Teil machen definitiv Material und Konstruktion der Box aus. Also wie stark die Box "drückt", ob sie matscht oder sogar unangenehme, hohe Töne von sich gibt. Worauf du noch achten solltest, wenn du eine Box für zu Hause suchst, ist, dass sie den Sound gut verteilt. Meiner Meinung nach hast du wenig davon, wenn du vor deiner 212er stehst und dir die Fußknöchel anblasen lässt. Vergleiche deshalb einfach eine "waagrechte" 212er mit einer "aufrechten" und abgeschrägten 212er. Natürlich sind die Boxen von MesaBoogie, gerade im Vergleich zu Harley Benton Produkten unfassbar teuer, aber sie sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Ich besitze selber eine Rectifire 212, und zwar eine "aufrechte", weil sie den Raum viel besser mit Sound füllt! Als ich auf der Suche nach einer 212er war, habe ich auch so ziehmlich allle mit einander verglichen.
Nur dass du dir ein Bild machen kannst...
Die Mesa 212 klingt extrem rund und ist von den Frequenzen auch optimal abgestimmt. Sie hat also weder unangenehme Obertöne, noch hat sie zu wenig Bass oder matscht rum.

Die Orange PPC212 hatt wohl am meisten Druck von allen, aber, dass ist mit großer Vorsicht zu genießen! Je nach amp zerlegt sie dir dein Zimmer.
Trotzdem hat sie ein sehr gutes Preis/-Leistungsverhältnis und kann gut mit Verzerrung umgehen.

Die Engl E212VB verteilt aufgrund ihrer Bauart, den Sound auch gut im Raum! Sie ist perfekt für Highgain und Metal/Hardrock Sachen, weil sie gut mit viel Verzerrung umgehen kann. Leider finde ich, dass sie etwas rummatscht und ihre Bässe nicht so gut kontrollieren kann.

Zu Marshall 212ern kann ich sagen, dass sie zwar nicht extrem teuer sind, aber auch nicht so gut klingen. Es fällt mir oft bei Marshall Boxen auf, egal ob 212er oder 412er, dass sie extrem mittig sind, aber der Bassanteil am Sound komplett fehlt. Wer es mag....

Ich denk, dass sind so die gängigsten 212er Boxen.
Bei Fragen zu anderen 212ern, einfach stellen ;)
Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Gruß :)
 
Die mesa Boxen sind sehr lecker
ich mag sie sehr.
Ist aber wie mit allem, die Frage ist ob es Dir so viel mehr Geld wert ist und welchen Sound Du im Kopf hast.
Du musst das auch testen, mancher Verstärker klingt an V30 sehr gut an mesa aber zu offen und harshy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben